Baubericht Höllein Blue Phoenix von einem Balsa-Anfänger

Debian

User
macht Lust auf mehr

macht Lust auf mehr

Moin,

ich fliege seit ein paar Jahren nur noch Heli, hatte mir gerade ein fast Fertig Modell von Simprop gekauft..... (Leichtwindsegler, 1300mm Spannweite, ca. 230 g leicht )

Da ich mit 13, jetzt bin ich 46, meinen ersten Motorflieger ( ein Parat von Robbe ) gebaut habe und ich immer wieder Lust verspüre einen reinen Holzbausatz zu bauen, werde ich dies jetzt in die Tat umsetzen.

Danke für den Anstoß.

Gruß
Uwe
 

Mario12

User
habe beim Höllein im Shop gerade gesehen, dass der Blue Phoenix auf "Solange Vorrat!" steht.
Eventuell verschwindet dieses tolle und günstige Modell aus dem Lieferprogramm.
Also alle BF Interessenten: Wenn nicht jetzt dann vielleicht nie mehr...

Mensch Leudde.
Ihr müsst mal auf das hören, was ich hier so im Forum absondere... :D
Schade, dass der Baukasten nicht mehr im Shop ist.

Als Nachfolger würde ich bei Höllein den R.E.S.olution sehen. Der ist dann CNC gemacht und sicherlich auch mit einem besseren (moderneren) Profil ausgerüstet. Aber auch doppelt so teuer.


Grüße
Mario
 
Transportprobleme

Transportprobleme

Hallo zusammen,
nachdem ich umgezogen bin, ist meine alte Flugwiese leider nicht mehr erreichbar. In der näheren Umgebung gibt es nur Äcker, bzw. dazwischen mal die eine oder andere kleine Wiese. Modellflieger hab ich hier erst einmal gesehen und nicht gesprochen. Eigentlich könnte man zwischen den Äckern gut fliegen und das lässt sich auch mit dem Fahrrad prima erreichen, aber eben mit dem Auto nicht. Die Genehmigung der Bauern müsste ich mir auch noch holen... keine Ahnung ob die was dagegen haben. Ich könnte auch mal im 10km enfernten Verein nachfragen bzw. Kontakt herstellen, aber ich hab glaub ich keine Zeit und Lust so richtig ins Vereinsleben einzutauchen. Ich würd gern ab und zu ne Feierabendrunde fliegen und damit ists gut.

Leider ist der BluePhoenix ja nicht sehr Fahrrad-Transportfreundlich. Jetzt überlege ich, ob es einen Weg gibt, das Höhenleitwerk abnehmbar zu machen?

Ist vielleicht etwas spät für die Idee, jetzt wo das Teil fliegt, aber vielleicht hat jemand schon mal sowas realisiert? Oder ist das ne ganz blöde Idee und ich soll lieber nächsten Winter was neues bauen, mit abnehmbaren Leitwerk? Mein nächstes Bauprojekt, einen Spinnin-Birdy-DLG steht eh in den Startlöchern...


Grüße
Jan
 

Mario12

User
Hi Jan,

ich glaube nicht, dass man das im Nachhinein vernünftig umbauen kann. Wenn es gut verklebt ist reißt eher alles kaputt.
Aber beim Spinnin Birdy kann man es wohl auch nicht bauen, da er dann hinten schwer wird, was man vorne wieder ausgleichen muss. Der Flieger lebt von seinem leichten Gesamtgewicht.
Ich kann bei deinen Fliegern mitreden. Hab neben dem Blue Phoenix auch einen Spinnin Birdy Quer gebaut. :)

Vielleicht machst du es anders und baust am Fahrrad was um oder an, um mit installierten Leitwerken zu fahren?!?

Geht wohl auch, wie man hier sieht:
IMG_20120917_193246.jpg


Mehr dazu gibt's im Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...ansportieren?p=2946707&viewfull=1#post2946707


Schöne Grüße
Mario
 
haha,
das sieht ja mal genial aus auf dem Rad. Ja, vermutlich bau ich mir am besten ne Kiste für den Radtransport oder überleg mir ne andere Verladeoption.

@Mario: echt? Auch nen Birdy-Querruder... guter Modellgeschmack! :-)

Nee, nen ganz neuen bau ich jetzt ncht mehr... hab ja schon 2 Rümpfe. Vielleicht bau ich noch einen Satz Flächen...

Grüße
Jan
 
Nach >25 Jahren mal wieder einen Blue Phönix

Nach >25 Jahren mal wieder einen Blue Phönix

Hallo zusammen,

ne, was habe ich mich über diesen Bericht gefreut, weckt er doch viele Erinnerungen. Denn vor ewig langer Zeit - Ende der 80er, Anfang der 90er - war der Blue Phönix mein erster richtig gut funktionierender E-Segler, der mich viele Jahre begleitete, bevor er dann den Weg in den Fliegerhimmel nahm.

Als dann neulich hier quasi um die Ecke jemand einen alten Baukasten anbot, war es um mich geschehen. 4 Wochen später war nun Retro-Erstflug: ich fühle mich wieder jung! Dass Kollege Frank mit seinen Retro-Kisten draußen war, machte es nur schöner (siehe Bilder).

Damals mit 7 Zellen Sub-C 1200mAh Sanyos, Johnson Motor, Relaisschalter und Standardservos. Heute ergeben Micoservos, 3s2200mAh und D-Power AL 2835-9 knapp 1/3 des Gewichtes bei mehr als doppelter Leistung.

Den Rumpf habe ich absichtlich in der original Größe belassen, auch wenn man ihn mit den modernen Komponenten deutlich schlanker machen könnte.

Macht schon Spaß so einen Segler ohne nennenswerter Flächenbelastung zu fliegen - extrem aufregend! Gewogen habe ich ihn nicht, leicht, sehr leicht ist er. Deutlich leichter als mit Nickel, Cadmium und Eisen an Bord ist er. Daher hat der Blue Phönix eins nicht mehr, einen Gleitwinkel :-)

Noch ein wenig Tiefe zum Motor muss ich mischen, weil man soviel Sturz gar nicht einbauen kann, wie der moderne Antrieb erfordert. Ansonsten einfach nur schön! Und zur Not geht es hübsch senkrecht nach oben.

Ich wollte euch einfach an meinem Glück teilhaben lassen... Danke für die Geduld!

Viele Grüße

Heiko

Phönix_3.jpg
Phönix_6.jpg
Phönix_1.jpg
Phönix_4.jpg
Susi.jpg
Fips_sender.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten