Baubericht Pilatus B4 4m von Rosenthal

Bleisuche

Bleisuche

Moin Georg,
versuchs mal im Anglerbedarf, beim Büchsenmacher, Ebay oder deinem Reifenhändler um die Ecke mit LKW-Auswuchtblei ;)
Schmelztigel "basteln" und Du kannst das Zeug in die Form der Wahl gießen, z.B. passgenau für die B4 :D

Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Georg,

bei meiner kleinen B4 habe ich genau das gleiche erlebt mit dem Lackieren wie du: Nachdem ich Spritzspachtel aufgebracht und verschliffen hatte, habe ich mit der Dose lackiert. Das Ergebnis sah genau so aus wie bei dir. Wie es scheint, verträgt sich der Lack nicht mit dem Spachtel bzw. der Grundierung.
 

roth_georg

User gesperrt
Spachtel? Genau das war das Stichwort. Das könnte wirklich sein. Die Oberfläche habe ich mit Ziehspachtel aus der Dose und Spritzspachtel behandelt. Interessant ist auch, dass die Farbe auf dem Spritzspachtel nicht gut hält, bzw. teilweise schnell abblättert.

Ich werde mir nun 2k Acryllack besorgen und die Flügel noch behandeln. Hoffe, das klappt!

Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Flächen lackiert

Flächen lackiert

Beide Flächen sind nun fertig lackiert. Am Schluss habe ich alles mit 2K Acryllack von Carroserie-Mensch überzogen. Das Zeug's ist ja affeng.... unglaublich einfach. An zwei oder drei Stellen hat's mir den darunterliegenden Lack ein bisschen aufgelöst aber das macht nichts.

K800_P1010573.JPG

K800_P1010574.JPG

Als nächstes werden die Flächenservos verlötet und die Ruder mit E-41 Silikon angemacht. Plan ist, dass dies heute Abend erledigt ist.
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich damals beim lackieren meiner Hänel B4, ich habe Lack aus dem Fachhandel verwendet, die erste Fläche ohne Probleme lackiert in Abständen der einzelnen Schichten von 15 min.
Die 2te Fläche habe ich gespritzt und wollte die letzte Lackschicht nach 5 Stunden Trocknungszeit aufbringen und das war der Fehler, wie man mir im nachhinein erklärte.
Problem bei der Sache war, das es Lack auf kunstharzbasis war, dieser löst die halbtrockene darunterliegende Schicht an.
Soll heißen entweder naß in naß lackieren oder +3 Tage trocknen lassen damit der Lack richtig durchgetrocknet ist.
Ich schätze, daß Dein weißer Lack nicht durchgetrocknet war bevor Du den blauen aufgetragen hast, da sich die Runzeln nur unter dem blauen zeigen.

Gruß Nico
 

roth_georg

User gesperrt
Scharniere

Scharniere

Das erste Mal Scharniere mit Silikon.....geht das?

Ja, das geht.

Zuerst noch kurz die Flächenservo verlötet.

K800_P1010577.JPG

Hier noch das "Werkzeug".

K800_P1010579.JPG


Angefangen habe ich mit den HLW.

K800_P1010580.JPG

Das HLW habe ich mit der ganz dünnen Kanüle gemacht (Aussendurchmesser 1.2mm), musste aber wie ein Ochse drücken, damit was raus kommt. Die Querruder habe ich dann ohne dünne Kanüle gemacht und war eigentlich zufriedener mit dem Resultat.

In der Anleitung von R&G steht, man solle 2 -3 Tage warten. Das konnte ich natürlich nicht und hab' heute Morgen das Klebeband bereits weggenommen. Grundsätzlich super ABER ich war irgendwie überrascht, dass es nicht soooo leichtgängig ist, wie ich es irgendwie erwatet habe. Muss heute Abend dann die Anlenkung des QR machen und schauen, wie gerne die Servos dies haben. Ein Querruder muss ich sicher neu machen, das geht zu streng. Aber mit Silikonentferner sollte dies ja kein Problem sein.

Meine (Um)Frage: Wie gross sollten bei einer 4m B4 die QR-Ausschläge sein? Gegen oben 10mm und gegen unten 5mm. Das wäre mal so meine Annahme. Was meint ihr?

Gruss und Dank, Georg
 

FWK

User
Ausschläge

Ausschläge

Hoi Georg,

Ich nehme an du misst die QR-Ausschläge innen am Ruder an der tiefsten Stelle des Ruders.
Die von dir genannten Ausschläge am QR würde ich ungefähr verdoppeln bis verdreifachen.

Gruss
Franz
 

roth_georg

User gesperrt
so, habe noch was gelesen. Die Ruder gehen doch ein bisschen streng. Werde diese nun heute mit einer gebogenen Rasierklige bearbeiten!
 

FWK

User
Silikon Scharniere

Silikon Scharniere

Hoi Georg,

Ja, ich habe Erfahrung mit Silikon-Scharnieren.
Wenns zu dick geraten ist, kannst du auch schleifen mit Nassschleifpapier.
Nachbearbeiten ist halt so ne Sache, nervig und zeitraubend.

Gruss
Franz
 

roth_georg

User gesperrt
Ausgewogen......

Ausgewogen......

Habe den Vogel heute zusammengesteckt. 850g Blei in die Nase ergibt eine Flächenbelastung von etwa 88g/m²!!

Hoffentlich fliegt die B4 überhaupt.
 

PIK 20

User
Hallo Georg,

zu dick aufgetragenes Silikon führt zu schwergängigen Rudern. Die Silikon-Querschnitte sollten maximal quadratisch sein. Besser sind Querschnitte bei denen die Höhe/Dicke des Querschnitts etwas geringer ist als die Breite der Fuge.

Mit Rasierklinge einschneiden lässt das Silikon weiterreissen. Das ist eine Eigenschaft von Silikon.

Zurückschleifen des Querschnittes würde ich aus o.a. Gründen ebenfalls empfehlen.

Beste Lösing ist: Neu und richtig machen.

Gruß Heinz


PS: Beim Kauf von Silikon und Sika-PU auf das Herstellungsdatum achten!
 

bie

Vereinsmitglied
Georg,

Habe den Vogel heute zusammengesteckt. 850g Blei in die Nase ergibt eine Flächenbelastung von etwa 88g/m²!!

Hoffentlich fliegt die B4 überhaupt.

da mach dir mal überhaupt keine Sorgen!!! Die B4 braucht Flächenbelastung, sonst fliegt sie nämlich nicht!!!! Wenn die Flächenbelastung zu niedrig ist, hängt sie wie ein welkes Blatt in der Luft! Mit 88 g/m2 ist sie viiiiiiiiieeeeeeeel zu leicht!!!! ;) Mit 88 g/dm2 könnte das allerdings etwas werden... :D
 

roth_georg

User gesperrt
@Thomas: vielen Dank für den super Link. Das wird helfen oder hätte geholfen - seht gute Beschreibung!

@bie: natürlich sind es 88 g/dm2!! :D

Anbei noch ein paar Bilder der aufgestellten Bilder. Noch zwei Servos müssen rein und dann kann's losgehen.

K640_K800_P1010593.JPG

K640_K800_P1010594.JPG

K640_K800_P1010597.JPG

K640_K800_P1010598.JPG

K640_K800_P1010602.JPG


Fehlt nur noch der Schriftzug "Pilatus B4". Woher ich den wieder wohl kriege?
 

Anhänge

  • K800_P1010593.JPG
    K800_P1010593.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten