Baubericht: Ka 8B, 6m Spannweite, komplett aus Holz.

Lototos

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Ka8 Experte

Ka8 Experte

eine kleine Anmerkung, bei dieser als Originalzeichnung bezeichneten Skizze handelt es sich um einen Ausschnitt
aus der von mir erstellten Zeichnung aus dem Jahre 81 oder 1982.
Siehe hier:
https://www.flickr.com/photos/49681893@N05/7381841614/

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,
ja Du hast Recht, hab vergessen in der Hecktick Deinen Link zum Foto zu schreiben.

Aber mal eine Frage an den Experten:
Ist die Fluglage XXX Achse 0° so richtig und das HL auch auf 0°, also parallel zusammen?
 

HPR40

User
Oh mann Manni,

also Deine vielbeschworene xxx Achse ist bei der Originalen ne meist sehr wellige Formleiste und kein Bezugspunkt.

Beim Original wird zum wiegen des Schwerpunktes der Flieger in Fluglage gebracht. Diese Fluglage erreicht man in dem man ne Richtlatte an der Flügelunterseite in Höhe Rippe 3 vom tiefsten Punkt des Profils zur Endleiste legt und die Richtlatte mit ner Wasserwage durch anheben / unterbauen des Sporns ins Blei bringt. Damit steht dann das hintere obere Rumpfrohr von Rumpfdreiecksverband ( nicht das obere mittlere Formrohr; Rumpfoberkante ) ebenfalls etwa im Blei. ( eher sogar noch leicht nach vorne fallend und die Formleiste, Deine XXX Achse, geht sogar recht massiv vorne runter )

Also müsste an Deinem Modell die Proflisehne des Flügels so ca. 2 - 3 Grad + ( also Nasesnleiste vorne hoch ) zum Rumpfgurt auf dem Flächen und Höhenleitwerk " aufliegen" ausgerichtet sein. EWD des HLW, das dann auch leicht positiv ( also Nase vorne hoch ) zum Rumpfgurt steht ( wie beim Original auch ) natürlich dann entsprechend zum Flügel.
Und Du wirst jetzt bitte nicht behaupten wollen das dass bei Deiner Konstruktion so ausgeführt währe. Deine Übersichtszeichnung aus dem Handbuch stellt übrigens auch nur ne Übersichtszeichnung dar und bildet auf keinen Fall die Fluglage oder Bezugspunkte ab. Halt ne Übersichtszeichnung sonst nix.

Recht gebe ich Dir natürlich das die K8 keine Vorpfeilung hat. Das ist wirklich falsch.

Du hast den Flieger eigentlich recht schön konstruiert. Ändere doch einfach noch die Flächenanbringung und das Hlw wie hier beschrieben ab dann könnte das Teil zum Verkaufsschlager werden. ( bin ja selber schon an Grübeln jetzt wo sie auch noch anständig fliegt )

Gruß Horst ( der in jüngeren Jahren im Luftfahrttechnischen Betrieb des Vaters einige K8 ten repariert, umgebaut, mitgeprüft usw. hat )

P.S. es will Dir keiner was Böses, eher helfen und vlt. verstehste jetzt wo der Fehler zu suchen ist.
 

HPR40

User
Hallo Hans Jürgen,
ja Du hast Recht, hab vergessen in der Hecktick Deinen Link zum Foto zu schreiben.

Aber mal eine Frage an den Experten:
Ist die Fluglage XXX Achse 0° so richtig und das HL auch auf 0°, also parallel zusammen?

Sorry,

hattest kurz vor mir gepostet. Wie es eingestellt wird hab ich Dir beschrieben. Wenn Du noch Fragen hast helfe ich natürlich gerne.

Grüße
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

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Gleichzeitig rufe ich alle Beteiligten auf, sich auf die NuR 1.1 zu besinnen: Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
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So die 2. Ka8 hat dann heute auch ihren Ersflug hinter sich gebracht.

So die 2. Ka8 hat dann heute auch ihren Ersflug hinter sich gebracht.

2014-05-24 10.33.36.jpg

2014-05-24 10.44.11.jpg

Jetzt kann lackiert und beklebt werden.
 

Horbi

User
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Ka8b in elektrisch zugelegt. Ich habe seit mehr als 10 Jahren einen Startwagen von Teichner, der aber zu klein dafür ist.

Hab auch, ich glaube hier bei RCN, gelesen, dass auch der größte Startwagen (Nr. 6) noch zu klein sein soll.

Könnten diejenigen von euch, die die Ka8 elektrisch fliegen, mir bitte mal einen Tip geben, wie ich das Dickschiff in die Luft bringen kann?

vielen Dank und Gruß
Horst
 

showtime

User
Hallo Horst,

Wir flitschen die dicken Segler und starten dann den Motor. Finden wir sicherer als diese hibligen Startwagen, damit hatten wir oft Ärger. Hier bei RCN findest zu diverse Anleitungen um dies auch im Einmann-Betrieb sicher zu bewerkstelligen.

Gruß
René
 
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