Baubericht Elektro Schleppmaschine Spw. 250cm Hochdecker nach Vorbild Big Lift....

nun geht es weiter, das Höhenleitwerk soll beplankt werden.

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dazu müssen 3 Bretter Balsa aneinander geklebt werden. Ich lege die 3 Bretter plan auf den Tisch klebe Tesafilm über die Stoßkanten. Dann alles umdrehen das der Tesa unten liegt. Nun mit Gewichten so spannen das oben ein Schlitz entsteht. In diesen Schlitz lass ich Leim laufen. Gewichte wieder weg und den überflüssigen Leim weg streichen

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vielleicht macht der eine oder andere es noch anders, aber so funktioniert das ganz wunderbar. Bis die Beplankung getrocknet ist, widme ich mich wieder dem Rumpf zu. Der obere Deckel soll ausgeschnitten werden. Eine Schablone soll den Fräser führen können damit ich einen gleichmäßigen Schnitt hinbekomme. Der ausgeschnittene Deckel soll später wieder verwendet werden. Da ich leider nur einen Versuch hatte, entschied ich mich für einen 1,5mm Fräser für den Dremel und das freihändig.

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Beplankung wurde entsprechend zugeschnitten, das Gerippe auf die Füsschen gestellt und dann habe ich mit Leim die Beplankung aufgebracht. Alles wieder beschweren damit sich nichts verziehen kann. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht !
Dann ging es darum die Leitwerke an den Rumpf anzupassen.

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vorher hatte ich natürlich die Bohrungen im Rumpf gemacht. Die Leitwerke sind hier noch lose mit einem 6mm Stab verbunden. Hier ging es erstmal darum die Leitwerke anzupassen und die Arretierstifte zu verkleben. Dabei wurde natürlich genau drauf geachtet das das Leitwerk rechtwinkelig und auch gerade drin sitz. Als dieses erreicht war, habe ich die Stifte mit 5min. Harz fixiert. Das reicht erstmal aus um die Leitwerke zu halten.

VG Udo
 
nachdem das Leitwerk nun ausgerichtet und fixiert ist, werden die Füsschen mit Cutter Messer abgeschnitten und die Beplankung hinten auf Maß abgeschnitten. Beplankung hinten kurz dem Profilverlauf anschrägen. Das abgeschnittene Stück von der Rippe 1 wird auch wieder im Winkel verklebt. Somit wären die Leitwerke bereit für die nächste Beplankung.

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die Beplankung entsprechend schneiden, dabei ist es wichtig das die hinten an der Endleiste gleich ist. Dort wird die Beplankung mit Latten gepresst.

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VG Udo
 
die Endleiste des Ruders wird auch wieder mit dem beliebten Kohleband verstärkt, gibt später beim schleifen eine harte und messerscharfe Kante ( obwohl das hier gar nicht nötig ist ).

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ein wenig Harz angerührt und eingedickt ( Baumwollflocken, Microballons und Thixo ), damit wird mittels Frühstücksbeutel ein wenig Mumpe zur Verstärkung der Rohre aufgetragen. Die Endleiste ein wenig mit normalem Harz eingestrichen, und schon kann das Band drauf. Mit Backpapier den Bereich abdecken damit nicht später die Holzlatten mit ankleben.

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alle Rippen mit Leim versehen und die Beplankung bündig mit der Endleiste auflegen. Bereich wieder abdecken und mit Kiefernleisten und Zwingen wird nun die Endleiste gepresst. Beplankung nach vorn hin abstreifen und dann gut beschweren.

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beide Leitwerke müsen nun wieder trocknen.

VG Udo
 
Hallo Udo,

was du hier zeigst gefällt mir sehr.

Um einen Verzug beim Beplanken zu vermeiden würde ich jedoch etwas anders vorgehen.

1. Schritt den Holm mit 1,5 er Balsa verkasten
2. Schritt Unterseite bis Hinterkante Holm beplanken
3. Schritt Leitwerk wieder auf die Füßchen stellen und Oberseite beplanken.

Jetzt hast du eine torsionssteife D-Box und kannst den Rest in Ruhe fertigstellen

Bitte verstehe das nicht als Kritik sondern als Ratschlag.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen konstruktiven Ratschlag, nehme ich immer gern auf ! Ja eine Verkastung hätte man noch machen können, aber auch so ist das Leitwerk sehr stabil und verdrehsteif. Beim nächsten Bau werde ich das mal so machen.

das Beplanken hat wunderbar funktioniert, kein Verzug feststellbar ! Alle Kanten wurden beigeschliffen und so zeigt es sich nun.

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Wurzelrippe aufgeleimt und nun wird noch die Nasenleiste aufgeleimt. Dann noch die Randbögen und alles wieder verschleifen, nun können die Leitwerke mal an ihren Bestimmungsort.

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nun habe ich die Leitwerke mal auf die Waage gelegt, sind rohbaufertig mit Steckung und Arretierstiften

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falls man das auf den Bildern nicht erkennen kann, eine Seite 76,80 Gr und die andere Seite 76,85 Gr.....Ziel erreicht !


VG Udo
 
Saubere Arbeit! Und die Gewichtsbilanz sieht auch sehr gut aus. Sieht es nur so aus oder ist das HLW wirklich so groß? Das könnte eigentlich auch allein fliegen. Oder?
Ich finde es ziemlich cool, was du hier baust.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

ja es sieht nicht nur so aus....es ist riesengroß ! Spannweite gute 80cm, also für sich schonmal ein kleiner Flieger...dennoch in Anlehnung an den Plan des BL ist es eben so ! Bin gerade dabei die Steckung des HL einzuharzen, muss bis morgen trocknen...und dann zeige ich euch mal die ganzen Dimensionen am Stück. Nungut, die Fläche hat ja auch immerhin gute 250cm Spannweite, da brauchst auch ein großes Höhenruder !

VG Udo
 
hab mich dann doch für die abnehmbare Version Höhenruder entschieden, dazu werde ich den 6mm Kohleverbinder direkt fest in den Rumpf harzen ( so kann er wenigstens nicht verloren gehen ! )
Rumpf gerade auf dem Tisch ausgerichtet, kontroliert ob das Seitenleitwerk im rechten Winkel steht, dann die Klebestellen von innen aufgerauht und den Kohlestab in der Mitte etwas angeschliffen. Nun noch von aussen die Klebestellen abkleben damit kein Harz in die Leitwerke laufen kann.

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Leitwerke montieren und genau vermessen. Die linke Seite hing ein wenig runter, daher konnte ich dann die Seite nehmen um das Höhenruder exakt parallel zum Baubrett auszurichten. Mit Hilfe eines kleinen Keils war das Einstellen kein Problem, und so konnte ich dann mit wenig 5min Epoxy den Kohlestab im Rumpf fixieren. Hab eine Stunde gewartet, der Kleber war fest, und die Leitwerke wieder demontiert. Nach nochmaliger Prüfung konnte ich dann endgültig den Stab innen mit Mumpe einharzen.

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als nächstes berichte ich dann wie die Ruder abgetrennt werden.


VG Udo
 
Hallo,

finde deinen Bau interessant und sehr gelungen. ;) Werde weiter zuschauen.

Muß aber noch eine Frage loswerden: Was ist das für´n Kohleband, das du einklebst? Woher ist es?


André
 
nun sollten die Ruder abgetrennt werden. Durch das innen liegende Kohlerohr ist die äußere Position mit 55mm von der Endleiste richtig, dort wird eine Markierung gemacht. Auf der anderen Seite wird genau der Knick als Markierung genommen. Beide Markierungen mit Bleistift verbinden. Kreissäge auf etwa 15Grad schräg stellen und beide Leitwerke aussägen. Dabei unbedingt aufpassen das der schräge Schnitt auch richtig ist ! Das abgetrennte Ruder hat jetzt noch den falschen Winkel und ist auch noch zu breit da auf jede Seite noch 4mm Balsaleisten aufgeleimt werden. Entsprechend das Ruder auch wieder passend schräg sägen. So hat das Höhenruder genügend Ausschlag nach unten.

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mit einer langen Schleiflatte nun noch die beiden schrägen Schnitte verputzen, dann können die 4mm Balsaleisten aufgeleimt werden.

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alles wird nun dem Profil nach verschliffen und so ensteht eine messerscharfe Kante als Anschlag, durch die spätere Folie wird das Ruder mit Folienscharnier angeschlagen.

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als ich jetzt gerade den Bericht hier schreibe, ist mir aufgefallen das ich in der Hektik doch einen kleinen Fehler gemacht habe ! Bin gespannt ob das jemanden von euch aufgefallen ist.....hmmmm !


VG Udo
 
Die Verstärkungen für die Ruderhörner baue ich immer vor dem Verkasten ein.
( Geht zur Not aber auch nachher )

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Treffer ! Du bist ein sehr aufmerksamer Leser, genau das ist der Punkt...hab ich glatt vergessen ! Wie würdest du die Verstärkung im nach hinein noch einbauen ?


VG Udo
 
Hallo Udo,

bekomme ich jetzt ein Dünnbier?

Ich würde die Beplankung an der Unterseite ca. 3cm x 3cm aufschneiden und an dieser Stelle ein Klötzchen aus Hartbalsa einpassen, anschließend bündig verschleifen und gut ist.

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Hallo Udo,

schöner Bericht!

Möglich ist auch an der Verkastung vorne ein Rechteck auszuschneiden und einen passenden Balsakeil einzuschieben. Dann bleibt die Oberfläche erhalten und die Beplankung wird nicht unterbrochen.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Wolfgang und Bernd,

vielen Dank für eure Alternativen, so in der Art werde ich das auch machen. Da ich eh noch nicht genau festlegen kann wo die Hörner sitzen sollen, war es auch gar nicht so schlimm ! Muss erst mal weiter bauen und entscheide dann wo die Servos überhaupt hin sollen, ja nach Gewicht der anderen Komponenten entweder vorn oder hinten. Dann muss ich halt nochmals die Ruder öffen.

VG Udo
 
weiter geht es nun mit dem Seitenruder. Die Abmessungen habe ich aus dem Bauplan übernommen, aus 10x10mm Balsaleisten und 2mm Brettchen wird der Rahmen zusammen geklebt. Dann diesen Rahmen auf die Beplankung legen und auch mit Seku anheften. Die Scharnierleiste und die Nasenleiste des Rudern vorher zusammen mit 3mm Löchern für die Scharniere versehen. Das ganze nun von der Nasenleiste aus bis zur Endleiste hin runter schleifen. Entsprechende Verstärkungen für das Ruderhorn nicht vergessen !

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nun folgen wieder die Vorbereitungen für das Kohleband. Endleiste mit Harz einstreichen, Kohleband drauf und tränken.

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auf die Rahmen Leim aufbringen und dann die vorher zugeschnittene Beplankung aufbringen. Endleiste wieder mit Leisten gepresst und das ganze Leitwerk beschweren.

über Nacht trocknet alles und so sieht dann das Ruder aus.

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alles verschleifen, oben einen Randbogen ankleben und unten einfach eine 3mm Leiste als Randbogen. Das auch wieder verschleifen....und fertig ist das Seitenruder.

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Seitenruder wiegt gerade mal 25,7 Gramm. Morgen gehts dann an den Einbau.


VG Udo
 
nun möchte ich den Einbau des Seitenruders bzw. der Scharnierleiste zeigen. Zunächst wird diese probehalber eingesetzt um zu schauen, wie das Ruder passen würde.

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sitzt, passt, wackelt und hat Luft....genau wie gewollt ! Dann habe ich im Leitwerk den Bereich mit Harz gestrichen, da ich bereits beim Laminieren an diesen Stellen Abreissgewebe aufgebracht hatte, ging das recht einfach.

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eigentlich wollte ich hier auch wieder das Kohleband mit einsetzten, hatte es auch bereits auf die Scharnierleiste laminiert, aber beim Einsetzten ins Seitenleitwerk schob sich das Band immer wieder nach hinten durch ! Da ich leider nicht warten konnte bis das Harz angeliert war, hab ich das Band wieder abgezogen und die Leiste so ins Seitenleitwerk geklebt.

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Seitenruder wurde mit montierter Scharnierleiste eingesetzt und ausgerichtet, dann das Ruder wieder vorsichtig abgezogen und mittels Leisten und Zwingen wurde alles fixiert.


VG Udo
 
Ich komme gerade vom Hallenfliegen, wo wieder viel Schaumzeugs zu Verschleißmaterial gemacht wurde. Da ist es schön, hier diesen herrlichen Holzbau zu verfolgen.

Gruß Mirko
 
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