Baubericht F3A Modell Nuance G2 70

Hallo Guido,
ich verfolge deinen Bericht mit Interesse und freue mich über die vielen Detailaufnahmen. Da ich irgendwann einmal ein Ersatzmodell für meine OSMOSE 70 EP (ist mit 6S-Antrieb versehen) anschaffen möchte, fällt meine Wahl ggf. auch auf die Nuance.
Allerdings würde ich gerne dein Modell vorab in Aktion sehen wollen.
Wollen wir im Frühjahr mal gemeinsam fliegen gehen ?
Wenn ich mich recht erinnere, war unser letzter gemeinsamer Flugtag die Landesmeisterschaft NRW des Jahres 1983 in der Klasse RC-1.
Viele Grüße
Uwe Müller (ich wohne in Pulheim bei Köln)
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für Dein Interesse. Ich denke das Modell wird recht gut fliegen. Die Fantasista 70 mit dem Pendelleitwerk fliegt sich wie meine große
Proteus. Die 70er Modelle sind halt sehr schnell aufgebaut und nehmen wenig Platz ein. Unser letzter gemeinsamer Flugtag war 1989 , auf einem
DMFV Wettbewerb auf dem Flugplatz in Kleinvernich bei Weilerswist.
Da wir nicht sehr weit auseinander wohnen, (Sankt Augustin) bietet sich das im Frühjahr an.
Kurz zum Antrieb. Meine Fantasista fliege ich mit 5 S und so werde ich die Nuance auch betreiben. Für den Proteus habe ich 3 Satz a 5 S, diese verwende ich für die kleinen Flieger. Der Vorteil ist ich kann 6 mal fliegen ohne zu laden. Die Leistung ist mehr als ausreichend.
Das Gewicht der Fantasista beträgt 2890g. Die Nuance wird so bei 2800-bis 2850g liegen.
Viele Grüße
Guido
 
Hallo Guido,
ich freue mich auf unser gemeinsames Fliegen im Frühjahr. 👍👍👍
Sobald das Eintrimmen und die Eingewöhnung auf die Nuance halbwegs abgeschlossen ist, könnten wir uns treffen.
Anbei ein Foto meiner Osmose 70 EP mit 6S-Antrieb aus April 2016.
Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Osmose   30.04.2016    Fühlingen       .jpg
    Osmose 30.04.2016 Fühlingen .jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 469
Hallo,
heute gibt es nur einen kleinen Bauabschnitt. Ich habe den Regler und die Akkurutsche montiert. Der Motor wurde kurz ausprobiert um die Laufrichtung zu ermitteln. Alles funktioniert so wie es soll. Der YGE Regler mit der Telemetrie, lässt sich mit den wichtigsten Einstellungen vom dem
Core Sender bedienen.
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 287
Hallo,
heute wurde der Empfänger eingebaut und die restliche Verkabelung.
Die Verlängerungskabel habe ich alle selbst hergestellt. Auf diese Weise hat man die passende Länge und es wird Gewicht gespart.
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 230
Hat es eigentlich Vorteile den Motor mit eine Motorbefestigungsplatte „stehen“ zu montieren anstatt „hängend“ ? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Hallo,
von stehender oder hängender Montage kann hier nicht die Rede sein. Diese Variation gab es zu Zeiten, als man mit einem Verbrenner ein solche
Modell ausgerüstet hat. Ich habe die rückseitige Befestigung gewählt. Im Bausatz liegt auch ein Spant für die Frontmontage bei. Da der Rumpf im
vorderen Teil sehr eng ist, habe ich mich für diese Art entschieden. Es ist auch recht einfach den Motor auszurichten.( siehe Bilder)
Das kann aber jeder für sich entscheiden. Bei meiner Fantasista 70 ist der Motor genauso montiert.
VG
Guido
 
Hallo,
heute habe ich die Anlenkungen für die beiden Höhenruder ausgeführt. Es ist sehr wichtige die Einstellung der neutral Position und den Servoweg
für beide Seiten exakt einzustellen. Ich habe beide Höhenruder angesteckt und zur ebenen Bauplatte alles eingemessen.
Ausschläge Höhe auf/ab 15mm Expo 30% Querruder auf/ab 16mm 30% Expo.
Das Seitenruder wurde eingeklebt und das Heckfahrwerk zur Montage vorbereitet. Ich verwende nicht das beiliegende Spornfahrwerk.
Bei F3A Lorenz gibt es ein Fahrwerk was dem ehemaligen Kato-Fahrwerk entspricht.
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 241
Hallo
die letzten Schritte sind die Montage des Heckfahrwerks und die Seitenruderanlenkung. Der maximal Ausschlag für das Ruder, wird durch das Höhenruder vorgegeben. Den Expowert habe ich für den Anfang auf 35% eingestellt.
Zum Schluss die Gewichte :
Flügel li. 250g Flügel re. 256g Kohlerohr 38g Fahrwerk 117g Rumpf kompl. 1700g Akku 5s 4500er 542g Gesamt: 2903g
Die Nuance 70 ist damit 13g schwerer als meine Fantasista 70. Die Fantasista ist auch im Gesamtvolumen etwas kleiner.
Die Flugeigenschaften dürften ähnlich ausfallen.
Im Abschluss werde ich noch den Schwerpunkt und die EWD prüfen.
Viel Spaß beim nachbauen des Modells.
Ein Bauservice kann angeboten werden!
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 277
Hallo,
zum Abschluss gibt es noch einige Bilder.
Die EWD passt sehr gut. Ich habe den Wert 0,5 ermittelt. Der Schwerpunkt liegt bei mir zwischen 180 und 200mm.
Das sieht an der Wurzel sehr weit hinten aus. Durch die extreme Pfeilung ist dies nicht so. Zur Kontrolle einfach eine Schnur im Rechtenwinkel zur
Wurzel spannen.
Viele Grüße
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    421 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    345 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    933,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    802,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    761,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    805 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    788,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo,
zum Abschluss einige Bilder von den Schutztaschen für dieses Modell.
Ich habe diese über die Fa. Maho-Aero, Herr Martin Schempp bezogen.
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    415 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    458 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    518 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

Schön ist sie geworden :-)
Aber in der Luft war das Modell noch nicht, oder hab ich da was überlesen ?
Es gab doch auch mal eine Nuance 110/120 und auch Fantasista 110 mit rund 175cm Rumpflänge, die gibt es wohl beide nicht mehr, oder ?

Besten Gruß,
Christian
 
Hallo,
ich habe das Modell noch nicht eingeflogen. Es wird wohl erst im nächsten Jahr passieren. Werde dann einen Bericht erstellen.
Die 110er gab es mal, sind aber verschwunden. Ich denke der Unterschied zu den 140er war einfach nicht gegeben.
Vielen Dank
Viele Grüße
guido
 
Hallo,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg und freue mich schon auf den Bericht.
Schade um die 110er Modelle ... auch wenn‘s nicht nach viel klingt, aber die waren schon ein ordentliches Stück kleiner, als die „richtigen“ F3A Modelle.

Besten Gruß,
Christian
 
Hallo,
ich denke für die 110er gab es keinen Markt. Die wurden ja meistens mit 8 s geflogen. Da ist der Schritt zu 10 s nicht weit.
Bei Hui Yang gibt ein Modell Impression, ist in der Größe zwischen 110 und 140. Die Modelle kann man bei Christian Komfort bestellen.
Kosten ca. 3200,-- da sieh man schon der Schritt zum 140er ist nicht weit. Die 70er sind einfach schnell eingeladen und ein zweites Modell geht
auch noch rein.
VG
Guido
 
Hallo,
das Modell hat jetzt seine ersten zehn Starts hinter sich und kann voll und ganz überzeugen.
Der Schwerpunktbereich von 180-200 mm ab Nasenleiste passt. Ich fliege etwas in Richtung 200mm.
Den Antrieb habe ich in 6 s 5000er geändert. Als Prop fliege ich eine 16X 12 Xoar. Damit hat der Flieger eine sehr gute Grundgeschwindigkeit. Mit einer 17x 10 geht es auch sehr gut, nur etwas langsamer in allen Passagen.
Alle klassische Figuren wie Loop, Rolle Turn gelingen auf Anhieb. Wenn ich in der nächsten Zeit einen Fotografen bekomme, werde ich einige Flugbilder einstellen.
VG
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten