Baubericht einer Me 109 von D.Löcherer & H.P. Waldmann (FMT)

Airlex

User
Nur Mist

Nur Mist

Moin!

Ich hab neulich die Haubenform verschliffen und bin dabei aufs Styropor gekommen. Das habe ich spachteln wollen.

IMG_6281 (800 x 533).jpg
So sieht's aus, wenn man den falschen Spachtel nimmt. Dabei war's sogar Modellbauspachtel :cry:

Inzwischen habe ich aber die Löcher mit Gips neu verspachtelt. Wenn alles trocken ist, mache ich da weiter.

Der Motor sollte heute eigentlich kommen, aber leider ging bei DHL was schief, deswegen kommt er morgen. Hoffe ich.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange so eine Lieferung aus England von Giant Cod in etwa dauert?

Airlex
 

Airlex

User
So, Freunde!

So, Freunde!

Heute hat mich der DB 601 erreicht. Ist allerdings merkwürdig, sieht mehr aus wie ein Oberursel Umluftmotor :D

Ernsthaft, ich hab mir Gedanken gemacht, wie ich den Motor auf Bolzen an den Motorspant kriege. Hier mein Ergebnis:

IMG_6295.jpg
So sieht er aus. Hier dreht ein 3530 mit 1400 U/min pro Volt bald kräftig durch :D

Der fetteste Motor, den wir zurzeit "im Programm" haben. Nicht mal der Motor im Cumulus 2800 ist so groß. Bin sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme :D

IMG_6296.jpg
So habe ich die Bolzen ausgeführt: 50mm lange Zylinderkopfschraube, U-Scheibe, Spant, U-Scheibe, Federring, Mutti, Mutter, Federring, Montagekreuz, U-Scheibe und Mutter.

Bei der Motoranschrauberei kam mir der Gedanke, dass ich irgendwie dem Motor ja auch mal frische Luft zufächeln könnte. Dann fiel mir ein: :eek: die DB 600er waren ja wassergekühlt! Also habe ich mir folgendes gedacht (das Originalfoto ist vom Wiki-Eintrag über die Me 109):

Swiss_Me (800 x 492).jpg
So ist es gedacht: Die Motorhaube wird um die schraffierte Fläche verkleinert (um wieviel genau muss ich dann noch mal speziell sehen), über den Ölkühler soll die Luft austreten. Eventuell mache ich auch noch die Auspuffrohre funktionsfähig, indem ich sie quasi jalousienmäßig wie Kiemen aus Leistchen zuschneide, sodass die Luft da rausgedrückt wird.

Ich überlege auch später, wenn die grundlegenden Probleme gelöst sind ;), die Antenne, das Staurohr und Waffenattrappen anzubringen. Abér das hat noch Zeit :D

Morgen geht's weiter mit der Motorhaube.

Airlex
 

Airlex

User
Nur Mist pt. II

Nur Mist pt. II

Irre! Ich habe heute mehrere Stunden lang den Motor und so vermessen, mit den Daten habe ich dann eine Motorhaube konstruiert, Spanten gezeichnet und so weiter, alles ein Riesenaufwand. Dann habe ich stundenlang an den Spanten rumgefeilt und so, alles gut. DACHTE ich.

IMG_6300 (800 x 533).jpg
So sah mein Versuch aus.

Dann kam mein Herr Vater dazu, guckte sich die Chose an und sagte: "Das geht so nicht." Ich so ->
28.gif
Mir ist ernsthaft schlecht geworden. Die ganzen Mühen des Tages für nix und wieder nix. Aber immerhin hab ich einen Plan, wie ich weiter mache. Die Geschichte mit den übereinandergeklebten Brettchen, die dann verschliffen werden.

Comme ça:

IMG_6302 (800 x 533).jpg
So wird's auch was mit ner schönen Motorhaube. Jetzt wird sie sicher rund, ich hab nur keine Ahnung, wie ich die Warmluft abführen soll durch die Auspuffattrappen. Und bei fast 400W vermute ich mal, dass da ne ganze Menge Warmluft anfällt. Doch ein Umluftmotor :D Gerüchteweise circa 80W, die direkt in Wärme umgesetzt werden unter Volllast

Und dann ist uns nochwas aufgefallen: Der Kopfspant sitzt ja schief drin, weil damit schon gleich Sturz und Zug umgesetzt wurden. Das galt 1999 für den 2,5er. Aber dadurch, dass der Außenläufer ja durch die Bolzen weit nach vorne ragt, muss jetzt der Kopfspant raus und ein neuer gerade rein. Sturz und Zug wird dann über Unterlegscheiben eingestellt. Dafür fluchtet dann der Motor wieder mit dem Rumpf.

Alles in allem war's heute sehr viel Arbeit, die total vergebens war. Normal würde ich sagen, wenn der Kopf raucht, einfach einen fliegen lassen, aber das Wetter war heute totaaal aprillig. Merde... Egal, demnächst geht's weiter mit einer echt schicken, runden Motorhaube. Hoff ich. Wer erfolgreich sein will, muss kämpfen! :D

Der Krempel von Giant Cod müsste auch bald kommen, die haben immerhin den Versand bekanntgegeben. Bin sehr gespannt, was mich da erwartet.

Airlex
 
Machst du dir da nicht ein wenig viel Mühe? Schleif dir doch einfach eine schöne Form und laminier dir dann eine oder zieh sie tief?


Gruß,

Axel
 

Airlex

User
Na der Kopfspant muss so oder so raus. Und was das Tiefziehen betrifft, ich will da gern noch ne Weile drüber nachdenken :D, aber wie viel schneller kann das gehen? Ich meine, Kiefer oder so schleift sich ja auch nicht in zwei Minuten ab. Der ganze Formenbau, irgendwie halte ich das für aufwändiger. Wie gesagt, die Auspuffe sollen ja auch Warmluft abführen. Ich hab auch drüber nachgedacht, schööön eine zu laminieren mit GfK. An Möglichkeiten sehe ich: eine verlorene Negativform, bei der ich nicht weiß, wie das geht. Ich vermute aber, dass ich ein Positiv brauche. Vom Positiv laminiert kriegt ich das ja nie wieder ab. Und in Halbschalenbauweise?... Also in meinem Kopf geht das sozusagen nicht. :D

Unterm Strich scheint mir eine Motorhaube gleich als Positiv aus Holz, das ist Balsa für die Seele :D

Ich will ja auch keine Staffel produzieren, sondern nur eine einzelne 109. Aber wie schon geschrieben, ich denk noch ne Weile drüber nach.

Airlex
 
Wenn du wirklich Combat fliegen willst solltest du eine Form haben...

Wenns is schreib mir ne PN. Dann schau ich mal in meinem verhau nach ob ich noch ne Haube hab... die kannst du dann Abformen und einfach mit PET Flaschen "Tiefziehen"


Gruß
Korbi
 
@ Korbi: Er will ja nicht Combat fliegen.

Airlex, die ME hat eine Hutze unten an der Haube. Setz die doch einfach ein paar mm nach vorne.
Oder hast Du Scale-Ambitionen?

Ansonsten schau mal nach 'nem Turbo-Spinner, ähnelt auch dem Spinner von einer 109-E

Wichtig ist vor allem, hinten die Luft wieder raus zu lassen. Sonst hast Du lediglich die Aerodynamik verschlechtert und sonst nichts. ;)

Gruß,
Stephan
 

Airlex

User
Meine Herren,

ich habe gerade mal einen Artikel gelesen, den Dick van Mourik 1998 in einer RC Scale International geschrieben hat. Darin beschreibt er den Bau einer GfK-Motorhaube für eine Hawker Fury. Ich so: -> no way.gif
Im Vergleich zum Nutzen stehen Aufwand und Kosten nicht im Verhältnis. Leider. Es geht schließlich "nur" um eine einzelne Semi-scale-Me 109, würde ich Kleinserien herstellen, würde sich das sicherlich anbieten. Bliebe nur noch die tiefgezogene Haube.

Airlex, die ME hat eine Hutze unten an der Haube. Setz die doch einfach ein paar mm nach vorne.
Oder hast Du Scale-Ambitionen?

Ja, das hab ich schon an dem Bild weiter oben schon mal angezeichnet, hier noch eine Skizze von der Seitenansicht. Die Idee mit dem Turbospinner spukt mir auch schon durch's Hirn. Bietet sich einfach an.

Prinzip (800 x 538).jpg
Hier nochmal die geplante Führung von Zu/-Abluft. Die Warmluftabfuhr durch die Auspuffattrappen ist momentan eine Option, der Ölkühler wird mit Sicherheit dazu dienen. Beachte Leitblech über dem Ölkühler.

Scaleambitionen habe ich, wie schon geschrieben, keine, nur mag ich die Me 109 etwas pimpen, wenn du so willst, etwas detaillierter als für AC.

@Korbi: Wie sähe denn deine Me-Motorhaube aus, hast du vielleicht ein Foto?

Airlex
 
Hey Alex, du denkst viiiiel zu aufwändig;)

Du nimmst dir einen klotz Styropor, besser ist das härte Styrodur. Daraus schneidest du dir mit einem Cuttermesser grob deine haubenform. Anschließend schleifst du das ganze mit einer schleiflatte passig rund.

Über die Positivform legst du 2 schichten Frischhaltefolie, besser gehts mit einem Kondom das du drüber ziehst... Also über die Form;)

Dann nimmst du dir ein bischen gfk matte, schneidest dir ein paar stücke mit ordentlich übermaß zu und klebst die dann auf die Form.

Entweder reicht dir das vom Ergebnis, oder du spachtelst noch ein wenig.Wenn du über die laminierte Matte beim trocknen ein weiteres Kondom ziehst, ist die oberfläche schon ziemlich glatt und schön.


Gruß,

Axel
 
Eine passende Motorhaube bekommst du aus ABS beim Stefan Kuner von der Grauhelm Squad. Kabinenhaube müßte ich sogar eine passende klare haben, bzw einen fertigen Tiefziehklotz aus Gips. Bei Bedarf....
 

catdog

User
Sehr leicht zu schleifen sind auch MDF-Platten aus dem Baumarkt z.B. um ein Formteil fuer' s Tiefziehen zu schleifen.
Ansonsten , was die Motorhaube angeht, kann ich mich nur dem Axel anschliessen.
Oder schau Dir hier im Forum den Jak-9 Beitrag an. Da findest Du auch einiges.
Lueftung geht auch ganz simpel. Vorne kleinere Oeffnung und hinten zwei oder drei runde Oeffnungen ( groessere Oeffnung in der Summe ) in den Rumpf schneiden.
So wird das Ganze ohne grossen Aufwand gekuehlt. Simpel bauen. Alles aufwendige ist schwierig bei der Reperatur und geht auch schneller kaputt.;)
 
Hi!

Also ein gutes Bild hab ich leider nicht... aber such doch mal nach "Tiedeken ME 109" bzw. die Bilder die Klaus hochgeladen hat.
Natürlich kann man die Haube noch im Nachhinein optimieren durch Lufteinlass/Auslass.. oder optisch wie Klaus durch den "Schnorchel"

Was die Wärme angeht... wenn du nicht Combat fliegen willst und sie nur zum Spaßkurven brauchst, denk ich wirst du keine Probleme bekommen.
Haube zum abformen hätte ich auch noch wenns ist.

Gruß
Korbi
 

Airlex

User
Grüezi...

Grüezi...

... wohl mitnand! :D

Heute hat der gigantische Dorsch geliefert.

IMG_6309 (800 x 533).jpg
Der orange-gelbe Akkus hat 2300mAh und wiegt 186,4g, der 1800er 140,8g. Der 60A-Regler wiegt 47,1g, da hab ich Glück, angegeben ist er mit 61g. Die Props: Der schwatte hat die Maße 8x4, hab ich mal gekauft, weil die Modellbautruhe empfiehlt, den Chinakracher damit mindestens zu bestücken. Maximal ist 9x4 drin, sagt die Truhe. Aber ich schätze, mit der flacheren Steigung bin ich zu Anfang ganz gut bedient. Der eiterfarbene hat die Maße 8x6, wie Ihr empfohlen habt.

Leider hab ich heute nur geschafft, einen neuen Spant zu vermessen. Also vermessen hab ich die Position der Bolzen, damit die Welle schön mittig rauskommt aus der Haube.

Damit ich vorankomme: Klaus, Du hast gesagt, dass Du noch ne fertiggezogene Haube? Die hätt ich gern! :D Sonst werd ich nie fertig.

@Korbi: Hast Du eine Form für eine Motorhaube?

Bis dahin!

Airlex

EDITH: Eine Tiefziehbox ist übrigens vorhanden. :D
 

Krauti

User
Tu dir selber einen Gefallen und bau den Regler nicht ein...die einzige sinnvolle Verwendung für diesen Schrott ist das Beschweren der Mülltonne... Vorher fragen wäre besser gewesen, diese Regler sind Müll, kannst Glück haben, dann funktioniert er einigermaßen...

Als Prop empfiehlt sich ein APC-E Style, nicht als Slowfly. naja, für's Rumdaddeln reicht der schwarze EMP aus. Vorher wuchten!!!

Sonst viel Spaß damit! Sollte reichen. Lüftung brauchst du nicht.

Wilhelm
 

Airlex

User
Tu dir selber einen Gefallen und bau den Regler nicht ein...die einzige sinnvolle Verwendung für diesen Schrott ist das Beschweren der Mülltonne...

schade-001.gif

Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ich werde den Regler sicher nicht verbauen, wenn zu erwarten ist, dass der Flieger abbrennt.

Und zum eiterfarbenen 8x6-Prop hab ich auch kein besonders großes Vertrauen. Leider gab's nur den in 8x6, ich hätte lieber beide in schwarz gehabt. Der schwatte macht einen recht stabilen Eindruck, aber wird vorm Betrieb gewuchtet, danke für den Tipp!
Ich muss eh noch Stecker bestellen, von daher könnt ich auch noch einen 8x6-Prop mitbestellen. Was mach ich bloß mit dem Regler :confused: Ich kann ihn ohne Stecker ja nicht mal testen. Mist.
 

Krauti

User
Ich habe bisher nur Probleme mit Reglern dieser Bauart gehabt...Der Wettkampf in Melle lief sehr bescheiden, weil der Regler ständig sync.-Probleme hatte und den Motor nur Quietschen ließ...sehr nervig. ausserdem ist er nicht programmierbar, da keine Anleitung zu den Tonsequenzen passt.

Als Prop passen die: http://www.giantcod.co.uk/high-speed-style-propeller-0806e-e8x6-p-402629.html Nimm gleich 5-6stk. Sind billig und die Effizienz ist gut, nur muss man Landen können, sonst sind die schnell ab, die schwarzen Vibrationsförderer aber auch. :D

Die Regler, die was taugen sind da leider alle ausverkauft...sonst ist auch der AMAX Platinum 40A ganz ok und auch der Turnigy Trust 45A und einige andere.

Gruß,
Wilhelm
 
Ich mag mich täuschen, aber sieht der "eiterfarbene" nicht eher aus wie ein Slowfly-Prop?
Nicht, dass Dir das Ding um die Ohren fliegt...

Gruß,
Stephan
 

hobo

User
Ich habe von dem REgler auch ein paar. Krauti hat recht, der is für'n Arsch, aber programmierbar isser trotzdem. Bei mir war eine Anleitung dabei. Man kann damit fliegen, aber der verhält sich beim Gas geben wie ein falsch eingestellter Verbrenner: stottern und es dauert bis die Drehzahl auf max kommt (wenn überhaupt). Ich habe meine bei Ebay verramscht und mir vernünftige gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten