Baubericht Sporter

Hallo Leidensgenossen,
heute würde ich gerne mal über einen Flieger berichten den ich vor kurzem gebaut habe
und hoffentlich am Wochenende einfliegen will. Ich finde ihn recht ansprechend weil seine
Bauweise mal "was anderes" ist und sich von der breiten masse abhebt.
Ich habe auch schon ein Flugboot aus der Serie und bin davon recht begeistert.

Es handet sich um einen Tiefdeckertrainer aus Depron/Schaum/Balsa/Pappel Mischbauweise, mit knapp einem Meter Spannweite.
http://www.arkai-shop.de/de/Arkai-Shop/Luft/RC-Flugzeuge/Arkai-ECO-Line/Sporter1.html

index.php

Der Lieferumfang plus Servos, Regler und Motor samt Propeller

index.php

Das Modell Probeweise mal zusammen gesteckt

index.php

Der Blick auf das Akkubrett

index.php

Die zwei 9g Tragflächenservos werden mit Uhu Por eingeklebt

index.php

Die Servokabel werden in die Tragfläche eingesteckt

index.php

Beide Servos inkl Kabel sind in der Tragfläche verlegt.

index.php

Die äusserst direkte Querruderanlenkung

index.php

Das Höhenruder wird eingeklebt.

index.php

Das Seitenruder auch.

index.php

Damit die Servos eingebaut werden können, mußte ich die Kabel ausfräsen.

index.php

Weil die Schrauben nicht "packten" hab ich die Servos kurzerhand Festgeklebt. Vive la "Sekundenkleber" ;)

index.php

der hintere Boudenzug Ausgang.

index.php

Die eingebauten Servos mit den Anlenkungen. Natürlich auch mit der Anlenkung für das
lenkbare Bugfahrwerk.

index.php

Da isses. Die Aufname macht einen robusten Eindruck. Klever ist die Lösung mit einer
langen Madenschraube plus Gestängehalter die auf einem einfachen Stellring verschraubt wird.

index.php

Das Hauptfahrwerk wird mit jeweils 2 Holzschauben auf die Halteplatten verschraubt.
Weil ich den Flieger etwas flacher auf die Räder stellte (kleine Latte) mußte ich das hintere
Fahrwerk auch etwas kürzen. Das habe ich erreicht indem ich die Räder etwas nach
hinten abgeknickt habe. Ohne diesen "Kunstgriff" würde der Flieger wohl nicht vom
Boden loskommen, weil der Anstellwinken so imens hoch währe.

index.php

Der Motorspant ist fest eingeklebt. Die bereits vorbereiteten Zapfen geben sowofl Zug
wie auch Sturz vor. Sekundenkleber hält alles sicher am Platz.

index.php

Die Kraftzentrale. Ein 1600KV 23-06 Aussenläufer mit 7x5 er Elektropropeller sorgen für amtlichen Vortrieb. (hoffe ich ;) )

index.php

Abschliessend noch den Regler anstecken und alles nochmal probieren. Tragflächen testweise anschrauben, Kabel verlegen. Das Üblich halt.

index.php

Roll out nach ca 3h kurzweiligem Basteln.

index.php

Hier ist gut der Anstellwinkel des Modells zu sehen.

index.php

hier habe ich nochmal den einzigen Fehler geknipst den ich beim ganzen Bau gefunden habe:
Das Decal ist nicht ganz mittig aufgeklebt.

Fazit nach dem Bau:
Wer schonmal einen Schaumflieger gebaut hat, wird bei dem Bau des Sporter gut zurecht kommen.
Alle Teile passen ohne Nacharbeiten zusammen, lediglich das Fahrwerk war MIR zu lang und wurde gekürzt.
Die Bauzeit betrug zusammen ca. 3h was eigentlich OK ist. Na gut, ich baue recht schnell,
ein weniger erfahrener Bastelgott wird event. 5-6h brauchen.

Negativ:
einige Decals sind nicht mittig aufgeklebt
Die Servoeinbaurahmen sind für die vorgeschlagenen 9g Servos etwas zu klein

Positiv:
Für die 39 € bekommt man ein wertiges Modell mit vielem Zubehöhr.
Das Design ist mit einem Folienplotter geschnitten, dadurch sehr sauber.
Alle Teile passen gut zusammen.
Die Kleinteile sind von guter Quallität und ausreichend dimensioniert.

Das verwendete Werkzeug:
Beli CA und Beli Aktivator
Uhu Por
Messer/Schere/Licht
Feuerzeug, usw

Was ist noch vor dem Erstflug zu tun?
Emfänger rein, Auswiegen, Funke Programieren
Fertisch.
Wenn das Wetter hält,
Maiden am Wochenende.

index.php

Das Hauptfahrwerk wird mit jeweils 2 Holzschauben auf die Halteplatten verschraubt.
Weil ich den Flieger etwas flacher auf die Räder stellte (kleine Latte) mußte ich das hintere
Fahrwerk auch etwas kürzen. Das habe ich erreicht indem ich die Räder etwas nach
hinten abgeknickt habe. Ohne diesen "Kunstgriff" würde der Flieger wohl nicht vom
Boden loskommen, weil der Anstellwinken so imens hoch währe.

Die Kraftzentrale. Ein 1600KV 23-06 Aussenläufer mit 7x5 er Elektropropeller sorgen für amtlichen Vortrieb. (hoffe ich ;) )

Hää bitte ? ;)
- Also wenn du nur hinten (das Hauptfahrwerk) verkürzt, dann vergößert sich doch der Anstellwinkel, oder nicht ?
Kleine Latte oder nicht, hierbei ist das Fahrwerk weniger entscheidend,
- ich würde bei dem Leichtgewicht eher die 8x4 oder 9x3,8 nutzen - welche dein Motor sicherlich genau so gut drehen kann.

Und wenn ich das richtig sehe wiegt das Modell < 400gr. da ist es bei den Park-und Slowflyern fast besser aufgehoben.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
klar habe ich auch vorne das Bugrad auch kürzer gemacht.
Die Latte habe ich extra etwas kleiner gewählt, da die Flugzeit dann nett hoch ist. Bei einem anderen Modell mit der Kombi sind es mit 2200 mAh mehr als 20 Min.
Eine 9x4,7 geht nicht, da der Motor damit recht heiß wird.

Klar passt Parkflyer auch.
Wenn du möchtest verschieb es bitte. Thx

Hier also die ersten Flugeindrücke:
Das gewählte Setup passt sehr gut, allerdings bin ich bei der anvisirten Flugzeit weit entfernt. Es sind fast 40 Min. :D
Der Sporter kann sogar wieder erwarten von der holprigen Pferdewiese starten und auch ohne Überschlag landen.
In der Luft fliegt er absolut unspektakulär, typisch Tiefdeckertrainer liegt er satt in der Luft. Alle Ruder sprechen
gut auf die Steuerbefehle an. Eine Tendenz zum Abriss gab es nicht.
Mit dem gewählten Antriebsstrang ging es Amtlich nach vorne, ein fast senkrechtes Steigen ist möglich.
Alle denkbaren Kunstflugfiguren sind machbar (Selbst Messerflug) allerdings ist der Sporter nicht 3D tauglich.

Mein Fazit:
Der Bau den Modells hat Spass gemacht und ging schnell von der Hand.
Die in der etwas kurz gerateten Anleitung angegebenen Einstellwerte passten recht gut, genau wie der Schwerpunkt.
Wir haben den Flieger mit 3 Piloten Testgeflogen und alle waren von den Flugleitung begeistert.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten