Baubericht Eisvogel Speed 2008

genesis

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Eisiger Vogel

Eisiger Vogel

Na endlich nicht mehr mit dem Hakle angefeuchtet sondern mit bärigem Doppelt gemopelten Paper abgeleckt oder so.
Nur über die Filamentbrechmaschine müssen wir noch mal ein Wort verlieren.
Hab schon angefangen die große Werkbank freizulegen ( auf 6,6m lässt es sich gut harzen), bis die Tage.
Gruß vom alten Max
 

Eisvogel

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Ausschnitte aus Stützstoff

Ausschnitte aus Stützstoff

Hier sieht man, wozu die Papierlagen auf dem Holm dienen, das überschüssige Harz wird durch das Abreißgewebe hindurch vom Toilettenpapier aufgesaugt!
Eisvogel Speed 111.jpg
Nach dem Härten des Harzes werden die Formteile ausgetütet, das Abreißgewebe abgezogen und entsorgt
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Die Schablonen werden aufgelegt, die Ausschnitte vorgeritzt und ausgeschabt
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Die Ausschnitte am Ruder sind oben und unten unterschiedlich, damit ein großer Ausschlag nach oben möglich ist (Scharnierband ist unten, beim Ausschlag nach oben taucht das Ruder in die Fläche ein) An der Oberseite wird der Ausschnitt noch abgeschrägt und nachgeschliffen, damit die Dichtlippe (Tesaband) später sauber reinrutscht und nicht hakt
Eisvogel Speed 118.jpg Eisvogel Speed 119.jpg
Jetzt wird das Kohlegewebe am Scharnier (nur auf der Unterseite)bis aufs Kevlar durchgefräst. Ich mach das mit dem Trennschleifer, geht problemlos bei Kevlar, ist aber problematisch bei Abreißgewebe, da ist man schnell mal durch. Beim Höhenleitwerk mach ichs umgekehrt, da liegt das Scharnierband oben, da die Anlenkung beim T-Leitwerk nur von schräg unten möglich ist, und das Hebelverhältnis bei obenliegenden Drehpunkt besser ist.
Eisvogel Speed 120.jpg
Jetzt werden noch die Durchbrüche für die 3mm Verschraubungen durchgestochen
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Hier sieht man nochmal die unterschiedlichen Positionen der Ausschnitte von Ober- und Unterschale. An der Unterseite sieht man auch das durchgefräste Kohlegewebe, das gelbe Kevlar scheint durch
Eisvogel Speed 122.jpg Eisvogel Speed 125.jpg
Die Ausschnitte sind fertig, morgen gehts weiter!
Eisvogel Speed 133.jpg
 

Eisvogel

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Hätt ich fast vergessen

Hätt ich fast vergessen

Bei "normalen" Flächen braucht man für die Hilfsholme den Stützstoff nicht ausnehmen, da reicht es wenn die Holme auf den Stützstoff auflaminiert werden. Beim Speedmodell ist es aber sehr wichtig das die Fläche und auch die Ruder verdrehsteif sind. daher ist es besser man hat eine direkte Verbindung von Ober- und Unterseite, Kohle auf Kohle!
 

Eisvogel

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Holmstege

Holmstege

Die Holmstege werden gemessen. Dazu wird alle 10 cm eine Markierung am Stützstoff gemacht. Jetzt wird mit der Schieblehre und einem geraden Alu U-Profil die Steghöhe gemessen
Eisvogel Speed 145.jpg Eisvogel Speed 143.jpg
Die Maße von Ober- und Unterseite werden aufgeschrieben, zusammengezählt und 0,5mm abgezogen. Der Steg muß etwas dünner sein als das tatsächliche Maß, damit die Form auch wirklich sauber schließt. Bei den Hilfsstegen wird genauso verfahren
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Der Holmsteg wird mit dem Cuttermesser ca 0,5mm breiter abgeschnitten als benötigtEisvogel Speed 149.jpg
Die Markierungen werden auf den Steg aufgezeichnet
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und die Stege auf Maß gehobelt(deshalb nehm ich das Balsa nicht hochkant, die Festigkeit bringt sowieso die Kohle)
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Die Hilfsstege werden aus 3 mm Depron geschnitten
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Die Abgrenzung für die Flächenverschraubung wird aus Styro geschnitten und mit Sekundi auf den Stützstoff geklebt
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Kleine Dreiecke aus 6 mm Depron verhindern daß der Steg beim verkleben verrutscht
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Die Servos werden ausprobiert und nur welche mit sehr wenig Spiel genommen. Die Befestigungslaschen werden abgesägt und die Höhe zugeschliffen
Eisvogel Speed 162.jpg
Die Originalstecker werden abgeschnitten und der 6pol Multiplexstecker angelötet. Jetzt werden noch die Servos mit eingedickten Harz auf die Oberschale geklebt und beschwert. Nach dem Trocknen gehts weiter.
Eisvogel Speed 165.jpg
 

Eisvogel

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Endspurt

Endspurt

Nachdem ich in den letzten Tagen etwas geschwächelt hab ( aber nur beim Modellbau) gehts heute endlich weiter.
Über die Hilfsstege aus Depron wird der Kohleschlauch geschoben, glattgestreift und an den Enden mit einem Roving zugebunden, das verhindert daß sich der Schlauch an den Enden aufsplisst
Eisvogel Speed 174.jpg Eisvogel Speed 176.jpg Eisvogel Speed 178.jpg
Die Ruderanlenkungen aus 1,5mm Stahldraht werden an den Ruderhebeln eingehängt und mit Lötzinn gesichert. Das freie Ende wird auf ca 1,5 cm verzinnt, da wird später der Gabelkopf aufgelötet und mit Tesa abgeklebt, damit er nicht mit dem Hilfssteg verklebt
Eisvogel Speed 180.jpg
Jetzt werden alle Klebeflächen mit Harz ganz dünn vorgestrichen (benetzt), das garantiert eine optimale Verklebung
Eisvogel Speed 181.jpg
natürlich auch der Holmsteg!
Eisvogel Speed 182.jpg
Eingedicktes Harz (mit Microballons) wird in eine Tüte gefüllt, eine Spitze abgeschnitten und auf die Klebeflächen aufgespritzt
Eisvogel Speed 185.jpg
Auch in die Ausschnitte für die Hilfsstege wird das eingedichte Harz gespritzt, dann mit dem Finger abgezogen so daß nur wenig im Spalt bleibt
Eisvogel Speed 187.jpg
Die Hilfsstege werden getränkt, das überschüssige Harz wird am Küchenkrepp abgetupft
Eisvogel Speed 186.jpg
Für die Flächenverschraubung verwende ich ein Harz-Carbonschnitzel-Gemisch
Eisvogel Speed 188.jpg
Wenn die Mumpe an allen Klebestellen aufgetragen ist wird die andere Formhälfte aufgelegt und mit Schraubzwingen verpresst
Eisvogel Speed 189.jpg Eisvogel Speed 190.jpg

24 Std. härten lassen, dann wird 24 Std bei 60° getempert. Dazu leg ich die Form auf den Heizkörper schraub das Thermostat runter, schieb die Temperbox aus 5cm Styro davor und stell an der Heizung die Vorlauftemperatur auf 60°.
Nach dem Tempern abkühlen lassen, dann erst entformen. Die Bilder dazu gibts frühestens Dienstag
 

Eisvogel

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@ Arne

Danke fürs Kompliment, aber erst mal abwarten bis entformt wird, dann erst stellt sich raus ob alles paßt!


@ Uwe

Ich dacht eher ich krieg ne Beschwerde weils zu lang dauert!
Wenn man nicht verheiratet ist, und keine zwei Töchter hat,von denen eine gerade auszieht, die andere gerade eine Wohnung einrichtet, und wenn man keine anderen Hobbys hat, dann schafft man das an einem langen Wochenende incl. Rumpf! Aber man jammert ja nicht, man redet ja nur so daher.

Übrigens, meinen Regler hast sauber repariert, nicht mehr das kleinste Krümel Dreck dran.
 
Jetzt guck ich extra nochmal ins net und immer noch kein Baufortschritt seit dem 30.03.2008, 13:08 !!!
Geh ich halt schlafen!

Rolf
 

wadl

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Maximum Respekt

Maximum Respekt

Hallo Erwin,

es macht richtig Spaß dir hier beim Bauen "zuzusehen". Schön, dass sich Leute die es drauf haben so einen hochinteressanten und detailierten Baubericht machen. Hier steckt viel Arbeit drin, das unterschätzt man oft. Nach jedem Bauabschnitt Bilder machen, Text dazu schreiben, alles einstellen, dies kostet alles viel Zeit. Auch will nicht jeder seine Tricks verraten. Immer wieder bin ich auch begeistert wie der Schwöller Hans im Warbirdforum alles offen dar legt und nichts verheimlicht. Maximum Respekt vor solchen Leuten und Praktikern.

Gruss
Wadl, der spannend diesen Trend weiter verfolgen wird
 
Hi Erwin,

vielen Dank für den Baubericht! Solche Threads sind immer wieder interessant zu lesen und man kann ne Menge Tipps sammeln. Kompliment und weiter so! :)
 

Eisvogel

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Hallo Dr. T. aufwachen, es geht weiter!

Hallo Dr. T. aufwachen, es geht weiter!

wenn auch nur ganz kurz.

Hab die Formen geöffnet, aber heute keine Lust mehr zum weitermachen.
Das Ergebnis sieht aber brauchbar aus
Eisvogel Speed 194.jpg Eisvogel Speed 195.jpg Eisvogel Speed 199.jpg
 
ein Traum!
absolut Spitze, großes Kompliment und vielen Dank für den tollen Baubericht!

Gruß Martin

PS: Gibts die Bilder auch größer? Man kann die Pracht ja gar nicht so gut sehen ;)
 

Eisvogel

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Endspurt an Flächen und Leitwerk

Endspurt an Flächen und Leitwerk

Die Fläche wird wieder in die Form gelegt und fixiert
Eisvogel Speed 201.jpg
Schablone zum säumen der Endkante aufgelegt und mit dem Cuttermesser eingeritzt
Eisvogel Speed 202.jpg Eisvogel Speed 203.jpg
Zum endgültigen Zuschneiden nehm ich die Fläche aus der Form um die Oberfläche zu schonen.
Mit der Puk-Säge (dem feinen 320er Blatt) werden die Rudereinschnitte gemacht
Eisvogel Speed 204.jpg
Das Glas an der Unterseite (Scharnier) wird mit der Dremelscheibe durchgeritzt, diesmal mit der Hand, 25er Glas ist schnell durch. Wegen der transparenten Lackierung sieht man das Kevlarscharnier, ist nicht schön, an der Unterseite jedoch egal.
Eisvogel Speed 205.jpg
An der Oberseite schneide ich das Laminat mit dem Cuttermesser durch
Eisvogel Speed 206.jpg
Jetzt wird schräg eingeschliffen, damit das Ruder später sauber eintaucht
Eisvogel Speed 207.jpg
Als Einlauflippe verwende ich die Tesa-methode.Tesafilm wird mit der Rückseite auf dem Baubrett fixiert und ein ca 5mm breiter farbiger Tesastreifen aufgeklebt, so daß an einer Seite ca 5 mm Klebefläche übrigbleiben. die andere Seite der Klebefläche wird abgeschnitten.
Eisvogel Speed 209.jpg
Das Ruder wird mit Wäscheklammern fixiert und der ca 10 cm zu lange Tesastreifen aufgklebt
Eisvogel Speed 210.jpg
abgelängt Eisvogel Speed 211.jpg
Das Ruder nach unten gedrückt und der Tesa mit dem Cuttermesser eingeschoben
Eisvogel Speed 214.jpg
Ausschlag nach untenEisvogel Speed 217.jpg
und nach obenEisvogel Speed 218.jpg
Druchführung für das Rudergestänge und der Schlitz zum Einkleben des Ruderhorns sind eingefräst
Eisvogel Speed 215.jpg

Weiter gehts hoffenlich am Wochenende mit dem Rumpfbau.
 

Eisvogel

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Mit dem Rumpfbau wirds heute nix mehr,

Mit dem Rumpfbau wirds heute nix mehr,

ich häng noch immer im Büro fest, gönn mir aber ne kurze Pause.

@ Martin
Der Holmsteg besteht aus Balsa mit Kohlezwischenlagen und ist nach außen abgestuft, von 5 Bretter in der Mitte auf 1 Brett am Randbogen.
Die Löcher mache ich mit einem 2mm Diamant-Schaftfräser im Dremel.

Noch ein paar kurze Infos

Die Fläche wiegt 429 g und ist damit leicht übergewichtig. Bei der nächsten laß ich die doppelte Kohle in der D-Box und die Angst-Rovings im Holmgurt weg, dann stehen ca. 380 g auf der Waage.

Das Leitwerk wiegt 39 g und ist damit ok. Mit Rohacell als Stützstoff und sparsameren harzen sind 35 g machbar.

Noch eine kurze Info zu den Formen

Gefräste Formen sind weitaus günstiger als die meisten glauben! Vor allem wenn man beim richtigen Mann fräsen läßt!
Um sich eine Form fräsen zu lassen braucht man weder besondere Kenntnisse noch ein CAD- oder sonstiges Programm. Ich laß bei Reinhard Ecker fräsen, die Daten die er dazu von mir bekommt sind das Profil und der Umriß der Fläche 1:1 auf Karton.
Ich laß in das günstige braune Material fräsen und zwar positiv. Da wird nur noch kurz überschliffen, lackiert, geschliffen und poliert und dann in GFK abgeformt. Diese Methode hat einige Vorteile: Das Profil wird nicht so leicht verschliffen wie bei einer direkt gefrästen Form. Man kann die Form mehrere Male überfräsen lassen, das spart Materialkosten. Auch wenn die Form überfräst wurde hab ich noch meine GFK Form. Laminierte GFK-Formen sind in der Regel temperbeständig, das ist bei den Kunststoffen in die gefräst wird meist nicht der Fall!
Ich laß auch nur Flächen- und Leitwerksformen fräsen, die Rümpfe sind Handarbeit.
Besonders interessant ist das natürlich für Bau-Teams, wenn man nur die Kosten für Bier abzieht, daß man für den Bau einer Ur-modell-fläche braucht, braucht man fast nichts mehr drauflegen. In der eingesparten Zeit kann man sich Ersatzmodelle bauen ( und dabei das eingesparte Bier vernichten).
 

genesis

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Eisiger Vogel

Eisiger Vogel

Na da hab ich bald was zu tun.
Mein Monstervogel wird auch bald fliegen, Harz ist da, Kohle ist da, Bier ist da, Baugeist ist da, was brauch ich mehr. Aber neue Ideen sind auch da!!!
Immer weiter so Gruß Max
 
Eisvogel schrieb:
Die Fläche wiegt 429 g und ist damit leicht übergewichtig. Bei der nächsten laß ich die doppelte Kohle in der D-Box und die Angst-Rovings im Holmgurt weg, dann stehen ca. 380 g auf der Waage.

Das Leitwerk wiegt 39 g und ist damit ok. Mit Rohacell als Stützstoff und sparsameren harzen sind 35 g machbar.

Noch eine kurze Info zu den Formen

.... kein Problem für mich, ich würde die Fläche und das Leitwerk trotz des "hohen" Gewichtes nehmen ;) Wieviel € ...?

Gruß Marcel
 
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