Baubericht Piper PA18 aus Depron

Hier noch ein Bild vom Rumpfinneren. Akku ist ein 2s 500mah von SLS, Propeller ein APC SF 8x4.7



Foto0987.jpg
 
Piper mit symmetrischen Flügel?

Piper mit symmetrischen Flügel?

Hey Community,

Ich bin neu hier und würde gerne mit dem Modellflug anfangen.
Ich öchte von Anfang an meine eigenen Modell bauen und habe mir jetzt als erstes Modell die Piper aus diesem Thread ausgesucht.
Meine frage ist nun ob ich auch nen vollsymmetrischen Flügel auf die Piper setzen könnte da ich finde dass dieser hier: http://jomari.de/depronplans/bau-einer-profilierten-depronflaeche--2-update.php einfacher zu bauen ist als mit rippen usw zu arbeiten. Mir geht es nicht hauptsächlich um die Optik sondern vielmehr darum dass die gut fliegt und einfach zu bauen ist.
Meiner meinung nach müsste die piper auch mit dem vollsymmetrischen Profil gut fliegen aber ich hab noch kein einziges modell gebaut von daher frage ich euch experten :)

Mfg
 
Piper V3!

Piper V3!

Hallo,

falls die Frage noch aktuell ist:
Ich würde vom Gefühl her vom vollsymetrischen Profil abraten. Kann mir nicht vorstellen, dass das
genausogut auftrieb gibt als ein normales Profil. Du willst ja schnell bei geringen Geschwindigkeiten
Auftrieb bekommen, dafür brauchst Du beim vollsymetrischen ja eine gewisse Geschwindigkeit
bis die Fläche mal eben solchen produziert...


Mich hat die Baulust übrigens schon wieder gepackt und ich bin gerade bei etwa 55% von der Piper V3.
Es soll dieses Mal eine Carbon Cub SS geben, die aber wieder noch annähernd nachempfunden wird,
so dass es gut aussieht aber noch 2 Monate Bauzeit hat. Dazu fehlt mir einfach die Geduld.
Sie bekommt 1,6m Spannweite bei angepeiltem Gewicht unter 300g; mit dem ursprünglichen 19g Motor
wohlgemerkt! :cool:

Wenn eurerseits Interesse besteht kann ich mal ein paar Bilder posten?! Von den Bauabschnitten gibts
diesmal nichts, da die Bauweise bis auf die Motorhaube komplett identisch ist...

Grüße
Julian
 
Wäre toll wenn du ein paar Bilder posten würdest :)
Wird der Propellerdurchmesser von 8'' bei 160cm Spannweite nicht etwas arg klein?

Habe eine Pilatus Porter mit 80cm und 140g Abfluggewicht gebaut.
Eine neue wird aber demnächst CNC-gefräst, wird ca. 100g Flugfertig wiegen.

http://www.youtube.com/watch?v=LS5UqrgnEz0

Deshalb wurde die Piper etwas vernachlässigt aber ich denke bis Weihnachten wird sie fliegen ;)
Fluggewicht wird mit 6 Servos, 500mah 2s Akku von SLS und (noch) schweren Rädern mit je 7g bei 225g liegen.
Mit Depron Rädern und 300mah Akku werd ich also auf 210g kommen.
Spannweite wie gesagt ca 125cm.

Alex
 
Dann mache ich nächste Woche mal ein paar.

Im Stand ist der Prop optisch natürlich schon zu klein, aber im Flug sieht man das eh nicht.
9" kann ich auch mal probieren...
 
Naja optik ist ja nicht alles. Ein 9" prop greift bei einer 1,60m Maschine nicht richtig, da kannst du Standschub haben wie du willst.. Bei so einem Projekt kann man einem Getriebe fast nicht aus dem Weg gehen..
 
Servus Jürgen,

ja stimmt schon. Meine alte Piper mit 1,4m ist mit dem Motor auch super geflogen, konnte ja sogar torquen. Soviel
größer ist die neue auch nicht und wird vorraussichtlich nur etwa 40g mehr wiegen.
Aber klar, alleine der Optik wegen wäre Getriebe toll aber auch mehr Arbeit und Zeitaufwand, die ich zur Zeit leider
nicht habe...

Grüße
 
Piper Clipped Wing

Piper Clipped Wing

Hallo Leute,

ich bin der Olli und neu hier.
Modellfliegen bzw. Modellbau mache ich schon seit 1996.Habe aber hauptsächlich Verbrenner bzw. Benziner gebaut und geflogen vornehmlich in Holzbauweise. Seit etwa 1/2 Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Werkstoff Depron. Aufgrund der tollen Anregungen bezüglich der Piper habe ich mich auch ans Werk gemacht nachdem vor 2Wochen ein Shocky Antrieb mit Servos etc. frei geworden ist.
Das Ergebnis seht ihr hier

Piper Clipped 1.jpg

Piper Clipped 4.jpgPiper Clipped2.jpgPiper Clipped3.jpg


Ich habe mich für die Clipped Wing Version entschieden (wegen der höheren Rollrate) jedoch mit Landeklappen und Landescheinwerfer
Die Spannweite beträgt 110cm bei einer Rumpflänge von 85cm
Das Gewicht beträgt Flugfertig (mit Akku) 239Gramm.

Die Flügelstreben sind einfach nur gesteckt sodass die Fläche abnehmbar ist. als Profil habe ich ein Clark Y gewählt.
Morgen ist Hallenflugtermin und ich freue mich schon auf den ersten Flug.
also danke nochmal für die tollen Anregungen

Lieben Gruß

Olli
 
Piper Clipped Wing

Piper Clipped Wing

Danke Dir,

aber nur keine falsche Bescheidenheit. Deine Piper hat mich erst inspiriert eine zu bauen.

Also die Nasenleiste besteht aus drei Schichten Depron. Das ganze habe ich verschliffen und danach mit klarsichtigem Packklebeband verstärkt.
Dadurch ergibt sich eine recht gute Profiltreue und eine recht druckfeste Oberfläche. Das Packband kann man etwas anschleifen und problemlos lackieren.

Lieben Gruß

Olli
 
Piper Clipped Wing

Piper Clipped Wing

Die Fläche ist ansonsten in klassischer Rippenbauweise entstanden.
Als Holm haben ich Depron verwendet. Um dem Ganzen die nötige Stabilität zu geben wurde der Holm oben und unten mit 3x0,5mm Kohle verstärkt.Ansonsten ist der Aufbau sehr indentisch mit Deiner Piper.Da ich in der Vergangenheit mehrere Toni Clark Piper gebaut bzw. für Kollegen fertiggestellt habe, konnte ich es nicht lassen und hab noch Streben gebaut und das Fahrwerk etwas auf "scale getrimmt"
Für die Streben habe ich in die Flächen 4 kurze Stücke Kohlerohr eingeklebt.In diese wird die Strebe außen am Flügel gehalten.Am Rumpf werden die Streben einfach über ein abgewinkeltes Stück Schrumpfschlauch in ein kleines Holzlager geklemmt. Also keine Schraube und kein Gefummel.

Als kleinen Tipp noch für die Zierstreifen bei Lackierungen. Wenn man mit der Airbrush und Depronschablonen arbeitet ist es sehr schwer wirklich scharfe Lacklinien zu bekommen. Wenn Ihr jetzt das ganze mit einem dünnen Zierstreifen umranden wollt probiert mal das.

Ihr nehmt einen Streifen Malerkrepp(nicht das stark geriffelte sondern das glatte).
Das klebt ihr auf eine Kunststoffplatte. Jetzt färbt Ihr den Streifen mit einem Edding in der gewünschten Farbe.
Danach nur noch mit einem Stahlineal in gewünschter Breite in Streifen schneiden und einzeln vorsichtig von der Platte lösen.
Malerkrepp hat den Vorteil daß es seine volle Klebekraft erst nach mehreren Stunden erreicht. Somit hat man genug Zeit zum korrekten Ausrichten der Zierstreifen.Also bei mir halten die Streifen wirklich recht gut und die Kanten sind gestochen scharf.

Lieben Gruß

Olli
 
So jetzt hats mich auch gepackt und musste ne kleine Piper nachbauen.
Soll ne PA18 sein mit 1,10m Spannweite und inklusive der 5 Servos und den dicken Reifen wiegt sie 85gramm inklusive Akku. Ergibt eine Tragflächenbelastung von 4,8gramm.. Fenster und Farbe fehlen noch, habe aber auch erst Donnerstag morgen angefangen und gestern am Samstag eingeflogen...

06012013713klein.jpg06012013715klein.jpg06012013716klien.jpg06012013717klien.jpg06012013719klein.jpg
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist hab ich mich von Julians Piper becircen lassen auch mal eine zu bauen. Weit bin ich noch nicht, aber es geht voran

Piper.jpg

Gestern hab ich schonmal die 22 Rippen für die Flügel ausgeschnitten, mal schauen ob es heute abend reicht die Tragfläche fertig zu machen.

Grüße
Markus
 

tomm27

User
Es ist schon faszinierend was ihr so baut ! Bin momentan auch an einem "Depron-Experiment", wie bekommt
ihr die Randbögen so sauber hin ?




VG
Tom
 
Jetzt hab ich mich dem Flügel gewidmet. Das hat nun so gar nicht geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Aber der Reihe nach........

Zuerst ein bisschen Rippenballett. So kann man wunderbar Uhupor auftragen und ablüften lassen......

Rippenballett.jpg

Gleichzeitig eignet sich das sehr gut, um die Rippen nachher gerade auf das Depron zu bekommen - einfach umdrehen

Aufgeklebt.jpg

Jetzt kommt der Teil von dem ich gehofft hatte es ginge einfacher. Aber ich habe entweder zu hartes Depron oder nicht auf die Maserung (wusste gar nicht das Depron eine hat, Danke Björn :-)) geachtet oder ich bin einfach zu doof. Auf jeden Fall ist das Depron immer gebrochen und ich habe das mit dem Umklappen nicht hinbekommen

vordemfalten.jpg

Da ich nicht fünf mal von vorne anfangen wollte, hab ich dann einfach das Depron von oben aufgeklebt und den vorne entstandenen Spalt mit einer "Nasenleiste" zugeklebt. Nachdem alles getrocknet war, hab ich es erst mit dem Messer zugeschnitten und dann noch ein bissl verschliffen. Ist ganz okay geworden.

Fläche.jpg

Heute gehts dann weiter mit den Querrudern und den Servos.......
 
Schön, dass einige meine Piper als Vorbild nehmen. :)

Ich habe, wie jedes Jahr, heute angefangen die mittlerweile 4. Piper zu bauen. Diesmal steht die Piper ganz im Zeichen von Gewichtsreduktion
mit nahezu allen praktikablen und "sinnvolen" Möglichkeiten.

Folgende Punkte habe ich mir vorgenommen, leichter zu machen:

- Leichtere Airbrushlackierung. Die V3 war komplett gebrusht, was sicher einige zusätzliche Gramm Gewicht gebracht hat.
- Komplett Kupferlackdrahtverkabelung
- Weglassen aller nicht unbedingt notwendigen Spanten und Rippen. Statt über 25 Rippen sollen es diesmal höchstens 10-15 werden.
- Leichtere Einzelkomponenten wie zB Räder
- Kein Tragflächen Holm aus Balsa. Es hat sich gezeigt dass die Fläche ohnehin stabil genug ist.

- Außerdem habe ich mich zum ersten Mal überhaupt ans "Ausfräsen" gewagt. Ich hoffe insgesamt dadurch etwa 10-15g einsparen zu können.
Als größte Maßnahme werde ich die obere Schale der Tragfläche komplett runterschleiden auf etwa 1,5mm. Zum Fräsen, bzw. abschleifen
benutze ich einen etwas älteren handelsüblichen Dreieckschleifer mit passendem Schleifblatt. Mit den ausgefrästen Stellen an den bisher drei
Rumpfteilen bin ich recht zufrieden und habe hier bereits etwa 2-3 rausholen können. Der Rumpf ohne Leitwerke und Motorhaube wiegt bisher
etwa 35g.

Durch die Maßnahmen hoffe ich so auf ein Abfluggewicht von 280-290g. Mal sehen ob das zu schaffen ist...

Hier die ersten Bilder. Werde regelmäßig vom aktuellen Stand berichten. Wird übrigens wieder das Modell für die Faszination Modelltech in Sinsheim.

Gruß Julian

comp_20131123_175019.jpg
comp_20131123_194552.jpg
comp_20131123_195649.jpg
comp_20131123_201812.jpg
 
Und weiter gehts.

Eben habe ich das Höhenruder gebaut und fertiggestellt. Das Höhenruder wiegt etwa 11g. Der Rumpf incl. Höhenruder ohne Seitenruder und Motorhaube wiegt nun 48g.

comp_20131124_122041.jpg
comp_20131124_123452.jpg
comp_20131124_123859.jpg
 
Heute habe ich das Höhenruder eingeklebt, die Höhenruderanlenkung fertig gemacht, das Servobrett gebaut und die obere Rumpfverkleidung erledigt.

Seitenruderanlenkung mit kleinem GFK-Stück
comp_20131124_171052.jpg

20 Minuten Arbeit beim Schleifen für 1 Gramm... :rolleyes:
comp_20131124_232020.jpg

Rumpf nun mit Höhenruder, Seitenruder und beiden Servos 68g. Kein schlechter Wert für den Rumpf eines 1,6m Modells. ;)
comp_20131124_234537.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten