Baubericht EF Extra 260 104"

MtnSxt

User
Guten Morgen zusammen,

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich als stiller Mitleser kurz vorstellen.
Bin Martin, komme aus dem tiefsten Bayeischen Wald und betreibe nun seit gut 20 Jahren Modellbau/Flug.

Als "Ersatz" für unsere nun 16 Jahre alte Pilot-RC Sbach war ich auf der Suche nach etwas neuem. Wie es der Zufall will, sprang mir die ExtremeFlight Extra 260 sofort ins Auge. Lange Rede, kurzer Sinn, Der "Ersatz" war gefunden.

In diesem Baubericht möchte ich euch das Modell etwas vorstellen, positives als auch negatives zeigen. Über Infos, Fragen und regen Meinungsaustausch würde ich mich freuen 😃

Falls ihr weitere Projekte von mir sehen wollt, schaut gerne bei Insta. unter hangar_.55 vorbei😁

Jetzt geht's aber los!
Die Spedition brachte den Karton ohne Beschädigungen einen Tag früher als gedacht. Natürlich ein Traum jedes Modellbauer's..
1000049483.jpg

Vom LKW aus ging es direkt in den Hobbyraum, dort gab es mit der riesigen Schachtel und dem vorher bestellten Zubehör ein Gruppenfoto 😁
1000049502.jpg

Geplant war folgendes zu verbauen:
DA120 mit Zimmermanndämpfer
Mejzlick 29x12S
HR- 2x KST X20-7512
SR- 1x KST X20-7512 (anders als gedacht, dazu später mehr)
QR- 4x KST X20-3005
Stromversorgung übernimmt eine Jeti CB320 + 2x 2S Lipo 2600mha von Robbe.

Als Kabel probiere ich die Premium Kabel von Powerbox in Verbindung mit einem Molex SL-Stecksystem für die Servos. Öfter mal was neues 🤙

Weiter geht es mit dem Auspacken und begutachten des Baukasten..
1000049507.jpg
1000049515.jpg

In gewohnter EF Qualität überzeugt die sichere und feste Verpackung. Die einzelnen Teile sind sauber in dicker Folie verpackt. Für die Motorhaube gab es sogar noch Luftpolsterfolie.
Die Ruderhörner sind mittlerweile schon Werkseitig verklebt. Diese wurden für den Versand mit mehr als genügend Styropor geschützt.
1000049518.jpg
1000049526.jpg

Flächenschutztaschen für die Tragflächen und das Höhenruder liegen bei. Für ein Modell in dieser Größe und Preisklasse ein (mittlerweile) angenehmer "Standart" bei EF.

Im nächsten Post geht es dann weiter, sonst wird dieser vermutlich zu lang..😂🤙

Als nächstes stand der Rumpf inkl. Motorhaube, Fahrwerk und Kleinteile an.
20241107_172854.jpg

20241107_174236.jpg
20241107_171725.jpg

20241107_174420.jpg

Sauber und durchdacht. Wie bei jeden Modell von ExtremeFlight. Leider gibt es aber wie gewohnt auch hier keinen Spinner dazu, dieser wäre mir lieber als ein Pilot..

Für die meisten eher unbrauchbar aber dennoch überraschend, liegt eine durchsichtige Plastikhälfte der Motorhaube bei. Mit dieser könnte man die Löcher für die originalen Scheihals-Dämpfer leicht anzeichnen und bohren..

Der Rumpf ist auf den ersten Blick gut zugänglich, bietet genügend Platz und hat ein paar, für mich neue, Gimmick's.
20241107_173318.jpg
20241107_173334.jpg
20241107_174100.jpg

Neben den verklebten Reso-Tunnel aus dem bekannten Foam-Styropor wurden Stifte der Kabinenhaube zum einfädeln aus Alu verbaut. Diese greifen sehr sauber in die Aluhülsen welche als Führung dienen.

Die Motorhaube sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, beim zweiten fallen einem aber sofort ein paar Unebenheiten im vorderen Bereich auf. Hier wurde die Haube verklebt. Dieser Bereich ist leider auf der Oberseite gut sichtbar..gefällt mir nicht so..Leider auf den Bildern nicht deutlich zu sehen..
20241107_173725.jpg
20241107_173656.jpg

Neben der Motorhaube gibt es für mich noch einen kleinen Minuspunkt beim Rumpf bzw der Anlenkung des Seitenruder. Dieses ist -NUR- direkt Anlekbar gestaltet. Keine Möglichkeit für ein Pull-Pull Setup über Seile.
Ein Umbau wäre sicher möglich (Bowdenzug als Führung ist im hinteren Teil verbaut- Seitenruder hat passende Ausschnitte für ein Zusätzlich Ruderhorn).
Die Möglichkeit ein zweites Servo im heck zu verbauen ist gegeben, allerdings könnte es beim verwenden von 2 Servos im heck ein Problem mit dem SP geben?
Deshalb überwerfe ich meinen Plan von 2 Servos im Heck und verbauen vorerst nur eines..
20241107_210359.jpg

Anhänge

• 20241107_173334.jpg
    20241107_173334.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 292
Nach ein paar Tagen Stillstand geht's jetzt weiter..
Die Höhenruder Servos wurden als erstes in Angriff genommen..
1000051236.jpg

Die JR Stecker der Servos wurden gegen ein Molex SL Stecksystem ersetzt. Dieses hat den Vorteil das es nach dem Zusammenstecken 2-Fach gesichert ist.. Diese Stecker sind in jeglicher Steckplatz-Ausführung erhältlich, daher verwende ich das gleiche System als 6-Pin für die Flächen.
1000051244.jpg

Die Kabel wurden gecrimpt und somit geht's an den Einbau in das Höhenruder. Wie gewohnt werden hier die Servos in die Dämpfungsfläche verschraubt. Hier liegen 4 kleine Servobretter bei, diese dienen als Abstandshalter, falls das Servo (wie in meinem Fall) zu wenig Luft zwischen Servohebel und Ausschnitt bietet.
1000051247.jpg
1000051248.jpg

1000051249.jpg

In einem Höhenruder hatte ich leider extreme Kleberrückstände auf der Auflagefläche der Servos.
1000051251.jpg

Wegen des umgeworfenen Plan vom Seitenruder musste ich mei ein neues Servos bestellen, daher bleibt diese Baustelle geschlossen und es mit den Tragflächen weiter..

1000051274.jpg

Die Servos wurden zur Probe in die Ausschnitte geschoben um die Kabel passend abzulängen. Auch hier wird das Powerbox Kabel und die Molex Stecker verwendet.
1000051276.jpg
1000051298.jpg

Nach dem Crimpen wurden die Kabel durch den in Plastikschacht in den Flächen geschoben. Damit ist ein rumfliegen der Kabel in den Flächen ausgeschlossen, debenbei erleichtert es das hintere Kabel nach vorne zu verlegen.
1000051282.jpg
1000051286.jpg

Nachdem die Servos verschraubt wurden werden die Gestänge abgelängt und verbaut. Für die Optik wurden die Gestänge mit schwarzen Schrumpfschlauch ummantelt.

Als nächstes geht es schon an den Motor💪

Wie in all meinen Modellen verbauen ich auch hier wieder einen DA.
Am Motorspant sind die passenden Löcher für den DA120 sowie den GP123 markiert, diese passen optimal und können direkt gebohrt werden (Bei mir zumindest)
1000049543.jpg

Nachdem die Löcher etwas entragtet wurden habe ich den kompletten Motorspannt mit einem Schutzlack gestrichen. Das ist nicht nur für die Optik sondern auch als Schutz für das Holz (im Fall eines undichten krümmer, etc..)
Als Abstandshalter könnte man den BlazingStar verwenden, dieser wäre von der Länge her passend, allerdings ist er mir für knapp 70€ zu teuer.. Selber Fräsen wäre zwar kein Problem aber es geht auch einfacher..
Daher verwende ich ganz einfache Distanzhülsen, um die nötigen 25mm zu erreichen fräse ich aus 4mm Carbon noch Unterlegscheiben.
1000051792.jpg

Hier sieht man auch schön die Kabeldurchführung mit Gummischutz im Motorspant. Somit kann die Zündung sauber im Inneren verbaut werden.
1000051862.jpg

Muss auf jeden Fall nochmal nachpinseln 🙈😅

Anhänge

• 1000051791.jpg
    1000051791.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 242
Kleiner Nachtrag zur Qualität der Motorhaube..
1000051778.jpg

Wurde vermutlich zu früh aus der Form genommen.. deutliche "Dellen" in der kompletten Außenhaut, auch ohne direkte Beleuchtung gut sichtbar, hier für das Foto aber etwas "übertrieben" beleuchtet..

Anhang anzeigen 12840851
Die Servos wurden zur Probe in die Ausschnitte geschoben um die Kabel passend abzulängen. Auch hier wird das Powerbox Kabel und die Molex Stecker verwendet.
Anhang anzeigen 12840852Anhang anzeigen 12840853

Nach dem Crimpen wurden die Kabel durch den in Plastikschacht in den Flächen geschoben. Damit ist ein rumfliegen der Kabel in den Flächen ausgeschlossen, debenbei erleichtert es das hintere Kabel nach vorne zu verlegen.
Anhang anzeigen 12840856Anhang anzeigen 12840857
Nachdem die Servos verschraubt wurden werden die Gestänge abgelängt und verbaut. Für die Optik wurden die Gestänge mit schwarzen Schrumpfschlauch ummantelt.

Als nächstes geht es schon an den Motor💪

Hast Du die Servos mit Absicht so herum drin? Normal ist die Abtriebsachse bei EF vom Servo doch hinten, also zum QR hin? Dann kannst deine Hebel bei neutral auch schön 90° zur Servoachse stellen, bei 1,5 Zoll Abtriebshebel.

Hast Du die Servos mit Absicht so herum drin? Normal ist die Abtriebsachse bei EF vom Servo doch hinten, also zum QR hin? Dann kannst deine Hebel bei neutral auch schön 90° zur Servoachse stellen, bei 1,5 Zoll Abtriebshebel.
Jap da hast du recht. Das ist mir erst bei der zweiten Fläche aufgefallen das ich da die Servos anders verbaut hatte. Dies habe ich auch schon geändert.
Die servos sind nun um 180° gedreht 🤙

Die vergangenen Tage sind die letzten Pakete angekommen. Zum einen das benötigte Seitenruder-Servo sowie die MTW Krümmer+Dämpfer.

Normaler Weise mache ich mir für die Krümmer immer Muster aus dem 3D-Drucker. Da ich diesesmal auf absolut keinen grünen Zweig gekommen bin habe ich mir kurzerhand Rat von Luca geholt, vielen Dank hierfür und deine Tipps 💪✌️
1000051689.jpg

Da fragt man sich, woran hatts gelegen..😂
Der Dämpfertunnel ist in meinen Augen sehr klein gehalten.. Dämpfer mit 60 und 70mm Durchmesser passen, alles darüber ist fast nicht machbar. Der vordere Teil des Tunnels hat ca 165mm Breite.
1000052785.jpg
1000052789.jpg

Die mitgelieferten Halterungen für die Dämpfer wurden ebenfalls mit Schutzlack angestrichen und mit einem Tropfen Weisleim verschraubt. Als Probe wurde nur eine Halterung verschraubt, im Nachgang wurde noch eine zweite im hinteren Bereich verschraubt. Somit haben die Dämpfer einen etwas besseren Halt und entlasten die Krümmer.
Als nächstes stand das Seitenruder an. Hier musste nurnoch das Servo baut werden.

Hier folgt dann noch ein Bild.. ✌️

Hallo, danke für deinen Bericht, lese und schaue gerne mit. Ich habe zuletzt an meiner Krill Extra die MTW Kugelkrümmer verbaut. Das Anpassen ging ruckzuck und ohne viel Vermessen etc.
Grüße und viel Spaß beim weiteren bauen

Anhänge

• IMG_20231114_205150.jpg
    IMG_20231114_205150.jpg
    222 KB · Aufrufe: 291
Hallo, danke für deinen Bericht, lese und schaue gerne mit. Ich habe zuletzt an meiner Krill Extra die MTW Kugelkrümmer verbaut. Das Anpassen ging ruckzuck und ohne viel Vermessen etc.
Grüße und viel Spaß beim weiteren bauen
Servus,
Das freut mich. So soll es sein 💪✌️
Diese hatte ich auch schon im Kopf 👍
Hast du die Extra neu aufgebaut ?

Danke, dir auch ✌️

Nachdem das Motorpaket verbaut ist und die Flächen sowie Höhenruder fertig sind geht es jetzt an den Rumpfausbau.

Verbaut wurde hier eine Jeti CB320
Die Kabel wurden mit schwarzen Gewebeschlauch ummantelt und möglichst verdeckt verlegt.
1000052916.jpg

Platz hat man genug. Den Schwerpunkt nehme ich bei Mitte Steckungsrohr (Faustregel meines Vaters) mit dieser Aufteilung ist sie etwas Schwanzlastig, für zb. RiffleRolls nicht optimal, aber da ich kein Fan von dem XA- Flugstil bin lege ich da keinen großen Wert darauf..

Der Tank wurde unten mit zwei 3M Klettbänder gegen verrutschen gesichert. Einfach, leicht und funktioniert.

Der nächste Schritt ist nurnoch das aufbringen der Aufkleber und das programmieren des Senders..✌️

Hallo, super du bist ja schon fast fertig
!👍
Meine Extra habe ich voriges Jahr neu aufgebaut. Es ist die 34% 330LX, die dürfte genau so groß sein wie deine 260er.
Grüße Benjamin

Ich steh auf dem Schlauch.. Wie meinst du das?
Im Prinzip könnte man beide Einbaupositionen machen, das Servogetriebe in Richtung querruder oder vom querruder weg (getriebe in Richtung nasenleiste)..
Somit sollte das Getriebe in "Mitte" etwas entlastet sein da der Hebel 90° zum Servo steht. Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, interessiert mich auch nicht wirklich...
Anbei ein Foto wie die Flächen bzw die Servos sein sollten..
1000053052.jpg

Nachdem das Einstellen der Servos erledigt ist, geht es an die Aufkleber.
Ich bin ein Fan von Selfmade.. Durch meinen Beruf bin ich es gewohnt den ganzen Tag am PC zu sitzen und verschiedene Zeichnungen anzufertigen. Die Aufkleber zu zeichnen ist eine schöne Abwechslung.
Um die richtige Folie bzw den Farbton zu haben nehme ich die Ral Farbgebung aus der Bauanleitung..
1000052917.jpg

1000052915.jpg

1000053071.jpg

Ich denke ich werde einiges vergessen oder übersprungen haben, sollte wer fragen haben bitte einfach sagen, würde mich freuen.

Abfluggewicht habe ich mit 1L Sprit 12.48kg.
Würde man die CB320 gegen eine CB220 könnte man noch etwas Gewicht sparen, allerdings finde ich 12kg für eine 120cc Maschine absolut top.

Dachte eigentlich ich wäre länger damit beschäftigt, da muss ich mir wohl noch etwas fürn Winter überlegen😅

Tank, Tankventil und Gewebeschlauch sind vom Chinesischen Großhandel (Ali...) ebenso der Spinner (38€-114mm Durchmesser), dieser kommt schon ausgeschnitten und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.. Ob er was taugt wird sich noch zeigen..
Der Erstflug wird vermutlich zum Saisonbeginn stattfinden..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
komme aus dem nordöstlichstem Österreich und kaufe mir am 30.12. die gleiche Maschine, nur orange-blau-weiß.
Da120 ist bereits auf dem Weg zu mir.
Habe deinen exzellenten Baubericht sehr aufmerksam verfolgt. Ist mein 1tes Modell in dieser Größe. Bis jetzt nur 80“ elektrisch.
Habe mit Verbrenner nur mit Methanoler Erfahrung.
Was würdest du mir mit deinem jetzigen Wissensstand anderes empfehlen?
Auf den 1ten Blick hätte ich bei dir nichts anderes gefunden, was mir auch gewählt hätte.

Bis du schon geflogen?

Danke und Lg aus Niederösterreich
Kurt

Servus KurtD
Sry für die späte Antwort..

Also vom Aufbau bzw dem Modell selber gibt es nichts auszusetzen. Das einzige was mich stört ist die Motorhaube, da bin ich aber noch am warten auf die Antwort bzw wie es damit weiter geht.

Das Antriebsset ist der DA120 mit MTW Krümmer + Dämpfer. Das Set gibt es so auch für die EF Extra 300, bei meinem Set sind die Krümmer nur etwas enger ( dieses Set hat mir Luca Baumann empfohlen, so ist es auch in seiner verbaut)
In Sachen Kugelkrümmer hat jeder seine Meinung. Persönlich würde ich keine verbauen. Möchte so wenig "bewegliche" Bauteile im Modell bzw Motorraum haben wie es geht. Durch Vibrationen etc wird schnell mal was locker und das kann man vermeiden.. ist nur meine meinung, jeder wie er will..

Je nach flugstil und Vorhaben oder Budget kann man natürlich etwas einsparen oder mehr ausgeben..
Servos mit 40-50kg stellkraft reichen natürlich für klassischen kunstflug locker aus, für 3D-XA braucht man natürlich mehr..
Stromversorgung würde vermutlich eine CB220 locker reichen. Hatte die CB320 noch liegen daher wurde diese verbaut.

Wenn du noch Fragen hast einfach melde ✌️
LG und schöne Feiertage,
Martin

Hallo, wie groß ist das Modell ab Nase ohne Seitenruder? Und wie Hoch ist die Haube im Stand (Rad bis Höchster Punkt)
Wie lang ist der Spinner?
Gruß Sebastian Kuhnert

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten