Baubericht - Prescott Pusher

Hallo zusammen,
Hier liest man ja viele Berichte von Leuten die sich echt viel Mühe machen, über interessante Modelle, flüssig geschrieben, zur Freude vieler Forumsmitglieder. Auch ich nutze die kurzweilige Lektüre, bin beeindruckt und lerne viel dabei.
Es ist daher nur fair, etwas zurückzugeben (wenn mir das gelingt) bzw. beizusteuern "für de Kommjunitie".

Nun beabsichtige ich mir einen langgehegten Fliegertraum zu erfüllen (wenn auch nur als Modell) und einen Prescott Pusher zu bauen. Der ein oder andere hat das schon am Rande mitbekommen wegen der ein oder anderen orientierenden Frage hier von mir.

Heute also Teil 1: Die Idee

Der Prescott Pusher war in den 80er Jahren ein revolutionäres Kitplanekonzept, ein Flugzeug in Jet-Optik mit konventionellem Antrieb, aber mit Druckpropeller, wie der Name vermuten lässt. Aber seht selbst:
_________________________________________________________________________________________________________________

Abb. entfernt!
NuR 1.8 [...] Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.
_________________________________________________________________________________________________________________

Inspiriert von den jüngsten Eindrücken der JetPower-Messe wurde ein "Wunschzettel" zusammengestellt, der folgende Punkte umfasst:

- Spannweite zwischen 2,00 m und 2,50 m
- Leicht, stabil (in jeder Beziehung -auch im Flug), idealerweise aus CFK
- Mit vernünftigem Einziehfahrwerk
- Mit originalgetreuem Haubenmechanismus und Cockpitausbau
- Mit ausreichend leistungsfähigem Elektroantrieb
- Hübsch anzusehen, klar, also mit Scaleverdächtiger Beleuchtung z.B.

Was ist zu tun?

1) KnowHow erwerben, lesen, lesen, lesen, gucken, googeln, fragen, zuhören...
2) Pläne besorgen
3) Informationen sammeln (das Modell gibt's ja leider nicht an jeder Ecke zu kaufen, streng genommen nirgendwo)
4) Familie überzeugen

Ad 1) Vorbereitungen erledigt bzw. ständig in Arbeit (Faserverbundwerkstoffe, Formenbau, Tiefziehtechnik, Druckpropkonfiguration, Einziehfahrwerke, Fernsteuerungstechnik etc. pp)

Ad 2) Bei VTH erledigt, den letzten Plan bestellt (Jubel), Bestellbestätigung bekommen (Juuubel), gewartet, leeren DIN A4 Umschlag erhalten (kein Scherz) mit lediglich einer Rechnung über 0,00€ und dem Kommentar dass der Plan doch nicht mehr lieferbar oder reproduzierbar ist (wie kann denn sowas in einem Verlag möglich sein - Frust). Dann 2. Versuch bei RCMPlans in den USA, die haben einen Plan, haben auch schön brav meine Kreditkarte belastet und versprechen die Zusendung, allein der Plan ist noch nicht da. Aber ich bin zuversichtlich. Sonst wird's echt schwierig.

Ad 3) Internet hin- und hergewälzt, Google strapaziert, Konstrukteur des Originals angemailt (noch keine Antwort), eine unscharf abfotografierte Bauanleitung gefunden (von Tom Prescott himself), mich über die amerikanischen Einheiten seiner Datentabelle geärgert (lbs./sq.ft., mph, in. etc.). Daraufhin hab ich erstmal die Anleitung ins Deutsche übersetzt und mir eine Exceltabelle gemacht, die die Originaldaten vom Original und Testmodell "übersetzt" auf die hier geläufigen Maßeinheiten und die Umsetzung aller Werte auf mein Wunschmodell ermöglicht, sobald ich meine Zielspannweite eingebe.

Ad 4) ich arbeite dran :-)

Bewerbung an DMAX für die Doku "Die Modellbauer" ist auch raus.
So, weiter geht's sobald endlich die Pläne da sind. Dann kommt Teil 2: Die Vorbereitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich schon geschrieben dass die Pläne immer noch nicht da sind?

Bin bei eBay auf einen Satz Originalunterlagen aus dem Kitplane-Bausatz gestoßen. Spottbillig, aber kein Verkauf nach Deutschland :mad:
Verkäufer anmailen ging auch nicht. Bevor eBay mir helfen konnte waren die Klamotten weg... :cry:

Naja hatte ja keiner gesagt daß es einfach wird.
 
Geht's los?

Geht's los?

Heute kam eine paketbenachrichtigung an...
Ob es der plan aus den USA ist, den die angeblich in Rollen verschicken?
Hoffen und Bangen - morgen zeigt sich's.
 
[ironie an]
Der Flieger "Prescott Pusher" ist wirklich eine Augenweide.
[ironie aus]

Meiner Meinung nach ist es hässlich wie die Nacht. Aber Dir muss es gefallen und das ist das Wichtigste. Deswegen hat es sich auf dem kommerziellen RC Markt auch wohl nicht durchgesetzt. Wobei mir spontan noch schlimmere Modelle einfallen, wenn ich an die Modelle aus den RC-Katalogen denke. Aber das Dilemma mit den Pläne mache ich gerade auch mit. Jedoch versuche ich erstmal nur den Verkäufer in den USA zu erreichen, welcher in seine Angebote reinschreibt "Pläne können vergrößert oder verkleinert werden - bitte anschreiben" (über ebay). Bislang jedoch Null Reaktion. Er soll ihn doch "nur" von 82 Inch Spannweite auf 157 Inch vergrößern^^. Leider Gottes ist er der Einzige welcher einen solchen Plan anbietet.

Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Leider Gottes ist er der Einzige welcher einen solchen Plan anbietet.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Danke gleichfalls.
BTW: hat hier schon mal irgendjemand einen plan bei RCMPlans bestellt?
...und auch bekommen???
Ich warte jetzt seit 5 wochen :mad:
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Hab ich nach über 4 Monaten Wartezeit doch gestern erfahren daß jemand, der etwa zum gleichen Zeitpunkt bestellt hatte, gestern den Plan bekommen hat...
Das bringt mich zwar nicht weiter aber es beruhigt...
 
So. Die erste große Hürde ist genommen: ich hab die Pläne. Natürlich noch nicht aus den USA (sind ja erst 5 Monate rum), sondern von einem Forumskollegen der ihn von dort bekommen, aber im Gegenzug das Interesse verloren hat.
Dann werde ich das Material mal sichten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten