Baubericht Eisvogel Speed 2008

btw braucht man sich nur umzugucken.
die hartschalenfläche des DS-erwin von pcm hat als steg nur schaum mit nem glasschlauch (automatisch diagonale fasern) drüber.
das hält.
und glas hält am ende evtl. wirklich besser als kohle, weil es kräfte elastischer aufnehmen kann.

aber das sind alles nur sehr laienhafte vermutungen.

das andere extrem ist der vollkohleholm im raketenwurm, gesägt aus einem in der doppelten v-form vorgefertigtem "kohlebalken".
davon gabs irgendwo mal bilder.

an joe manors bauweise ist für mich interessant, dass er die unkontrollierte verklebung der stützung in die nulllinie gelegt hat und so die wichtigeren verklebungen mit den zuggurten kontrolliert und dünn an der offenen schale ausgeführt hat.
für diese bauvariante braucht man allerdings wohl eine fräse.

vg
ralph
 

steve

User
...an joe manors bauweise ist für mich interessant, dass er die unkontrollierte verklebung der stützung in die nulllinie gelegt hat und so die wichtigeren verklebungen mit den zuggurten kontrolliert und dünn an der offenen schale ausgeführt hat.
für diese bauvariante braucht man allerdings wohl eine fräse....

....Oberfräse reicht!

Die Bauweise schaut zwar technisch perfekt aus, ist aber sehr fragwürdig. Das Stegmaterial ist cfk-beschichtet und diese Beschichtung wird nicht nur unterbrochen und stumpf zusammengeklebt, es ist auch so, das sicher ein leicher seitlicher Versatz unvermeidbar ist.

Wenn man den Klebspalt minimieren will, kann man den Steg auch in die Oberschale einsaugen un den Spalt auf die weniger belastete Unterseite legen. So mach ich das z.B.
Da kann der Spalt unten auch mal großzügiger sein und es passiert noch nichts.

Generell wird aber die Funktion von Holm und Steg beim Speedflieger aber wohl etwa überbewertet. So waren bei meiner 2009er Hayabusa-Fläche (die ohne QR) die Stege etwas "sparsam" verklegt (max. 50%) und sie hat auch gehalten. Die Trainingsflüge waren locker deutlich über 400.
Kann gerade nicht fotographieren, werde das aber bei Gelegenheit noch dokumentieren.

Grüsse
 

Eisvogel

User
@ Mr. F3D
wie ich bereits geschrieben hab, du willst es nicht verstehen!

Die Frage "was soll daß??" hat dein Bruder doch hinreichend erläutert. Für dich noch mal:
Das Balsa bei Erwin hindert die Kohle nur am Beulen.Es ist deswegen relativ wurscht, in welche Richtung das Balsa verbaut wird.

@ speed

Otto, der Steg ist absichtlich überdimensioniert, das verzeiht auch mal eine nicht so optimale Verklebung, die man am fertigen Flügel nicht mehr nachprüfen kann. Bei einem mit Schlauch überzogenen Steg muß die Verklebung an den Flanken optimal sein, sonst funktionierts mit der Kraftübertragung nicht. Bei einem Steg mit mehreren Kohlelagen reichts, wenn ein Teil davon sauber verklebt ist.
Gewicht kann man vernachlässigen, der Steg für den ganzen Flügel wiegt 20g!
Eine fertige Speederfläche mit Sevos und Anlenkung wiegt 430 bis 450g, bei 29 dm² und 7 %igem Profil.
 
Eisvogel im Foliensack

Eisvogel im Foliensack

Männers,

gestern habe Georg und ich ne riesen Krise bekommen: der Foliensack (selbstverständlich aus eigenenr Fertigung!) hat nicht dicht gemacht. Nach einer Stunde Lecksuche und abkleben haben wir ca. 0,2bar Unterdruck erreicht.
Ich bin nun auf der Suche nach einem gescheitem Sackmaterial, z.B. Folienschlauch, der elastisch und robust ist.
Habt ihr einen Tipp für uns?

Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Folienschlauch

Folienschlauch

Hallo Dr. geh mal in die Bucht,da gibt es was Du suchst.

MFG Mr. f3d
 

F-4E

User
Folientunnel

Folientunnel

Hi Michi

ich hab schon was gefunden , nennt sich Folientunnel für Frühbeet . Nimmst Du die auch ????? .

Gruß Georg
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Folienschlauch

Folienschlauch

Hallo Rolf,

bis jetzt habe ich nur mit dem 550er von R&G Erfahrung, aber der scheint ziemlich strapazierfähig zu sein. Hab da teilweise die schwere Aluform mit einer Kante drüber geschoben und war immer noch dicht.

Gruß

Stefan
 
Männers,

gestern habe Georg und ich ne riesen Krise bekommen: der Foliensack (selbstverständlich aus eigenenr Fertigung!) hat nicht dicht gemacht. Nach einer Stunde Lecksuche und abkleben haben wir ca. 0,2bar Unterdruck erreicht.
Ich bin nun auf der Suche nach einem gescheitem Sackmaterial, z.B. Folienschlauch, der elastisch und robust ist.
Habt ihr einen Tipp für uns?

Gruß
Rolf
↲↲Hallo rolf, mit was habt ihr denn die folien abgedichtet? Eine breite silikonspur funktioniert normalerweise bestens. ↲Gruß↲Stefan
 

F-4E

User
Abdichten

Abdichten

Hi Stefan

es ist eine Folie aus dem Baumarkt die mit Klebeband abgedichtet wurde .
Ich habe die Folie ja schon benutzt und da war sie ja noch dicht .
Ich denke dass die Folie zu dünn ist ist durch Ecken und Kanten oder beim Einschieben oden entnehmen beschädigt wurde .
Wir benötigen eine etwas robustere Folie oder besser noch einen Folienschlauch um nur die beiden Enden abdichten zu müssen .

Gruß Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Schlauch

Schlauch

Klar schon mal den Schlauch nehmen.

Damit sind die Fehlerquellen deutlich kleiner.

MFG Mr. f3d
 

M. Koch

User
Hallo Allemiteinander!
Bei DM-Folien gibt es Schlauchfolien in den unterschiedlichsten Größen und Stärken ( http://www.dm-folien.com/industrie/folien/schlauchfolien.php )!
Ich habe die 550 und 650 mm Schlauchfolien mit 150µm Stärke und die halten sehr gut und lange! Hinten wird der Sack einfach mit einem FolienSchweißgerät verschweißt und vorne mit einer Silikonraupe abgedichtet! Bei pfleglicher Behandlung hält so ein Sack schon etliche Absaugungen stand. Falls doch mal ein kleines Loch auftritt wird einfach mit Paketklebeband geflickt!

Ciao, Marcus
 
Also, wie ja schon von einigen geschrieben, sind Folienschläuche ganz gut, wenn du die Größe (Breite) oft verwendest. Zum Abdichten dann nur Silikon nehmen und du hast absolut keine Probleme!

Wenn du immer wieder andere Größen von Säcken brauchst, dann kannst du auch zwei Einzelfolien nehmen und eben ringsrum die Silikonbahn ziehen. Das ist absolut dich!

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit mit U-Profilen. Mit Hilfe der Profile kannst du dann die Größe vom Sack variieren.


Gruß
Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
1200mm nicht zu emfpehlen

1200mm nicht zu emfpehlen

Habe gerade mit dem 1200mm Schlauch von R&G abgesaugt und muss sagen, dass dieser wesentlich empfindlicher ist als der 550mm. Einmal scharf geknickt und schon ist nen Loch drinn. :rolleyes:

Gibt es einen Trick um die Leckagen zu finden? Bei den großen zischelt es ja richtig, aber bei den kleinen hört man kein laut. :(

Es macht Sinn erste eine Seite sorgfältigst auf einer Ebenen Platte zu verschliessen. ( 2 Akrylraupen und dann noch Panzerband ) Wenn man den Schlauch dann länger lässt, kann man den wirklich sehr oft verwenden.

Gruß

Stefan
 
Ich kann am Montag auf der Arbeit mal Fragen was wir da genau fuer Vakuumfolie benutzen und wo man die herkriegt, wenn ich drandenke. Die ist ziehmlich dick und kann ordentlich was ab (auch Heizluftfoen und Temperofen), das hab ich schon des oefteren getestet :rolleyes:

Ansonten nehmen wir immer "Tacky-Tape" (bzw "Vakuumdichtband") statt Silikon. Das ist quasi "doppelseitig klebendes Knetband". Ist eine ziehmlich anwenderfreundliche, sauber dichtende und schnelle, aber teurere Alternative ( ca 0,6-1,4 €/m) Dafuer echt gut wenns um schwierige Stellen (an Schlaeuchen, usw) geht und es klebt eigentlich ueberall ausser auf gut eingetrennten Flächen.

Ne wirklich geschickte Methode kleine Loecher zu finden kenn ich leider auch nicht. Die kosten ab und zu echt Nerven :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten