Baubericht L-39 albatros TETRIS Länge 2,50 m

Bei den Tragflächen habe ich die Verstäckungen für die Landeklappenschaniere ausgefräst und 4mm Sperrholz eingeklebt; den Fahrwerksschacht ausgeschnitten - dieser wird auch mit 4mm Sperrholz unterlegt - auf diesen wird dann das Fahrwerk angeschraubt, und die Servoschächte sind nun auch ausgefräst.

Die Tragflächenbefestigung ist auch schon fast fertig - dieses Teil ist eine Sperrholzspange welche beide Tragflächen mit einer Verschraubung sichert. Diese sind nicht nur gegen Verrutschung sondern auch auf Druck und Zug gesichert. Der Mittelteil dieser Spange wird auch am Rumpf mit zwei Schrauben verschraubt.

Jetzt muss ich noch einmal mit einer 49iger Matte laminieren und dann sind auch die Tragflächen fertig.:cool:

Die Ruder sind auch schon einmal mit einer 49iger Matte laminiert und jetzt folgt noch eine Schicht - dann ist das Bauliche an diese Flugzeug fertig:) und ich muss nur mehr die Technik einbauche bzw. einpassen.
 

Anhänge

  • IMGP1660.JPG
    IMGP1660.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP1661.JPG
    IMGP1661.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP1662.JPG
    IMGP1662.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP1663.JPG
    IMGP1663.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 53
So alle Teile sind fertig laminiert und der Rumpf hat auch schon Farbe bekommen - der Lack ist noch nicht deckend es fehlen noch ein paar Anstriche.

Das Höhenruder und Seitenruder habe ich schon mit Stiftschanieren angeschlagen aber noch nicht verklebt. Die Landeklappen und Querruder muss ich noch bearbeiten;

Auf der Unterseite fehlt auch nur mehr meine Spange, welch die Tragflächen am Verrutschen hindert und den Druck des Fahrwerk aufnimmt.

Am Seitenruder muss noch der Servokasten ausgefräst werden, dann ist der Bau an Sich abgeschlossen.

Dann werden die Elektik usw. eingebaut - sowie das Fahrwerk, was sicher noch einiges an Zeit und Arbeit braucht.


Die Lackierung bzw. das Tarnmuster ist: Lybien Air Force aus den Jahr 1985

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMGP1670.JPG
    IMGP1670.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP1671.JPG
    IMGP1671.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP1672.JPG
    IMGP1672.JPG
    168 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP1673.JPG
    IMGP1673.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP1674.JPG
    IMGP1674.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 58

GePo

User
Hallo Peter,

das schaut ja schon richtig gut aus!! :):)
Ich werde schon mal langsam die Videokamera bereit machen... :D;)

Weißt schon was zum Fluggewicht??

Gruß
Georg
 

Blanik

User
L-39 Tetris

L-39 Tetris

Hallo Peter !!!

Schaut super aus Dein Jet !!!
Eine Menge Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehn lassen !!
Meld Dich mal bei mir wenn der Erstflugstress vorüber ist !!
Will auch sehn !!!!!
L.g. Franz ( Leoben)
 
wie immer, ein traum, die tetris-modelle. und vor allem die arbeit, die die besitzer hier leisten.... wenn ich nicht zu faul zum basteln wäre hätt ich gern eine saab 105 :( ....
 
so letzter Stand der Dinge siehe Bilder:

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMGP1675.JPG
    IMGP1675.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP1676.JPG
    IMGP1676.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP1677.JPG
    IMGP1677.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP1678.JPG
    IMGP1678.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP1679.JPG
    IMGP1679.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP1680.JPG
    IMGP1680.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMGP1681.JPG
    IMGP1681.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP1682.JPG
    IMGP1682.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 65
So hier sind die letzten Bauabschnitte zu sehen wie Impellereinbau und Schubrohr, Teile der Verkabelung, und der fertige Flieger;
Zum Abschuss meines Bauberichtes ist noch folgendes zu sagen:

Der Bau war sehr lehrreich, anstrengend, man musste viele Problem lösen, aber dieser Bau hat mir viel Freude bereitet, es ist ein shr schönes Flugzeugmodell geworden mit eine beachtlichen Größe
Länge: 2,62m, Spannweite: 2,12 m, Höhe: 0,84 m, Gewicht Gesamt: 13kg mit eine Antrieb von ca. 7 Kg Schub (Genaue Daten Siehe oben);

Am Sonntag (08-09-2013) war Erstflug ER fliegt - aber mit diesem Antrieb und diesem Gewicht sollte man nicht fliegen - es war sehr grenzwertig - aber es geht.

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMGP1747.JPG
    IMGP1747.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP1750.JPG
    IMGP1750.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP1753.JPG
    IMGP1753.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP1761.JPG
    IMGP1761.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMGP1762.JPG
    IMGP1762.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMGP1763.JPG
    IMGP1763.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 62
Hi Peter,

gratuliere zum Erstflug. Jetzt bin ich aber gespannt wie die 13kg zustande kamen....

Hast du mal eine Aufstellung was wie schwer ist?
Ich hatte mir die ALBA schon mal überlegt, aber alles über 10/11kg macht meiner Meinung nach den Vorteil der
Tetrismethode zunichte.

Gruß

Manfred
 
So es gibt leider nur ein kurzes Video welches noch folgt;

Es war der Erstflug und auch der letzte Flug dieses Modells _ wie schon berichtet, ist der Antrieb und das Gewicht nicht optimal sowie der Regler hat seine Tücken.

Der Start war schon Schwierig Startbahn ca. 150m und erst dann hob er Ohne Gas ab, da wir den Start abbrechen wollten - Wieder Vollgas aber ich konnte den Flieger nicht unter Kontrolle bringen - zu schwacher Antrieb, Softanlauf beim Regler, zu viel Gewicht, und natürlich ich (nervös); Alle diese Faktoren führten zum Absturz durch Strömungsabriss.

Nach sehr langer Suche habe ich das Modell gestern (11-09-2013) gefunden - Danke an meine Freiwilligen Helfer (Gepo, Günther, Enriko) die mit mir jeden Tag gesucht haben -es ist nicht zu glauben wie groß eigentlich der Flugraum ist indem wie unsere Modelle bewegen - das Modell war ca. 900m bis 1000m von der Startbahn entfernt.

Auch Danke an meine Frau die mir immer Mut gemacht hat such weiter du wirdst Ihn schon finden - Danke!!

Lg Peter :cry::cry:
 

Anhänge

  • IMGP1771.JPG
    IMGP1771.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP1772.JPG
    IMGP1772.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP1773.JPG
    IMGP1773.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP1785.JPG
    IMGP1785.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Peter.
Schade um die Älka. Schaum lässt sich gut reparieren. Sind Innerreien OK, so kann man noch einiges retten. Nur Mut.

Gruß
Juri
 
So, von dem Innenleben des Fliegers ist nicht viel übrig: der Impeller hat sich aufgelöst - der motor ist aus dem Matel gebrochen und 2 Bläter sind auch weg; der Regler wird noch geprüft, die vier Akkus (6s 5000) sind zwar vorhanden, aber einer hat gebrannt 2 sehen versenkt aus und die Aussenhülle ist beschädigt und sie haben sich verformt; der vierte Akku welcher ganz vorne in der Maschine war sieh noch am besten aus und hat sogar noch Strom (70%); Einige Kabel sind noch zu brauchen aber der Rest ist zerstört!

Das Modell war 262 cm Lang und es sind nur mehr ca. 100cm da der Rest ist zerstört - die Spitze bis zur Cabinenhaube steckt noch im Boden bei der Fundstelle (das sind ca. 50cm).

Das Leitwerk hat keinen Schaden erlitten. Die Tragflächen könnte man wieder herstellen, diese haben nur ein paar Einrisse.

Trotzdem dieser Flieger ist ein Totalschaden sowohl das Modell aus auch das Innenleben.

Das Gewicht setzte sich zusammen: 4 Akkus 3kg Antrieb 1kg Kabel und Servos ergibt ca. 5-5,5 kg der Rest ist Modellgewicht.

Mann kann bei diesem Modell viel Gewicht sparen (im nachhinein ist man immer schlauer) ich schätze das man 3-4 kg an gewich sparen kann (Holzspanten, Kleber, Farbe, usw.)

Sollte jemand dieses Modell bauen wollen, schätze ich dass man auf ein Fluggewicht von 9-10 kg erreichen kann; dies war auch von mir geplant.

Lg Peter
 
Schade um den schönen Flieger und sehr schade für die viele Arbeit die Du dir gemacht hast.

Kopf hoch, der nächste fliegt bestimmt besser.
 
L39

L39

Hallo Peter,als Namensvetter bin ich besonders betrübt ,Du hast gut gebaut und die Physik hat Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht.Bitte bau diese Maschine nochmal !! Aber dann mit Aeronaut 8000 ( schiebt ca.10 Kp ) oder Schübi.
Es tut richtig weh wenn ich die Reste sehe. :cry::cry:Kopf hoch, denn diese Größe ist toll.
MfG HiAmp,Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten