Baubericht Herr Piper J-3

Gast_48380

User gesperrt
Hi,

habe mal testweise das HR verbügelt, erster Versuch. Den Rumpf und die Flächen gebe ich aber zum Fachmann, also jemandem
der das schon oft gemacht hat. Wäre zu schade das zu verbasteln. Ich schätze mal, die 2.4 ghz Antenne darf nicht unter die Folie
und muss nach außen gelegt werden. Lasse die gern so im Modell baumeln. Folien sind aber glänzend beschichtet mit Metallstaub
sehe ich.

Deine Kavan Papiere ..... das übliche, also Tropfen Sekundenkleber in die Falz denke ich mal. Wenn die Spachtelpampe morgen
trocken ist gehts ans Schleifen....

JD502702_(800_x_600).jpg
 

Gast_48380

User gesperrt
Sooo,

die Schweinerei des Schleifens habe ich mangels Werkstatt in der Badewanne erledigt, das Badezimmer kriegt man schneller
sauber als Teppichboden. Tank sitzt auch, hoffe mal es sifft nicht zu sehr durch das Loch vorne. Innenraum gestrichen mit
2K Lack, müsste Spritreste aushalten. Jetzt noch die Servohalter und Bowdenzüge. Doch mehr Arbeit so ein Winz-Modell
als ich dachte :eek:

Aber verglichen mit meinem früheren Hobby ist es doch sehr viel sauberer und viele Tausender billiger :D

JD502704_(800_x_600).jpg

JD501317_(800_x_600).jpg
 
Hi Ralf,
klar macht auch ein kleines Model viel Arbeit, da es ja auch fast alle Komponenten enthalten, die auch ein großer Flieger hat.
Das schaut ja schon alles prima aus. Etwas ist mir allerdings aufgefallen: Welche Größe hat der Tank? Deiner kommt mir etwas groß vor und hängt leicht nach hinten. Er sollte im Rumpf waagrecht verlaufen. Vielleicht täuscht es auch. Für den kleinen Motor müsste allemal 100 - 150 ccm ausreichend für ca 10 Min. lange Flüge.

Versuch doch mal den Rumpf zu bespannen. Dem Flieger kann nichts passieren, denn wenn es nichts wird, dann kann man die Folie ohne Probleme wieder abziehen und es neu versuchen.

Den Motorträger hast Du schon befestigt? Wenn nicht, würde ich dazu Einschagmuttern verwenden. Ferner würde ich bevor Du bespannst, den Flieger kompettieren und mal hinsichtlich Schwerpunkt auswiegen.

Ps. ich war heute mit meiner Omei2000 und meiner Great Planes Combat Corsair bei traumhaften Wetter fliegen. Meine Bauprojekte leiden darunter.

Gruß
Matthias
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

ich war heute auch wild fliegen bei traumhaftem Wetter mit einem Trainer Thermikschleicher aus Balsa. Der hatte sogar Thermik, fast 30 Minuten kreisen an einem Stück. Geht auch ohne SR, das ist leider hinüber und starr festgeklebt worden. Sehe schon im Sommer: Liegestuhl, Cola, Käppi und ne Zigarre und über mir meine DG-1000, die endlos durch den Himmel kreist.

Der Tank ist leicht schräg, ja. Geht nicht anders ohne wegfräsen, Schläuche würden auch geknickt. Pendel taucht immer an der tieften Stelle ein bei waagerechtem Flug. Tanken bis Entlüfter unter Sprit und es rauskommt. Das Modell werde ich nie anders fliegen, ist nicht kunstflugtauglich und selbst auf dem Rücken dürfte man heftig drücken wegen der Flügelform. Ist ein 80ccm Tank, kleiner finde ich keine von Kavan. Damit läuft er auf 3/4 Gas ca 15 Minuten, weniger wäre zu wenig. Das Modell ist vermutlich an der Schmerzgrenze vom Gewicht her für diesen Winzmotor. Habe jetzt alles gelb lackiert, was nicht bespannt wird oder zu winklig ist. Weiter geht es morgen. Servos (9g) und Bowdenzüge sind auch schon drin. Für Motordrossel muss noch Platz gemacht werden, ich kann den Motorträger nur an 3 Schrauben verschrauben, durch die 4.te muss der Bowdenzug.

JD502707_(800_x_600).jpg
JD502708_(800_x_600).jpg

ps: gestern war ich mal nebenan hier Hangsegeln..... boah ist das ne sch.... Aussicht :-( Sieht klein aus aber das Loch hat 22 qkm2 Größe und eine Tiefe von ca 150m, man verschätzt sich sehr schnell mit den Dimensionen beim Durchsegeln. Aber mördermäßiger Aufwind, leider auch starke plötzliche Abwinde
und Turbulenzen. Stürzt er ab ist er weg, betreten verboten und bei der knietiefen Mocke auch jeder Versuch sinnlos.

P140112_13.52-2_(1024_x_768).jpg
 

Gast_48380

User gesperrt
Sieht schon mehr nach Flugzeug aus, Bespannung ist nicht perfekt, hier und da ein Ribbel aber da muss man auch
ganz nah ran gehenm, um den zu sehen. Folie warf leider Blasen nach ca 2 Tagen, also alle anpiksen und wieder
verbügeln. Flächen bisher nur gesteckt, Spornrad fehlt noch und die Anlenkungen.

JD502711_(1024_x_768).jpg
 
Hey Ralf,
Das Bügelergebnis schaut doch prima aus! Selber gemacht? Mit Orastick oder Oracover?

Mit der Tankgröße hatte ich mich verschätzt - er sah größer aus - 80 ccm ist für den kleinen Motor schon passend. Und wenn der Tankpendel immer Sprit bekommt ist die Schräglage auch kein Thema - musst halt über Spritschlauch tanken und enttanken . Ich wusste gar nicht, dass Kavan auch so kleine Tanks herstellt, den Kleinsten kenne ich nur mit 100 ccm.
Mich würde mal interessieren, ob Du den Flieger schon mal komplettierst hast - d.h. mit RC-Komponenten, Motor, Haube und Flügel um zu sehen, ob der Schwerpunkt in etwa passt. Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich mach das immer, bevor ich bespanne oder lackiere, da ich in dem Baustadium noch leichter ändern kann.

Weiterhin viel Erfolg beim Bau und Gruß

Matthias

Ps. mein Calmato-Umbau mit dem Enya 90-4c habe ich dieses Wochenende fertig gestellt. Als nächstes möchte ich mit dem Bau meiner Sig-Piper 1/4 starten.
 

Gast_48380

User gesperrt
Hi,

nee, geht nicht. Das Fahrwerk kann man nur zuletzt anbringen, ist "für die Ewigkeit". Ich benutze dünne Bleibänder, die unter gelben Klebeband
nahezu unsichtbar sind. RC wiegt fast nichts und liegt alles imm Schwerpunkt. Betrieb mit SBEC und 2S lipo wegen des Gewichtes, 4 x AA sind zu
schwer. Ist Oracover, der Unterschied ist ja nur dass das eine ohne Hitze klebt, das andere nicht. Habe aber keine großen Flächen verbügelt,
sondern Flicken, damit keine Falten entstehen. Duie Übergänge sind so gut wie unsichtbar und liegen mit der Falz alle vom Motor weg, wegen
des Unterkriechens des Sprits.

Ansonsten habe ich UHU Hart ausprobiert af Sperrholz ..... mit 15% Nitro...... naja, lassen wir das Thema.

Kannst ja mal bilder einstellen, bin absoluter Calmato Fan :cool:
 

Gast_48380

User gesperrt
Fast fertig, der Rumpf.

Stellt sich noch die Frage wie das Tankloch vorne dicht gemacht werden soll. Da darf keine Suppe reinschwappen, die kann sonst nämlich nicht mehr
raus aus dem Flieger.

Morgen noch die Tragfläche bespannen, Servos rein und den Motor anpassen und das war es dann auch bald schon. "Schnellbaukasten" eben. Nicht
so spektakulär wie die Selbstbauten in langen Threads aber dafür tuts dann auch nicht so weh, wenn er doch mal runter fällt .

JD502713_(1024_x_768).jpg
 

Gast_48380

User gesperrt
Erstmal das Motörchen rein. :)

Habe mich gegen "Scale" Optik mit umgedrehtem Motor entschieden, da die Kappe ohnehin nicht drüber passen würde, dafür sitzt der Motor 1cm zu weit nach vorne. Einen neuen halter zu bauen, dafür fehlt mir die Lust. Und für Bedienbbarkeit" und leichte Erreichbarkeit. Die Feuerwand ist mit 2K Lack beschichtet. Leider ist das ganze schwer wieder zu zerlegen, sollte mal etwas sein. Die Rillen im Kavan Tank scheinen wie für Bowdenzüge gemacht, man führt sie einfach durch die Rillen und sie sind stabil geführt, so dass ein zweiter Einspannpunkt entfällt. Die Kappe wird dann oben ganz aufgeschnitten und umschließt nur noch unten den Rumpf. Ob der Sikaflex Kleber es verhindert, dass sich der Auspuff wie ein Kreisel dreht wage ich mal zu bezweifeln aber einen Versuch soll es wert sein. Betankung muss ich mal sehen ggf. baumelt die frei herum oder wird an dem Rumpf angelegt.

Kann ein Mod mal den Titel ändern? "Baubericht Herr Piper J-3 mit 1ccm Verbrenner" oder so`?

JD502719_(800_x_600).jpg
JD502715_(800_x_600).jpg
JD502716_(800_x_600).jpg
JD502718_(800_x_600).jpg
 
Calmato - Bilder

Calmato - Bilder

Hi Ralf
das schaut gut aus! Wenn der Tank richtig montiert und dicht ist, wird das alles wunderbar funktionieren.

Du wolltest doch Bilder meiner umgerüsteten Calmato sehen. Bin erst dieses Wochenende dazu gekommen welche zum machen.
Folgendes habe ich getan:
  • Motor austgetauscht. Anstelle des serienmäßigen 10 ccm 2 Takter nun einen schweren Enya 4 Takter ==> Schwerpunkt passt nun ohne Blei vorne zu verkleben
  • Besseres Bugfahrwerk.
  • Neue Folie fast am ganzen Rumpf. Die alte Folie hat sich durch den Sprit abgelöst. Rumpf musste ich aufwändig vom Öl befreien, bzw. neues Balsa verbauen.

Flug nach der Überholung steht noch aus. Ich möchte noch Telemetrie (Gps, Füllstand Tank und Batterie) einbauen und ausprobieren.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 01_Calmato_Enya.JPG
    01_Calmato_Enya.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 79
  • 02_Calmato_Enya (2).JPG
    02_Calmato_Enya (2).JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 113
  • 02_Calmato_Enya (3).JPG
    02_Calmato_Enya (3).JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 59
  • 04_Calmato_Enya (1).JPG
    04_Calmato_Enya (1).JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 52

Gast_48380

User gesperrt
Geil ! :D Habe auch den Blauen.

Habe einen 1,80er, also den mit 40er Motor. Geht aber auch gut ab. Mit 10ccm würde der vorne zu schwer werden.
Spielreien hatte ich auch mal, wie Auto Level Sytem. Alles wieder raus, was nicht verbaut ist kann nicht ausfallen
oder stören. Calmato fliege ich bis Tank leer, der segelt so gut, dass man den immer noch gut landen kann. Nur
das Bugfahrwerk musste ich verstärken. Die Folie ist der absolute Schwackpunkt, hatte ich mal mit Kysoho lange
diskutiert am Telefon (Sven Hammann). Der Sprit unterkriecht die Falze und bei mir fledderte alles langsam ab, teilweise
im Flug zog der eine Fahne hinter sich her, meist die Deko des Hecks. Habe den neuen Calmato versiegelt mit Klarlack
nachdem ich die Folie mit Stahlwolle abgezogen hatte und mit viel Spiritus gründlich enfettet.

Der kleine hier hatte auch seinen ersten Testlauf grad, sieht ma n aber nicht, der Belichtungszeit ist zu kurz bei Blitz.
Zur Freude der Nachbarn aber der Säufer unter mir hat den Schuss eh nicht gehört, also hört der auch keinen Motor. :mad:
Der ASP061 ist sehr fein regelbar, wenn man den Servohebel richtig wählt, so dass minimale Schrittweite entsteht.
"Gefühlt" müsste der Schub ausreichen den hoch zu kriegen, hat immerschon 1,1kg auf der Waage mit RC und Akku +
vollem Tank. Alles dicht aber der Motor rotzt überall raus, das ganze Modell war versaut grad.

JD502723_(800_x_600).jpg

Hier noch mein Calmato Nachbau (75 Euro), fliegt leider nicht so gut wie das Original und hat etliche Schwachpunkte.
Ist ein "Verbrauchsflugzeug", fliegen bis der Arzt kommt und die Mülltonne uns scheidet.... das letzte Loch im Flügel
habe ich mit Bauschaum vollgedrückt und dann wieder Folie drüber.

JD502636_(800_x_600).jpg
 

Gast_48380

User gesperrt
Und so schauts dann insgesamt aus mit Mütze vorne. Nicht schön aber funktional, der Holzklotz ist die Halterung des Tankschlauches.

JD502724_(800_x_600).jpg
 
Hi Ralf,
Deine Piper wird prima! 1,1 kg ist zwar für das Motörchen kein Leichtgewicht, aber zum gemütlichen fliegen wird es wohl reichen. Für einen Start auf Wiese wird die Kraft möglicherweise nicht ausreichend sein, aber ein Handstart geht ja genauso.
Wg. dem Schmieren gibt es leider kein Patentrezept, da es ja an den Maßen des Motors liegt. Der Auspuff ist so klein und somit ist auch kein Abstand zwischen Motor und Modell vorhanden, so dass der Schleim zwangsläufig direkt auf das Modell kommt. Ein Schlauch würde ggf. helfen, aber dann hast Du ggf. noch weniger Leistung - ist aber vielleicht ein Versuch wert.
Der Motor stehend einzubauen war eine gute Entscheidung; schaut doch hübsch aus!

Die rote Calmato ist nicht von Kyosho, sondern eine Nachbau? Meine hat auch die Folie verloren, da ist die Qualität ist echt murks. Wenn ich mir den Flieger nochmal kaufen würde, dann würde ich alle Foliennähte irgenwie überlappend versiegelt (z.B. mit transparentem Oracover).

Gruß
Matthias
 

Gast_48380

User gesperrt
Hi,

glaube diese Modelle sind gar nicht für Wiesenstarts ausgelegt, schon wegen der Radgröße. Und auch beim Landen droht wohl der Nasenaufsetzer samt
Lattenbruch, ich habe mir bei allen Modellen angewöhnt kurz vor dem Aufsetzen den Motor abzustellen, seitdem muss ich zwar hinlaufen und kann die
nicht lässig wie nen Auto vor den Schutzkäfig fahren aber dafür hatte ich auch nie mehr Lattenbruch wegen Löchern im Rasen. Hier im Club grassiert sowieso
nur noch die Flieger > 1000 Euro Manie, größer, schneller, schöner.... daher fliege ich meine China-Kracher fast nur noch wild und benutze abgelegene asphaltierte
Feldwege oder Firmenparkplätze in der Pampa zum Landen. Ja, das Gewicht macht mir auch Sorgen. hatte Kontakt mit einem Ingenieur von Herr, der schickte
mir eine Liste von Motoren, der Wasp 061 ist der empfhohlene Motor und solche von Norvel. Zuden Fotos sagte er auch, dass das so gedacht sei.

Der rote ist ein Nachbau des Calmato mit etwas geändertem Rumpf in Stäbchenbauweise. Der 1/2 Preis gab dann doch den Ausschlag. In der Verpackung lag sogar
die kopierte Anleitung von Kyosho, machten sich gar nicht die Mühe eine eigene zu machen. Wirkte alles sehr zusammengewürfelt in dem namenlosen Kasten.
Er sinkt im Sackflug wesentlich schneller ab als das Original, meinen Blauen (geschrottet) konnte ich im Standgas landen, den hier nicht, würde zu heftig aufsetzen. Beim Calmato hilft wie gesagt das Lackieren der Folie nach dem Anschleifen mit feinem Schmirgel und gründlichem Entfetten.
 
[...]Etwas ist mir allerdings aufgefallen: Welche Größe hat der Tank? Deiner kommt mir etwas groß vor und hängt leicht nach hinten. Er sollte im Rumpf waagrecht verlaufen. Vielleicht täuscht es auch. Für den kleinen Motor müsste allemal 100 - 150 ccm ausreichend für ca 10 Min. lange Flüge.
[...]

Gruß
Matthias

Wieso sollte der Tank (unbedingt)waagerecht verlaufen?Gerade die Piper wird gerne mal nach unten gedrückt wenns schneller gehen soll,
dann hängt die Schnauze etwas und der Tank würde nach vorne hängen. Klar, der soll jetzt nicht riesig viel Anstellwinkel haben,
aber etwas schadet doch nicht. Ich finds sogar praktisch weil im Normalflug der Reststprit nach hinten läuft.
Obwohl, wenn man ehrlich ist kann es ja egal sein ob er komplett gerade steht oder +/- 5° Anstellwinkel hat,
wenn nur noch so wenig Sprit drin ist ,das das etwas ausmacht, dann schafft die Mühle eh keinen Kreis mehr!

@ Ralf: Nimm mir das mit der Mühle bitte nicht krumm, das war nicht persönlich gemeint ;)
Die Piper schaut schon sehr hübsch aus und es ist schön zu sehen wie genau du es mit dem Modell nimmst !

Gruß,Marcus
 

Gast_48380

User gesperrt
Hi,

ich mache da jetzt keine Wissenschaft mit dem Tank draus. Der hängt baubedingt leicht schräg, so dass der Pinöckel auch den letzten Rest Sprit raussaugt
bei allen Fluglagen (außer Rückenflug - echt kaum möglich ohne QR). Ob leicht nach vorne oder hinten, der tank hängt immer schräg. Und die Mühle ist nun
echt keine für Kunststücke. Die läßt man um sich herum cruisen, wie der opi seinen dicken Benz mit 80 über die Autobahn fährt und freut sich, dass sie fliegt.
 

Gast_48380

User gesperrt
4 Uhr.... *gähn*

Aber mal an die Ver....aähm Bespannung rangewagt, stilecht auf dem Bügelbrett. Oracover ist schon klasse, wie sich das glattzieht. Am besten Bügeleisen plan über die Rippen ziehen und nicht "reinbügeln", dann spannt sich das wunderbar. Nur leider auf dem Bogen etwas vergeigt. Da habe ich die Folie an den Bogen gepappt, statt sie nur drüber zu spannen und an den Seiten zu fixieren. Läßt sich leider nicht mehr rückgängig machen, außer ich würde das rausschneiden und nen Flicken drüberbügeln. Die Naht sieht man dann aber. Naja, kein ARF eben, wo fleissige Chinesinnen das jeden Tag im Akkord machen, dafür sieht man dass es selbst gebaut ist. Alles andere ist perfekt geworden, absolut keine Falte drin.

Morgen die restliche Fläche, dann noch die Verschraubungen im Rumpf und die Bohrungen in der Fläche vor dem Bespannen des Mittelteils machen. Noch etwas RC rein, auswiegen und dann wäre sie eigentlich fertig. Fehlt nur noch das Posthorn auf dem Flügel. :cool:

JD502726_(800_x_600).jpg
JD502728_(800_x_600).jpg
 

Gast_48380

User gesperrt
Übung macht den Meister und auch das lesen der Anleitung von Oracover..

Nach Gefühl hat das Modell aber für den Motor ein kritisches Gewicht. Selbst bei Vollgas zieht es nur mässig vorwärts mit der 4z Latte.
Mehr ist für den 1ccm nicht vorgesehen. Ich werde den Erstflug wohl über einem Kornfeld machen, damit es nach dem Wurf wenigstens
weich landet, sollte es sofort abstürzen. 4 x AA Eneloop gehen gar nicht, werde daher 2s Lipo 800mA + SBEC für 5V nehmen, das spart locker
100 Gramm. Oder noch weniger mA, auch wenn ich dann vor jedem Flug nachladen muss. Ruhestrom sind 60mA für die RC Komponenten,
hohe Ströme sind bei den 9g Servos nicht zu erwarten. Eines ist nervig: Die Scheiben! Baut man die ein kommt man an das Innenleben
mit der Hand gar nicht mehr dran, ich habe jetzt schon Probleme da durchzufingern. Werde daher nur die Frontscheibe einsetzen um weniger
Luftwiderstand zu haben. Und die Seitenscheiben ggf. mit Stecknadeln von außen fixieren, so dass sie abnehmbar bleiben.

JD502729_(800_x_600).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten