• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

QR / WK werden herausgetrennt verschliffen , die Ruder werden verkastet , und beim QR die Schräge laut Plan angeschliffen. Servos haben schon ihren Platz gefunden, dann Ruderhorn verklebt ( WK in einem Servorahmen , QR Servo ebenfalls verschraubt).

IMG_3257.jpgIMG_3259.jpg

passt alles bestens zusammen, und unterscheidet sich kaum von der Anleitung ;)

IMG_3274.jpgIMG_3282.jpgIMG_3247.PNG
 
beim Rumpf ging auch noch etwas weiter . Holzkastenrümpfe lackiere ich üblicherweise. So auch hier. Hier musste ich ihn davor auch noch mit Vlies bespannen. Ich glaube ich werde bald wieder einen Antikflieger bauen. Vlies ist cool!😅👍👍

Leitwerk mit Oralight bespannt - wie die Flächen dann auch. Zum Vergleich habe ich den Rumpf eines E-Master von Tangent daneben gelegt ( Rumpflänge ist ähnlich, Spannweite auch.....Gewicht eher nicht der eine 4-4,5kg, der Sungrazer ..... 1,8kg? )

IMG_3240.jpgIMG_3285.jpg
IMG_3241.jpg
 
Hallo Schorsch,
in dem Fall habe habe ich kurzfristig entschieden ein Vlies zu nehmen und nur den hinteren, offenen Teil bespannt.
Dann Acryllack ( von Obi = Grundierung + Farbe, jedenfalls ist der Lack von der Konsistenz etwas dicker) mit der Rolle aufgebracht. Das mehrmals. Bei groben Unebenheiten geschmiergelt. Und wieder mit der Lackrolle drüber. Je nach Erfahrung hat
man schnell oder nicht so schnell ein gute Ergebnis.
Zum Vlies : hier habe ich den zu bespannenden Teil 2mal mit Porenfüller gestrichen, trocknen lassen. Dann das Vlies zugeschnitten, aufgelegt und mit einer ~50/50 Mischung aus Porenfüller / Aceton das Vlies abgetupft. Der vorher aufgetragene Porenfüller löst sich kurz dabei und verklebt das Vlies. Das Aufpinseln geht auch nur mit Aceton alleine. Oder Spannlack Verdünner, ... da macht jeder so seine Erfahrungen was besser funktioniert.
Danach wird das Vlies mit dem Bügeleisen gespannt.
Das habe ich hier noch bei RCN gefunden:Bespannen mit Vlies
Allerdings denke ich dass bei diesem Flieger die Meisten Folie verwenden werden
Lg Anton
 
Oben Unten