Baubericht: Ka 8B, 6m Spannweite, komplett aus Holz.

Bilder

Bilder

Bilder
 

Anhänge

  • k-BILD0016.JPG
    k-BILD0016.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 87
  • k-BILD0015.JPG
    k-BILD0015.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 96
  • k-BILD0014.JPG
    k-BILD0014.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 130
  • k-BILD0009.JPG
    k-BILD0009.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 101
  • k-BILD0017.JPG
    k-BILD0017.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 72
  • k-BILD0018.JPG
    k-BILD0018.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 88
Sieht sehr schön aus deine Ka8, aber eine Frage hätte ich, vielleicht kennst du die Antwort.

Alle Ka8’en die man zur Zeit kaufen (oder bauen) kann haben die Tragflächen am Rumpf zu hoch angesetzt. Im Original ist der Rumpf von der Haubenoberseite bis zum HR eine leicht geschwungene Linie, nicht mit einem "Buckel"

Hier kann man es gut erkennen


Gruss, Andreas
 
Rumf rücken

Rumf rücken

Hallo troll05
Ich denke ich weiß was du willst doch soviel schreiben ist
Net meine Stärke
Wen du willst Last du mich mal anrufen dann kann Mann mal drüber quatschen
01605383366

Das kommt auch immer drauf an welches proviel Mann benutzt

MfG schleppmichel
 

RWA

User
Sieht sehr schön aus deine Ka8, aber eine Frage hätte ich, vielleicht kennst du die Antwort.

Alle Ka8’en die man zur Zeit kaufen (oder bauen) kann haben die Tragflächen am Rumpf zu hoch angesetzt. Im Original ist der Rumpf von der Haubenoberseite bis zum HR eine leicht geschwungene Linie, nicht mit einem "Buckel"

Hier kann man es gut erkennen


Gruss, Andreas


Moin Andreas, mich störte das auch, deshalb änderte ich das an zwei K8en, die ich baute.

Ganz einfach den Flügel parallel nach unten verschoben, bis, wie am Original, die Endleiste genau am oberen Rumpfgurt anstösst, und schon sieht das aus wie eine K8 dort aussehen muss :)

Das sind je nach Modell eventuell nur ein paar Millimeter, macht sich aber "buckelmäßig" stark bemerkbar.


Siehe hier:
 

Anhänge

  • Endleiste.jpg
    Endleiste.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 102
Das ist die KA8 von Achim55, nicht wahr? Die steht bei mir auch schon auf der Projektliste, aber erstmal in 3m, auf die 5m warten dauert einfach zu lange:(
 

RWA

User
Das ist die KA8 von Achim55, nicht wahr? Die steht bei mir auch schon auf der Projektliste, aber erstmal in 3m, auf die 5m warten dauert einfach zu lange:(

Joh, das ist die Allererste, quasi der Prototyp, obwohl es da nicht viel zu erproben gab, baute sich genau wie die Kleine auch, nur eben größer.
Und federleicht ist sie, und zum niederknien schön auch...

Da hat Achim das Original schon ziemlich gut getroffen, finde ich.

Roland

...jetzt aber schnell zurück zum Thema, ich nahm meine K8en nur als Beispiel für die Silhouette des Rumpfes.
 
Endleiste - Rumpfgurt

Endleiste - Rumpfgurt

Hallo,
Ja wie schon gesagt es hängt auch vom verwendetem Profiel ab
den das Original hat ein wesendlich Dickeres Profile als wie alle Modelle
wen mann die Fläche nun nach unten schiebt wie vorgeschlagen (hab ich auch so gemacht) past zwar die Endleist mit dem Rumpfgurt
doch schaut mann sich die Position der Hauben Wölbung und der Profiel oberkante an ist die fläche zu niedrig !
niemt mann nur die Endleiste herunter muss mann wegen der EWD aufpassen

Ich habe einen Kopromie gewählt wo es fast Past werde es noch mit einer kleinen Leiste angleichen
(Der komplette ober bau musste so oder so bei den Frästeilen geändert werden wegen der EWD wie schon ein mal in dem bericht erwänt wurde )

Bilder zur auf Frischung
 

Anhänge

  • k-BILD0030.JPG
    k-BILD0030.JPG
    60 KB · Aufrufe: 63
  • k-IMAG0196.jpg
    k-IMAG0196.jpg
    67 KB · Aufrufe: 53
  • k-IMAG0197.jpg
    k-IMAG0197.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 56
  • k-IMAG0198.jpg
    k-IMAG0198.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 54
  • k-IMAG0199.jpg
    k-IMAG0199.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 73
Eigenartig, auf dem Foto in Beitrag 108 sieht das ganz anders aus, auch die Schräge am hinteren Ende, wo der Deckel in den zwei Pilzen eingehängt wird, als hätte es K8en mit unterschiedlichen Profilen gegeben.

Roland

die hatten alle das identische Tragflächenprofil. Aber es war/ist kein Problem an den Rümpfen, Hauben etc. (natürlich in gewissen Grenzen) herumzubasteln.

Gruß
Hans-Jürgen
 

RWA

User
die hatten alle das identische Tragflächenprofil. Aber es war/ist kein Problem an den Rümpfen, Hauben etc. (natürlich in gewissen Grenzen) herumzubasteln.

Gruß
Hans-Jürgen

Moin Hans-Jürgen, davon ging ich auch aus, aber warum wirken die auf den beiden Bildern so stark unterschiedlich?
Wenn ich rumgoogle, finde ich jede Menge Bilder mit "flachem" Rumpfrücken, und ausgeprägter Schräge hinten, das war für mich der Grund, an meinen K8en die Flügel "tiefer zu legen".
Natürlich steht der Flügel oben über die Kontur, auch beim Modell, aber eben nicht so stark, das es wie ein Buckel erscheint.

Roland
 
Original

Original

Also ich bin der meinung je nach dem wie der winkel ist
von dem das Foto gemacht wurde wirkt es einfach anderster
hir das Bild von unserer Original K8 im aufgebauten zustand
 

Anhänge

  • k-BILD1206.JPG
    k-BILD1206.JPG
    23 KB · Aufrufe: 56

RWA

User
Also ich bin der meinung je nach dem wie der winkel ist
von dem das Foto gemacht wurde wirkt es einfach anderster
hir das Bild von unserer Original K8 im aufgebauten zustand

Aaah! Ich bin einer optischen Täuschung erlegen! Genau so sieht das aus, kein so ausgeprägter Buckel, na da bin ich beruhigt, danke!

Beim Modell natürlich wegen des weniger gewölbten Flügels etwas flacher.

Roland
 
Bilder

Bilder

Hier auch ein Kleiner Dank
an meine Unterstützer

ACT Klaus Westerteicher
Fa. Emcotec
 

Anhänge

  • k-BILD0055.JPG
    k-BILD0055.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 138
  • k-BILD0053.JPG
    k-BILD0053.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 75
  • k-BILD0048.JPG
    k-BILD0048.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 130
  • k-BILD0046.JPG
    k-BILD0046.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 122
  • k-BILD0045.JPG
    k-BILD0045.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 122
Mannis Ka8

Mannis Ka8

Hallo Manni,

du hast ja parallel mitgebaut. Wie sieht deine Ka8 aus? Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Grüsse

Jens Eisenfeller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten