Baubericht Swingray 3.0

Und am Gaugen wird das Teil auch fliegen.
Und sofern es Gott will, wird dabei auch die Luft brennen :cool:
 
Man ist es eine Plagerei!
 

Anhänge

  • IMG-20210103-WA0010.jpeg
    IMG-20210103-WA0010.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 412
Richtig, von der Sorte der Schleicher habe ich schon genug. Er soll mein Portfolio für die +300km/h Tage abrunden :D.

Und mit dem E80 Mig-Flight System kommt noch Maße in SP-Nähe dazu. Das wird für ausreichend Spaß sorgen 👍
 
Hi zusammen,

Sodelle, einer der kritischen Bauabschnitte ist vollbracht.
Nach 4h Einmessarbeit sind die Flächen exakt fluchtend. Die V-Form ist symmetrisch zum SR. Und der Abstand Flügelenden zum SR passt auch.
Bei allen Maßen bin ich sehr penibel. Je exakter ich arbeite, desto schneller bin ich mit dem Einfliegen :D .
 

Anhänge

  • IMG-20210106-WA0001.jpeg
    IMG-20210106-WA0001.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 340
Die letzten fehlenden Teile sind gekommen.
 

Anhänge

  • IMG-20210110-WA0014.jpeg
    IMG-20210110-WA0014.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo Thomas,

kannst Du uns Bitte erklären, was Deine Beweggründe waren, für einen Swingray?

Aktuell baue ich einen Swift 3.2 von glider_it und einen CRG-Stingray auf.
Der Swift-Rumpf gefällt mir sehr gut, da ausreichend Platz für sogar einen 100'er Klappimpeller (+Jet100), Einziehfahrwerk, 14s Lipos,...
Die Stingray Tragflächen gefallen mir sehr gut, wegen der Flächentiefe und den breiten Ruderklappen.
So ein Swingray sollte das optimale Gerät sein 👍

Sind dies Deine Argumente für den Swingray gewesen, oder gibt es noch andere Argumente?

Viele Grüsse
Steve
 
Aktuell baue ich einen Swift 3.2 von glider_it und einen CRG-Stingray auf.
Der Swift-Rumpf gefällt mir sehr gut, da ausreichend Platz für sogar einen 100'er Klappimpeller (+Jet100), Einziehfahrwerk, 14s Lipos,...
Die Stingray Tragflächen gefallen mir sehr gut, wegen der Flächentiefe und den breiten Ruderklappen.
So ein Swingray sollte das optimale Gerät sein 👍

Sind dies Deine Argumente für den Swingray gewesen, oder gibt es noch andere Argumente?

Viele Grüsse
Steve
Ja, das sind auch genau meine Beweggründe
 
Ich habe mal vor einiger Zeit was über die grundsätzlich verschiedenen Charaktere der swift/fox und StingRay gesagt, die vor allem durch die deutlich unterschiedlichen Rumpflängen resultieren. Was jetzt optimal wäre, ist schwer zu sagen. Das liegt eher im Auge des Betrachters. Ich fliege beide gerne, schätze aber immer wieder aufs neue die quirligkeit eines fox / swift und dessen deutlich agilere response über die Hoch- und Querachse. Der lange StingRay ist dafür das gutmütigere "Brett", präzise im pattern und läuft endlos. Der Flächengrundriss ist einfach besser. Die Kombination hier ist wirklich interessant. Bin gespannt was Thomas am Ende an Erfahrungen berichtet... 🧐 😎
 
Bin gespannt was Thomas am Ende an Erfahrungen berichtet... 🧐 😎

Ich werde auf alle Fälle berichten. Und ich biete auch gerne mal an den Sender an einen anderen Piloten zu übergeben. Fliege Mode A :D .

Danke Stefan, der Bau macht auch wieder richtig Spaß. Und bei 3m ist das Handling auch deutlich einfacher :)
 
Sodele, der Deckel ist ab!
 

Anhänge

  • IMG-20210116-WA0012.jpeg
    IMG-20210116-WA0012.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG-20210116-WA0014.jpeg
    IMG-20210116-WA0014.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 347
Weil die wenn sie was taugen sollen 1. teuer sind 2. präzise gerichtete und scharfe Zähne haben und 3. nach einer Tortur in gfk beides nicht mehr der Fall ist, sondern einer für die Tonne (jedenfalls wenn du sie jemals wieder bestimmungsgemäss verwenden willst). Erinnert mich an die Geschichte von meinem am japanischen Nassstein rasiermesserscharf polierten Stecheisen, mit dem ich normalerweise zinken fur holzverbindungen stemme, das dann aber meinem Schwiegervater in der Werkstatt auffiel... und er sogleich beschloß, damit was aus seinem innenputz rauszumeißeln. Manchmal möchte man dann einfach zum Meuchler werden, egal wie lieb man die Zielperson sonst hat 😉
 
Weil die wenn sie was taugen sollen 1. teuer sind 2. präzise gerichtete und scharfe Zähne haben und 3. nach einer Tortur in gfk beides nicht mehr der Fall ist, sondern einer für die Tonne (jedenfalls wenn du sie jemals wieder bestimmungsgemäss verwenden willst). Erinnert mich an die Geschichte von meinem am japanischen Nassstein rasiermesserscharf polierten Stecheisen, mit dem ich normalerweise zinken fur holzverbindungen stemme, das dann aber meinem Schwiegervater in der Werkstatt auffiel... und er sogleich beschloß, damit was aus seinem innenputz rauszumeißeln. Manchmal möchte man dann einfach zum Meuchler werden, egal wie lieb man die Zielperson sonst hat 😉
Okay, verstanden. Da aber ich die Japansäge genau für diesen Einsatz gekauft habe, werde ich sie nie für ihren normal Einsatz einsetzen. den Tipp habe ich von Wilhelm bekommen. Er trennt damit die Klappen an seinen Schalenflügeln.
 

onki

User
Hi Thomas,

deine Kollegen haben dafür so schöne Werkzeuge:


Mit der dünnen Holzscheibe geht das extrem genau, fast ohne Schweiß (außer Angstschweiß ob alles richtig angezeichnet ist) und mit dem minimalst möglichem Spalt. Muss ich heute Abend auch noch nutzen, weil die Fahrwerksklappen auszuschneiden sind.

Auch die Amateurversion, die ich hab (Vorgängerversion), ist super:


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten