Baubericht Piper PA18 aus Depron

Hi Hans,

inwiefern zu schwach? Ist aus 2mm CFK, das ist leider sogar schon etwas zu hart.

Räder habe ich keine passenden gehabt. bzw hätte welche die vom Maßstab her passend wären, aber die wiegen glaube ich 6g mehr als die jetzigen. Das war es mir dann nicht wert, denn 6g ist schon ein Unterschied. Da müssten es schon mega ultraleichträdern sein. Klar kann man sowas kaufen, aber die Piper war ja ein Urlaubsprojekt und daher wurde verwendet was da war. ;)

Grüße
 
hi,
ich dachte weil die Verkleidung geknickt ist?
Die Rädchen kannst du doch aus mehreren Lagen Depron zusammenkleben, für die Radachse ein Bowdenzugaussenrohr einkleben.
 
Hi julian,
hab auch erst was piper ähnliches gebaut,aber meine hat nur 1m spannweite und die tragfläche bestehet nur aus 8 rippen und hat nicht mal nen holm, daher seeeeeehhhr labberrig habe zwar noch nen ca 20cm langes gfk flachprofiel in die mitte geklebt...
naja will se auch mehr zum rumcruisen in der halle haben^^ obwohl se stärker motorisiert ist als deine.
optisch ist deine aber unschlagbar!!

so sah se im robau aus is aber schon fertig.

noch ne frage:
hast du die fläche drauf geklebt oder so gebaut das man sie abnehmen kann ist ja sonst sehr sperrig wenn ja wie?
Also ich hab die fläche mit nem gummi befestigt.
liebe Grüße
Oliver
 
Hi Hans,

ach das meinst Du. Naja die geknickte Fahrwerksverkleidung ist die Folge eines Zusammenstoßes mit einem Shocky. (Jey wars) ;)
Wird vor der Messe auch noch ausgetauscht, bzw erneuert.
Hmm, die Räder werde ich vorerst mal lassen. Mit denen kann man halt ganz gut rollen, und die Optik ist von der Größe abgesehen auch besser wie welche aus Depron...

Hallo Oliver,

ich mach gleich ein Bild wo man sieht wie ich das gelöst habe.

Gruß
Julian
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

So hier eine Dtailaufnahme der Flächenbefestigung. Darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Mir kam zuerst auch die Idee die Fläche mit Gummis zu befestigen, was mir aber optisch nicht gefallen hätte da ich ja schon versucht habe halbwegs "Scale" zu bauen.

Nach langem Grübeln habe ich mich dann für diese Methode entschieden. Die Fläche wird mittels Zapfen aus Balsaholz befestigt, die unter ein CFK Flachprofil greift. Dabei muss man darauf achten, dass der Quersteg absolut festhält. Und die Zapfen an der Fläche müssen auch gut fest sein. Denn der Auftrieb ist ja profilbedingt an der Vorderkante der Fläche am größte.

Hinten wird die Fläche von einer kleinen M2 Nylonschraube verschraubt. Das ist so sehr bequem, da die Fläche so nur mit einer Schraube gehalten wird und die Optik leidet nicht unter irgendwelchen Gummis.

comp_DSCI1320.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen.

Grüße
Julian
 
Piper PA18 V2

Piper PA18 V2

Hallo Leute,

in der Zwischenzeit habe ich eine neue Version der Piper gebaut und mich wohl optisch und fliegerisch um einiges gesteigert. :)
Dank euren Tipps und Anregungen und eigenen Erfahrungen habe ich ein für mich so tolles Ergebnis erzielen können.

Ich will euch 2 Bilder nicht vorenthalten. Bei Interesse könnte ich hier noch was zu dem Modell schreiben oder evtl. sogar ein neues Thema aufmachen...

IM2_1447rs.jpg

IM2_1434r_fs.jpg

IM2_1460r_fs.jpg

IM2_1441r_fs.jpg


Grüße
Julian
 
Die Piper schaut super aus! Muss auch mal wieder sowas bauen... Die Bilder motivieren ziemlich! :) Aber erstmal aufräumen und Platz auf dem Baubrett schaffen hier...
Was haste da für Räder dran? Eigenbau? Moosgummireifen + Styrofelge? Ich hab nämlich schonmal sowas angedacht, aber war dann immer zu faul und hatte auch Bedenken wegen der Haltbarkeit (fliege ja nur draußen und der Asphalt auf den Wegen im Park ist schon ziemlich rau). Die käuflich zu erwerbenden Räder sind halt schon immer etwas schwer, wenn man den entsprechenden Durchmesser nimmt. (Und nen kleineren Durchmesser will ich nicht, da leidet die Geländegängigkeit und der Buschfliegerstyle drunter.)

Gruß
Jochen
 
Danke Dir Jochen. :)

Die Räder sind in der Tat Eigenbau. Sie dürften einen Durchmesser von ca. 70mm haben. Ich habe erstmal einige bauen müssen bis sie mehr als 5 Flüge gehalten haben.
Das "finale Konzept" sieht dann folgendermaßen aus: 2x 3mm Depronscheiben (pro Reifen), in die Mitte je einen dünnen Streifen Abachi Furnier mit 2mm Bohrung. Darein kommt dann ein kleines Stück Bowdenzugröhrchen was mit Seku verklebt wird. Außen einen langen Streifen Depron mit Uhu Por drauf, verschleifen, Airbrush -> fertig.
Gewicht pro Reifen: ca. 2g. :cool:

Schöner Nebeneffekt: Dadurch dass die Reifen innen Hohl sind federn sie selbst auf sehr holprigen Feldwegen alle Stöße weg. :)

Ich mache bei Gelegenheit mal ein kleines Demo-Flugvideo.

Grüße

Ps. Wenn noch Fragen sind immer melden.
 
cessna

cessna

Hi julian, wollt mich auch mal wieder melden...
meine cessna ist jetzt fertig geairbrush´t und hat Radschuhebekommen....
 

Anhänge

  • P1140885.JPG
    P1140885.JPG
    124 KB · Aufrufe: 89

Amewi

User
Hier mal ein paar Bilder von meiner Depron Piper, baue nach der gleichen 3 Seiten Anischt und gehe auch ähnlich vor wie hier beschrieben. :)

200220121008.jpg200220121009.jpg200220121010.jpg210220121011.jpg210220121012.jpg220220121015.jpg220220121016.jpg220220121017.jpg220220121018.jpg220220121019.jpg
 
Schaut super aus!

Eigentlich fast genauso wie ich sie gebaut habe.
Bei meinem nächsten Eigenbau werde ich die Höhenruder auch wie Du trennen, mit Höhenruder in einem Stück ist das viel schwieriger und optisch nicht so sauber wie bei Dir.

Gruß
 
Hey danke für den tollen Baubericht sieht ja echt klasse aus. Ich wollt mich in den nächsten Tagen auch mal ransätzen und mir eine Piper zusammen schustern, allerding in 1:6 mit 180cm Spannweite. Hat da evtl. jmd Ahnung was man da so für elektro Motoren braucht? Ich wollte sie auch nen bischen schwerer werden lassen und am Ende noch schön glatt lackieren damit sie auch ein wenig schneller und "original getreuer" fliegt. Wäre aber auch schön wenn sie auch senkrecht abheben würde:)
 
Hmm, eine Piper aus Depron bauen und dann absichtlich schwerer machen?
Das ist nicht dein Ernst oder?

Mach so leicht wies geht, dann fliegt die Kiste richtig spitze. Beim Motor würde ich da so Richtung 40g Motor gehen,
mit steigender Größe passt die Größe des Props halt immer weniger, aber sieht man im Flug ja eh nicht.
Vom Gewicht her würde ich meinen, dass ca. 400g realistisch sind...

Gruß
 
Was spricht den gegen einen schweren Depronflieger? Und was meinst du mit steigender Größe passt die Größe des Props immer weniger? Kann man da keine größern Propeller raufschrauben?

Hier gibts einen Faltplan für ein Piper J-3, könnte man da z.B. in abgeänderter Form benutzen? Bin relativ unerfahren was Depron angeht. Oder sollte man lieber Boden Seiten und Decke einzelnd auusschneiden und zusammen kleben?
http://www.zurqui.com/crinfocus/paper/piper-j3/j3.html
 
Was spricht den gegen einen schweren Depronflieger? Und was meinst du mit steigender Größe passt die Größe des Props immer weniger? Kann man da keine größern Propeller raufschrauben?

Hier gibts einen Faltplan für ein Piper J-3, könnte man da z.B. in abgeänderter Form benutzen? Bin relativ unerfahren was Depron angeht. Oder sollte man lieber Boden Seiten und Decke einzelnd auusschneiden und zusammen kleben?
http://www.zurqui.com/crinfocus/paper/piper-j3/j3.html

Ganz einfach, weil ein Depronflieger nie wirklich robust ist und durch hohes Gewicht viel schneller kaputt geht.
Du machst dir ausserdem den großen Vorteil von Depron zunichte: Ein sehr leichtes Modell, verstehe nicht warum man sowas absichtlich schwerer machen sollte, aber
das ist dann deine Sache. ;)

Bei einem 40g Motor setzt man Propeller der Größenordung 10 Zoll ein, das sieht an einem 1,8m Modell einfach nicht so gut, geschweige denn "Scale" aus.
Gehen tuts aber natürlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten