Baubericht Prime RES II von CLM Pro

E-Rumpf
received_150925241010512.jpeg
 

Marcel85

User
Moin moin,

so der V-Leitwerkrumpf ist fertig. Anlenkung ist drin und die Folie ist drauf. Insgesamt finde ich die Feder/Seil Anlenkung wirklich super, auch wenn es erstmal ein gefummel war alles ordentlich hin zu bekommen. Anstatt der Klemmhülsen (für 3,50 € - wucher) habe ich eine dicke Kanüle mit dem Dremel in ein paar Stückchen geschnitten. Funktioniert wunderbar. Ich hab das in einem Video von Henning gesehen und mich beim einkaufen Gott sei Dank daran erinnert. :) Danke Henning ;)

Da wo das Seil aus der Rumpf heraus tritt habe ich jeweils ein Stück von der Bowdenzughülle als Führung eingeklebt. Aber auch um das Seil gut durch die Leitwerksbefestigung geführt zu wissen. Es ist darauf zu achten, dass die Seile nicht über Kreuz liegen. Sonst bedient man mit einem Servo beide Seile. Ich hab erst ganz schön doof geschaut, als ich nur ein Servo am Empfänger angesteckt hatte, aber trotzdem beide Ruder des V eine Funktion aufweisten. :D Ich hab dann mit Magneten das Seil an der Innenseite des Heckauslegers beim einführen fixiert. So klappt das wunderbar und man kann sich sicher sein, dass nichts über kreuz liegt.

Die Federn habe ich nun doch noch etwas länger gemacht. Mit jedem mal auf das Ruder drücken kam mir die Feder immer mehr "zu hart" vor. :rolleyes:Jetzt habe ich auch 0.5x55mm als T verbaut und noch mit einem Tesastreifen gesichert. So kann ich die Feder bei Bedarf schnell tauschen und so ne Feder bricht ja auch mal. Ich hoffe das passiert mir aber nicht während eines Fluges. Als Ruderhörner habe ich mir aus 2mm Sperrholz etwas heraus geschnitten. Zuerst wollte ich es so machen, dass ich eine Schlaufe in das Horn einhänge um das Leitwerk abnehmbar zu belassen. Aber dann habe ich mich dazu entschieden mir kleine Häckchen aus dem 0.5er Draht zu biegen. Das einhängen funktioniert ohne Probleme. Einfach das Seil entlasten und den Haken aus dem Horn raus nehmen. Das Leitwerk hab ich so in 10 Sekunden ab, oder wieder dran gebaut und es ist natürlich für den Transport um einiges eleganter. Jedoch finde ich das V Leitwerk recht groß - es wirkt zu mindestens so, als könnte da auch eine 2,5er Tragfläche drauf. Aber man muss auch sagen, dass es auf den Fotos noch größer aussieht, als dass es eigentlich ist. Vielleicht wird beim zweiten V Rumpf das Leitwerk dann ein bisschen kleiner gebaut wenn sich das erste doch als überdimensioniert heraus stellen sollte.

Beim Folie aufbügeln musste ich mit der Farbe ein Kompromiss eingehen, da der V Rumpf noch andere (leichtere) Tragflächen bekommen soll und dann sollen beide Flügel Varianten zu min. ein bisschen zum Rumpf passen. Das verrückte Design hat auch den Vorteil, dass ich meinen Flieger bei einem Wettkampf wohl immer auch als den meinen erkennen kann. ;):D

Den Schwerpunkt und die EWD muss ich noch einstellen, aber dafür hab ich jetzt noch 2 regnerische Tage Zeit und dann kommt am Donnerstag oder Freitag der Erstflug. Jetzt gibt es aber erstmal ein paar Fotos und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

596aba6b-c725-44e8-b419-7ff67e1577b1.jpg
c4c89cc8-a00b-4ae9-8497-43ab36066640.jpg
b786d08a-b84a-4651-8788-e5b75cb1a8b9.jpg
3b7e008d-be1d-4b3f-8117-f3ea2e6ef67c.jpg
5086dfdf-51ec-4987-97a3-53526e3b4d07.jpg
bc78ca3b-557f-43c1-b77c-81f6174268ba.jpg
58bd49dc-a0f1-4fa0-93c7-7db3548122f1.jpg
2db9738f-6c3d-4ed8-bfd5-63d08b13d2a6.jpg
1c1c6d18-d257-42c8-8062-8eb5275e287b.jpg



28a0f23b-144b-4b83-a83c-e43f8d7436d4.jpg
a4f98f5f-a78e-4aaf-a52f-7afc157d9ee1.jpg
e8ed10bd-fb28-4701-99f4-b2b257407b9a.jpg
54481fe7-5d2d-48d7-b135-f3399c1e636c.jpg

Beste Grüße
Marcel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab mir auch so kleine Wirbel gemacht zum einhängen. Wenn sie etwas länger sind, kann man sie auch etwas schief biegen um das Leitwerk zu trimmen.

Da du die Anlenkung unten gemacht hast würde ich auf jeden Fall einen hecksporn an den heckausleger kleben. Sonst hängt dir ein störrischer Grashalm mal das Leitwerk aus. Ich nehme dafür einfach 4-5mm balsa.
 
Hallo Marcel,

finde ich immer wieder gut, wenn du hier über deine Modelle berichtest.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die ich selbst evtl. ändern würde. Soll aber keine Kritik sein, du kennst dein Modell selber am besten und ich diese Konstruktion überhaupt nicht persönlich.

1. Bin kein Spezialist für Feder/Seil Anlenkung. Aber würde es sich nicht gerade bei einem VLW anbieten, die Höhenruderfunktion auf Zug zu legen?

2. Der Hochstarthaken bei deinem Light mit KLW steht sehr weit heraus. Den würde ich etwas kürzer machen. Jeder Millimeter, wo der Ring näher am Rumpf liegt, bringt mehr Hochstart-Stabilität.

3. Den Schwerpunkt fliegst du außergewöhnlich weit vorne. Ich weiß, du hast das so erflogen und dir gefällts es so. Aber das Modell hat doch eigentlich eine ganz normale Flügelgeometrie. Kenne kein F3L-Modell, wo der SP so weit vorne geflogen wird.

Lasse mich natürlich bei den bayrischen Wettbewerben in diesem Jahr gerne vom Gegenteil überzeugen, ist mir halt, wie schon geschrieben, irgendwie aufgefallen.

Viele Grüße
Dietmar
 

Marcel85

User
Hallo Dietmar,

danke dir für deine Tip´s. Und keine Sorge, ich sehe es zwar als Kritik, aber als positive. ;) Wie schon anfangs gesagt. Ich bin immer offen für mehr Input. ;)
Zu 1.) Ja da hast du recht, da hat mein Hirn zu spät geschalten. Wenn die Feder im Flug bricht ist es suboptimal. Mal sehen ob ich das noch ändern kann.
Zu 2.) Vielen Dank für diesen Hinweis, dass werde ich gleich umsetzen. ;)
Zu 3.) Gerne probiere ich den weiter hinten liegenden Schwerpunkt aus. Somit müsste ich dann die EWD verringern wenn ich richtig der Annahme bin ? Kann man "grob sagen" wo der Schwerpunkt bei einem RES Modell in Prozent liegt ? Bzw welches Stabilitätsmaß geflogen wird ?

Ich bin tatsächlich schon ganz gespannt auf den 13.05. um einen Vergleich zu den andren Modellen sehen zu können und natürlich auch die ganzen Piloten und sicher auch ein paar aus dem Forum kennen zu lernen. Du bist in Dachau auch dabei oder ?

grüße Marcel
 
Im Endeffekt musst du selber deinen CG finden, wie du am liebsten fliegst.
Hallo Marcel,

eigentlich hast du ja hier schon die richtige Antwort selbst geschrieben. Will da auch keine große Diskussion anfangen, bevor ich das Modell nicht selbst kenne. Mir kommt es halt sehr weit vorne vor.

Ja in Dachau, München und Willmersreuth bin ich angemeldet. Hoffe auch, dass es mit dem RES Treffen in Indersdorf klappt.

Gruß
Dietmar
 

pl119

User
Hallo Marcel,

finde ich immer wieder gut, wenn du hier über deine Modelle berichtest.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die ich selbst evtl. ändern würde. Soll aber keine Kritik sein, du kennst dein Modell selber am besten und ich diese Konstruktion überhaupt nicht persönlich.

1. Bin kein Spezialist für Feder/Seil Anlenkung. Aber würde es sich nicht gerade bei einem VLW anbieten, die Höhenruderfunktion auf Zug zu legen?

2. Der Hochstarthaken bei deinem Light mit KLW steht sehr weit heraus. Den würde ich etwas kürzer machen. Jeder Millimeter, wo der Ring näher am Rumpf liegt, bringt mehr Hochstart-Stabilität.

3. Den Schwerpunkt fliegst du außergewöhnlich weit vorne. Ich weiß, du hast das so erflogen und dir gefällts es so. Aber das Modell hat doch eigentlich eine ganz normale Flügelgeometrie. Kenne kein F3L-Modell, wo der SP so weit vorne geflogen wird.

Lasse mich natürlich bei den bayrischen Wettbewerben in diesem Jahr gerne vom Gegenteil überzeugen, ist mir halt, wie schon geschrieben, irgendwie aufgefallen.

Viele Grüße
Dietmar
Uber das schwerpunkt:
Was hattest du gemacht bei dieses model?
Ich muss es noch erfahren/ ausfinden und bin angefangen am 69 mm. Dafur muss schon 50 gramm blei vorne dabei…
Wurzel rippe is 200 mm.

Mfg
Kees
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten