Baubericht Elektro Schleppmaschine Spw. 250cm Hochdecker nach Vorbild Big Lift....

Big Lift

Big Lift

Hallo Udo,
verfolge deinen Bericht mit großem Interesse da ich auch ein "Holzwurm "bin.Finde die Konstruktion interessant,bin allerdings auf das Flächengewicht gespannt.
Meine Eigenkonstruktion für eine Seglerfläche ist (bei ähnlichem Aufbau)zu schwer geworden.Das Teil fliegt,hat aber eine zu hohe Flächenbelastung und ist auch schnell wieder unten.
Man lernt aus seinen Fehlern.
Da es sich ja hier um eine Fläche für ein Motormodell handelt ,ist das sicher nicht so problematisch.Weiterhin viel Erfolg beim Bau.Der Spaß ist garantiert.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,

habe nun mal alles gewogen, mittlerweile habe ich auch die Nasenleiste fertig dran und die Randbögen sind auch dran ( zwar erst grob geschliffen ). Die einzelnen Flächen wiegen inkl. der Ruder bis jetzt ca. 450gr bei einer Gesamtspannweite von nun 253cm ( da ist der Rumpf von 17cm natürlich bei).
Die Flächenberechnung ergibt einen Flächeninhalt von 35,6 qdm pro Fläche, komme somit auf eine Fläche von 71,20 qdm. Das angepeilte Gesamtgewicht soll deutlich unter 6KG liegen, sodaß ich bei einer Flächenbelastung von etwa 85gr/qdm liege ( Flächeninhalt des Höhenruders nicht eingerechnet ). Sollte ich es schaffen auf 5 KG Gesamtgewicht zu kommen, dann wäre die Flächenbelastung bei 70gr/qdm.....

das aber alles nur mal eben zwischendurch, möchte euch gleich noch einige Bilder zeigen.


VG Udo
 
möchte euch hier noch die Bilder Nasenleiste und Randbögen zeigen. Die Nasenleiste besteht aus einer Balsaleiste 10x20mm und wurde nach dem verleimen der Profilkontur grob angepasst.

IMG_20170108_121727.jpgIMG_20170109_101759_2.jpg

ein 30x30 Balsaklotz musste als Randbogen herhalten und wurde nach dem Trocknen mit der Multisäge erstmal grob in Form gebracht.

IMG_20170109_102930.jpgIMG_20170109_103926.jpg

ein wenig überschleifen und man erkennt die Form des Randbogens. Die Wurzelrippen wurden ganz bewusst noch nicht verarbeitet, denn diese brauche ich jetzt um die Bohrungen am GFK-Rumpf zu übertragen.

Dazu aber später mehr.

VG Udo
 
der GFK-Rumpf ist letzte Woche der Form entsprungen und musste erstmal einige Tage aushärten. Nun ging es darum die Bohrungen der Wurzelrippe auf den Rumpf zu übertragen. Dazu habe ich Markierungen an beiden Wurzelrippen gemacht und auf dem Rumpf dann im rechten Winkel zur Trennnaht. So ist gewährleistet das beide Flächen später gleich am Rumpf angebracht sind.

IMG_20170104_184239.jpgIMG_20170104_184252.jpg

Wurzelrippen nun mit doppelseitigen Klebeband fixiert und auch gleich die EWD an beiden Rippen auf gleiches Nivea gebracht. Nun konnte ich die Bohrungen für die Arretierstifte, die Flächenverschraubung und auch für die Flächensteckung vornehmen.

IMG_20170104_184305.jpg

mehr Bilder gibt es dann morgen !

VG Udo
 
Hallo Udo !

Hast du etwa den Rumpf auch selber laminiert ? Und noch eine Frage: womit dickst du das Harz ein wenn du zb. die Flächensteckung vermuffst.
Ich schätze mit GFK-Rumpf werden die 5 kg. schon schwierig werden. Aber warten wir es ab !

Lg.
Manfred !
 
Hallo Manfred,

ja Rumpf stammt aus meiner Hand. Das Harzgemisch wird mit Baumwollflocken eingedickt wenn es kleinere Verklebungen sind, bei größeren kommen noch Microballons dazu, aber Hauptbestandteil immer Baumwollflocken. Wenn das ganze Gemisch nicht ablaufen soll kommt noch ein wenig Thixo dazu. Bin auch auf das Gesamtgewicht gespannt, werde berichten.

VG Udo
 
Hallo Udo,

Du wolltest noch sagen, warum Du keinen Leim auf die Nasenhilfsleiste gemacht hast, bevor du die obere Beplankung aufgelegt hast.
 
Hallo Udo,

Du wolltest noch sagen, warum Du keinen Leim auf die Nasenhilfsleiste gemacht hast, bevor du die obere Beplankung aufgelegt hast.

Hallo Christian,

hatte nur zu früh das Bild gemacht, dabei ist mir dann aufgefallen das dort noch Leim fehlt ( hatte es aber auch so als Kommentar unter das Bild hier geschrieben ). Also alles gut, Leim war mit drauf und die Beplankung hält auch sehr gut.

Und Johann, okay du magst vielleicht keine GFK Rümpfe, dennoch ist für mich der GFK Rumpf interessanter. Aber bitte, jeder so wie er mag ! Ich hoffe Johann schaut dennoch hier mal rein.

Was halten die anderen von eimem GFK Rumpf anstelle der Holzkonstruktion, immer im Hinterkopf das es eine Schleppmaschine werden soll ?


VG Udo
 
Hallo,

nun möchte ich euch weitere Bilder zeigen. Die Bohrungen der Wurzelrippen wurden auf den Rumpf übertragen, und danach auch sofort an die Flächen geklebt. Dann kam der große Moment.....die Hochzeit, beide Flächen wurden probehalber mal an den Rumpf angesteckt...aber seht selber:

IMG_20170109_171406.jpgIMG_20170109_171014_1.jpgIMG_20170109_170724.jpgIMG_20170109_170737.jpgIMG_20170109_170835.jpg

die Rippen für das Höhenleitwerk sind auch heute fertig geworden, bin gerade dabei das HL zu bauen. Werde davon auch wieder berichten. Nun aber schaut euch die Bilder an und sagt mir mal wie es euch gefällt !


VG Udo
 
Ja gut, okay, GFK...
Der Rumpf sieht schon schön aus. Ich würde sowas vielleicht auch machen, komme mit dem Harzgepansche aber einfach nicht klar. Daher bleibe ich eben beim Holz. Aber so als Ersatz für einen BigLift oder auch eine Interpretation desselben sieht das richtig elegant aus. Haste fein gemacht.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

danke für die Blumen. Ja sicher, Holz ist ein ganz wunderbarer Werkstoff. Wurde von mir alles so geplant das auch alles reversibel zueinander passt, auch als Ersatzteil !

VG Udo
 
Big Lift

Big Lift

Hallo Udo,
Gratulation zu dem tollen Bericht und dem Ergebnis.Handwerkliche Präzisionsarbeit.Vielleicht berichtest du ja auch einmal wie solch ein GFK Rumpf entsteht.Überrascht war ich von dem niedrigen
Flächengewicht.Hast du ausschließlich Balsa verwendet und wenn ja welche Stärken für Rippen und Beplankung?
Gruß
Hans
 
Hallo Udo,
Gratulation zu dem tollen Bericht und dem Ergebnis.Handwerkliche Präzisionsarbeit.Vielleicht berichtest du ja auch einmal wie solch ein GFK Rumpf entsteht.Überrascht war ich von dem niedrigen
Flächengewicht.Hast du ausschließlich Balsa verwendet und wenn ja welche Stärken für Rippen und Beplankung?
Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für dein Lob ! Ja werde mal berichten wie solch ein GFK Rumpf entsteht, auf meiner Website findet ihr einen informativen Baubericht über den Formenbau des Projektes. Habe beim Flächenbau mir schon einige Gedanken zum Gewicht gemacht. Wie bereits anfangs erwähnt, habe ich schon einige BL gebaut, und daher hatte ich genügend Erfahrung wie und wo man modifizieren kann. Die Rippen sind aus 3mm Pappelsperrholz mit entsprechenden Ausschnitten, Beplankung ist dennoch Balsa 1,5mm. An den Holmen kann einiges gespart werden, habe ganz bewusst Balsa für Hauptholme und Hilfsholme eingesetzt. Durch das Kohleband oben und unten zwischen Beplankung und Holm wird alles besonders leicht und dennoch wesentlich stabiler als bei der herkömmlichen Bauweise mit Kieferholmen. Allein schon die Menge an Holzleim, die ich bei der Beplankung mit dieser Methode spare, bringt schon eine ganze Menge.
Auf der anderen Seite soll der Flieger ja auch den rauhen Alltag einer Schleppmaschine aushalten, das werde ich dann später beim Flug dokumentieren.

Nun geht es mit dem Bau des Höhenruders weiter....



VG Udo
 
Höhenleitwerk...

Höhenleitwerk...

weiter nun mit dem Höhenleitwerk. Profil ist ein NACA0007 und wird komplett beplankt. Ob Abnehmbar oder nicht entscheide ich erst später. Rippen dazu wurden in 3mm Balsa gefräst. So sieht der Satz aus.

IMG_20170110_125641.jpgIMG_20170110_125648.jpg

Rippen ausbrechen und verputzen. Dann geht auch gleich los. Mittels Abstandshalter werden die Rippen zunächst auf dem Kopf stehend positioniert, dann ganz vorsichtig den Holm eindrücken und mit Seku sichern.

IMG_20170110_161355_1.jpg

nun das ganze Gebilde umdrehen und auf die Füsschen stellen, den Holm wieder vorsichtig einlegen und alles gut ausrichten. Erst beschweren und dann wieder mit Seku fixieren. Gerade hinten die die Rippen sehr dünn, hier musste sehr sorgfältig gebaut werden.

IMG_20170110_164932.jpg

Das eigentliche Ruder wird erst später ausgeschnitten, zur Stabilisierung dient hinten ein 4mm CFK Röhrchen. Flächensteckung ist hier ein 8mm CFK Rohr, innen 6mm. Später werden noch die Arretierstifte aus 4mm Kohle eingeklebt, das aber erst nach dem Vermessen.

Nun entsteht solch ein filigranes Gerippe...

IMG_20170110_172534.jpg

später mehr dazu....

VG Udo
 
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