Baubericht: Gelaserte Extra 260 31%

Beldo

User
Hallo Beldo, bin ein wenig weiter gekommen. Die Fahrwerke sind mit Kohleschlauch überzogen und wiegen 180 Gramm bei guter Festigkeit. Die Beplankung an den Flächen habe ich nach alter Schule bis zum Hauptholm(erstes Drittel) laufen lassen, (Profiltreue).Sorgen macht mir die Befestigung der Tragfläche an den Rumpf da ich mit der Extra hohe Rollraten a La Dennis Gutowski, Odel Zohar Jase Dussia usw. Ich habe Angst das die Flächen bei den Fliehkräften abgeworfen werden. Jetzt will ich aus Titanteilen eine Verbindung direkt zu den Hauptholmen herstellen.
Ansonsten bin ich immer noch über die Passgenauigkeit der Teile begeistert.
Vg ULI
Hi Uli,

Schön zu sehen, dass du vorankommst.

Der Rumpf is doch an allen stellen der TF Befestigung verdoppelt. Ich sehe da echt kein Problen/Schwäche. Hab schon deutlich schwãchere Konstruktionen gesehen. Das selbe geht für die TF. Fliege aber kein Extrem 3D, also wenn du meinst ist nicht genug, dann halt verstärken... Bin dann aber echt gespannt, wo du mit all deinen "Upgrades" gewichtmäsig landest.

Viele Grüße,
Beldo
 

Scatman

User
Hallo Beldo, du mußt dir mal die Rollraten die von den Buben geflogen werden bei You Tube anschauen! Da habe ich Angst das es die Würzelrippe zerfetzt. Bei aller Verstärkerei habe ich das Gewicht immer im Auge. So leicht wie Deine werden die beiden nicht werden schon weil der Boxer mehr wiegt.
Heute habe ich 3 Querruder gebaut. Es ist alles perfekt gerade, kurzum ein Traum.
VG ULI
 
Ich würde mir wegen der hohen Rollrate keine Sorgen machen, die Aufnahme sieht auch stabil aus. Das Modell wird nicht schnell rollen, zumindest nicht mit den kleinen Querrudern und der grossen Fläche.
 

Scatman

User
Hallo Leelander, baust Du die Extra 260 von Beldo? Die Querruder haben eine tiefe von 150mm. Ich erwarte eine Rollrate von mindestens 3 Rollen pro Sekunde. Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo Beldo, heute ist Präsentation im Wohnzimmer unter beengten Verhältnissen.
Ich habe durch den umbau meines kleinen Forst- Schleppers ewig für die beiden gebraucht. jetzt sind die beiden Bügelfertig. Folie ist auch schon am Lager. Die Modelle sollen genau so werden wie meine Airworld Extra vor 32 Jahren. Grau/weiß.
Ein Modell hat JR 8911 Servos,das Zweite die BluBird BLS51.Ich bin auf den vergleich gespannt.Beide werden mit NGH 70 und Reso betrieben. Die mit den Blu Birds soll einen nachgearbeiteten Motor bekommen.
Ansonsten muß ich sagen hat der Bau Freude bereitet und alles absolut super gepasst.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1550690.JPG
    L1550690.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 591

Beldo

User
Hallo Beldo, heute ist Präsentation im Wohnzimmer unter beengten Verhältnissen.
Ich habe durch den umbau meines kleinen Forst- Schleppers ewig für die beiden gebraucht. jetzt sind die beiden Bügelfertig. Folie ist auch schon am Lager. Die Modelle sollen genau so werden wie meine Airworld Extra vor 32 Jahren. Grau/weiß.
Ein Modell hat JR 8911 Servos,das Zweite die BluBird BLS51.Ich bin auf den vergleich gespannt.Beide werden mit NGH 70 und Reso betrieben. Die mit den Blu Birds soll einen nachgearbeiteten Motor bekommen.
Ansonsten muß ich sagen hat der Bau Freude bereitet und alles absolut super gepasst.
VG ULI
Hallo Uli,

Ja super, dass weitere zwei Extras auf die Welt kamen, und dass du Spass hattest :) Wie sieht es mit Rohbau Gewicht aus? Mit 70ccm wirds ne Rakete! Meine mit 60ger OS und knapp 9kg geht schon richtig ab.
Viel Spass beim Bespannen ;)

Viele Grüße,
Beldo
 

Scatman

User
Hallo Beldo, ich habe sie noch nicht gewogen. Ich denke das ich auf 10 kg komme. Der NGH 70 kommt erst noch auf dem Prüfstand um die Resolänge zu ermitteln. Da ich versuche mit Constant-speed zu fliegen brauche ich die Power nur aus dem Stand hoch zu fliegen.Es geht mir auch um die Laufruhe des Boxers.
Grüße nach Bratislava ULI
 

Scatman

User
Hallo Beldo, wo liegt bei deiner Extra der Schwerpunkt?
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo Beldo, nach meinem Eindruck Mitte Hauptholm. Wie weit ist dein Motor vom Kopfspannt entfernt. Wie Du schon mal geschrieben hast. Ich habe zu wenig Gewicht vorne. Den Motor habe ich schon 40mm vorgesetzt und versuche alles vorne unterzubringen. Ist es Dir möglich mir einen Frästeilesatz von der dem Seitenruder zuzusenden?
Grüße ULI
 

Beldo

User
Hallo Beldo, nach meinem Eindruck Mitte Hauptholm. Wie weit ist dein Motor vom Kopfspannt entfernt. Wie Du schon mal geschrieben hast. Ich habe zu wenig Gewicht vorne. Den Motor habe ich schon 40mm vorgesetzt und versuche alles vorne unterzubringen. Ist es Dir möglich mir einen Frästeilesatz von der dem Seitenruder zuzusenden?
Grüße ULI
Hi Uli,

Ja genau, ca. die Mitte vom Holm.
Ich habe 300g Blei vorne auf die Haube geklebt und gut ist. Mit dem Ruder wird es etwas schwierig, da bei uns im Moment alle Läden dicht sind wegen Corona.

Grüße,
Beldo
 

Scatman

User
Hallo Beldo, ich habe den Motordom verlängert jetzt passt es wie es soll. VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Beldo,bei uns ist der Platz aus Umweltgründen bis 1. Mai geschlossen. Ich hoffe das es danach wegen Corona keine Einschränkungen mehr gibt.Habe den NGH 70 mit Menz 24X10 und Pefa Dämpfer mit 6400 u/ min laufen lassen.
Bin auf total gespannt wie das Modell fliegen wird.
Wie sieht es bei Dir mit der Extra aus?
VG ULI
 

Beldo

User
Hallo Beldo,bei uns ist der Platz aus Umweltgründen bis 1. Mai geschlossen. Ich hoffe das es danach wegen Corona keine Einschränkungen mehr gibt.Habe den NGH 70 mit Menz 24X10 und Pefa Dämpfer mit 6400 u/ min laufen lassen.
Bin auf total gespannt wie das Modell fliegen wird.
Wie sieht es bei Dir mit der Extra aus?
VG ULI

Hi Uli,

Da bin ich auch gespannt :)
Meine habe ich ab und zu mal durgestartet und warte bis das Wetter sich beruigt.
Dann kann die 2021 Saisson anfangen.

Grüße,
Beldo
 

Scatman

User
Hallo zusammen, heute habe ich die Extra 260 Nr.1 aufgebaut. Nr.2 ist fasst fertig und sieht genau so aus. Nr.1 hat einen Pefa Duo und Nr.2 Krumscheid Resos und einen Überarbeiteten NGH 70. Fast zu schön um zu fliegen,ich hoffe das ich sie in diesem Jahr noch einfliegen kann. VG ULI
 

Anhänge

  • L1560174.JPG
    L1560174.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 294
  • L1560173.JPG
    L1560173.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 299

Scatman

User
Hallo zusammen, danke Mark.
Da das Wetter so gut ist habe ich Nr.2 doch noch aufgebaut. Ich freue mich des Anblicks. Damit ich die Modelle besser auseinanderhalten kann habe ich einen Weißen und einen Schwarzen Piloten.(Ich hoffe das ich das so schreiben darf).
Aus Schwerpunkt mußte ich mich bei den Krümmern verkünsteln.( "Bin froh das ich eine Lizenz zum Löten habe").
Vg aus H2O ULI
 

Anhänge

  • L1560184.JPG
    L1560184.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 378
  • L1560183.JPG
    L1560183.JPG
    153 KB · Aufrufe: 384
  • L1560182.JPG
    L1560182.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 388
  • L1560181.JPG
    L1560181.JPG
    154 KB · Aufrufe: 448
  • L1560179.JPG
    L1560179.JPG
    150 KB · Aufrufe: 457
  • L1560180.JPG
    L1560180.JPG
    148 KB · Aufrufe: 444

Beldo

User
Hallo Uli,

Die sehen top aus!
Freut mich, dass du weitergekommen bist.
Viel Glück beim Erstflug und melde dich, wie es gelaufen ist.

Grüße aus der Slowakei,
Beldo
 

NoPro

User
Hey Uli

Deine Extras sind erste Sahne! Bin mega gespannt, wie sie fliegen werden.
Du wirst sie nicht schonen...
Bis bald im schönen Schwarzwald

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Domi
 

Scatman

User
Hallo Domi, danke für die Blumen.
Noch haben die beiden "Schonzeit". Ab Mai soll eine eingesetzt werden .Ich bin auch sehr gespannt, denke mir das ich zufrieden sein werde.
GLG aus dem Wilden Südwesten ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten