lupusprimus
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Ich bau ja nun seit mehr als 10 Jahren zusammen mit paar anderen Freaks Scale-Rümpfe für die kleineren RC Helis (bis 400er Größe). Sind inzwischen über 60, deren Bausätze erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit.
In den letzten Jahren habe ich meist Modelle von Blade verbaut, aktuell meist den 230S / 250CFX oder den 200S / SRX. Vor einiger Zeit kam ja dann auch der Blade 130S raus, als Nachfolger des 130X, aber mit Motorheck. Der ist sauber zu fliegen und bietet sich natürlich an für den Einbau in Rümpfe. Hinderlich ist dabei der Hauptmotor von unten (wegen dem Akku), was die Bauhöhe nach oben treibt. Und am Heck ist wieder so ein großer Jonny, der führt schnell zu Hecklastigkeit.
Vor paar Monaten habe ich angefangen, eine Mi-24 in 1:48 für den 130S zu bauen. Parallel fiel mir irgendwann auf, daß der 130er sich ja auch für das Schweizer 300C-Projekt eignen müßte. Beim 130X hatte ich vor Jahren aufgegeben, weil bei mir natürlich auch das angehobene Heck gebaut werden sollte. Das geht mit einem Starrantriebler eben schlecht.
Also einfach mal den Dreiseitenriß vom 300C testweise auf 1:24 gezoomt. Und siehe da, paßt fast alles. Also gings los.
Wir hatten vor Jahren schon den 300C und den 269 Calypso für den mCPX und dessen BL-Version gebaut. Die Zeichnungen waren also vorhanden.
In den letzten Jahren habe ich meist Modelle von Blade verbaut, aktuell meist den 230S / 250CFX oder den 200S / SRX. Vor einiger Zeit kam ja dann auch der Blade 130S raus, als Nachfolger des 130X, aber mit Motorheck. Der ist sauber zu fliegen und bietet sich natürlich an für den Einbau in Rümpfe. Hinderlich ist dabei der Hauptmotor von unten (wegen dem Akku), was die Bauhöhe nach oben treibt. Und am Heck ist wieder so ein großer Jonny, der führt schnell zu Hecklastigkeit.
Vor paar Monaten habe ich angefangen, eine Mi-24 in 1:48 für den 130S zu bauen. Parallel fiel mir irgendwann auf, daß der 130er sich ja auch für das Schweizer 300C-Projekt eignen müßte. Beim 130X hatte ich vor Jahren aufgegeben, weil bei mir natürlich auch das angehobene Heck gebaut werden sollte. Das geht mit einem Starrantriebler eben schlecht.
Also einfach mal den Dreiseitenriß vom 300C testweise auf 1:24 gezoomt. Und siehe da, paßt fast alles. Also gings los.
Wir hatten vor Jahren schon den 300C und den 269 Calypso für den mCPX und dessen BL-Version gebaut. Die Zeichnungen waren also vorhanden.