Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Verspannung Tragflügel

Verspannung Tragflügel

Hier nun die angekündigten Bilder zur Verspannung des Tragflügels.

FlyBaby_DSCF3697 (640x480).jpg

FlyBaby_DSCF3698 (640x480).jpg

FlyBaby_DSCF3700 (640x480).jpg

FlyBaby_DSCF3701 (640x480).jpg

Beide Tragflügelhälften werden an jeweils zwei Punkten in Höhe der Halbspannweite mit Stahlseilen gestützt. Die Stahlseile werden unten an der Fahrwerksachse und oben im Cockpitbereich zusammen geführt.

Alle Verspannungen sind doppelt ausgeführt. Dabei wird jeweils eins der Seile mit "fester" Länge eingesetzt, während das zweite Seil mit einem Spannschloss versehen ist. Hiermit wird die Seilspannung dieses "Pärchens" angepasst. Die komplette Verspannung erfolgt über ein zentrales Spannschloss im Cockpit (das ich leider vergessen habe zu Fotografieren).

Die Stahlseile verbleiben fest an den Flügelhälften. Zum Auf- und Abbau des Modells werden die Seile an den vier Befestigungspunkten mit Splinten zusammengesteckt und dann mittels dem zentralen Spannschloss gespannt. Das ganze dauert nur wenige Minuten.

Die Spannschlösser sind noch gegen Aufdrehen zu sichern. Vermutlich wird man die Seile nach den ersten Flügen nochmals Nachspannen müssen, bis sich die Seilschlaufen in den Quetschhülsen endgültig "gesetzt" haben. Auch habe ich die Seilenden an den Quetschhülsen (noch) nicht mit einem Schutzschlauch überzogen, da ich zunächst mal die Quetschungen per Sichtkontrolle "überwachen" möchte (hat jemand eine Idee, wo man transparenten Schumpfschlauch mit ca. 5mm Durchmesser bekommt?).

Liebe Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

brauchst du die Verspannung "nur" aus optischen Gründen, oder wegen der Statik? Beides zusammen geht natürlich auch ;)

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

die Verspannung am Modell hat (wie beim Original) eine tragende Funktion. Die Steckungen an Tragflügel und Höhenleitwerk dienen in erster Linie als definierte Haltepunkte am Rumpf, sowie dem einfacheren Aufrüsten des Modells.

Am Anfang dieses Berichts Post #33 und Post #92 wurde dieses Thema schon mal angesprochen. In Post #152ff wurde das Thema "tragende Verspannung mit Stahlseilen" diskutiert.

Gibt es hierzu aus Deiner Sicht (an meiner Ausführung) noch etwas zu beachten? Hier möchte ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Schließlich ist diese Verspannung an meinem Modell eines der wichtigsten statischen Bestandteile.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

danke für die ausführliche Antwort.

Habe ab post #152 gelesen, die Zugfestigkeit der Stahlseile ist wohl nicht das Kriterium (sollen laut Katalog 100 kp Belastung standhalten), sondern die Festigkeit der Befestigungsteile (Augenschrauben, Quetschhülsen, Ösen, Spannschlösser usw.) und die handwerklich gute Anbindung sind entscheidend.

Bei deiner sorgfältigen Vorgehensweise sollte da nichts anbrennen.

Gruß Rolf
 
Die Spannschlösser sind noch gegen Aufdrehen zu sichern. Vermutlich wird man die Seile nach den ersten Flügen nochmals Nachspannen müssen, bis sich die Seilschlaufen in den Quetschhülsen endgültig "gesetzt" haben. Auch habe ich die Seilenden an den Quetschhülsen (noch) nicht mit einem Schutzschlauch überzogen, da ich zunächst mal die Quetschungen per Sichtkontrolle "überwachen" möchte (hat jemand eine Idee, wo man transparenten Schumpfschlauch mit ca. 5mm Durchmesser bekommt?).

Liebe Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
Das Gesamtbild von deinem Flieger ist echt Klasse, aber deine Quetschungen sind eher bescheiden.
Hast du mal geschaut ob du eine Aderendhülsen Zange dir besorgen kannst , am besten eine Mechanische mit Übersetzung ,dann sehen die Quetschungen absolut perfekt aus.

Gruß Thomas
 
Hallo,

besten Dank für eure Antworten und die offene Kritik. Dass diese Quetschungen nicht gerade schön sind, damit könnte ich ganz gut leben.

Wichtiger ist mir, dass sie den Belastungen standhalten. In diesem Bereich habe ich null Erfahrung, daher auch meine Frage, was bei solchen Drahtseilbefestigungen zu beachten ist. Anleitungen (außer den Bildern in der Bauanleitung des Bausatzes) hierzu habe ich bislang keine gefunden.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Aus inzwischen mehreren Betriebsstunden kann ich dir auch sagen, dass - trotz allem entgraten - der Kunststoffüberzug an den Blechen durch ist, was aber auch irgendwie logisch ist, wie soll Plastik das aushalten. Kauschen wären der richtige Weg. Da mein Baby aber eine (hoffe ich) tragende Steckung hat bin ich da mal ganz gelassen. Deshalb halte ich auch nichts von tragender Verspannung , nur halt , wenn es nicht anders geht. Ein wacher Blick auf die Verspannung beim Aufbauen ist da aber immer nötig.
 
Moin,

ja, das anzwicken eines Röhrchens mit einem Seitenschneider und der verzicht auf Kauschen aller T........ hat sich leider durchgesetzt.

Dabei gibt es für kleines Geld Ordentliche Presshülsen, Kauschen und PRESSWERKZEUG z.B. bei http://inox-expert.com/ zu kaufen.

Gru
Armin
Hallo Armin,

vielen Dank für den Link.

Jetzt muss ich aber nochmals nachfragen, inwieweit die Presshülsen von Nicopress das Passende sind? Vom Bausatzhersteller wird die Methode der zusätzlichen Sicherung des Seilendes mittels zweiter Schlaufe durch die Hülse ausdrücklich empfohlen. Diese Möglichkeit bieten die Nicopresshülsen nicht.

Hi Christian,

lese gerade Deinen Hinweis zur Seilummantelung und den notwendigen Kauschen :eek:. Vielen Dank. Das beunruhigt mich jetzt schon ziemlich.

Viele Grüße,
Steffen
 
Lasttest

Lasttest

Hallo,

die Sache mit der Verspannung und den Quetsch-/Presshülsen hat mir keine Ruhe gelassen. Also dachte ich, ein Belastungstest ist notwendig. Dazu habe ich mir folgende Seilschlaufe gemacht, mehr oder weniger identisch zu denen am Modell:

FlyBaby_DSCF3717 (800x590).jpg

Dann das Seil an einer Stahltür aufgehängt und mit 93,1kg Masse belastet. Mehr bringe ich nicht auf die Waage :D.

Es hat gehalten. Nicht mal ein Zuziehen der Schlaufe. Das Foto ist nach dem Test aufgenommen.

Ok, Ok, die zwei Sekunden die ich am Seil hing sind, mehr oder weniger bewegungslos ;), sind sicherlich keine echte Simulation der am Modell im Flug auftretenden Belastungen, auch ohne Kerbwirkung durch die Kanten der Befestigungsbeschläge. Aber jetzt bin erst mal wieder ein wenig beruhigt. Auf jeden Fall werde ich die Verspannung regelmäßig prüfen.

Bei meiner Internetrecherche zum Thema Presshülsen bin auf diese, recht informative Anleitung gestoßen.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Hallo Armin,

die Kauschen und Presshülsen in deinem Link sind wirklich nicht teuer. Aber 1,5 - 2 mm Seildurchmesser ist für 99% der Modelle nach meinem Geschmack etwas dick.

Viele Grüße

Walter
 
Hallo,

die Sache mit der Verspannung und den Quetsch-/Presshülsen hat mir keine Ruhe gelassen. Also dachte ich, ein Belastungstest ist notwendig. Dazu habe ich mir folgende Seilschlaufe gemacht, mehr oder weniger identisch zu denen am Modell:

Anhang anzeigen 1363476

Dann das Seil an einer Stahltür aufgehängt und mit 93,1kg Masse belastet. Mehr bringe ich nicht auf die Waage :D.

Es hat gehalten. Nicht mal ein Zuziehen der Schlaufe. Das Foto ist nach dem Test aufgenommen.

Ok, Ok, die zwei Sekunden die ich am Seil hing sind, mehr oder weniger bewegungslos ;), sind sicherlich keine echte Simulation der am Modell im Flug auftretenden Belastungen, auch ohne Kerbwirkung durch die Kanten der Befestigungsbeschläge. Aber jetzt bin erst mal wieder ein wenig beruhigt. Auf jeden Fall werde ich die Verspannung regelmäßig prüfen.

Bei meiner Internetrecherche zum Thema Presshülsen bin auf diese, recht informative Anleitung gestoßen.

Liebe Grüße,
Steffen
Ja, Steffen, hält klar, das ist auch nicht das Problem.Das wird so halten mit der Rückschlaufe. Problem ist und bleibt der Bruch des Seils durch Ermüdung an Scheuerstellen oder an deiner Quetschung , weil du das mit dem Seitenschneider entweder zu fest oder zu locker machst, aber eben nie definiert wie mit einer Quetschzange.Das beste System hat Nicopress, aber gibt auch Zangen für die von uns verwendeten Hülsen.Je nachdem, wie viel du fliegst am besten jährlich oder alle 2 Jahre tauschen.
 
Verspannung

Verspannung

Hallo zusammen,

um ganz ehrlich zu sein, ich habe dieses Thema ziemlich unterschätzt :rolleyes:.

Die Bauanleitung des Modells gibt zwar den Hinweis, dass das Seilende mit einer zusätzlichen Schlaufe durch die Quetschhülse zu sichern ist. Das scheint auch ganz gut zu funktinieren. Im Katalog von TC wird der Pressvorgang als "... Einfach mit einer Flachzange zusammendrücken
und mit einer Beißzange ein paar Kerben eindrücken..."
beschrieben. Somit dachte ich, dass die Verspannung kein Problem sei.

Übrigens hat TC die "großen" Quetschhülsen mit 3,5mm Innendurchmesser (diese lagen dem Bausatz bei) nicht mehr im Programm :(. Diese würden nicht vorbildgetreu aussehen.

Leider liegen dem Bausatz keine Kauschen bei, und für das hier vorgesehene (nylonumhülltes) Edelstahlseil mit 1,1mm Durchmesser habe ich bislang nur in USA etwas passendes gefunden. Dort habe ich mir mittlerweile welche bestellt. Inwieweit diese Kauschen in die Löcher der Befestigungsbleche des Modells passen, wird sich zeigen. An den rumpfseitigen Befestigungen der oberen Tragflügelverspannung wird es auf jeden Fall nicht ohne Änderung passen. Hier geht das Seil gerade so neben dem Auge des Spannschlosses durch.

Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob ein nylonumhülltes Stahldrahtseil mit den Nicopress Hülsen verpresst werden kann? Ich vermute, wohl eher nicht. Ob es reicht, die Ummantelung an den Seilenden zu entfernen? Ich weiss es nicht.

Hinzu kommt die "Unsicherheit" bezüglich unterschiedlicher Bruchlastangaben. TC gibt für sein dickstes Seil (1,1mm nylonumhüllt, ich vermute 1,0mm ohne Umhüllung) 100kp an, während das 1mm (7x7 A4) Drahtseil von inox-expert.com mit 63kg deklariert wird. Um auf Nummer Sicher zu gehen, müsste ich dann ein Drahtseil mit 1,5mm Durchmesser verwenden. Dann passen die kleinen Kauschen vermutlich nicht mehr.

Alles in allem eine vertrakte Sache, für die ich momentan keine Lösung habe. Allerdings bin ich der Hoffnung, dass die jetzige Verspannung für die ersten Flüge halten wird. Somit hätte ich ein wenig Zeit gewonnen, das Thema komplett neu anzugehen. Aber so richtig wohl fühle ich dabei nicht.

Viele Grüße,
Steffen
 

toobo

User
Hallo Steffen,

da das Theme Flügelverspannung ja nach wie vor zu Unsicherheiten führt, möchte ich hier noch mal meine (langjährigen) Erfahrungen anbringen.

Ich habe mit meinem ersten Fly Baby Prototypen eine sehr leidvolle Erfahrung machen müssen, die allerdings aus einem fatalem Flugfehler resultierte.
Ich (Depp) machte mit dem FB Rückenflug in recht großer Entfernung und in etwa 100m Höhe. Irgendwie habe ich mich dann verknüppelt und ich musste das Modell extrem hart aus den Sturzflug abfangen. In der Panik vergaß ich auch noch das Gas rauszunehmen (jahrelang nur Segler geflogen), naja, ein Flügel verabschiedete sich und das Baby schlug ein :cry:

Die Schadenanalyse ergab das keines der Seile gerissen war - auch nicht an den Flügelbeschlägen - sondern das Seil hatte sich aus der Quetschung herausgezogen. Auch die MS Spannschlösser haben das überlebt. Seitdem verquetsche ich die Seile mit der Schlaufe, die sich im Extremfall zuzieht und ein Herausrutschen verhindert. Das empfehle ich auch in der Bauanleitung.

Ich habe mit dem Baby schon etliche (auch ungewollte) harte Manöver gemacht, aber die Verspannung hat seitdem immer gehalten!
 
Hallo zusammen,

um ganz ehrlich zu sein, ich habe dieses Thema ziemlich unterschätzt :rolleyes:.

Die Bauanleitung des Modells gibt zwar den Hinweis, dass das Seilende mit einer zusätzlichen Schlaufe durch die Quetschhülse zu sichern ist. Das scheint auch ganz gut zu funktinieren. Im Katalog von TC wird der Pressvorgang als "... Einfach mit einer Flachzange zusammendrücken
und mit einer Beißzange ein paar Kerben eindrücken..."
beschrieben. Somit dachte ich, dass die Verspannung kein Problem sei.

Übrigens hat TC die "großen" Quetschhülsen mit 3,5mm Innendurchmesser (diese lagen dem Bausatz bei) nicht mehr im Programm :(. Diese würden nicht vorbildgetreu aussehen.

Leider liegen dem Bausatz keine Kauschen bei, und für das hier vorgesehene (nylonumhülltes) Edelstahlseil mit 1,1mm Durchmesser habe ich bislang nur in USA etwas passendes gefunden. Dort habe ich mir mittlerweile welche bestellt. Inwieweit diese Kauschen in die Löcher der Befestigungsbleche des Modells passen, wird sich zeigen. An den rumpfseitigen Befestigungen der oberen Tragflügelverspannung wird es auf jeden Fall nicht ohne Änderung passen. Hier geht das Seil gerade so neben dem Auge des Spannschlosses durch.

Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob ein nylonumhülltes Stahldrahtseil mit den Nicopress Hülsen verpresst werden kann? Ich vermute, wohl eher nicht. Ob es reicht, die Ummantelung an den Seilenden zu entfernen? Ich weiss es nicht.

Hinzu kommt die "Unsicherheit" bezüglich unterschiedlicher Bruchlastangaben. TC gibt für sein dickstes Seil (1,1mm nylonumhüllt, ich vermute 1,0mm ohne Umhüllung) 100kp an, während das 1mm (7x7 A4) Drahtseil von inox-expert.com mit 63kg deklariert wird. Um auf Nummer Sicher zu gehen, müsste ich dann ein Drahtseil mit 1,5mm Durchmesser verwenden. Dann passen die kleinen Kauschen vermutlich nicht mehr.

Alles in allem eine vertrakte Sache, für die ich momentan keine Lösung habe. Allerdings bin ich der Hoffnung, dass die jetzige Verspannung für die ersten Flüge halten wird. Somit hätte ich ein wenig Zeit gewonnen, das Thema komplett neu anzugehen. Aber so richtig wohl fühle ich dabei nicht.

Viele Grüße,
Steffen
...du musst für Nicopress die Ummantlung an der Pressung entfernen, richtig. Bei realen Flugzeugen gibt es aus div. Gründen auch eine Ummantlung (aber nicht immer) hauptsächlich aus dem Grund: Wenn durch gescheuert, dann muss das Seil gewechselt werden.Würde man diesen Maßstab anlegen, müsste ich meine Seile jetzt wechseln. Ich habe blöderweise keine Kauschen verwendet. Dass das Seil einfach reißt kannst du bei dem Durchmesser vergessen.Da du auch mehrere Tragseile hast, werden auch nicht alle gleichzeitig reißen, sondern das Schlechteste zuerst. Also alles nicht ganz so heiß. Ich habe einen schönen Doppeldecker verloren durch Seilriss in einer Rolle, weil die Landedrähte halt nur einfach ausgeführt waren, da machts halt Ping und das wars. Flugdrähte sind mir mehrfach welche gerissen, aber eben immer nur der Schwächste. Auch da TC Kunststoffseile ohne Kauschen. Würde ich nicht mehr machen. Also alles nicht ganz so heiß wie in der Theorie. Auch wenn ich - wie schon mehrfach geschrieben - ein Gegner von Tragender Verspannung bin wenn es konstruktiv anders, so wie hier, geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten