Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

Good to see that there are are at least 2 other builds around. 👏
And everyone doing it a bit different. 👍
Waiting for fine maiden weather may be easier in Melbourne than in Austria just now.

Da hoffe ich jetzt einmal dass wir nächste Woche 2,3 Tage mit wenig Wind und ein paar zaghaften Plusgraden haben werden. Vielleicht passiert ja dann doch ein Erstflug 🤔?

Keep fingers crossed 🤞
 
Michael thx, regards Anton

Ein paar Bilder habe ich noch 😊.

Akkuhalterung , im Rumpf verschraubt (Akku wird mit Klettband in der Halterung fixiert)
E30753B4-8788-49ED-A592-013E4C46BD4D.jpeg0CEFC4ED-2C5E-4AC6-BE17-877DA7D738B5.jpeg
und die bespannten Flächenhälften wiegen li 373g / 369g re.
2457DE4A-2FD2-43B8-A43A-F3F1C70C099E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ERLEDIGT ! 🤪

wenn daraus ------------------------------------- so was -------------------------------------------- entsteht, dann passt das ! 👍 😀
IMG_2501 (1).jpgIMG_3589.jpg

PS: als Fotograf musste ich mir beim Erstflug selbst zur Seite stehen ( das "Hand"-Telefon macht feine Bilder 😉 ) Aber es zeigt auch gleich den Charakter des Fliegers. Zu schnell soll es nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön SpeederBee!
Genau so muss das :D
Zufriedenheit und Entspannung müssen halt auch mal erarbeitet werden und das Resultat kann sich sehen lassen ^-^
 
Zum Abschluß meines Bauberichts noch 3 Bilder vom Erstflug. Das man als Pilot steuern und fotografieren kann ( gut , ist nur mit dem Mobiltelefon 😉 ) geht nicht mit vielen Fliegern. Erfahrungen wie es beim Erstflug war schreibt man besser nicht. Weil man zuallererst froh darüber ist dass der Flieger fliegt und er auch wieder landet. Aber nach ein paar Flügen werde ich mich wieder zurückmelden und darüber berichten. ( vielleicht in einem anderen Thread in dem es dann ums Fliegen geht und hoffentlich das Fluggelände ein anderes ist und mit einem Fotografen)

Kann nur hoffen dass noch ein paar Modellflugkollegen den Weg zum Bau dieses schönen Fliegers finden.

Motorantrieb passt . Weniger sollte es nicht sein. Prop mit 14" und 3s Lipo passt. Akku sollte auch nicht größer sein ( 3s/2600, 215g) denn sonst braucht man noch mehr Blei hinten ( bei mir fliegen 10g mit)
Die Vergrößerung des Motorsturzes würde ich auch empfehlen. ( eher 6° als 2°)

Abnehmbares Leitwerk sollte sein. Aber wenn, dann ist meine Lösung nur die 2tbeste Variante. Besser ist es das HR vor dem Seitenruder auf dem Rumpf zu befestigen. ( muss man dann den Bowdenzug etwas anders legen , aber gut). Würde ich jetzt auch so machen ( beim nächsten mal).

Grobmotorikern ( bin ja auch manchmal einer) würde ich empfehlen ein paar Kleinigkeiten etwas fester zu gestalten, aber das sind, wie geschrieben, Kleinigkeiten .

Also Bauempfehlung 🤔 ?

UNBEDINGT!! Und dann fliegen 🤟

IMG_3583.jpgIMG_3589.jpgIMG_3601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikal

User
I look forward to your flight review Anton.
I did the elevator forward as you suggested, hopefully it flies fine.
i still have the wings to cover and servos to sort out. I am very slow with these things.
mine will maiden in the middle of January i hope. Busy time with a young family at present.
Regards
Michael
Melbourne, AU.
20201219_144236.jpg
 
Was bringt / verändert bei dem Modell das nach vorne verlegte Höhenruder ?

Gruß
Dietmar

Es ist die einfachste Möglichkeit ein demontierbares HR zu realisieren, wenn man es auf der Rumpfoberseite mit 2 Kunststoffschrauben befestigt. (wie am Bild von Michael) . SR wird normal verklebt .

Und als kleiner Effekt: das Ausrichten ( rechtwinkelig, eventuelle Veränderung der EWD) ist bei einem so befestigten HR auch einfacher oder überhaupt erst möglich.

Weil so total gerade und mit den Flächen parallel ausgerichtet war bei mir nach dem Bau ( wenn es ein Holzmodell ist ) noch nie ein HR. Und Kastenrümpfe wie dieser hier , oder auch beim Introduction F5J, tendieren dazu sich ein wenig zu verziehen.
Wird beim Just Friendly nicht anders sein.
 

Mikal

User
20201211_163401.jpg
20201211_163218.jpg
1. tail skid & rudder hinge lower down.
2. balsa packer instead of elevator.
3.Push rod exit moved.
4. Elevator plinth like front gliders.

As yet untested i think.
Regards
Michael
Melbourne.20201211_163401.jpg20201211_163218.jpg
 
Es ist die einfachste Möglichkeit ein demontierbares HR zu realisieren, wenn man es auf der Rumpfoberseite mit 2 Kunststoffschrauben befestigt. (wie am Bild von Michael) . SR wird normal verklebt .

Und als kleiner Effekt: das Ausrichten ( rechtwinkelig, eventuelle Veränderung der EWD) ist bei einem so befestigten HR auch einfacher oder überhaupt erst möglich.

Weil so total gerade und mit den Flächen parallel ausgerichtet war bei mir nach dem Bau ( wenn es ein Holzmodell ist ) noch nie ein HR. Und Kastenrümpfe wie dieser hier , oder auch beim Introduction F5J, tendieren dazu sich ein wenig zu verziehen.
Wird beim Just Friendly nicht anders sein.

Kastenrümpfe tendieren nicht zum verziehen wenn sie sauber und gewissenhaft aufgebaut sind.
Der Friendly Rumpf selbst ist der stabilste unter den Kastenrümpfen den der ist kräftemässig konsequent richtig
gefräst und verstärkt.

Gruss
Frank
 
Kastenrümpfe tendieren nicht zum verziehen wenn sie sauber und gewissenhaft aufgebaut sind.
Der Friendly Rumpf selbst ist der stabilste unter den Kastenrümpfen den der ist kräftemässig konsequent richtig
gefräst und verstärkt.

Gruss
Frank

Hallo Frank ,

Gut der Friendly Rumpf KANN !! nur gerade gebaut werden. Und jeder Modellbauer baut gewissenhaft und sauber.

Sollte das aber nicht der Fall sein, macht es auch nichts.

Ich nehme die Behauptung dieser Möglichkeit dass man den Friendly Rumpf schief bauen könnte sofort zurück weil sie auch unerheblich für das Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten