Baubericht Sperber Junior Maßstab 1 : 2

Hallo,

ich habe jetzt den Rumpf unten geschlossen .Den Rumpf konnte ich einfach aus der Helling nehmen.

Ich habe diesmal nur 2 Platten für die Aufnahme des Rumpf gefräst.Die beiden Platten haben genau die Kontur von den Spanten, die sich genau im Rumpf an diesen befinden.

Als erstes werde ich jetzt mit der Innen Technik weiter machen (Höhen und Seitenruder Seil Ablenkung Tragwerk Verriegelung ).Das Tragwerk ist wieder schwimmend gelagert und werden mit 4 Federbolzen verriegelt.


Dann werde ich den Rumpf auch von Hinten schließen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1944.jpeg
    IMG_1944.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_1950.jpeg
    IMG_1950.jpeg
    427,1 KB · Aufrufe: 287
  • tempImagegPflX7.gif
    tempImagegPflX7.gif
    130,8 KB · Aufrufe: 283
  • tempImagenXCtPd.gif
    tempImagenXCtPd.gif
    153,4 KB · Aufrufe: 301
  • tempImageCPbu7P.gif
    tempImageCPbu7P.gif
    147,9 KB · Aufrufe: 306
Hallo,

der Rumpf ist jetzt geschlossen. Auch die Kufe ist bis auf die Verkleidung fertig. Ich habe mir Bälle als Federung in der richtigen Größe besorgt. Die Bälle werden im Rumpf zur Hälfte eingelassen.Durch das einlassen im Rumpf wird der Rumpf Widerstand geringer.

Ich muß jetzt erstmal die Flügel bauen, damit ich am Rumpf die Flügel Anformung und den hinten Beschlag am Rumpf anpassen kann

Jetzt kommt auch die Flügel Helling zum Einsatz. Mit der Rumpf Helling war ich sehr zufrieden, und kann sie nur empfehlen. Ich habe mal einige Fotos gemacht, wie ich die einzelnen
Platten auftrage.

bis dann
 

Anhänge

  • IMG_1950.jpeg
    IMG_1950.jpeg
    427,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2018.jpeg
    IMG_2018.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2019.jpeg
    IMG_2019.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 336
  • tempImageXZ0IXg.gif
    tempImageXZ0IXg.gif
    120,8 KB · Aufrufe: 344
  • tempImagewqDF2J.gif
    tempImagewqDF2J.gif
    119,9 KB · Aufrufe: 341
  • tempImageo118fA.gif
    tempImageo118fA.gif
    170,3 KB · Aufrufe: 335
  • tempImageXP7Ht7.gif
    tempImageXP7Ht7.gif
    158,9 KB · Aufrufe: 320

arapilot

User
Hallo Robert,
toller Baubericht, das erinnert mich schwer an die Zeiten in denen ich bei meiner Segelflugausbildung noch selbst Holzflügel repariert habe, da wurden die Flügel auch immer stehend in die Helling eingebaut.
Wie fixierst du denn bei der Rumpfhelling die einzelnen Hilfsspanten? Die wackeln doch sicher herum. Den Abstand machst du mit Hölzern habe ich gesehen, aber dann können die doch immer noch nach vorne und hinten kippen.
Gruß
Uwe
 

arapilot

User
Hallo Robert.
Werden die Schablonen für den Rippenbau etwas größer gemacht, damit man Mareial zum einstraaken hat, oder werden die so genau, dass es reicht die Beplankung abzuziehen?

Sägst du die Unmengen an Kiefernleisten selbst auf?

Ich habe die Pläne von J. Smits in M 1:3,35, das wäre mal für mich als Einstieg etwas Überschaubares. Was mir dort im Plan nicht gefällt ist das druchgehende HQ35-12. Oft wird doch bei den großen QR Tiefen an den Randbögen auf ein vollsymetrischen Profil gestraak um das Abreisssverhalten zu verbessern.

Welche Profile kommen bei dir zum Einsatz?

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

bei den Schablonen ziehe ich die Beplankung ab (0,8 mm).
Als Profil habe ich das Hq ds 2,5 10 Strak ab Querruder voll symmetrisch 10 %.
Die Leisten, Sperrholz und Balsaholz kaufe ich bei Balsa Thoma.

Mein Sperber Junior war erstmal zusammen und ein Gesicht hat er auch,wenn auch kein schönes.

Grüße
robert
 

Anhänge

  • IMG_2037.jpeg
    IMG_2037.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_2046.jpeg
    IMG_2046.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 280
  • RS_41.jpg
    RS_41.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 289
  • tempImageSaCjPf.gif
    tempImageSaCjPf.gif
    134,9 KB · Aufrufe: 281

Effe

User
Hallo Robert
Wie wird das mit den Landklappen gelöst die sich ja genau im
Übergang Knick befinden ?
Sieht schon etwas nach Sperber aus !!!!
 
Die Störklappen bestehen aus 3 Teilen und 3 Lagen Sperrholz 0,8 mm und haben jeweils 2 Bogen Scharniere.
 

Anhänge

  • IMG_2136.jpeg
    IMG_2136.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2137.jpeg
    IMG_2137.jpeg
    43,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2142.jpeg
    IMG_2142.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 205
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten