Baubericht ECIRTECH / "STELLAR F5J"

Servus Rudi,
bezüglich Datenvermessung an unseren E-Seglern sind wir noch ziemlich altmodisch,
und haben da nie was gemacht.
Was würdest Du uns raten, welche Ausrüstung wir uns anschaffen müssten um zumindest am Stand
die Maximalleistung ermitteln zu können?

Für die Flugsensoren nehmen wir ja die FRSky Anlage mit den Telemetrie Empfängern (Höhe, Vario, EMpfängerspannung)

So bald ich wieder daheim bin vom Flugdienst, werde ich mal einige Flüge den Stellar erfliegen, und werde mich
gleich mit Papa´s FXj 2.5 (RS-Aero) duellieren!

Der Motor zieht sehr kräftig an, wir haben uns noch nicht getraut den Stellar richtig an die Latte zu hängen!

schöne Grüße aus Riga!
Matthias
 
... off-topic aber hatte am gleichen Tag mit dem Stellar den Erstflug meines IAGO 1m DLG
von Nikolai Gorban (High Quality Modellbau), ging auch rauf aus dem Drehwurf wie ein
"Pfitschipfeil" .. 2 x erfolgreich Maiden an einem Vormittag - das motiviert ungemein!

22B113E7-35B0-4812-B48D-CFF9CA30A018.JPG
 
Hallo, für einfache Strom/Leistungsmessung am Boden langt vermutlich ein Powermeter, Wattsup, RC Wattmeter, Leistungsmesser ..
Das sind so typische Schlagwörter für ne Google Suche. Beginnt wohl so um die 15 EUR und wird zwischen Akku und Steller gehangen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

so bald ist er fertig und dann muss ich nur noch die Ruder einstellen sowie den SP festlegen.

Da ich immer lieber auf Erfahrungswerte von Modellfiegern, die ihn schon geflogen haben, vertraue als auf die in der Beschreibung,
würde mich deren Werte interessieren.

BItte auch den erfligenen Wert des CG`s mir mitteilen.

Danke für die Bemühungen,

Gruß Roland
 
Hallo Roland,
unser Schwerpunkt ist bei 105mm.
Ruderausschläge kannst getrost vom Plan übernehmen!

Ich habe jetzt zirka 25 Flüge am Stellar, leider hatte ich noch keinen Kameramann (frau) mit, damit ich Euch Videos von den
verschiedenen Flugzuständen zeigen kann.
Heute habe ich bei uns am Flugplatz bei leichtem Wind 23 Start / Ziellandungen getestet, mit der Butterfly Stellung und Höhenruder auf ca 2mm tief beigemischt kommt der Stellar superstabil zur Landung rein!

Auch die "Speed" Stellung habe ich jetzt eingestellt, er nimmt gerade bei Wind schön Fahr auf, das aber zu Lasten der Sinkrate!

Vielen Dank Rudi (Eifeljeti) für den perfekten Hinweis zur GM 11x5, der Stellar geht wirklich fast senkrecht nach oben, und ich kann
nach 4-5 Sekunden aus ca 25 bis 30m mit dem Thermiksuchen beginnen!
Wir haben uns auch ein Strommessgerät besorgt, bei Vollast laufen 43 Ampere über den Regler mit der GM 11x5. Leider ist mein Drehzahlmesser
kaputt, deswegen keine Drehzahldaten.
Interessanter Weise hatte ich mit der tschechischen Carbon 10x6 über 50 Ampere... Die Steigleistung und Abstimmung ist mit der GM Luftschraube
viel besser und die liegt auch viel schöner am Rumpf an!

Ein Video wird nachgereicht, sobald ich kann!

Roland, wir sind schon auf deinen neugierig!

Liebe Grüße
Matthias / Erich
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Matthoas/Erich,

Danke für die Tipps bzw. Hinweise!

Ein bisschen brauch ich noch. Bin bis Morgen noch beim Hangfliegen auf der Koralpe. Wollte den Stallar eigentlich mitnehmen, er ist aber nicht rechtzeitig fertig geworden. Schade, aber nächstes Jahr ist er dabei und darf sich beweisen. Bin schon sehr neugierig wie er fliegen wird. Habe diesbezüglich auch relativ hohe Erwartungen.

Wenn ich ihn fertig gestellt habe, teil ich hier im Forum Daten mit und stell Bilder ein.

Guten Flug an alle,

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, nun ist er fertig, nur noch die Ruder der Fläche sowie Schwerpunkt einstellen.
War recht viel Schleifarbeit, beim Rumpf habe war ich bestimmt 5 Std. damit beschäftigt.

Vom Geamtgewicht komm ich definitiv über 1.300 g, je nach dem was ich für einen Akku bzgl. SP brauche.
Morgen mach ich die Einstellarbeiten und Bilder, poste diese dann hier. Maiden wrd ebenfalls Morgen sein.
Evtl. ändere ich das Design noch am Hlw., mal schauen.

Berichte wie eswar, freu mich schon auf die ersten Flüge.

Grüße aus dem Süden

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Gestern war Erstflug, und bin Hellauf begeistert. Obwohl der Motor noch im Leerlauf mitlief, gleitete er schon sehr gut durch die Luft, verliert sehr wenig Höhe und nimmt die leichteste Thermik mit.
Das Seitenruder zum Kurvenflug ist ausreichend, man kann ihn wirklich auf dem Teller drehen und verliert dabei praktisch keine Höhe.
Die Klappen wirken aber nicht besonders gut, er ist eh schon langsam beim Landen, da muß ich aber noch etwas experimentieren.
Wie er sich bei etwas mehr Wind verhalten wird, das wird sich zeigen.

Ansonsten ein für das Geld top fliegender E- F5J der sein Geld die Mühen beim Bau wert sind. Kann ich nur jeden empfehlen.

Bilder stell ich noch ein.

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hier mal 2 Bilder von meinem Stellar.

Gestern habe ich ihn bei etwas böigen Wind geflogen und da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn er etwas mehr Blei in der Nase gehabt hätte bzw. den Flugakku etwas nach vorne gelegt hätte. War doch etwas empfindlich aber sonst ein toller Flieger!
 

Anhänge

  • 20210909_161519.jpg
    20210909_161519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 20210909_161538.jpg
    20210909_161538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
Hallo liebe Stellar-Fans,
ich habe hier gerade mit Interesse den wirklich gut gemachten Baubericht aufgesogen.
Habe die Website des Herstellers gefunden, nur leider ist mein Französisch nicht soooo gut.
Geht auch Konversation in englisch oder habt ihr den Google-Tanslator bemüht?
Über en Antwort oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schönes Wochenende aus dem Rheinland,
Gruß Dirk
 

Modellflieger0

User gesperrt
Oh je, heute ist mein Stellar abgestürtzt:o!

Ursache, eine Aussenflügel hat sich vom Mittelteil gelöst. Schuld bin ich selber, da ich das Modell werkzeuglos aufbauen will, habe ich das mittelteil mit den Aussenflügel nur durch einen Magnet gesichert, habe geacht, das hält. War ein Irrtum.

Dummerweise sind die zwei Teile in ein Getreidefeld gefallen, das ca.. knapp 1m hoch ist. Habe nur den Rumpf mit den zweiteiligen Flügel gefunden. Mus aber noch mal suchen, hoffentlich finde ich das Teil.

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Leider habe ich keinen Kollegen mit einer FPV Drohne. Bleibt nur, das Feld durchsuchen. Z. Zt. regnet es aber bei uns. Hoffe das es Morgen jedoch besser wird und ich bzw. wir das Teil suchen können.
 
Guten Morgen Roland, das ist echt zum weinen wegen dem Stellar.... Also bringt das mit den Ferrodyn Magneten in den Aussenflächen doch nix? Ich hab mit Mathieu heuer im Frühjahr über das gesprochen, denn im Prototypen hatte er auch die Magneten drinnen, später die Idee wieder verworfen!

Welche Grösse an Magneten hattest du drinnen? 1 oder sogar 2 pro Seite? (wir sichern nach wie vor mit Tesa Klebeband)

Trotzdem Roland, herzliche Gratulation zum Stellar, wie schon früher geschrieben finden wir, dass er ein TOP Preis Leistungsverhältnis hat,
wir haben inzwischen ca 60 Flüge drauf, bei uns funktioniert der Lande Butterfly sehr gut und der Stellar ist ganz stabil!
Wir sind überzeugt, Dein schöner Stellar ist auch bald wieder in der Luft!

Wir hatten auch einige Test Piloten die unser Modell geflogen sind, die auch sehr überrascht von den Flugeigenschaften
waren. Ich arbeite noch an einem Video, wo mehrere Starts, Landungen und Flugphasen drauf sind!

Hier einige Bilder von unserem Vergleichsfliegen am Flugplatz Niederöblarn (mit dabei der FXJ von rs-aero)
wo auch Robert mal zum Steuer griff :D

@Dirk: Matthieu spricht hervorragend Englisch, wie schon Achim geschrieben hat, ist er supernett und hilfsbereit
Solltest Du eine Deutsche Übersetung (mit ein paar Übersetzungsfehlern) haben wollen, stell ich Dir gerne meine
Bauanleitung (D) zur Verfügung!
liebe Grüße
Matthias

IMG_0429.jpg IMG_0439.jpg IMG_0435.jpgIMG_0695.jpg IMG_0432.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Dirk,

könntest bei der Gelegenheit Matthieu fragen ob er mir einen Teilesatz für die rechten Aussenfläche zusenden würde und was das kosten soll?

Nur schon mal vorab sollte ich dieses Teil nicht mehr finden.

Das wäre nett nett,

Danke und LG

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Zwischenzeitlich habe ich den Aussenflügel gefunden. Ist reparabel, Gott sei Dank!

Wenn ich mir die Bruchstellen am Rumpf so anschaue, dann stelle ich fest, das das Heck im Bereich der Hlw.- Aufnahme und dort wo der Austritt der Bowdwnzüge bzw. die Einkerbung für das Höhenruder isz am schwächsten ist. Hier wetde ich mit Glasgewebe und Epoxi den Bereich verstärken.

Dann dürfte er alles wieder aushalten. Tip für die die ihn Bauen. Gleich vor dem Bespannen verstärken.

Grüsse Roland
 
Hallo Roland,
hier die Antwort von Matthieu.

"Yes of course I can sell parts for replacement if needed, I will not sell pieces like Rib n°2 to 5 for example, but I can sell outer wing, central panel, fuselage etc...I don't have set price yet, I will make a quote."

Aber ich denke, das Beste wäre wenn du ihn direkt anschreibst. Ich kann nur bestätigen, das er sehr hilfsbereit ist und sehr schnell antwortet.

Grüsse Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten