Baubericht Laser 88 Zoll Pilot RC mit 60ccm RCGF Verbrenner

Kafo

User
Gewicht flugfertig trocken

Gewicht flugfertig trocken

Hallo,

irgend wer hat gefragt was die Laser fertig wiegen wird.

Meine wiegt ca. 9kg incl. Puschen, Winglets etc. trocken.

Gruß Kafo
 

Saschax

User
Also eure Meinung zu den Fahrwerken kann ich nicht teilen.. wenn das Fahrwerk brechen sollte, sollte man sich über seine Landekünste Gedanken machen :)

Genau dein Ding, solche Kommentare.
Schonmal Gedanken darüber gemacht, das einige Vereine eine Bahn haben, die nicht gerade Spiegelglatt sind und es unter anderem auch Löcher gibt in denen das Fahrwerk hängen bleibt ?
Gerade bei der Nutzung der original Rädern und Radschuhe.
Das Fahrwerk fällt leider zu dünn aus bei den Modellen.
Scheinbar ist dir ja noch keins kaputt gegangen durch äußere Gewalten...

Bei meiner 73er Laser wird auch eins vom Engel drauf kommen.
 
Spinnerdurchmesser

Spinnerdurchmesser

Hallo zusammen,

kann ein stolzer Besitzer des Laser 88 mal bitte den Spinnerdurchmesser messen.
Vielen Dank!

Gruß Oskar
 
Spinner

Spinner

Hallo Oskar
Ein 88mm Spinner passt.

Laser88-Spinner-01.jpg
 

Kafo

User
Spinnerdurchmesser

Spinnerdurchmesser

Hallo Oskar,

der Originalspinner hat 90mm Durchmesser.

Gruß Kafo

P1010846.JPG
 

Werni

User
Hallo Kafo

Wie war Dein Erstflug?
Meiner steht am kommenden Samstag ebenfalls an.
Habe die Laser aber elektrisch ausgerüstet.
Hat der Schwerpunkt gemäss Anleitung gepasst?

Laser 88.jpg

Gruss Werner
 

Kafo

User
Hallo,
Nein kein Loch. Seitenwind etwas hart auf einer Seite aufgesetzt und ab war das CFK.
Jetzt kommt ein Engel CFK Fahrwerk rein wie es bereits in #34 berichtet wurde.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
das CFK Fahrwerk aus dem Post #34 ist beim landen robust aber es dämpft sehr wenig. Jetzt wurde umgerüstet auf die GFK Version.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
die GFK Version ist jetzt getestet und für meinen Geschmack der beste Kompromiss. Die Haube hält den Vibrationen auf Dauer nicht stand und wurde nach geklebt bzw. verstärkt. Der Wellschlauch ist nach der ersten Wendel gebrochen. Das löten war kein Problem.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
der Holzrahmen in der Haube ist aus meiner Sicht nicht richtig eingeklebt worden. Halt ohne anschleifen und zu wenig Kleber. Die Vibrationen sind für einen Einzylinder normal.
Gruß Kafo
 

Werni

User
Hallo

Hatte heute meine auch noch an der Kofferwaage.
8'135 Gramm, ohne Akkus, SF und Radschuhe, dafür 260 Gramm Blei im Heck.
Mit 2x 6S/6250mAh und Empfängerakku komme ich auf 9'900 Gramm Abfluggewicht.

Gruss Werner
 

Kafo

User
Klingt ja alles komisch... hast du so starke Vibrationen?!

Hallo,
nach Rückfrage bei KPO sind die Schwinggummis in Verbindung mit den 48mm langen Stelzen wohl der Grund für die starken Vibrationen. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch auf der HP von KPO. Werde jetzt anstatt des Gummis Aludrehteile einsetzen.
Gruß Kafo
P1020310.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten