Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Hallo,

das mit Röhrchen kommt aus der DLG-Scene. Bei diesen Teilen steckt die Feder im Schaumstoff. Bei Balsaleitwerken ist das überflüssig, da steckt man die Feder einfach ins Holz. Einmal mit einer Stecknadel vorstechen und fertig. Hält über Jahre.

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Kanülen sind schon besser, da sie weniger außendurchmesser haben. Weiters braucht man kaum vorbohren, das erledigt die Spitze selbst. Dadurch steckt dann alles gleich fest genug im Holz und man braucht nicht kleben.

gerade bei dünnen Leitwerken sind das alles gute Vorteile und der Preis der Kanülen ist wirklich überschaubar. @Jan Henning hat dazu übrigens ein Video gemacht...
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo

Jetzt steht das Bespannen an. Normalerweise kein Problem für mich, wenn nicht: die nach innen gewölbte Profilunterseite. Das hat mir schon
beim RESolution Schwierigkeiten gemacht. Vielleicht muss ich es doch mal mit der von Oracover empfohlenen Methode der Pappschablone für
alle Holzteile versuchen.
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp zu dieser Problematik.

Gruß Hans
ist jetzt uralt die frage. aber ich geb mal meine anfaenger zufalls erkenntnis weiter. bei den beiden callistic die ich gebaut hatte war die untere tragflaechenseite auch leicht nach innen gewoelbt. ich hatte ganz normal bebuegelt und danach mit dem heissluftfoehn alle restlichen falten rausgepustet. ergebnis: die bespannung hatte sich an der unterseite fast voellig von den rippen abgeloest. dann hab ich auf bloed noch elnmal rippe fuer rippe nachgebuegelt und dabei immer direkt mit einem zewa dahinter angerieben. haelt jetzt bombenfest und ich glaube das kommt daher dass ich vor dem bespannen alle rippen fein geschliffen und dann peinlich genau duenn mit oracover heisssiegelkleber eingepinselt hatte?!

netter gruss
tom

p.s. und dann bohre ich auch immer kleine loecher in die rippen damit zwischen allen kammern und der aussenluft eine verbindung besteht. dann kann der druck bei hitze entweichen. hatte ich so einem kirchenmusiker auf youtube abgeschaut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir endlich einen Slite zugelegt. Auf den Bilder schaut der Baukasten ja schon absolut herrlich aus, aber in live is es
noch viel besser 8-].
Jetzt will ich natürlich nix versaubeuteln und bin mir bei der Beplankung unsicher.
Wo die untere Beplankung hin muss ist mir schon bewusst, aber die Aussparung an der Bezeichnung F39 ist doch die Kabeldurchführung
für das Spoilerservo und sollte nicht auf die Seite des Ruderhornes, oder?
Danke schonmal für die Hilfe!


IMG_20220119_224641.jpg
 
Ergänzung zum Slite V2 von Grüner Modellbau:

Holzmodellbau Schweiger fertigt ab sofort einen E-Rumpf für den Slite V2.
Erhältlich ist dieser E-Rumpf bei uns direkt oder beim himmlischen Höllein:

Der Rumpf entsteht in der Gemischtbauweise aus Flugzeugsperrholz und Balsaholz und wird in einer Helling aufgebaut. Der Rumpfausleger besteht aus einem sehr leichten und konischen CFK Rohr. Das Seiten- und Höhenruder wird ebenfalls aus gefrästen Balsateilen aufgebaut.
Dem Bausatz liegen Bowdenzüge mit einem 0,8mm Stahlstab zur Anlenkung bei.
Für die Bespannung des Rumpfbootes und Leitwerks empfehlen wir die ORACOVER light Bügelfolien.
Zu den RC-Komponenten:
Für das Höhen- und Seitenruder ist ein KST X06 Servo vorgesehen. Dem Bausatz liegt auch ein zweites Servobrett ohne Aussparungen bei, um eigene Vorstellungen zu verwirklichen. Die Servos befinden sich unter der Tragfläche.
Im Testmodell wurde folgender Antrieb verwendet: Hacker A10-7L mit einem 4,4:1 Getriebe, PULSAR A-15 Regler, Reisenauer Mittelstück 28/3, Turbo Leichtspinner 29,5, GM Luftschraube 13/8 und einem SLS XTRON 3S LiPo mit ca. 450 mAh.

Technische Daten:
- Länge ca. 113 mm
- Gewicht E-Rumpf mit der oben beschriebenen Ausstattung: Ca. 222 g
- RC-Funktionen: Seitenruder, Höhenruder

7.jpg

11.jpg


Grüße Sepp
 
Hallo Andreas
Für den Spoiler verwendete ich jahrelang von Hepf das H47. Dieses Servo ist leider nicht mehr lieferbar. Zur Zeit verwende ich auf allen Funktionen das KST 06.

Gruß Sepp
 

Tom12345

User gesperrt
servus andreas,

ich hab auch den kst x06 fuer die spoiler und fuer seite/hoehe die kst hs08. wuerde aber heute fuer seite/hoehe auch einfach die x06 nehmen weil die anderen voellig ueberdimensioniert sind. ich wollt halt dass alle servos ohne spannungswandler an 1s und 2s funktioniern und das ginge auch mit 3 x kst x06. aber der hans hoffmann hat sicher absolut recht dass es einfachere/billigere fuer die spoiler voellig tun.

netter gruss
tom

p.s. im uebrigen ist mein einbau des kst zwischen den rippen auch noch 'extradoof' da sich der servo so nur schwer tauschen laesst weil die flansche ja innen liegen. also das nicht nachmachen 🙂
 

Anhänge

  • 157.jpg
    157.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 206
  • 179.jpg
    179.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Ergänzung zum Slite V2 von Grüner Modellbau:

Holzmodellbau Schweiger fertigt ab sofort einen E-Rumpf für den Slite V2.
Erhältlich ist dieser E-Rumpf bei uns direkt oder beim himmlischen Höllein:

Der Rumpf entsteht in der Gemischtbauweise aus Flugzeugsperrholz und Balsaholz und wird in einer Helling aufgebaut. Der Rumpfausleger besteht aus einem sehr leichten und konischen CFK Rohr. Das Seiten- und Höhenruder wird ebenfalls aus gefrästen Balsateilen aufgebaut.
Dem Bausatz liegen Bowdenzüge mit einem 0,8mm Stahlstab zur Anlenkung bei.
Für die Bespannung des Rumpfbootes und Leitwerks empfehlen wir die ORACOVER light Bügelfolien.
Zu den RC-Komponenten:
Für das Höhen- und Seitenruder ist ein KST X06 Servo vorgesehen. Dem Bausatz liegt auch ein zweites Servobrett ohne Aussparungen bei, um eigene Vorstellungen zu verwirklichen. Die Servos befinden sich unter der Tragfläche.
Im Testmodell wurde folgender Antrieb verwendet: Hacker A10-7L mit einem 4,4:1 Getriebe, PULSAR A-15 Regler, Reisenauer Mittelstück 28/3, Turbo Leichtspinner 29,5, GM Luftschraube 13/8 und einem SLS XTRON 3S LiPo mit ca. 450 mAh.

Technische Daten:
- Länge ca. 113 mm
- Gewicht E-Rumpf mit der oben beschriebenen Ausstattung: Ca. 222 g
- RC-Funktionen: Seitenruder, Höhenruder

Anhang anzeigen 12165859
Anhang anzeigen 12165860

Grüße Sepp
Ich versuche meinen Slite (Segler; also kein Antrieb) gerade zu verkaufen, da ich meistens nicht dazu komme ihn zu fliegen.
Das liegt daran, dass mir meistens die Muße fehlt das Gummi aufzubauen, bzw stört das Seil am Boden manchmal unsere Schlepper am Platz. Die sagen zwar nichts dazu, aber ich fühle mich da dann eher unwohl.
Also den Slite verkaufen.

OOOODER einen Antrieb verbauen. Du hast den Hacker A10-7L mit einem 4,4:1 Getriebe. Welcher Motor ist das? Den gibt es ja mit unterschiedlichen kV.

Oder welche Antrieb würdet Ihr für einen Hobbypiloten da empfehlen?
Wichtig für mich ist, dass die Luftschraube gut anliegt. Ist ja in erster Linie ein Segelflugzeug. :)

Sebastian
 
Vielen Dank für die Antworten. An die KST möchte ich aus Kostengründen nicht ran. Ist ja auch mein erster RES. Mein HLG hatte ich leider zerlegt, ein RES zum probieren ist günstiger eine Hochstarteinrichtung haben wir im Verein.
Heute kommt das Paket zum weiter bauen.
 

topo

User
Hallo! Heute war Erstflug meines Slite V2 mit dem E-Rumpf der Schweigers.
PXL_20220729_162124092.MP.jpg
Das AUW ist ca. 485g bei einem SP von ca. 80mm. Der Slite flog von Anfang an extrem ruhig und die von den Schweigers empfohlene Motorisierung ist auf alle Fälle ausreichend und auch sehr leise. Jetzt gilt es noch ein bisschen zu tunen und die Leistung in der Thermik auszuloten.

LG Tom
 
Moin

Würdet Ihr den SliteV2 als Einstieg in das RES - Fliegen empfehlen. Schon seit einiger Zeit lese ich hier in der RES Sparte quer Beet und bin begeistert. Ich baue gerne Holzflieger - Friendly 2.0, F5J, Woodray - und möchte jetzt gerne in das RES Fliegen schnuppern. Da ich nur in der Ebene fliege und Platz für ein Seil nicht vorhanden ist würde ich den Slite als ERES aufbauen - ganz, wie Schweiger es empfiehlt (Motor, Regler etc). Als Servo für Höhe und Seite käme das HS-65HB in Betracht - davon liegen hier noch jede Menge rum.

Beste Grüße
Norbert
 
Glückwunsch zu deiner Idee bei Res rein zu schnuppern, müsste schon teuflisch zugehn, wenn dir das keinen Spaß bereitet.
Und mit einem Slite bist du gleich auch mal "konkurrenzfähig", wenn ich mich nicht täusche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten