Baubericht Robbe Dash 7 mit Brushlessantrieb und Helfer

cupra4

User
Hallo Michael,

cool, schon wieder ein Bericht, bei Dir geht das aber wirklich Schlag auf Schlag, Wahnsinn!

Grüße
Patrick
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Hallo es war heute soweit,

eines Vorweg: Yapadapaduuu :D:D

Was?

Das:

Der Erstflug:

Nachdem es endlich mal ein paar Tage nicht geregnet hat, konnte unser Platz einigermaßen abtrocknen.
Aus dem Rollversuch wurde ein schöner Start zum Erstflug.

Also Power hat die Dash 7 genug :cool:

Muss sie auch haben, denn unser Platz geht leicht Bergauf.

Wie war es genau?

Gas geben und steigern, leichte korrekturen mit dem Bugrad und dann Vollgas.
Nach ca 50m hob sie sich galant in den Himmel.

Jetzt hieß es Höhe gewinnen und zwei Klicks Trimmung auf Tiefe und etwas rimmung auf Quer und schon flog sie perfekt.
Den Erstflug habe ich mit 120mm Schwerpunkt gemacht, und das war die perfekte Wahl.

Mit ca Halbgas konnte sie schön qruisen und hatte genug Leistungsreserven nach Oben.
Genauso wie ich es mir vorgestellt habe und geplant war.

Das Abfluggewicht von 3100g ( Iisi Telemetrie mit 40g war an Bord) packen die Motoren absolut souverän und locker.

Nach ein paar Minuten kam die erste Landung.

Dann zurück gerollt und gleich wieder raus.

Da ich ja jetzt wusste wie die Dash 7 beim Start reagiert, hab ich früher Vollgas gegeben und nach ca 30m wieder schön scale in die Lüfte.

Mein Iisi Telemetrie Systhem hat mir bei 30% Akku bescheid gegeben und dann wurde die zweite Landung eingeleitet.

Diesmal ist sie etwas länger ausgefallen, dafür scaler.

Nach dem Zurückrollen hab ich auf den Sender geschaut und dachte, dass gibt es nicht.

15Minuten und 35 Sekunden Motorlaufzeit !!!!!

Wow, dass hätte ich nicht gedacht.
Im anschließenden Akkutest hat der Akku noch 24% drin gehabt.
Nur vom feinsten.

Ich werde am Sonntag nochmals einige Flüge (diesmal mit Onbordcamera) absolvieren und dann die exakte Akkulaufzeit ermitteln.
Sicherheitshalber stelle ich mal 10 Minuten ein, aber das Iisi zeigt es mir ja auf dem Cockpit an.

So, genug geschwafelt, hier einige Fotos:

Erstflug 002.JPG

Erstflug 003.JPG

Erstflug 004.JPG

Erstflug 016.JPG

Erstflug 007.JPG

Erstflug 012.JPG

Erstflug 014.JPG


Ein Erstflugsvideo gibt es auch noch :



Bis.....?

Gruß,

Michael
 
Dash 7

Dash 7

Hallo,

wow das Modell gibts noch, hatte die auch, gleich zweimal hab ich sie gebaut nach einen Absturz. Sie flog nicht schlecht nur war sie hoffnungslos untermotorisiert. Damals gab es noch keine Lipos und Brushlessmotoren.


Noch viel Spaß damit
 

Anhänge

  • Dash 7.jpeg
    Dash 7.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 128
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Hauptsache es gibt ein Video und wir können gucken, wie's gelaufen ist.

Und wenn das Teil auf Rasen endlich einen sauberen Bodenstart bei kurzer Startstrecke macht, und dann mit viertel Gas ewige Runden dreht, dann kann er uns alle auslachen!

Gruß

Werner

Hallo Werner,

genauso ist es gelaufen :D

Ich würde sie jederzeit genauso wieder bauen.

@ Alois,

danke für Dein feedback, hoffe Du hast Deine noch.


Heute geht es mit Kamera auf dem Höhenruder raus.


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Am Sonntag habe ich drei weitere Flüge mit der Dash 7 gemacht.
Beim Kameraflug musste ich ja Ausgleichsgewicht zulegen.
Die Möbius Actioncam hat 40 Gramm und deshalb habe ich den Akku soweit es ging nach vorne geschoben,
und hinter den Akku noch 70g Blei gepackt.
So war dann das Abfluggewicht (mit Kamera, Blei und Iisi Telemetrie) bei 3210g.
Wie Ihr im Video seht, auch kein Problem.

Leider ist mir beim Erstflug ein Fehler unterlaufen, ich habe den Flugzeitschalter nach der ersten Landung nicht umgelegt, daher sind die 15 Minuten entstanden.

Die korrekten Motorlaufzeiten sind:

6 Minuten 30 Sekunden bei mittlerem Wind und noch 30% Akkukapazität.



Hier noch das versprochene Video mit Kamera auf dem Höhenleitwerk.
Die Musik ist von Sabaton:


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Hab noch ein paar Fotos vom Erstflug bekommen.

Leider sind abheben und Landung nicht dabei.

Aber trotzdem schön anzuschauen.

Gruß,

Michael

01_DSCN0457.jpg

04_DSCN0460.jpg

05_DSCN0461.jpg

04_DSCN0462.jpg
 

ALFA-AIR

User
Klasse !
Da lacht das Kind im Manne..!:D
Ich bin auch von Mehr-Mots infiziert, bei Deinen fehlen eigentlich nur noch die Strobes (Blitzer), Nav.-Lights und Landescheinwerfer..!:cool:
Laufen die Props eigentlich gegenläufig..??

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

freut mich, dass Dir die Flieger gefallen.

Die Propeller laufen alle links herum, da es eigentlich Pusherprops sind.

Leider habe ich keine gegenläüfigen 4-Blattpropeller in der Größe gefunden.

Gruß,

Michael
 

ALFA-AIR

User
Jau Michael,
4x Ramoser wären wohl doch etwas teuer , nur damit sie gegenläufig drehen..
Bei meiner "großen" Twin Baron hab ich es aber gewagt..!
Hier mein Spielzeuge, beides Beech :cool:
PS: wenn Du dich mal von der Dash trennen willst, sag bloß Bescheid..!;)

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • K1024_PB100053.JPG
    K1024_PB100053.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 141
  • K1024_PB100060.JPG
    K1024_PB100060.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 150
  • K800_vlcsnap-2015-04-12-17h22m12s137.jpg
    K800_vlcsnap-2015-04-12-17h22m12s137.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 118
  • K800_vlcsnap-2015-04-12-17h24m04s195.jpg
    K800_vlcsnap-2015-04-12-17h24m04s195.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 118
  • K800_vlcsnap-2015-02-13-23h46m39s109.jpg
    K800_vlcsnap-2015-02-13-23h46m39s109.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo Martin,

sehr schöne Flieger, damit habe ich auch schon geliebäugelt.

Ich habe jetzt 3 mehrmotorige und da ich gerade eine Jodel Robin aufbaue (auch wieder ein Flieger nach dem ich lange gesucht habe),
lass ich es.

Hier mal meine DO 228 (kein Bausatz, sondern nach einem Plan aufgebaut. Hat 1600mm Spannweite)

DO 228 mit neuen 10x6 Props 10.10.2013 001.JPG

DO 228 mit neuen 10x6 Props 10.10.2013 002.JPG

Bei der Dash 7 muss ich Dich leider enttäuschen.
Die gebe ich nicht mehr her.
Um einen unverbastelten und bezahlbaren Baukasten zu finden habe ich ein paar Jahre gesucht.

Gruß,

Michael
 
Flugbilder Dash 7 ohne Fahrwerk

Flugbilder Dash 7 ohne Fahrwerk

Hallo Mitflieger,

dadurch, dass wir nur einen Fasenplatz haben, hat das Fahrwerk (besonders das Bugfahrwerk) gelitten,
so dass ich zukünftig ohne Fahrwerk fliege.

Sieht auch in der Luft besser aus.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:


14.jpg

16.jpg

17.jpg

21.jpg

23.jpg

24.jpg


Landung:


25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg



Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten