Baubericht GEIER 2024

Hallo Rüdiger,
eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! 🤣

Aber die Mühe ist es nicht - es ist, daß ich Bernd zustimme, Ralfs Thread nicht mit Profildiskussionen zu überlagern. 👍
Bitte nicht enttäuscht sein. Es ging ja bislang auch "nur" um das ausgewählte Profil, also mit konkretem Bezug zu Ralfs Flieger.
Lassen wir doch Ralf jetzt erstmal in Ruhe weiterbauen ... 🤪

Derweil kannst Du aber gerne mal in den durchaus lesenswerten Ausführungen von Hartmut stöbern: 😉
MDWHK: http://www.aerodesign.de/profile/profile_sp.htm
Sipkill: https://www.aerodesign.de/profile/profile_s.htm

Hoffe das ist o.k. für Dich. 😀

Viele Grüße
Martin 😎
 
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Es wäre interessant gewesen, wie XFoil diese Profile misst. Hartmuts Seiten kenne ich schon lange und kann damit für mich selbst schon sehen, wohin die Reise ginge. Das EMX07 würde ich gegen das Sipkill tauschen, wenn's flott und neutral sein soll. MDWHK und Sipkill habe ich auf sowohl auf Geiern als auch auf Zagis verwendet.
 
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Nach dem vielen Gelaber von mir hier etwas zur Baumotivation: Mein originaler Geier mit 2,5 OS FP


2021.05.15 Wehrheim Retro Mitte-0487.jpg



cu,

Rüdiger
 
Nach 40 zig Jahren baue ich auch mal wieder einen Geier.
Günstig einen Bausatz mit GFK Rumpf bei Ebay erstanden. Flächen sind fertig gebaut und Bespannung folgt.
Antrieb noch nicht festgelegt. Evtl. Impeller.

Bilder werden demnächst folgen.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst
Hier geht es um meinen Neubau mit modifizierten Profil und nicht um den Robbe Geier.
Mach doch bitte ein eigenes Thema für deinen Geier auf.
 
Hallo Ralf,

sorry für das durcheinander mit dem Profil. Dennoch, für Leute die ähnliches Vorhaben, vielleicht ganz hilfreich. 😊

Was für einen Antrieb hast du denn geplant?
Ich bin gespannt, ob das neue Profil aus dem Geier einen echten Segler macht. Hangflitzer, oder schnelles Motormodell.

Grüße, Bernd
Hallo Bernd
Als Antrieb habe ich einen 28er Aussenlaefer mit 3S 2200Lipo angedacht. Wollte den Motor hinten auf den Rumpf setzen so wie im Original. Das ganze dann mit 10*6 Klappprop.
Mal schauen wie das mit dem Schwerpunkt harmoniert. Noch bin ich dabei die Fluegel vertigzustellen.
 
Sieht gut aus!

Hast du die Aufdopplung der Endrippe schon erstellt, oder kommt das noch?

Das freistehende Ende hab ich nach diversen Abbrüchen plan mit der Endleiste geschliffen und das Querruder verlängert. Das hat gehalten.

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd
Danke das du mich daran erinnert hast, ich hatte dieses Endleistchen auch einige male wieder angeklebt. Querrruder gehen jetzt bis zum Ende der Flaeche.

Der Gewichtsunterschied der Flaechen kam daher das bei einer noch keine zweite Nasenleiste aufgeleimt war. Endstand der fertig verschliffenen Flaechen ist 130g zu 132g
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Das MDWHK hat Martin Lichte entworfen zum Thermikfliegen mit langer gerader Oberseite für die Bestückung mit Solarmodulen. Ich würde es am Geier nicht einsetzen. Im Schnellflug wird es richtig schlecht. 🫣
Karl-Heinz
 
Hallo Ralf,
wie wirst Du den Motor befestigen? Am Rumpfheck, oder machst Du einen Pylon, ähnlich der Verbrenner-Version? 🤔
Die geteilte Fläche bietet sich ja für einen demontierbaren Pylon an. 😉 Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile. 😀

Wie befestigst Du jetzt eigentlich die geteilte Fläche auf dem Rumpf? 🤔
Da funktioniert der mittige 5mm Dübel (37a), sowie die mittige Schraube (60) und Einschlagmutter (43) - siehe Originalplan - ja nicht mehr. 😮

Bin gespannt wie's weitergeht ...
Gruß Martin 😎
 
Hallo Martin
Den Motor setze ich aufs Heck, das hatte ich bei meinem Original auch so. Schubachse ist relativ dicht an der Profilsehne und dadurch das der Prop nur 10 Zoll Durchmesser hat ist der Handstart kein Problem.
Pilon moechte ich nicht verwenden da ich ja elektrisch fliege und ausserdem gibt so ein hoher Pylon ein ordentliches Nickmoment.

Fluegelbefestigung wird vorn zwei Duebel und hinten zwei Schrauben, Schrauben von oben durch die Endleiste in den Rumpf. Verstaerkungen fuer Duebel und Verschraubung ist bereits zwischen erster und zweiter Rippe vorhanden.
 
Hallo Ralf,
Ahh! 👍
Heckmotor finde ich persönlich auch hübscher! 😀
Ein BL ist ja auch relativ leicht, so daß Du keine Probleme mit dem Schwerpunkt haben wirst.

vorn zwei Duebel und hinten zwei Schrauben
🤔 Dann wird damit auch gleichzeitig die Steckung zusammen gehalten? 👍

Das wird ein lecker Flieger ... 😋
Gruß Martin 😎
 
Kleines Update
Servobrettchen eingesetzt, Beplankung ergaenzt wo die Schubstangen durchkommen und den Frontspant angefertigt.
Die Nasenleiste im Bereich wo spaeter die Duebel plaziert werden habe ich plan geschliffen und dann alles mal zusammengelegt, sieht schonmal ganz gut aus ;-)
 

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