Baubericht Einbauhilfe Schwertkasten

Moin Leute,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Einbau des Schwertkastens gemacht.

Die Idee dahinter:
Schwert ausrichten Boot darüber stülpen Einharzen fertig.

Anforderung:
a. Einfach herzustellende Vorrichtung
b. Exakte Ausrichtung von Rumpf und Schwert
c. Variabel für verschiedene Boote

Und so funktioniert es:
Die Rückwand bildet die Basis darum sollte sie Verzugsfrei sein zum Beispiel Tischler Platte oder mehrschichtig verleimtes Sperrholz min 16mm. Für IOM 1100X650mm
Da die meisten IOM Boote unter 20cm breit sind habe ich 100mm als Mitte für alle Führungen gewählt. Alle Führungen sind über Langlöcher in der Rückwand in der Position verstellbar.
Das Schwert wird an den Schwertkasten angepasst und in der richtigen Position mittels der drei Führungen nach Zeichnung (Null Linie) ausgerichtet. Da alle Führungen 100mm als Mitte haben ist es nun parallel zur Rückwand. Unter das Schwert muss ein entsprechend hohes Distanzstück gelegt werden (Wasserlinie bis Unterkannte Blei 420mm IOM Reglement).
Am einfachsten ist es den Schwertkasten unten aus dem Boot rausstehen zu lassen und hinterher bündig abzuschleifen. Damit die Ausrichtung funktionieren kann sollte das Loch im Rumpf etwas größer sein als der Schwertkasten.
Das Boot wird am hinteren Anschlag (Datum oder Null Linie) positioniert und mittels der beiden Führungen auf Wasserlinie ausgerichtet. Der Winkel oben richtet das Boot im rechten Winkel zur Rückwand aus. Da alle Führungen 100mm als Mitte haben ist es nun parallel und Winkelig zur Rückwand.
Nun kann geharzt werden.
Über Verbesserungsvorschläge bzw Anregungen wäre ich sehr Dankbar.
Auch würde mich interessieren wie Ihr das macht.
 

Anhänge

  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    64 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 90

stetson

User
Da Kielgewichte auch noch eingeharzt werden,wäre eine Möglichkeit zum Einstellen (Anstellwinkel) und Ausrichten (Parallelität) des Gewichtes hilfreich.
 
Super Idee da es an dieser Stelle wirklich auf Präzision ankommt.

Für das Blei brauchst du etwas in dieser Art. (gesehen in der Werkstatt von SAILSetc.)

Bulb.jpg

Zwei Bleche mit rundem Ausschnitt um das Blei zu fixieren und dann die Möglichkeit dieses zu verschieben und Horizontal einzustellen. Dabei muss sicher sein, dass das Blei perfekt zum Schwert fluchtet. Es ist kaum zu glauben aber an der Kreuz merkt ein guter Segler schon eine Abweichung des Bleis in Fahrtrichtung von 0,5°. :eek:
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hi Leute,
die Mittelachse = 100mm zieht sich doch durch das ganze Gestell und Schiff.
Könnte man doch auch auf auf den Boden übertragen und halt so gewährleisten, dass das Blei mit einem entsprechend angepaßten "Träger" (s.oben) mit vorher entsprechend ertüftelten Anstellwinkel schön präzise und (fast) ohne Abweichung verläuft. Vorausgestzt ist hierbei natürlich ebenfalls absolute Präzision bez. der Lagerung des Schiffes.
Ich verbaue und favorisiere im Moment die Anhänge von Pepe aus Spanien und die von D. Creed (s. Guido's Foto) aus GB, da muss nichts mehr zwischen Kiel und Gewicht verharzt werden, die sind verschraubt und jederzeit auseinanderzunehmen, sondern man muss "nur" auf den Anstellwinkel beim Einbau des Schwertes mit der Kiel/Mastbox achten. Den präzisen Sitz des Kiels und den Anstellwinkel hole ich mir durch die variablen Fixpunkte Kiel/Gestell.
Gleiches geschieht mit dem Ruder (Aufnahme ist fast fertig) und Ruderkoker incl. zweier Alu-Hilfsleisten, die ich mit Ruder und Kiel verbinde. Mal sehen, ob es funzt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Nigel vielen dank für das Foto und den Kommentar gute Basis.

Gute Idee Tommy wenn das Fertig ist kannst Du ein Foto einstellen, dann wird es verständlicher.


Da es sehr viele unterschiedliche Bleiformen gibt werde ich mich auf die Runde Zigarrenform konzentrieren.


In welchen Bereichen variiert der Anstellwikel im Allgemeinen oder sind es Fix 2°


mfg Guido
 
Blei zu Schwert Ausrichtung

Blei zu Schwert Ausrichtung

So nun sollte es fertig sein die Ausrichtung Blei zu Schwert einfacher geht nicht.
seht Euch die Bilder an und gebt Eure Kommentare es ist sicherlich noch platz für Verbesserungen
Der Winkel ist mit einer Schraube einstellbar. Zur Kontrolle nehme ich eine EWD Waage aus der Fliegerei Dank Ralf seiner Anregung habe ich die ausgegraben und das funzt super
Die beiden Schrauben an der Rückwand sind zur Justierung in Längsrichtung mittels Schieblehre
 

Anhänge

  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 85
Danke für die Blumen Nigel,
Wenn ich auf M oder 10R umsteige werde ich das sicher machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten