Baubericht Laird Super Solution

Danke für´s Lob, Jürgen. Ich bin auch schon ganz gespannt wie das Teil nach der Lackierung aussieht. Bis jetzt hab ich aber noch nicht angefangen. Der Kompressor macht Probleme, da muss ich erst noch bei bevor ich lackieren kann...irgendwas is ja immer...

Greez
 
Hallo Zusammen

Ich hab die Mühle mittlerweile größtenteils lackiert, es müssen bloß noch die schmalen grünen Bereiche mittig auf den Tagflächen grün lackiert werden. Ach ja, die Radschuhe muss ich auch noch bunt machen. So´n paar Aufkleber sind auch schon drauf. Die Farben sind übrigens der Brüller, sieht echt geil aus...wenn ich das mal so sagen darf.:rolleyes:

Ihr könnt euch also schonmal mental auf ein paar Bilder vorbereiten, die ich hier im laufe der Woche reinstellen werde. Ich will das Ding erstmal fertig machen. Als Vorgeschmack auf die grellen Farben gibt´s erstmal das hier:
Das Bild hab ich von geocities
 

Anhänge

  • solution.jpg
    solution.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen

Ich bin immer noch nicht so ganz fertig mit dem Modell. Letzte Woche hab ich noch "kurz" ein anderes Modell aus Selitrac(grüne Trittschalldämmung aus´m Baumarkt) aufgebaut. Für´n Kumpel, damit er fliegen lernt.:cool:

Bei der Super Solution muss ich noch einen Radschuh lackieren und anbringen. Gleiches gilt für die Verkleidung der Fahrwerksdrähte.

Wenn alles feddich is, gibt´s viele Bilder. Für die ganz Neugierigen gibt´s erstmal das hier:
 

Anhänge

  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 72

stehot

User
Meine Fresse

Meine Fresse

Hi Kevin,

hätte ich Freitag gewusst, dass das Ding schon so aussieht...

Einfach klasse gemacht! Jetzt will ich die Kiste auch fliegen sehen!
 
stehot schrieb:
Hi Kevin,

hätte ich Freitag gewusst, dass das Ding schon so aussieht...

Einfach klasse gemacht! Jetzt will ich die Kiste auch fliegen sehen!

Hi Stephan,

danke für´s Lob. Hab ich Dir doch gesagt, dass sie fast fertig ist. Bis zum Erstflug wird´s aber sicher noch ne Weile dauern. Das bafögbedingte Zwiebelportemonnaie...Du weist schon...
Am WE kannste sie ja mal begutachten:cool:

Greez

PS:
Postbote verschollen?:rolleyes:
 
Hi Kevin,

das sieht ja wirklich klasse aus, meine ist vom Lack her nicht ganz so knallig und seidenmatt. Deine Lackierung gefällt mir aber sehr gut.
Bin dann auch mal auf deinen ersten Flug gespannt.
Ich wollte dir schon länger mal wegen dem anderen Akku noch was sagen: mit dem 2s 350mAh in 25C geht etwas mehr , als mit dem 12C, hat doch die bessere Spannungslage, auch wenn sich das agnze unter 4A abspielt.

Gruß Jürgen
 
Hi

@Jürgen:
Der Erstflug wird noch ne Zeit auf sich warten lassen. Ich hab mit Fachabi angefangen und muss jetzt jeden € 15 mal umdrehen bevor ich ihn ausgeben kann...:cry:
Was hast Du bei deinem Modell an Sturz und Seitenzug eingestellt? Gemessen von den Spanten aus.
Wie ist das Höhenruder im Geradeausflug getrimmt? Ich muss noch die Ruderhörner mit den Schubstangen verbinden und möchte später möglichst wenig nachtrimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Tiefenruder getrimmt werden muss!?! Das könnte ich dann gleich mit einbauen.
Mach doch bei deinem Modell noch ne Schicht Klarlack drauf. Dann reflektierts schön beim fliegen, die Aufkleber sind versiegelt und der Farblack wird unempfindlicher. Ich mach das bei meiner auch noch. Die 3g machen den Kohl auch nicht fett.

@Phillip:
Die Motoraufhängung in deiner Hall Bulldog, ist das eine Eigenkonstruktion oder kann man die irgendwo kaufen?

Greez:)
 
Hi Kevin,
die Aufhängung ist Eigenbau, aber kein Hexenwerk. Der Spant aus dünnem GFK und 2mm Kohlestäbe.Habe aber lange rumüberlegt, wie ich das mache, damit ich den akku von vorne einschieben kann und so gind's halt mit geringem Aufwandt recht gut. Habe alle Passungen recht stramm gehalten, Beim Einbau alles zusammengesteckt, Motor ran, Haube drauf und so ausgerichtet, dass der Motor mittig in der Haube sitzt und mit dem Prop pi mal Daumen Zug und Sturz eingestellt :-)))
Falls du Inspiration brauchst, hier noch ein paar Bilder aus dem Fundus.

Ciao

Philipp

PS: Anschließens natürlich alles mit Sekundenkleber "fixiert".Der Spant ist sternförmig und gerade so groß wie nötig. Bei der Leistung reichen die drei Stäbchen :-) Bei 4 davon hätte ich den Akku nicht so einfach rein bekommen. Faul bin

PSPS: Wo ich gerade die Bilder sehe kriege ich das Grausen. Wie kann man so ein Mickermotörchen(12gr) mit M3 Schrauben fest machen????!!!! Ahrg! Aber die Löcher waren halt so groß. Die sind vermutl. das schwerste an der ganzen Einheit.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2494.jpg
    comp_IMG_2494.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 54
  • comp_IMG_2495.jpg
    comp_IMG_2495.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 76
  • comp_IMG_2496.jpg
    comp_IMG_2496.jpg
    157 KB · Aufrufe: 57
  • comp_IMG_2497.jpg
    comp_IMG_2497.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 45
  • comp_IMG_2513.jpg
    comp_IMG_2513.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 36
  • comp_IMG_2515.jpg
    comp_IMG_2515.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 85
  • comp_IMG_2514.jpg
    comp_IMG_2514.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 83
Hi Kevin,

hat bischen gedauert, sorry, aber du hast ja eh nicht vor, gleich zu fliegen*fg
Also Motorsturz hab ich keinen, Seitenzug ca. 2°, Höhenruder steht vom letztenFlug, vor ner Woche, noch auf neutral.

@ Philipp

Bei den Bildern sieht man erst, was du dir für ne Fummelarbeit gemacht hast.
Respekt

Gruß Jürgen
 
Tjo, bin halt ein alter Fummler :-)
Manchmal macht das richtig Spaß. Liegt vielleicht an meinem zukünftigen Beruf, also ich meine Bohren, nicht Fummeln.

Gruß an alle Fummler!

Philipp
 
Es tut sich was!!!

Es tut sich was!!!

Servus Jürgen, Kevin und natürlich auch alle anderen, die auf solche kleinen Fummelflieger stehen. Es gibt Neuigkeiten, unteranderem von der Baufront.
Ratet mal, was das wird......keine Zigarre :-)

comp_IMG_0033.jpg

Da ist gerade mein bruder am Wurschdeln.

Ich konnte gestern ne Bausatz (auch Dumas) für ne Citabria in Walnut-Göße (45cm) ergattern. Musste ich als decathlon-Fan natürlich haben. Die ist echt süß, wird wohl nach der bulldog noch ne größere Herausforderung. Ich denke, die sollte Gewichtsmäßig so um 30-40g liegen, flugfertig natürlich. Mal sehen, was draus wird. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, dauert aber sicher noch ein bisschen. Hier noch Bilder, die Dimensionen verdeutlichen. Zum einen Motorhaube Bellanca XXL von EMHW mit 3,38m, zum anderen Radschuhe und Motorhaube der Bulldog zum Vergleich.
Gibt's bei euch was Neues?
Kevin, was macht der tragschrauber? Da gibt's im Laufe des Winters bei mir evtl. auch Neuigkeiten.

Macht's gut und frohes Schaffen

Philipp

PS: Jürgen, 2009 richten wir im Mai einen ESC-Wettbewerb mit anschließendem Flugtag aus. Vielleicht wäre das was :-)
 

Anhänge

  • comp_IMG_0034.jpg
    comp_IMG_0034.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 95
  • comp_IMG_0035.jpg
    comp_IMG_0035.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 44
  • comp_IMG_0036.jpg
    comp_IMG_0036.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 39
  • comp_IMG_0037.jpg
    comp_IMG_0037.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 49

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Philipp,

mach doch bitte einen neuen Thread auf, vielleicht etwas allgemeiner gehalten. Dieser steht bisher ganz gut zum Thema Super Solution und würde glaube ich ab jetzt doch in Offtopic abdriften...

Danke!
 
24g Motor ?

24g Motor ?

Hallo Laird Erbauer,

ich hab mir jetzt auch ne Laird von Dumas geholt. Müßt Ihr auch immer so schöne Berichte hier einstellen, man will ja bald alles kaufen :)

Wie ich hier gelesen hab habt Ihr Probleme gehabt den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu bekommen.

Ich hab jetzt nen schönen 24g Motor gefunden in der Bucht, meint Ihr das der besser ist als nen 12g Motor für den Flieger?

http://cgi.ebay.de/Brushless-1700kv...yZ100059QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG Frank

P.S. Habt Ihr Bilder gemacht wo und wie Ihr die Komponenten eingebaut habt ? ;)
 
Hi Frank,

Glückwunsch zum tollen Baukasten. Ich bin mir sicher, du hast Freude dran.
Vom Einbau hab ich leider keine Bilder. Viele Möglichkeiten gibts da aber nicht.
Ich hab den Empfänger und die Servos für Seite / Höhe so eingebaut, daß ich von unten, wenn die Fläche ab ist, gut dran komm. Querruderservo ist mittig in der unteren Fläche montiert.
Den Motor kenn ich, hab auch 2 davon. Entspricht dem Pichler Nano Red. Auch der Verkäufer ist ok, kann ich ebenfalls empfehlen.
Damit bekommst du den Schwerpunkt sicher besser hin und die Super - Solution hat damit Leistung im Überfluss. Die paar Gramm mehr, machen dem Modell auch nichts aus. Ich hab, bez hatte den Motor in meinem Bipie, bei ca. 100g mehr Gewicht, als die Laird.
Hier mal der Link zum Bipie:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=216573&sid=
ein Video gibts dazu auch:
http://www.rcmovie.de/video/8947040e511b7f29ce55/Bipie-ein-Comic-Style-Doppeldecker
Das von meiner Laird kennst du ja sicher, wenn nicht, dann schau mal hier:
http://www.rcmovie.de/video/32d4793...r-Solution-Elektrifiziertes-Gummimotor-Modell

Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen

Danke Jürgen

@ Jürgen Be

Jetzt bitte aufhören,

schwebt doch wieder nen neues Depron-Projekt in meinen Gedanken :D :D


Werde wohl bald die Arbeit hinwerfen müssen sonnst bekomme ich nicht alles realisiert ;) :p

Schönes Flugzeug der kleine, besonders mit Schwimmern. Und Snoopys sind sowieso mein Fall :D . Hab ne normale Scheibe mit nem Snoopy drauf aus Depron. Wird dann nicht so teuer wenn er mal wieder beim turnen in 20cm Höhe runterfällt :)

Mal sehen ob ich im nächsten Winter mal so nen kleinen baue, besonders da ich nen Privaten See in 100 Meter Entfernung habe :) :D

Gruß Frank
 
Hallo Zusammen

Oh, schön zu hören, dass der nächste Racer in Arbeit ist. Ich bin immer noch nicht ganz fertig mit meiner(jaaa...ich schäme mich). Wird aber in Kürze wieder in Angriff genommen, es riecht langsam wieder nach Flugsaison.:rolleyes:

@Frank:
Hast Du mit dem Aufbau schon angefangen? Irgendwelche strukturellen Modifikationen geplant? Ich hab bei meiner ja auch ein bißchen geschummelt.

Ich habe meine HR- und SR-Servos unten im Rumpf eingebaut, zwischen Tragflächenvorderkante und dem Fahrwerksbügel. Das dürfte schwerpunkttechnisch die ideale Position sein. Vorne im Rumpf ist auch eigentlich genug Platz für diverse Komponenten. Wenn Du alles nach vorne packst, dürftest Du keine Probleme bekommen. Den Rest machst Du dann mit dem Akku.
 
Nö, bin noch nicht angefangen,

habe Heute einen 24g Motor bestellt und nen 12 Amp Regler sowie 3 5g Servos.

Zur Zeit steht meine Cessna (2,1m , ZG20, Scale) auf meinem Bautisch und wartet auf ihren Jungfernflug :D

Danach wird meine 2 Meter Piper auf den Tisch kommen und elektrifiziert.

Und wenn das Wetter gut ist gehts auf den Platz. Mir kribbeln die Finger ;)

Arbeiten muß man ja auch ab und zu mal :( :(

Danach werde ich dann die Solution in Angriff nehmen, der DLG den Ich hier noch liegen habe wird hinten angestellt :)

Ich seh schon, ich muß in Vorruhestand oder im Lotto gewinnen damit ich mehr Zeit habe :D :D :D :D :D

Danke für die Einbaupositionen von den Servos. Werde Sie dann auch so einbauen.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten