Baubericht: Klemm 35 (Krick) mit Schwimmern

klemml35

User gesperrt
Hallo ,

auch ich hab die Klemm 25 von Krick gebaut , vor knapp 25 jahren . Ein Tipp von mir : Baut alles nach Plan , auch das Fahrwerk , alles andere ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung ...
...........

Und fliegt deiner noch?

:) wahrscheinlich lag der Baukasten auch solange bei mir herum . Könnte hinkommen. Schön dass ich erst jetzt darauf gestoßen bin.

Na dann werde ich einmal "verschlimmbessern". Dass ich keinen E-Getriebemotor einbaue wie von Krick vorgeschlagen sei mir verziehen. Ist ja nun doch 2-3 ...:) Jahre her dass die so damit geflogen wurde.
Ach ja und Lipo's bekommt sie auch . Je nachdem wo der Schwerpunkt sein wird.3s wird es in jeden Fall sein. Ein 3s/4000 mAh hat zw. 350-400g, Pilotenfigur die vernünftig aussieht kommt dazu usw. Und weil hier schon öfters davon die Rede war.... Was gibt es besseres als wenn man die Motorleistung nicht braucht die installiert ist.

Aber auch beim Original hat man ordentlich nachgerüstet und ist zum Schluss mit der 4 fachen Leistung ( oder so ähnlich) als die ersten Modelle geflogen.

Mein Ziel ist kein absoluter Leichtbau weil zum Thermikfliegen gibt es was besseres, sondern ein kleiner ( Urlaubs Scale) Flieger mit einigen Details die ja auch schon am Plan eingezeichnet sind. Aber nicht an einen bestimmten Flieger angelehnt.

Den Akku von unten zu tauschen macht auch keinen Sinn hätte man damals auch schon berücksichtigen können.Aber das Cockpit abnehmbar zu machen geht einfach. Ein Cockpitboden ist ja am Plan auch vorgesehen, der rutscht halt etwas nach unten.

Die HR Befestigung ist bei mir an das Original angelehnt . Da gibt es viele Bilder der D-EJOL wie das aussah. Die Kunststoffschraube vorne muss nicht sein. Wäre aber auch kein Beinbruch.

Wenn jemand eine Skizze von Schwimmern hat wie sie damals geflogen wäre ich dankbar. Ansonsten wird etwas adaptiert so dass die Schwimmern ein Bootsheck haben, oben flach. Bis dahin wird sie im Bau auf die Schwimmer meiner Baby Ace gestellt. Die Bilder aus SOS Eisberg werden da Vorbild sein.

Und beim Fahrwerk ( auch wenn es nicht gefedert ist ) kann man es auch so bauen dass es nicht ganz wie ein Drahtverhau aussieht.

Ciao Anton

PS: ich gestehe ;) auch jedes Querruder bekommt sein Servo. Gestänge, Draht und Umlenkungen sind nicht notwendig. Da fädle ich lieber ein wenig Kabel durch die Fläche.... Bitte um Nachsicht. ;)
 

klemml35

User gesperrt
Hallo Andreas

So schaut es am Plan aus.

image.jpg

Ich glaube da gibt es nicht viele Unterschiede zur Verbrennerversion.

Ich habe für mich entschieden dass ich Flieger bis 8-10kg mit Strom fliege. Darüber Benziner...
Wahrscheinlich reicht 2s auch. Ob ich da mit dem Schwerpunkt hinkomme bezweifle ich. Auch wenn der Akku ganz vorne ist. Motor und Regler sind doch deutlich leichter als "anno dazumal".

Das Höhenruder ist zwar ein schönes Teil aber auch schön " gewichtig" . Ohne Profil als Brett oder mit Leisten aufgebaut würde es auch funktionieren und das Ganze wäre mit einem leichten Antrieb auch ohne Blei zu fliegen.

Aber wie geschrieben mir ist etwas Gewicht ganz recht. Dann fliegt es sich "satter". Bin froh wenn es 2kg+ hat . Dann ist es immer noch ein Motorsegler. Aber sollte es soweit sein werde ich vom Flug berichten.

Bis dahin gibt es immer wieder Fotos.
Wie gesagt Zeichnungen von Schwimmern aus der Zeit wären " Highly welcome";)

Gruß Anton
 

klemml35

User gesperrt
Obwohl,es nicht so viele Klemmflieger zu geben scheint poste ich wieder einmal ein paar Bilder von meinem Bauversuch. Ich bin aber überzeugt dass das Ding auch fliegt. ;)

Also Mittelstück : zuerst das Gerippe anprobiert, dann mit der Beplankung verleimt

image.jpg
 

klemml35

User gesperrt
Obwohl,es nicht so viele Klemmflieger zu geben scheint poste ich wieder einmal ein paar Bilder von meinem Bauversuch. Ich bin aber überzeugt dass das Ding auch fliegt. ;)

Also Mittelstück : zuerst das Gerippe anprobiert, dann mit der Beplankung verleimt

Anhang anzeigen 1444502

aber Balsaschleifen macht Spaß...da kommt einiges an Staub zusammen.
Das Höhenruder war da noch nicht verschliffen , deshalb die unterschiedlichen Dicken

image.jpg

image.jpg

Und weil es langsam Zeit wird zeige ich auch die Befestigung des Höhenruders her ( vorerst einmal angepasst) Nach dem Bespannen mit Oratex kommt noch eine 0,8mm Sperrholz Verstärkung um die GFK Lasche die mit einer 2mm Schraube verschraubt wird.

image.jpg

Gruß Anton
 

klemml35

User gesperrt
eine erste Sitzprobe

eine erste Sitzprobe

meine Klemm soll ja hauptsächlich am Wasser bewegt werde.
Deshalb habe ich ganz ungeduldig schon ein paar Teile zusammengestellt. Auch um zu sehen ob es denn so passen könnte.

Beim Mittelteil werde ich wohl noch die Balsabeplankung in der Mitte herausnehmen und auf den Boden noch eine Sperrholzverstärkung leimen.
Dort soll dann der hintere Teil des Schwimmerbügels verschraubt werden.

Probesitzen durfte die Klemm auf den Schwimmern die eigentlich für das Baby Ace vorgesehen sind ( 1:6)

1-IMG_0017-001.JPG

2-IMG_0019-001.JPG


Gruß Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten