Baubericht Pitts Purple Violet

Crosswind

Crosswind

Na ja,

ein CFK Fahrwerk ist auch nicht immer gut ... ich habe mir das Fahrwerk bei einer Landung angebrochen... Nachdem der Flieger unter war und auslief .. drehte sich die Pitts in den Wind und hopste Seitwärts.. *Knack*

Hab jetzt ein GFK Fahrwerk von KHK bekommen, nur der Gewichtsunterschied ist gravieren 300g CFK (Eigenbau) gehen 700g GFK ..aber dafür habe ich ein ordentliches Fahrwerk und kann sicher mit 19kg landen.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20130430_112131.jpg
    20130430_112131.jpg
    62 KB · Aufrufe: 108
Kennen wir

Kennen wir

Hallo Jürgen,

das gleiche "Schicksal" hat Christian mit dem BEAST und wir mit der Python erfahren. Mittlerweile haben wir auch ein KHK_Fahrwerk montiert. Kein Vergleich bez. Dämpfung beim Rollen. Wenn Du die Rollsequenz in dem Video bei RCMovie anschaust, hüpft die Python mit ihren 23 kg wie ein Springbock. Das alles geht natürlich in die Struktur und "klopft" sie mit der Zeit weich.
Mit dem KHK-Fahrwerk sieht das ganz anders aus. Und das Mehrgewicht in dieser Größe kannst Du vergessen. In dieser Gewichtsklasse werden wir kein CFK-Fahrwerk mehr einsetzen.
 

MaBe

User
Hallo,
Wolfgang hat völlig recht. Um z.B. einen Rumpf oder ein beliebiges anderes Bauteil auszusteifen ist Kohlefaser erstklassig geeignet. Damit jedoch eine vernünftige "Fahrwerksfeder" zu erstellen ist nahezu unmöglich. Kohlefaser hat eine sehr geringe Bruchdehnung von nur 1 bis 1,5 %. Ein Flugmodell mit einem CFK-Fahrwerk kann man mit einem Auto vergleichen, bei dem die Radachsen direkt an der Karosserie befestigt sind. Das kenne ich eigentlich nur von Bobby-Cars :D

Ein wirklich gutes Fahrwerk herzustellen ist eine echte Kunst. Normal handlaminierte GFK-Fahrwerke neigen dazu bei Überlastung aufzuspleißen (delaminieren). Die Fahrwerke von KHK werden aus Prepregs (vorlaminierte Glasfaser) gefertigt. Dabei werden viele Schichten in Stahlformen verpresst und dann in einem Autoklaven miteinander "verbacken". Die Federwirkung und auch die Belastbarkeit dieser Fahrwerke ist absolut unübertroffen. KHK-Fahrwerke sind deshalb meiner Meinung nach das Beste, was man derzeit in diesem Bereich verwenden kann.

Das Mehrgewicht würde ich bei einer Pitts in der Größe auf jeden Fall in Kauf nehmen.

Bei meiner Purple verwende ich das KHK-Fahrwerk für die 2,15m EMHW Ulti. Wiegt ca. 500 Gramm und funktioniert auch auf Rubbelpisten hervorragend.

Viele Grüße
Manfred
 
verkaufe das Modell

verkaufe das Modell

Hallo Leute,

ich muss in meiner Garage bisschen Platz machen, der Winter kommt und das nächste Projekt wird geplant...
..daher biete ich die Pitts Purple Violet Spw 2300mm zum Kauf an... ... leer 300eur

Keine Angst beim nächsten Pitts Treffen bin ich mit einem Doppeldecker wieder anwesend ;-)

Gruß
Jürgen
 
Neuer Besitzer

Neuer Besitzer

Hallo Leute,

ich muss in meiner Garage bisschen Platz machen, der Winter kommt und das nächste Projekt wird geplant...
..daher biete ich die Pitts Purple Violet Spw 2300mm zum Kauf an... ... leer 300eur

Keine Angst beim nächsten Pitts Treffen bin ich mit einem Doppeldecker wieder anwesend ;-)

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, bin der neue Besitzer der PV :)

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag. Sie fliegt jetzt in Overath, im schönen Bergischen Land
in der nähe von Köln.

Viele Grüße Wolfgang


DSC03447.JPGDSC03445.JPGDSC03439.JPG
 

Anhänge

  • DSC03438.JPG
    DSC03438.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 112
Träne im Auge

Träne im Auge

Hallo Wolfgang,

da hast du die Pitts PV ja wieder richtig Sauber bekommen *Top*
.. im Stillen trauere ich der PV immer noch nach..im Moment habe ich ja kein Flieger mehr. Viel Spass mit der Lady

Gruß
Jürgen
 
Valach

Valach

Hallo Leute,

ich bin nun die dritte Saison mit dem Valach unterwegs und bin absolut zufrieden.
Mehr Leistung schadet aber bekanntlich nicht.
Wenn es aufwärts geht hat der Valach schon zu schleppen mit den 24 kg.

Auf der Seite von TC gibt es neue Dämpfer für die Valach Motoren die 400 U/ Min. mehr bringen sollen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

IMG_1038.jpg
 
Dämpfer

Dämpfer

Nachdem ich nun den Dämpfer ausgiebig getestet habe, muss ich leider feststellen das es bei mir zumindest überhaupt keine Drehzahlerhöhung gab und das trotz der Empfehlung die krümmerlänge zu ändern.
Auch TC wusste keinen Rat und ich muss sagen das ich schon sehr enttäuscht bin.
Wer also zwecks mehr Leistung auf diesen Dämpfer wechseln möchte kann sich sein Geld sparen.

Gruß
Thomas
 

Bullet

User
Bauplan Pitts Prometheus

Bauplan Pitts Prometheus

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Plänen für die Pitts Prometheus über eure Arbeit gestoßen.
Wirklich klasse!!!
Ich selber konstruiere auch mit Rhino und weiß was das für eine Arbeit ist.
Neulich habe ich meine CNC Fräse fertig gestellt und suche nun schon länger nach Futter.
Mir gefällt gerade die Pitts Prometheus sehr gut und ich würde diese in diesem Jahr sehr gerne nachbauen.
Wäre es denn Möglich die Daten (Rhino oder DXF) von Andreas (Dreamsys) zu bekommen?
Privat kann ich ihn nicht anschreiben, da das Postfach voll ist.
Ich wäre wirklich sehr dankbar!

LG Patrick
 

Bullet

User
Danke für die Antwort.
Echt schade... dann muss ich wohl selbst ran und konstruieren :cry:
Im Netz ist so nix zu finden und wenn dann sitzen die Konstrukteure drauf als wäre es das letzte Stück Brot auf Erden.
Also heißt es zeichnen und testen... Wird bei mir sicher ne Bleibombe vor Angst, dass sie zu instabil wird.
Gruß Patrick
 
Hi,

Orientiere dich doch einfach von der Konstruktion her an den EMHW Modellen. Da gibts genug Bilder im Netz und man sieht recht gut, wieviel Holz man stehen lassen muss, damit es noch hält.

Gruß Patric
 
Noch eine Challenger.....

Noch eine Challenger.....

Puuhhhhh, erst ma Staub wischen;)

Nun ist es soweit, ich habe vor ein paar Wochen angefangen eine Challenger nach Manfred seinen Plänen zu bauen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Manfred für den Plan:) Ich hatte Manfred und auch Thomas versprochen
das ich den Baubericht fortsetze und dieses jetzt auch tun werde:D
So schnell wie Thomas bauen kann ich leider nicht, aus zeitlichen Gründen:cry: Deshalb wird sich der Bau auch auf zwei Winter verteilen.

Ich habe noch und werde noch einige Sachen ändern und hier darüber berichten.
Als erstes habe ich die Spanten und Seitenteile aus 4mm Pappel Sperrholz ausgesägt.

20151129_135319.jpg

Und aus weiter aus 4mm Pappel die Rumpfgurte gesägt und geschäfftet.

20151125_193727.jpg

Danach alle Teile erst mal zusammen geleimt und fixiert zum trocknen. Man is die Kiste steif ;)
An der Flächenanbindung unten habe ich von aussen 2mm Flugzeugsperrholz zur Verstärkung aufgeleimt und innen mit 3mm Pappel verstärkt. Das sollte reichen.

20151124_195845.jpg20151121_212810.jpg20151124_195906.jpg20151124_195915.jpg
20151125_193745.jpg

Als alles gut getrocknet war, habe ich die oberen Rumpfgurte die aus 15x5mm Kiefer bestehen laut Plan auf meinem Baubrett genagelt. Vorher das Baubret mit Schlitzen in den Abständen der Spanten versehen. Nun konnte ich alle Spanten durch die Schlitze stecken und den Rumpf auf dem Kopf also verkehrt herum aufbauen. Durch diese Bauweise ist der Aufbau des Rumpfes absolut verzug frei;)
Leider habe ich kein Foto davon:rolleyes:
Der Rumpf ist jetzt soweit fertig:D und es geht mit den Fächen weiter.
Den Baldachin werde ich aus Dünnwandigen Edelstahlroh löten und mit einer Stahlrippe + Steckungsrohr wie bei den Weierhäuser Modellen machen. Das gefällt mir irgendwie besser als die Alu Variante. Wenn ich das mit dem Löten gebacken kriege:confused:

So das war`s erst mal fürs erste. Morgen gehts weiter

Grüße Sascha
 

MaBe

User
Hallo Sascha,
das sieht doch alles schon sehr gut aus. Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf - Das Dreieck oberhalb der 2,0 Markierung auf der Birkensperrholzverstärkung habe ich konstruktiv deshalb vorgesehen, um mehr Platz für das Steckrohr zu haben.

Ich fände es nicht schlecht, wenn du auch dieses Dreieck mit Flugzeugsperrholz verstärken würdest. Wie groß baust du sie eigentlich?

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

danke für den Tip. Ok ich werde da noch weiter verstärken;)
Ich mache auch ein komplettes Steckungsrohr, also muß ich dort eh eine Hülse einharzen. Das bringt auch noch mal einiges an Stabilität. Denke ich:confused:

LG Sascha
 
Guten Morgen Manfred und Thomas,

ach ja die Größe. Die Chally wird 2,7m also wie die von euch.
Nur das Finish wird ein anderes, warscheinlich eine Oracle oder im Bulldog Design. Wobei Bulldog sehr aufwendig ist:cry: aber geil.
Ich hatte schon mit Herr Reedl ( schreibt man den so ? ) von JR telefoniert und er hat mir ein super Angebot gemacht. Ist aber immer noch eine Stange Geld plus fahrerei nach Bayern usw.
Wie auch immer, das ist ja noch ein bischen hin.
Manfred und Thomas kommt ihr zum Pittstreffen? Ein bischen viel Spass ham:D:D:D

LG Sascha
 
weiter geht´s

weiter geht´s

Habe heute noch mal ein Fotos vom Rumpf gemacht.
Am Heck habe ich eine Platte eingeleimt weil da die Hülsen für die Steckung der Höhenleitwerke eingeharzt werden soll. Ist alles ein bischen an die Weiershäuser Bauweise angelehnt;) Die Seiten und die Mittelplatte sind mit Balsa Dreiecksleisten verstärkt. Am Spant 1 und 2 wo der Baldachin angeschraubt wird werde ich noch mit 2mm Flugzeugsperrhol verstärken;)
Heute sind die Rohre für den Baldachin gekommen:D:D dann kann die löterei ja bald los gehen:cool:

IMG_8982.jpgIMG_8989.jpgIMG_8984.jpgIMG_8981.jpg


Die Hülse für das Steckungsrohr habe ich auch fertig. Dank einem Bericht hier im Forum war das ein Kinderspiel, ich kann den Bericht leider nicht mehr finden:confused:

IMG_8993.jpg


Die Haube vom Bodo passt auch ganz gut

IMG_8994.jpg


Und die Motorhaube passt fast:(
An den Seiten bildet sich ein Spalt von ca 20mm. Mal sehen was ich da mache, evtl unten schlitzen und ein wenig zusammen ziehen oder so.
Habt ihr vielleicht noch einen Tip?

IMG_9002.jpgIMG_8999.jpgIMG_8996.jpgIMG_9003.jpg


Manfred,Thomas wenn ihr was zu meckern habt immer raus damit;)
Morgen geht´s dann mit den Flächen weiter. Da habe/werde ich auch einiges anders machen als bei Manfred und Thomas.
Eine ist ja grade fertig geworden und mit der zweiten hab ich heute begonnen. Das war es dann erst einmal, danach geht´s dann Schrittweise weiter.

LG Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten