Baubericht Graupner Krabbe TÖN 12 mit Helfer

Michael, ich kann Dich und Deine Helfer leider nicht beruhigen, denn das war erst der Anfang. Es kommt noch schlimmer, also das mit der "Fuddelei".
Schiffsmodellbau ist nichts für Hyperaktive. Kleiner Tipp - Fencheltee wirkt beruhigend🤣

Michael, ich kann Dich und Deine Helfer leider nicht beruhigen, denn das war erst der Anfang. Es kommt noch schlimmer, also das mit der "Fuddelei".
Schiffsmodellbau ist nichts für Hyperaktive. Kleiner Tipp - Fencheltee wirkt beruhigend🤣

Hallo Ingolf,
deshalb werden die Bauphasen auch immer Länger, da braucht es schon viel Selbstmotivation.
Apropos Motivation, an dem Tag wo ich Fencheltee freiwillig Trinke,
kommen die Jungs mit der weissen Jacke wo die Ärmel hinten zusammen gebunden werden. ;):D
Zum Glück habe ich keine Siuzid-Gedanken.

Spaß Beiseite,
mir läuft immer noch ein kalter Schauer den Rücken runter 😱,
etwas wurde dennoch Heute Fertiggestellt:

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg

mir läuft immer noch ein kalter Schauer den Rücken runter

nicht jammern. Da musst Du jetzt durch. Wenn Du mit der Krabbe fertig bist, kaufst Du wieder einen Tamiya-Bausatz😆 Da gibt es nicht diese doofen Fachausdrücke und meistens kommt man mit Imbus, Zange und ein bisschen Schmierfett zurecht.

Nimm' die Takelage als meditative Übung. Zum besseren Handling habe ich die Schnur an den Schnittstellen mit Sekundenkleber versteift und auch die fertigen Knoten habe ich mit Kleber "gesichert". Mit dieser Maßnahme kommt man "recht zügig" vorwärts.
Das Bauen steht beim Tön12 - meiner Meinung nach - absolut im Vordergrund. Also genieße es und lass' Dir ruhig Zeit. Das Fahrenlassen ist für mich, da ich ja eigentlich Modellflieger bin, eher langweilig. Ist halt ein Kutter und keine Rennsemmel. Und solange keine hohen Wellen über die Reling schlagen und kein starker Wind an den Netzen zerrt , bleibt der Puls beim Fahren im unteren Bereich.

Thomas

nicht jammern. Da musst Du jetzt durch. Wenn Du mit der Krabbe fertig bist, kaufst Du wieder einen Tamiya-Bausatz😆 Da gibt es nicht diese doofen Fachausdrücke und meistens kommt man mit Imbus, Zange und ein bisschen Schmierfett zurecht.
Ich Jammere doch gar nicht wegen dem Bauen, der Gedanke an Fencheltee lässt mich Erschauern. ;):D

@thomas,
der Tip mit dem Seku an der Schnur ist Top, Danke Dir.
Dass Bauen steht hier auch im Vordergrund, und es ist auch eine sehr gute Übung für mein nächstes Projekt 2025.
Eine Inside F5J.
Der Bausatz für den Transportkoffer (von CNC Hager) für die Inside F5J wurde auch schon Geliefert, und bis auf die Folie ist jetzt Alles Vollständig da.

Zurück zur Krabbe:

Eigentlich wollten wir Heute nichts machen, da ein Zahn Op-Termin Anstand.
Der wurde auf nächsten Donnerstag Verschoben.

Dann wollen wir mal sehen mit was die Helfer weiter gemacht haben:

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg

der Tip mit dem Seku an der Schnur ist Top,

Stimmt absolut.

Wenn man eine Leine hat, die man mehrfach durch Oesen führen muß, kommt es eigentlich immer so, dass sich das Ende der Leine aufbröselt und man hat dann dieses gespreizte Ende der Leine, das durch keine Oese mehr passt. Unterm Arbeiten ist dann Sekundenkleber nicht immer hilfreich (Trockenzeit, Finger).

Da die Leinen viel Kunststoff beinhalten, manchmal auch komplett aus Polyesterfasern gefertigt werden, hilft auch die offene Flamme und man "verschweißt" das Ende der Leine. Und wieder der Vergleich mit den paarungswilligen Igeln "ganz vorsichtig".

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht mit den Fingern die Leinen glattziehen. Da verbrennt man sich. Und heisser Kunststoff brennt sich perfekt in die Haut ein.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle gibt es ja auch Arbeitshandschuhe aus Leder. Da kann man in den geschmolzenen Faden oder in den Sekundenkleber fassen, ohne sich zu verletzen.

Michael, die sehen aus, wie die Wollfäden aus dem Nähkästchen Deiner Oma🤣 Nein, nur wieder einer meiner blöden Späßchen. Da ist dann der Vorschlag von Thomas sehr viel eher zielführend.

Michael, die sehen aus, wie die Wollfäden aus dem Nähkästchen Deiner Oma🤣 Nein, nur wieder einer meiner blöden Späßchen. Da ist dann der Vorschlag von Thomas sehr viel eher zielführend.

Könnte sogar Hinkommen mit meiner Oma.
1972 hatte sie noch Gelebt.
Sie war Jahrgang 1901 und 1998 ist sie leider Verstorben.

Gerade bin ich von der Gymnastik zurück gekommen,
und habe gesehen, dass meine Helfer sehr Fleißig waren.

Ich bereite jetzt das Abendessen vor, und Ihr könnt sehen was Geschafft wurde:

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg

Michael, gibt es die Bohrer in 6 und 8mm auch in klein? Mit Deiner tollen Bohrer-Sammlung kann man Dachbalken bohren😂

Aber OK "Der Weg ist das Ziel"!!

Ich will Dich nicht ärgern - als Wiedergutmachung bekommst Du ein "👍 like", weil Du mit einem einfachen Trick eine gute Lösung geschaffen hast - eine "Mast-Lackierhilfe". Das gefällt mir.

Michael, gibt es die Bohrer in 6 und 8mm auch in klein? Mit Deiner tollen Bohrer-Sammlung kann man Dachbalken bohren😂
Die gibt es Bestimmt,
aber nicht bei mir. 😉
In "Klein" habe ich nur bis 5mm für Holz.
Und das schräge Bohrloch war eine Herausforderung.
Musste zuerst Senkrecht ansetzen und etwas rein Bohren, dann während des Bohrvorganges Schräg stellen.

Die Bohrer sind bestimmt genauso Antiquiert wie der Bausatz von der Krabbe.
Habe sie mal gekauft mit dem Gedanken, kann man mal Brauchen.
Und siehe da, habe sie Gebraucht. 😃

Und hier mal kurz was außer der Reihe:

Habe mir aus der Laune heraus einen Nistkasten für den Balkon besorgt.
Kam als Bausatz für 11,15€ und das Made in Germany.

Geschwind zusammen gebaut, Getuned und mit Bootslack Versiegelt.
Wird Morgen Aufgehängt.

Und ja, je nachdem bin ich mit dem Nistkasten entweder zu Spät, oder zu Früh. 😉

Wie bei den Holzbohrern. 😂

image002.jpg
image008.jpg
image009.jpg
image001.jpg
image005.jpg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten