Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Werkzeuge

Werkzeuge

Hallo,

hier mal ein Bild mit den von mir benutzten Werkzeugen:

FlyBaby_DSCF3803.jpg

- Handwerkzeuge (Cutter, Laubsäge, Metall/Puksäge, versch. Feilen, Schleifklötze, Balsahobel)
- Maße (Lineal, Winkeleisen, Aluschienen)
- Schraubzwingen, Leimzwingen, Klammern
- Dremel/Bohrschleifer (mit Bohrständer)
- Tellerschleifer
- Microkreissäge
- Dekupiersäge

Als Bauunterlage steht mir eine 250x60cm große Arbeitsplatte zur Verfügung. Darauf eine 160x50x2cm MDF-Platte. Für den Bau der Tragflügel und der Leitwerke reicht das bequem aus. Für den Aufbau des Rumpfes ist das allerdings ein bisschen knapp, besonders deshalb, dass ich nur von einer Seite Zugang zur Arbeitsplatte habe. Hier wäre ein freistehender Arbeitstisch (ca. 200x50cm) sehr hilfreich.

Das mit der notwendigen Erfahrung von anderen Modellbauten ist natürlich nicht so leicht zu beantworten. Lass es mich mal so ausdrücken:
Als erster Modellbausatz ist das Fly Baby Bausatz eine große Herausforderung. Ein gewisse Erfahrung mit Holzbausätzen sollte vorhanden sein.

Meine Erfahrungen im Modellbau waren zuvor auf kleine Modellflugzeuge (bis etwa 2m Spannweite) beschränkt. Mit der TC Piper habe ich mein erstes "Großmodell" gebaut. Hierbei habe ich den Umgang mit etwas größeren Bauteilen erfahren. Man merkt dann schnell, dass der bislang so hochgeschätzte Balsahobel, doch sehr schnell an seine Grenzen stößt. Und dass man mehr Klammern und Zwingen benötigt. Da diese Piper aber auch in erster Linie aus Balsaholz gebaut wird, kam ich eigentlich ganz gut zurecht. Überhaupt hat mich dieses Modell, dank der erstklassigen Bauanleitung mit vielen hilfreichen Tipps, sehr viel gelehrt. Ad hoc fällt mir hierzu der Hinweis ein, dass man Kiefernleisten wegen des Harzgehaltes, statt mit Holzleim, besser mit 2-Komponentenkleber verleimt.

Bei dem Fly Baby habe ich zum ersten mal den Umgang mit Sperrholz gelernt. Da war zum Beispiel das Schäften der Sperrholzplatten eine Sache, die ich nie zuvor gemacht habe. Ebenso das Aufbügeln der Nasenbeplankung war für mich absolutes Neuland. Aber dank der großartigen Unterstützung, die ich hier erhalten habe, war das alles zu meistern.

Viele Grüße,
Steffen
 
Klar hab ich den genau studiert. Will ja was lernen.

Neben Werkzeug und vor allem auch Hilfszeug (Klemmen, Leisten, Zwingen...) wäre vielleicht noch interessant wie hoch der Platzbedarf in der Bauphase war. Welches Wissen von früheren Bausätzen hat dir was gebracht wäre auch noch klasse.
Danke schon mal im Voraus.

Hallo Mathias,
das wäre doch ein Flieger für dich,wie du weist haben wir ja eine gut ausgestattete Vereinswerkstatt,und Kollegen die dir auf jeden fall mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.:);):D

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

nein das ist (noch) nichts für mich. Ich warte gerade sehnsüchtig auf den Bausatz der Klemm L25. Damit kann ich erst mal weiter an meinen Holzkenntnissen arbeiten und neue Techniken lernen.
Das meiste an Werkzeug was Steffen aufgelistet hat, hab ich auch, lediglich die Elektrogeräte sind noch nicht komplett vorhanden, aber ich denke da braucht man auch nicht gleich alles auf einmal. Von dem her denke ich das ich für das Projekt gut gerüstet bin.

Danke für deine Mühe Steffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten