Baubericht Minimoa 2360mm nach Plan von Günter Obrecht

sgamp

User
Hallo liebe Modellbaugemeinde,

falls Interesse besteht, würde ich einen Baubericht über die Minimoa einstellen.
Das Modell ist basierend auf dem Plan von Günter Obrecht
Plan.jpg


Man kann sich den Plan und einen gelaserten Shortkit Satz bei http://xn--laserbaustze-ocb.de/ für wenig Geld bestellen.
Dann kommt dieser Plan
IMG_20201106_142130.jpg


Und diese gelaserten Teile
IMG_20201106_142118.jpg


Alles andere hat man entweder zuhause oder muß man noch besorgen.
Ich möchte die Minimoa noch mit einem Motor versehen auch das dem Scale-Charakter widerspricht.
 

husi

User
Hallo,

wenn du mal nach dem Flieger: Hirth Hi-20 MoSe im Web suchst, dann wirst du ein paar Bilder eines Motoraufsatz finden, den ich mir gut zur Minimoa vorstellen kann.

Was die vordere Partie des Bauplanes angeht, könntest du dir evtl. überlegen den Bausatz noch etwas zu modifizieren. Hier ein Bild, das ich im Museum auf der Wasserkuppe gemacht habe zum Vergleich.

Viele Grüße
Mirko
 

Anhänge

  • P9090157_Ausschnitt.jpg
    P9090157_Ausschnitt.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 245

KaiT

User
Moin,
unbedingt weiterberichten! Witzigerweise liegt sie auch bei mir auf dem Tisch, allerdings mit einem Gfk Rumpf. Für welches P
Obrecht Minimoa.jpg
rofil hast Du Dich entschieden?

Grüsse, Kai
 
Hallö Kai
Wo kann man den Rumpf beziehen

Grüsse Micky
 

sgamp

User
werde weiter berichten.
Bin mir der Steckung noch unsicher.
Im Plan wird sie so ausgeführt
Stecka.JPG


Mir wäre eigentlich so lieber
steckb.JPG


Gibt es gute Gründe für die eine oder andere Version?

@Kai T
Profil war dich den Lasersatz vorgegeben. Muß ich bei Gelegenheit mal prüfen.
 
Hallo
Ich würde bei der Grösse des Modells auf die alte Flachstahlsteckung gehen

MfG
 

Cracy01

User
Ein sehr schönes Modell!
Vor langer Zeit, damals war ich noch jung, hab ich die Minimoa nach diesem Plan gebaut.
Leider existiert nur noch der Rumpf. Werde den Bericht aufmerksam verfolgen und wer weiß, vielleicht bekomme ich ja einen Motivationsschub und krame den Plan wieder raus und leg los.
Gruß Hubert
 
Hallo "sgamp",

ich würde unbedingt Variante 2 nehmen, es ist sowieso Dein Favorit. Aber in Messingrohre einschieben.

Warum ist Variante 1 ungünstig?
a:
-bei einer unsanften Landung kann der Flügel vorschlagen und den Rundstahl in der Klebestelle verdrehen. Dann sitzt der Flügel ungenau, also nach vorne ausgerichtet
b:
-die Rundstahlstäbe können sich bei einem Crash verbiegen. Dann muss der verklebte Draht entfernt werden (heiß föhnen z.b), eine neuer Stahl gebogen werden (hoffentlich kriegst Du den Winkel wieder genau so hin wie die andere Seite) und irgendwie wieder eingeklebt werden

Ich würde passende Messinghülsen zum gewünschten V verlöten und an den Spant kleben. Dann würde ich gerade Stähle einschieben. Diese sind im Schadenfall einfach durch neue Stücke zu ersetzen.

Viel Erfolg!
Klaus.
 

sgamp

User
Danke Klaus, leuchtet mir ein :-) Dann wird es Variante 2. Messinghülsen sind eh geplant.
@Micky51: glaub nicht, dass ausreichend Platz wäre für eine Flachstahlsteckung, das diese ja Hochkant sein sollte.


Eine weiter Änderung gegenüber dem Plan ist das Seitenruder. Meist sieht man, dass das komplette Seitenruder bewegt werden kann und nicht nur der hintere Teil wie im Plan. Das möchte ich auch entsprechend umsetzen.
 

S_a_S

User
hallo Stephan,

natürlich ist ein gerader Stahl einfacher zu tauschen und weniger anfällig gegen Verdrehen. Und man bleibt mit den fest verbauten Stählen eh immer an etwas hängen (z.B. in der Bespannung der Flächen).

Im Plan sind die Flächenstähle beidseitig angewinkelt und aus einem Stück. Das ist recht einfach im Schraubstock zu fertigen, vielleicht wäre ein einfacher V-Knick noch besser - denke aber, dass darunter früher die (Holz-)Schubstangen liefen - deshalb auch der großzügig ausgesparte Spant.

Andererseits müssen dann die Röhrchen ja auf dem Spant sauber verharzt werden und die Mitte des Spants für die Knickbelastung dimensioniert sein, falls die Flächen nach vorne wollen. Da ist der durchgehende, wenn auch geknickte Stahl definitiv im Vorteil.

Grüße Stefan
 

sgamp

User
@S_a_S Danke für Deinen Input und Überlegungen. Der Spant muß sicherlich noch angepasst werden, wenn man mit geraden Metallstangen arbeitet.
Würde man die Verbindungsstähle aus einem Stück in einer Messinghülse machen, wären sie nie mehr austauschbar. Daher tendiere ich weiterhin zu dem Ansatz mit den geteilten und geraden Verbindern.
 

sgamp

User
Muß erst noch ein anderes Flugzeug fertig bauen, deshalb passiert hier noch nicht viel.
Zumindest die Bauhilfe für die Tragfläche ist schon mal da.
mintr.jpg


und mit der Tiefziehbox wurde begonnen, um dann mal eine vernünftige Kabinenhaube zu modellieren.

tzbox.jpg
 

sgamp

User
auch wenn ich mit dem Modell noch nicht weitermachen kann, so habe ich doch mal meine Tiefziehbox ausprobiert.
IMG_20201125_120201.jpg


Für den 1. Versuch soweit ok.
Meine Erfahrungen:
  • Für 0,5 Pet-G kann man mit 150° im Backofen arbeiten. Dabei besser Ober/Unterhitze statt Umluft verwenden.
  • Ich wußte man muß eine Folie abziehen, allerdings sind auf beiden Seiten Folien:mad:... deshalb ist das hier auch ein bisschen milchig.
  • Vermutlich sollte man den Rahmen senkrecht von oben auf die Tiefziehbox legen und nicht von der Seite kommen, da das ganze sehr schnell festgesaugt wird. Beim nächsten Versuch kommen Führungen an die Box. Ich hoffe damit verschwinden dann auch die Falten.
  • Habe verschiedene Materialien verwendet. Holz und Kunststoff läßt sich wieder gut raustrennen. Styrodur muß man zerstören. Weiß jetzt nicht, ob das an der vergessenen Folie lag oder generell so ist. Wenn da jemand einen Tip hat, wäre das großartig.
 

sgamp

User
Nun geht es doch mit dem Bau los. Ich habe mich entschieden mit den Tragflächen anzufangen, damit das Ausrichten am Rumpf später besser möglich ist.

Aufpassen, dass alles im Winkel ist.
IMG_20201202_073403.jpg

IMG_20201202_073414.jpg


Ist zwar laut Plan nicht vorgesehen, aber ich mache auch noch Kerben in die Nasenleiste, damit die Rippen mehr halt haben. Liegen ja schon am Hauptholm nur an.
IMG_20201128_113322.jpg


Man merkt, dass der Plan schon älter ist. Würde eine Tragfläche heute schon anders aufbauen.
 

sgamp

User
Ein Flügel ist (bis auf ein paar Verstärkungen) schon fertig
IMG_20201201_071251.jpg

Beim anderen Flügel unbedingt darauf achten, dass er gespiegelt aufgebaut wird. Ich weiß... ist doch eh klar.... bis man angefangen hat das gleiche nochmal zu bauen:eek:.

Der Plan hat keine Abbildung dafür, deshalb hab ich ihn auf die Rückseite durchgezeichnet.
IMG_20201201_125848.jpg

Somit ist er symmetrisch verwendbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten