Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Hallo
ich empfehle auch eine offnung zu machen an die obenseite, so kann die warme aus die motorhaube nachdem der motor gearbeiteit hat. Die gfk der motorhaube kann sehr heiss werden
 
Hallo Marc

Hallo Marc

Es ist ein ARF-Modell,aber es ist erheblich aufgepeppt.Bis jetzt ca.250 STD. und es ist einfach kein Land in Sicht bis zur Fertigstellung.:cry::cry:
 

Mookie

User
Sep 34x14

Sep 34x14

Hallo zusammen,

Heute wurden bei schönstem Wetter 5 Starts mit dem noch vorhandenen Sep 34x14 Prop gemacht. Drehzahl auf dem Bock waren damals 4300U/Min. Heute haben wir nicht mehr nachgemessen.

Was soll ich sagen, ich bin total begeistert von der Latte. Absolut leise und der Prop zieht die Pitts in endlosen senkrechten Steigpassagen nach oben. Alle anwesenden waren sehr angetan von der Kombo. Der Prop bleibt erst mal drauf bis der neue Scale 3 Blatt von Herr Seidel eintrifft. Absolute Empfehlung!

Gruss Marc
 
Nachtrag zur Sep 34x14 scale

Nachtrag zur Sep 34x14 scale

Wie Marc geschrieben hat haben wir gestern die SEP 34x14 scale auf der Python eingesetzt.

Wir haben sie uns für die ersten Probeläufe des Moki auf dem Bock zugelegt, da der erste Propeller nach einem Testlauf und anschließendem nachziehen der Schrauben mit Originalpropellerscheibe heftige Spurlaufprobleme zeigte.
Wir haben dann einen Versuch mit eingesetzten Hülsen gemacht, was sehr gut funktionierte. Siehe Bilder. Was ich geändert habe, war die Propellerscheibe. Ich habe sie so groß wie die Nabe des Propellers gemacht.

Für unseren gestriegen Versuch habe ich die Hülsen entfernt. Die vorhandenen 6mm Bohrungen sind i.O., denn die Verbindung darf ja nur über Schraubenvorspannung und daraus resultierendem Reibschluß funktionieren.

Das System hat perfekt funktioniert. Ein Kollege und ich haben am Schluß die Verschraubung kontrolliert und festgestellt, in Verbindung mit der großen Propellerscheibe eine sehr gute Verbindung.

Ich muß nun etwas zurückbuchstabieren, denn ich habe damals geschrieben, Motoren in der Größe des Moki 250 niemals mit Holzpropellern zu betreiben.

Der hier beschriebe Propeller passt hervorragend zum Moki. Sowohl von der Leistung als auch von der Geräuschentfaltung.
 

Anhänge

  • X1.JPG
    X1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 135
  • X8.JPG
    X8.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 161

dv

User
Bausatz noch lieferbar?

Bausatz noch lieferbar?

Hallo
Kann man die Pitts noch bekommen?
Die Homepage von Harald Plattner scheint schon länger down zu sein.

Gruß Dirk
 

Mark M

User
Hallo Wolfgang,

hast du bereits Drehzahlen ermittel?

Gruß
Mark

p.s. 2014 komme ich nicht drumherum, mit zum Pittstreffen zu kommen. Gregor und Arnd haben mir die Ohren so lang gezogen, dass ich heute noch drüber fallen kann.....
 
Hallo Dirk,

Kann man die Pitts noch bekommen?

leider nein, Herr Plattner hat die Fertigung eingestellt.

Hallo Mark,

hast du bereits Drehzahlen ermittel?

die Drehzahl am Boden liegt bei etwa 4.300 U/min. Drehzahlen im Flug haben wir keine. Was wir aber sagen können, sie passt perfekt zur Python und ist sehr leise. Sie entspricht leistungsmäßig fast genau dem 34x13 CFK-Fuchsprob.
 

Cobi

User
Verkaufe mein Beast

Verkaufe mein Beast

Hallo Dirk,

Wie Wolfgang schon sagt, den Bausatz bekommt man nicht mehr.

Ich würde aber meine 12 verkaufen, ich fliege sie einfach zu selten und sie steht im Keller rum. Ausserdem braucht es Platz für die anderen Pittsen ;)

Ich würde sie gerne ohne Motor verkaufen, weil ich für den Moni da so eine Idee habe....

Design ist "Beast" mit Hilfe von JR gemacht. Ein absolut edles Einzelstück.

Bilder siehst du im Thread, ein paar Seiten vorher.

Gruss
 

Mookie

User
Hallo Christian,
das bricht mir das Herz, dass Du Dich von diesem Einzelstück trennen willst! :cry:
Der Umstand, dass Du unseren Baubericht dafür missbrauchst, lässt sich nur durch Zahlung einer Provision in Form von schottischen Singlemaltdollar ausgleichen! :D:p
Gruß Marc
 

Cobi

User
Man darf ja träumen....

Man darf ja träumen....

Das alleine ist schon ein starkes Stück. Was mir aber noch mehr zu Denken gibt, ist



Er meint sicher den Mo(n)ki. Was er da im Schilde führt, weiß auch ich nicht. Die Pitts mit dem Valach steht zum Glück bei mir.:D:D

Was halten die beiden Jungs denn von einer 12 in Stahlrohr??? :D:D
Habe da ein paar Pläne in den Fingern....

Und wie man es macht wissen wir auch....

Nur mal als Gedanken....

:cool:
 

Cobi

User
Jawoll, Sir

Jawoll, Sir

Hallo Christian,
das bricht mir das Herz, dass Du Dich von diesem Einzelstück trennen willst! :cry:
Der Umstand, dass Du unseren Baubericht dafür missbrauchst, lässt sich nur durch Zahlung einer Provision in Form von schottischen Singlemaltdollar ausgleichen! :D:p
Gruß Marc

Message verstanden und die schottischen Hersteller wurden von mir bereits konsultiert... Ich erwarte einen grösseren Import gegen den 8. November....

:rolleyes:

Gruss
 

Mookie

User
In gute Hände abzugeben

In gute Hände abzugeben

Hallo zusammen,

aus privaten Gründen ist die Pitts in gute Hände abzugeben.
Alle Infos zum Modell sind hier zu finden.
Der eine oder andere kennt Sie von den Pittstreffen.

Wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schicken mit Preisvorstellung.

Grüsse Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten