Baubericht: PC-7_EP für den Kofferraum

Hallo Leute!

Ich möchte euch heute einen kleinen Baubericht über meine PC-7 zeigen. Ich bitte euch daher erst am Schluss eure Fragen und Anregungen zu stellen. (Ich teile dies natürlich am Ende mit, wann der Bericht fertig ist.)

Angefangen hat alles damit als mir ein Clubmitglied eine balsabeblankte Styrofläche mit den Abmessungen 1050mm*210mm schenkte. (Herzlichen Dank dafür noch mal an Klaus).
Das Profil ist ein NACA 2312.

Was kann man daraus basteln?
Eine RV-4 oder doch eine PC-7?

Letztendlich entschied ich mich für eine Pilatus PC-7. (An unsere Scale Freunde: Okay, die Fläche wird nicht scale zum Modell aussehen...)
Auf jedenfalls sollte ein Brushless rein und ein 3S Akku.

3-View der PC7:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Baugruppenaufteilung:

Baugruppenaufteilung:

Rumpfbau (Baugruppenaufteilung)

Ich entscheid mich für einen Kastenrumpf bei dem ich die restlichen rundlichen Teile (Rumpfoberteil) aus einem Styroblock schiff und mit 1,5mm Balsa beblankte. Bis auf die Kabinenhaube (Kabinenahube wurde nur mit Epoxy verspachtelt und lackiert.)

Legende für die Zeichung (gelb= 3mm Balsabrett, rot: 5x5mm Balsaleiste, helles hellblau= beblankter (1,5mm) Styroteil und dunkles hellblau = mit Epoxy verspachteltes Styroteil.
 

Anhänge

So nun die restlichen Baugruppen (styroporbeplankte Teile)
Das Höhenruder hab ich etwas vergrößert gebaut, da die Tragfläche so mächtig ist.
 

Anhänge

Designwahl

Designwahl

Langsam wird es Zeit sich Gedanken über das Design zu machen. Auf jeden Fall soll es etwas Peppiges sein. Das neue Farbdesign der PC-21 der Schweizer kam mir da in den Sinn. (Ich versuchte die Designs zu kombinieren.)
 

Anhänge

Der Bericht ist noch nicht fertig, aber ich muss jetzt zur Arbeit. Fertigstellung des Berichtes vorraussichtlich heute Abend.
 
Die Steuerung wurde durch 2 Querrrudersero und einem Höhenruderservo realisiert
Querruder: 2x Graupner C231 (1,3kg / 6V)
Höhe: 1x Blue-arrow D10012 (2,6kg /6V)

Die Motorisierung:
Robbe Roxxy 3536-06 (109g)
Propeller: 9x6 (APC-E)
Regler: Dualsky XC3012BA
Lipo: Lipolice 3S 1800mAh
 

Anhänge

Flächenbefestigung:

Im Rumpf befinden sich zwei Einschlagmuttern. Die Fläche wird mit Hilfe von 4mm Schrauben daran befestigt.


Gewichtsbilanz:
Abflugfertig wiegt sie 980g. (Leichtbaufreaks würden bei meiner Bauweise sicher Verbesserungsvorschläge haben die ich gerne annehme)
Somit ergibt sich eine Flächenbelastung von 44,4g/dm²

Flugverhalten:
Zum Flugverhalten kann ich momentan noch nichts sagen, da der Regler noch nicht da ist und das Wetter ist momentan gerade zum :cry:
(wird aber nachgereicht)

Mein Faszit:
Ich bau noch eine PC-7 aber die wird dann Scale in diesem Format und Gewicht möchte ich auch sparen.



So! Von meiner Seite her bin ich jetzt mit dem Bericht fertig.
 
Oben Unten