Baubericht ParkMaster 3D von Multiplex

Ma-xx

User
Hallo liebe Fliegerkolegen !


Der eine oder andere kennt meinen Baubericht ja schon vom Nachbar Forum.

Als ich damals das übriche Verbrauchsmaterial bei "meinem" Modellbauhändler besorgen wollte,
sah ich plötzlich den Parkmaster 3D da stehen :)

Ihr hättet meinen Gesichtsausdruck sehen sollen.
Ich glaub das grinsen zog sich fast bis zu den Ohren ;D

Wie es der Zufall wollte hatte ich dann auch gleich am selben Abend noch Zeit für den Zusammenbau :)

Also dann mal zu meiner "kleinen" Einkaufsliste:


1x Baukasten ParkMaster 3D

1x Antriebssatz "Parkmaster 3D"

1x Empfänger JETI REX 5 MPD

4x Servos Multiplex Nano PRO Karbonite

2x Saehan Lipo 3s mit 950 mAh (25 C)



Bausatz:

Wie bei allen andern Baukästen von Multiplex ist der ganze Zusammenbau recht einfach gestaltet und kann von jedem bewältigt werden.


Antrieb:

Beim Antrieb habe ich mich für das von Multiplex vorgeschlagene Antriebsset "Parkmaster 3D" entschieden.
Es besteht aus einem Himax 2816-890 Aussenläufer, einem Multicont BL-17 Brushlessregler, einem Alumitnehmer und allen benötigten Schrauben
zur Motorbefestigung, so wie der passenden APC Luftschraube.



http://www.********************/files/thumbs/6f1x-7.jpg



RC-Komponenten:

Servos verwende ich die von Multiplex empfohlenen Nano PRO Karbonite die sehr zuverlässig sind.

Als Empfänger kommt ein JETI REX 5 MPD zum Einsatz.





Der Zusammenbau:


Werfen wir doch gleich mal einen Blick auf und in den Baukasten.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-3.jpg

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-4.jpg


Wie mann sehen kann, sind auch bei diesem Baukasten alle Teile sauber und übersichtlich verstaut.



Und hier noch der dazugehörige Dekorbogen und die Kleinteile.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-k.jpg

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-5.jpg


Nun kanns losgehen :)



Erstmal alle Teile rausnehmen und auf Vollständigkeit und Beschädigungen überprüfen.

Ok. Alles da. ::)

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-6.jpg



Als erstes muss man den beiliegenden Holmgurt mit seinen 4,5m auf die benötigten längen zuschneiden.
Dies kann man problemlos mit einer kleinen Bastelsäge oder so machen da sie nur 1,3mm Durchmesser haben.

Und so sehen die Teile dann aus.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-8.jpg



Die ersten dieser zurecht geschnittenen Holmgurten verkleben wir nun gleich im Höhenruder auf der Ober- und Unterseite.
Diese Holmgurte verleihen dem Modell eine wesentlich höhere Stabilität.


http://www.********************/files/thumbs/6f1x-9.jpg



Nun kleben wir den Motorträger und anschließend die seitlichen Holmgurte in den Rumpf.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-a.jpg



Als nächstes kommen dann auch gleich die beiden Servos für Höhe und Seite an ihren Platz.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-b.jpg




So nun noch das Fahrwerk vorbereiten (Achtung vorerst nur auf einer Seite eine Sicherungsscheibe anbringen, da man es sonst nicht mehr einfädeln kann !!!!!),
und dann in den Rumpf kleben.
Nach dem einkleben des Fahrwerkes kann man dann die zweite Sicherungsscheibe, dann die Räder und die äußeren Sicherungsscheiben anbringen.

Und schon steht das Modell auf eigenen Beinen. :)

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-c.jpg

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-d.jpg

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-e.jpg




Und damit das ganze eine gute Figur macht, gibts noch eine schöne Verkleidung.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-f.jpg



Die beiden Tragflächenhälften werden einfach miteinander verklebt und auf Ober- und Unterseite auch mit Holmgurten versehen.


http://www.********************/files/thumbs/6f1x-g.jpg



Dann darf auch schon der Antrieb seinen Platz einnehmen.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-h.jpg



Nachdem nun alle RC-Komponenten bis auf den Empfänger montiert sind (Querruderservos habe ich leider nicht fotografiert :-[ ),
hier schon mal ein kleiner Blick in den Empfängerschacht.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-j.jpg



So sieht das ganze dann fertig aus.

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-q.jpg



Auf das beschreiben des Einbaues des Höhen- und Seitenruders verzichte ich mal, da sich das nit wirklich von
den anderen Multiplex Modellen unterscheidet. ;)



Wenn man dann alles schön miteinander verklebt hat und die elektronik ihren Platz eingenommen hat,
sollte das ganze dann so aussehen.



Der nackte Wahnsinn :D

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-l.jpg



Wie es so schön heißt "Kleider machen Leute".
Deshalb soll auch der ParkMaster 3D nun eingekleidet werden.

Man kann hier natürlich seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ich wollte ihn aber in der originalen Farbgebung haben.



Und das is er nun. :)

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-m.jpg

http://www.********************/files/thumbs/6f1x-n.jpg




Soich glaube, das reicht nun fürs erste ;)

Sollte jemand noch Fragen haben, oder Detailfotos bestimmter Bereiche des Modelles sehen wollen, dann meldet einfach kurz bei mir.


Der für gestern geplante Erstflug musste leider wegen zu starken Wind verschoben werden. :'[

Na ja, dann halt nächstes Wochenende :)



Dieser kleine Baubericht soll euch einen kleinen Vorgeschmak auf das Modell geben und eventuelle
Fragen zum Bau bzw. Kauf beantworten.

Wenn Ihr dennoch Fragen habt, dann wie gesagt einfach melden.


SCHreippfeheler wahs ißt dass ??

Solltet Ihr dennoch welche finden, dürft Ihr sie gerne behalten ???


Gruss

Rochus


EDIT:

Erstflug ist angesagt gewesen



Mann macht das Teil Spass. Schade, dass ich "nur" zwei passende Lipos aktuell habe


Das Modell geht mit dem von MPX vorgeschlagenen Antrieb schön senkrecht und ist damit auch durch alle Flugfiguren flott unterwegs.


Auf Grund der größe und des etwas größeren Gewichtes als ein Outdoor Shocky, ist der Parkmaster auch etwas flotter unterwegs.

Vor dem nächstenFlug werden noch Seitenzug und sturz etwas korregiert und dann sollte das alles passen.

Der Schwerpunkt passte übrigen auf Anhieb perfekt !

Mit dem MPX Antrieb, also mit dem Himax Außenläufer ist das Modell auch schön leise und stört niemanden.

Ruderausschläge habe ich wie in der Anleitung eingestellt und das passt auch sehr gut so.

Das Modell führt alle Steuerbefehle sehr präzise aus.


Im großen und ganzen:

Wie alle MPX Modelle ist der Parkmaster ein sehr schnell zu bauendes Modell das ohne größeres Nacharbeiten auf Anhieb eine Menge Spass macht.
Wem Shokys Spass machen und ein neues Modell sucht macht mit dem Parkmaster rein garnichts verkehrt.


Der Parkmaster 3D bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung


Gruss

Rochus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten