Baubericht Marabu V von Topmodel CZ

Bisher war ich immer nur Mitleser und hab an der einen oder anderen Stelle gute Tips aus dem Forum mitnehmen können. Um auch mal etwas zurück geben, möchte ich in diesem Thread den Bau des Elektroseglers Marabu von Topmodel CZ dokumentieren. Alle wichtigen Daten gibt es auf der Herstellerseite zum Modell. Die wichtigsten Daten laut Hersteller im Überblick
  • Spannweite: 2.75m
  • Gewicht abflugbereit: 1.25 bis 1.4 kg
  • Fläche 48.7 dm2
  • Flügel Holzbauweise, zweiteilig, mit Wölbklappen; Rumpf GFK
  • Profil MH 32 mod., was auch immer das jetzt bedeutet...
  • Leitwerk V oder Kreuz
  • Fertig bespannt oder unbespannt erhältlich

Meine Variante ist die V-Leitwerk, fertig bespannt in den "Standardfarben" violett, transparent, rot (von innen nach aussen). Ich komme leider nicht so oft zum bauen, daher dauert es vielleicht ein bischen bis ich fertig bin. Aber auch mit kleinen Schritten kommt man bekanntlich ans Ziel...

Und da das mein allererster Beitrag ist, vielleicht ganz kurz noch zu mir: Ich bin in der Zentralschweiz daheim und hab auch beruflich mit Luftfahrt und Aerodynamik zu tun. Mitte der 1990er bin ich mal etwas geflogen, und jetzt dann mit Merlin und Easystar von MPX wieder eingestiegen. Anfang Jahr hab ich den ION Pro+ New Design von Freudenthaler gebaut, der Marabu ist also meine zweite Nicht-Schaumwaffel.

Gruss Daniel

(Sehe gerade, dass ich aus versehen im "Elektroflug" gepostet habe, und nicht im "Elektrosegelflug", was eigentlich passender wäre. Vielleicht kann das ja ein Admin dahin verschieben. Danke)
 
Unboxing und Gewicht

Unboxing und Gewicht

Der Flieger kommt in einem stabilen Karton, alle Einzelteile sind separat in Plastik eingeschweisst und am Karton festgetackert. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch ein Bild zeigen, aber die SD-Karte hat gerade den Geist aufgegeben. Dann halt nicht... Dafür zeigt dieses Bild den Baukasteninhalt und dieses Bild die mitgelieferten Kleinteile. Sieht aus meiner Sicht alles ganz vernünftig aus. Bis Servos, Empfänger, Regler, Lipo und Motor mit Propeller alles dabei.

Zeit für eine Bestandsaufnahme beim Gewicht:
  • Leitwerk R .................... 16 g
  • Leitwerk L ................... 16 g
  • Haube ......................... 13 g
  • Rumpf ......................... 169 g
  • Flügel L ....................... 192 g
  • Flügel R ...................... 196 g
  • Kleinteilebeutel ............ 106 g (mit Verpackung)
  • Bowdenzug .................. 12 g
  • Kleinteilebeutel Servo ... 25 g (mit Verpackung)

Macht in Summe soweit 745 g. Als Servos werden HS-82 MG für die Flächen und HS-65 HB für das Leitwerk empfohlen. Schein soweit für mich eine vernünftige Wahl. Bei der Fernsteuerung hab ich seit jeher Graupner, entsprechend sieht die geplante Ausrüstung aus:
  • Servo HS-82MG 4x ................ 76 g
  • Servos HS-65HB 2x ............... 24 g
  • GR-16 HOTT Empfänger ......... 14 g
  • Hott Regler T 45 ................... 67 g
  • Spinner und Propeller ............ 40 g (geschätzt, 10x7 empfohlen)
  • Vario Hott ............................ 5 g
  • Servokabel 3m und Stecker ... 54g

Soweit wären wir also schon bei 1025 g. Als Motor zur 10x7 Luftschraube wird ein MVVS 2.5/1120 (PDF) angeraten, Gewicht 109g. Auf dem Ion hab ich ebenfalls einen MVVS Motor im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden, könnte mir gut vorstellen mich wieder für MVVS zu entscheiden. Bei den Lipos kann ich noch etwas Gewicht sparen, Topmodel empfiehlt 3s 1700 mAh bis 2200 mAh. Ich liebäugle mit einem Swaytronic 3s 1600, würde nochmal 145 machen. Somit wäre ich dann in Summe rein rechnerisch bei 1279 g und etwas über 26 g/dm2 Flächenbelastung. Jetzt noch die Verpackung abziehen und den Klebstoff addieren... ;) Die untere Grenze der Gewichtsangabe von 1.25 kg zu erreichen ist also so wie es aussieht nur schwierig möglich.

Die Antriebsempfehlung muss ich die Tage im Drivecalc nochmal näher anschauen, bevor ich dann die fehlenden Einzelteile (Antrieb und Servos) bestellen werde. Bis jetzt habe ich mal die Servoschächte freigeschnitten und vor allem alle Wölbklappen, Ailerons und Ruddervators mit dem mitgelieferten Scharnierband angeschlagen. Soweit kein Problem, aber so wie ich die Wölbklappen angeschlagen habe gibt es praktisch kaum Bewegungsspielraum nach oben, d.h. entwölben geht nur ganz minimal... Ein bisschen einen Spalt hat es an den Enden von Querruder und Wölbklappen schon, aber alles im Rahmen. Sieht soweit gut aus. Servokabel hab ich ebenfalls eingezogen, mehr dann demnächst.
 
Motorisierungauslegung

Motorisierungauslegung

So, ich hab mir mal die Motorisierung im drivecalc angeschaut.

MVVS 2.5/1120
mvvs2p5.png

und als Alternative AXI 2814-16
axi2814-16.png

Beides mal mit einem 10x6 Propeller, da drivecalc bei 10x7 jeweils meckert, dass das die Limits vom Motor überschreiten würde. Beim AXI müsste ich dann noch einen anderen Motorspant haben oder den mitgelieferten abändern, da das Lochbild nur zum MVVS Motor passt. Der AXI Motor schein mir jedenfalls noch etwas mehr Luft zu haben, was die Belastbarkeit angeht. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig, welcher Motor es schliesslich werden soll...
 
Hallo Daniel,

bevor Du Dir einen der Motoren kaufst, empfehle ich Dir erst mal einen Test mit einem Dummygewicht zu machen.
Ich selbst habe den Prelude von Topmodel und da wurde der MVVS 3,5/960 vorgeschlagen.
Um auf den korrekten Schwerpunkt zu kommen hätte ich aber 150 Gramm Blei montieren müssen, deshalb habe ich einfach einen deutlich schwereren Motor genommen.

Link:http://www.topmodelcz.cz/index.php?...k=0&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=6616

Gruß Niels
 
Niels, vielen Dank für den Hinweis. Im jetzigen Baustadium ist es für mich nicht so einfach, den Schwerpunkt experimentell zu bestimmen. Da ich aber schon ne Tabelle habe mit den Komponentengewichten, habe gerade einfach mal nachgemessen, wo die einzelnen Teile zum liegen kommen werden. Ergebnis ist, dass der Schwerpunkt nach meiner Berechnung eher etwas zu weit vorne zum sein wird, von der Grössenordnung her müsste ich dann 20g Gewicht ans Heck kleben. Muss ich im Auge behalten, wie sich das weiter entwickelt während dem Bau. Mein Ziel ist es eigentlich, so leicht wie möglich unterwegs zu sein.

Bruchpilot54, sehr interessant. Sieht ziemlich nach nachgemachten MVVS 3.5 und 4.6 aus...
 
Weil mich gerade noch ne Frage per PN erreicht hat, vielleicht noch eine Info für alle, die auf diesen Thread stossen: Wie schon eingangs etwas angetönt, hab ich aufgrund gewisser Umstände gerade noch weniger Zeit als gedacht, sprich die letzten Tage und Wochen bin ich leider weder zum Fliegen noch zum Bauen gekommen. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder etwas Zeit finde, um hier weiterzumachen...
 
Marabu

Marabu

Ist dein Marabu fertig geworden? Habe auch einen neu gekauft. Würde mich interessieren wie es bei dir weiter gegangen ist.

Gruß Peter
 
Marabu Baubericht

Marabu Baubericht

Hallo zusammen,
der weitere Baubericht würde mich auch sehr intetressieren!!!
auch ich habe mir einen gekauft, und jetzt geht es an die Ausstattung, um den SP hinzubekommen, welches Motorgewicht brauche ich?

Gruß
Werner
 
Peter, Werner,

leider ist es bei mir immer noch ähnlich wie in meinem letzten Post angesprochen. Meine Lebensumstände haben sich etwas geändert, und dementsprechend ruht die Modellfliegerei bei mir immer noch, leider :(

Alle die über die Suche hierher gekommen sind, sind denke ich in absehbarer Zeit im Thread von Peter besser aufgehoben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten