Baubericht Simprop Piper J-3 Cub 1800mm vom Anfänger

Nimm Dir Zeit für einen vernünftigen Servoeinbau. Das lohnt sich, denn es wirkt sich
elementar auf die Flugeingenschaften aus.

Man kann auf einer Seite des Gestänges ein Kugelkopf vorsehen, denn das Gestänge möchte
sich gerne (etwas) verdrehen:

Anhang anzeigen 1884289

Ich kenne die Kugelköpfe aus der Zeit als ich noch Verbrenner Modellauto gefahren bin. Dort hatte ich diese auch an den Servos.
Wo bekommt man die noch gleich her? Bei welchen Modellbauladen kauft man die?
und wo gibts die Sicherungsteile für Ruderhornseite?
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Da ich zwischenzeitlich die ARF Piper http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649776-die-Frage-nach-einem-Bausatz/page4 fertig gestellt habe, hinkte der Bau und der Bericht etwas.

Ich habe nun den Rumpf soweit fertiggestellt
P1020028klein.jpg
P1020027klein.jpg

sodass ich mich der ersten Fläche gewidmet habe.
P1020026klein.jpg
und hier muss ich sagen dass alles ohne Probleme wie anfänglich beschrieben gepasst hat.

Auf der HK Seite wird ja genau der selbe Baukasten angeboten.
Dort hat sogar jemand ausführlich über die Mängel dessen berichtet.

derjenige wollte auf Klappen bei diesem Modell nicht verzichten, was ich auch eher ungern tun möchte.
Deswegen würde ich die Querruder teilen und zusätzliche Servos vorsehen.

Hierzu habe ich aber eine Frage.
Der Bausatz sieht vor, die Servos stehend einzubauen,
25242772-0c2f-4f17-9ba4-5f5718e8a899.jpg
allerdings hatte derjenige wo den Bericht geschrieben hatte die Servos liegend eingebaut.
werner_10_1.jpg

Meine Frage ist nun, gibt es hier bestimmte Regeln, oder ist das Geschmackssache?

Danke sehr für die Unterstützung
 

BNoXTC1

User
Geschmacksache, wenn du dir bei der Umsetzung leicht tust, kannst sie ja anders einbauen. Einfacher ist es, sich an die Anleitung zu halten :)
 
Bei den kleinen Ruder ist es relativ egal wo die Servos sitzen. Ich glaube nicht das die Klapper hier viel bringen. Ne Piper landet sich ohne Klappen problemlos. Das ist ja nur ein Teil des Querruder abgesägt und dieses geht nicht bis zum Rumpf hin. Also von der Größe her ist der Aufwand/Nutzen hier meiner Meinung nach nicht gegeben. Wenn müsstest du sie erweitern dass sie bis zum Rumpf gehen.

Grüße
Stefan
 
Hi Karl,

also ich denke ich würde mir mit den stehenden Einbau in der Art und Weise wie die Querruder eingebaut werden leicht tun.
Ich würde da einfach einen weiteren Spant einziehen, mit der selben breite und Halterung. Ich sehe hier also wenig Probleme.

@Stefan,
ich bin noch nie eine Motormaschine gestartet.. nicht gelandet, deswegen kann ich dazu nichts schreiben.
Ich habe nur den Beitrag auf der HK Seite gelesen und würde das auf die Art,... was man hat, das hat man umsetzen.

Ich denke, wenn ich damit weiter bis zum Rumpf gehen, würde ich doch schon etwas an Steifigkeit einbüßen.
 
Hallo Piper Freunde,

meine habe ich vor über einem Jahr bei HK erstanden.

Hin und wieder wie ich Lust hatte etwas an dem Schmuckstück gebastelt.

Sie ist noch nicht ganz fertig aber unten ist ein Bild wie sie im Moment ausschaut.

IMG_20180930_171553944.jpg

Gruß

Franz-Josef
 
hab irgendwie nicht mitbekommen das du ein Bild gepostet hast.
Das Modell schaut fantastisch aus. Echt top.

Mal sehen ob ich meine diesen Winter weiter/fertig bekomme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten