Baubericht Swick Clip-T von Grupp-Modellbau.de

Puhlbo

User
Sooo hab das jetzt etwas anders gelöst.
Habe den Dämm-Filz von MTM angebracht. Darauf liegt nun zum einen die Motorhaube auf, was ihr sicher nicht schadet, und außerdem überlappt er die Kabinenhaube. Die Klebekraft von dem Zeug ist enorm - das wird auf jeden Fall halten und sieht auch noch hübsch aus.
2013-10-03 22.48.51.jpg

Da der Schwerpunkt genau aufs Steckungsrohr gehört, habe ich die Clip so ausgewogen, mit leerem Smoke Tank und ein paar Tropfen Aspen im Sprit-Tank liegt sie sehr schön gerade da.
2013-10-03 21.14.45.jpg

Somit ist die Clip bereit für ihren Jungfernflug am Samstag. Während des Baus habe ich mich richtig an die Größe gewöhnt und sie kam mir garnicht mehr so gewaltig vor - jetzt, wo sie neben meiner 230cm Piper L4 steht, merke ich wieder was ich mir da angefangen habe :eek:
2013-10-03 22.43.37.jpg

Die Vorfreude ist kaum noch zu ertragen !
 
Hallo Boris ,

bin heute Abend auf Deinen Baubericht gestoßen, wirklich tolle Darstellung des Bauverlaufs mit sehr schönen Bildern einer sehr ansprechenden Maschine. :)
Freue mich sehr auf den Bericht über den Erstflug (evtl. auch ein Video)

Was mir aufgefallen ist, und da denke ich solltest Du nachbessern, sind die Schlauchanschlüsse der Smoke-Pumpe am Krümmer. Der von Dir verwendete Tygon-Schlauch ist auf die Dauer nicht ausreichend hitzefest, hier solltest Du ein kleines Stück Viton-Schlauch als unmittelbarer Übergang zum Krümmer zwischenschalten, sonst schmilzt Dir irgendwann der Schlauch weg und das ganze Smokeöl versaut die Maschine von vorne bis hinten.

Ich wünsche Dir auf jeden fall für den Erstflug viel Erfolg und bei der Landung das Fahrwerk am Boden :D

Gruß Hartwig
 

Puhlbo

User
Hallo Hartwig, vielen Dank!

Zum Smoke-Anschluss habe ich natürlich den bei der Pumpe beigelegten Schlauch verwendet - sieht auf dem Foto etwas komisch aus.... der Tygon Schlauch hier am Bild läuft zum Vergaser, der schwarze, mit Kupferdraht gesicherte, geht auf den Krümmer.

Video vom Erstflug wirds bestimmt eins geben, am Samstag ist ja viel los auf dem Platz, da sind mehrere Kameramänner mit gutem Equipment Vor-Ort die das Geschehen festhalten werden.

LG Boris

smoke.JPG
 

Puhlbo

User
Guten Morgen!

Sorry, wollte Euch nicht zappeln lassen :p
Erstflug war tadellos - sie fliegt wie auf Schienen, Power ist im Überfluss vorhanden. Nach dem Start habe ich ihr 2-3 Klicks auf tief getrimmt, ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Leider war der Flug recht kurz da es zu nieseln begann.

Die Landung war dann etwas flott und lang, hatte wohl auch noch zu hohes Standgas, aber aufgrund des riesigen Platzes war das kein Problem. Sie trägt jedenfalls fast endlos und zeigt auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich keine Tendenzen zum Abreißen.

Video folgt noch, könnte aber noch bis Mittwoch / Donnerstag dauern bis ich selbst an das Material komme!

Da hängt sie nun - und wer weiß ob sie 2013 nochmal in die Luft darf :-(
2013-10-06 18.41.30.jpg 2013-10-06 18.49.52.jpg

LG Boris
 

Puhlbo

User
Hat von den Clip Piloten mal wer versucht die Querruder als Klappen zu setzen?
Ich mach mir etwas sorgen über die Landung bei uns am Platz, da sinds wirklich nur etwa 110m und meine Landung vom Samstag hätte da bei weitem nicht drauf Platz gehabt.....

Kann man sowas bei Hochdeckern generell machen, bzw. machts Sinn? Oder wärs vernünftiger einfach ein paar Landungen am großen Platz zu üben sodass meine Landungen dadurch dann ohnehin kurz genug werden?

LG Boris
 
Versuche erstmal in ausreichender Höhe auszutesten wie langsam Du den Flieger machen kannst biss der Abriss kommt und wie sie dabei zu steuern ist, dann wirst Du sehen ob die Quer noch dazu müssen. Aber 110m Landebahn müssten doch eigentlich langen.
Wenn Du sie noch dazu mischen willst dann würde ich die Ruder nach oben stellen. Nach unten hat es meistens negative Auswirkung auf das Modell. Versuch macht klug oder?
 

fockefan

User
hi boris


bei mir reichen ca 50 m. du musst sehen dass der motor minimalstes standgas hat. hast du eine 10 steigung drauf oder eine 12 er? würde auf 10 gehen. die baut nicht so viel fahrt auf wenn der motor ein zu hohes standgas hat?
 

grupp

User
Luftschraubengröße DLE111

Luftschraubengröße DLE111

Ich habe eine Mejzlik CfK 28x10 zu einlaufen geflogen, wurde mir aber dann zu laut.
Bin dann auf eine Mejzlik CfK 28x12 umgestiegen. Unser Flugplatz ist 115 Meter lang,
nach spätestens 80 Meter steht die Swick, bei der 28x10 war es nach 60 Metern.
Wichtig ist natürlich eine niedrige Drehzahl.
 

Puhlbo

User
Fliege eine Mejzlik 28x10 EVO - die sollte aufgrund des breiteren Blattes eigentlich recht gut bremsen.
Meine Sorge ist ja garnicht, wie langsam man die Maschine machen kann - sie wird extrem langsam bevors kritisch wird. Das Problem ist eher, dass ich am Samstag die letzte 180° Wende relativ flott geflogen bin da ich Angst hatte sie würde sonst evtl. in der Kurve abreißen und diese Geschwindigkeit konnte ich dann in den geschätzten 200 Metern Anflug auf die Bahn nicht wieder abbauen.
Das selbe Problem hatte ich anfangs auch mit meiner Piper - wenn man das Flugzeug dann besser kennt traut man sich die letzte Wende viel enger und langsamer fliegen, dann wird sich das Problem bei der Clip auch von selbst lösen.

Mein "Kameramann" von Samstag lädt gerade das Video hoch, ich stells dann hier rein. (Ist nur ein Handy-Video aber gundsätzlich wird man schon erkennen können worums geht ;) )

LG Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten