Baubericht Staufenbiel FOX 3,5m (1:4, Voll-GFK)

eon

User
Rumpfrücken für separate KLappenherstellung

Rumpfrücken für separate KLappenherstellung

Hallo,

damit man man beim Ausschneiden der Klappen am Rumpf des 3,50iger Fox etwas "entspannter bzw. mit Überstand und späterem Einschleifen arbeiten kann, habe ich den Rumpfrücken abgeformt. Zuvor wurden am Urmodell (nachdem die Fenster geschlossen und lackiert worden sind) die Mittellinie und mehre Fixpunkte angelegt, so dass man sich später beim Zuschnitt der Klappen aus der Abformung ideal zurecht findet. Die Abformung ist sowohl Tillux als auch ceflix geeignet. Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Anbei ein paar Bilder wie der Formenaufbau zustande kommt. Gedacht für all jene die das Laminieren / Formenbauen nicht nur den Chinesen überlassen wollen. Kleine Ermutigung, auch mal selber zum Harzpinsel zu greifen :D

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Fox_Rücken_05 Kopie.JPG
    Fox_Rücken_05 Kopie.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 100
  • Fox_Rücken_04 Kopie.JPG
    Fox_Rücken_04 Kopie.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 73
  • Fox_Rücken_03 Kopie.JPG
    Fox_Rücken_03 Kopie.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 82
  • Fox_Rücken_02 Kopie.JPG
    Fox_Rücken_02 Kopie.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 87
  • Fox_Rücken_01 Kopie.JPG
    Fox_Rücken_01 Kopie.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 57
  • Fox_Rücken_06 Kopie.JPG
    Fox_Rücken_06 Kopie.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 110
  • Fox_Rücken_07.JPG
    Fox_Rücken_07.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo Andi,

kannst du für nen interessierten "Laien" evtl. die einzelnen Fotos noch kurz kommentieren ?
Also was du jeweils gemacht hast und welches MAterial verwendet wurde ?

Herzlichen Dank im Voraus.

lg Tobi
 

eon

User
Erläuterungen

Erläuterungen

tiefergehende Infos gerne per PN.

Die Bilder zeigen den Schichtaufbau einer Form vom Formenharz über die Kupplungsschicht bis hin zum Hinterbau der Form, wobei es sich hier eher um ein "Förmchen" handelt. Groß angelegter Formenbau sieht dann schon noch mal ganz anders und vor allem weniger "custom" wie hier aus. Das Aufbauprinzip ist aber im Kern immer dasselbe.

In diesem Fall wurde notgedrungen auf ein Formenharz P von R&G ausgewichen, welches aber mit Aluminiumpulver zusätzlich stabilisiert wurde. Danach folgen Glasfaserschnitzel zwecks Kupplung zwischen Hinterbau und Abformung. Der gräuliche Schleim ist tixothropiertes Quarzmehl / man kann aber auch GFK Mehl verwenden. Darauf folgen mehre Lagen Glas sowie in meinem Fall ein CFK Gelege wobei ich beim Aufbau zunächst mit feinem und dann immer gröber werdenden Gewerbe arbeite.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten