Baubericht Swingray 3.0

Hi Onki,

das Multitool habe ich in meinem Portfolio drin. Dieses Werkzeug möchte ich auch nicht missen. Jedoch erhalte ich mit der Japansäge das kleinste Spaltmass von allen erprobten Werkzeugen. Und ich habe schon viel ausprobiert. Aktuell hat ein Schnitt das Spaltmaß von 0,5mm. Da kommt das Multi-Tool mit der dünnsten Scheibe leider nicht hin!

Ich denke die Japansäge wird mich mit der Standzeit locker überleben, bei den 1-2 Mal im Jahr :D .

Sodele, jetzt geht es an die Spanten und dessen Anpassung. Auch immer eine Arbeit mit vielen Überraschungen.
 
Es geht absolut nichts über die orignal Multimaster mit 0,6mm Hartmetallblatt. Gegen die geschrotteten Japansägen hat sich das Gerät schnell gerechnet. Ruder frei schneiden geht damit auch super.
 

onki

User
Hallo,

ich habe gerade die Fahrwerksklappen am Ventus ausgeschnitten.
Ich nutze dazu mit dem Bosch Akku-Multitool ein Segmentsägeblatt für Holz mit einer Dicke von nachgemessenen 0,55mm.
Die 5 Schnitte für die beiden Klappen sind wirklich sehr genau und haben in etwa die gleichen Maße weil das Blatt nicht geschränkt ist.
Die ganze Aktion hat keine 2 Minuten gedauert. Die Vorbereitung allerdings Stunden mit zig mal nachmessen, zweifeln, nochmal nachmessen....
Man hat halt nur einen Versuch, der hat aber prima geklappt.
Einziger Nachteil: Weil der Rumpf einen prima Resonanzkörper abgibt, ist die Aktion doch recht laut. Aber für die 2 Minuten müssen die Mitbewohner da durch.
Gruß
Onki
 
Genau wie Frank und Onki es sagen. Ich habe eines meiner Fein Segmentsägeblätter an der ungeschränkten Schneide nochmal dünner als die 0,5mm geschliffen. Damit bekomme ich dünnere Schnitte hin als mit meinen japansägen von dictum (in holz). Nur nicht so tief. Früher waren die Blätter von Fein eh schon deutlich dünner (und teurer) als die von Bosch und Konsorten, falls jemand vor der Entscheidung steht... 🧐
 
Vielen Dank für Euer Feedback.
Also ich habe meine Erfahrungen mit der Japansäge und mit dem Bosch-Multi-Tool gemacht. Und ich will die Erfahrung nicht missen, daher weiß ich schon wann ich was und wie einsetze. Natürlich missbrauche ich die Japansäge :D. Und ich missbrauche ja auch den Swingray mit einem Impeller. Daher ist doch alles gut.

Und ich habe eine Japansäge mit Blattdicke von 0,3mm gekauft!

Onki, wir können ja gerne mal in die Challange gehen, wer hat den dünnsten (Schnitt) ;)
 
Das Treibwerk hat Platz genommen :cool:
Ich finde die Teile einfach sehr schick 👍.
 

Anhänge

  • 20210120_204821.jpg
    20210120_204821.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 306
  • 20210120_204939.jpg
    20210120_204939.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 309
EWD einmessen kann so einfach sein :D
 

Anhänge

  • 20210130_142934.jpg
    20210130_142934.jpg
    200 KB · Aufrufe: 404
Das Heck ist fertisch :cool:
 

Anhänge

  • IMG-20210206-WA0010.jpeg
    IMG-20210206-WA0010.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 287
Die Servorahmen sind drin.
 

Anhänge

  • 20210214_122208.jpg
    20210214_122208.jpg
    230 KB · Aufrufe: 344

onki

User
Hi Thomas,

schaut gut aus. Wie genau hast du die Servoseitige Anlenkung realisiert?
Sind das die LDS-Servohebel mit aufgebohrter Achse und Kugelkopf?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

ne, ich habe die Doppelarm-Servohebel von Gabriel genommen. Siehe hier.
Link Gabriel
Hallo zusammen, kennt einer von euch einen Lieferanten für Servoabdeckungen mit denen ich die Doppelarm Servohebel verdecken kann?
Diese sind ca. 8mm breit. Sie sollten ca. 8mm hoch sein.

Würde mich auf ein paar Infos freuen.
 
Hallo Thomas,

falls du nichts findest, würde ich dir zum 3D Druck raten. Ich habe selbst in letzter Zeit - nachdem ich mir nun endlich einen 3D-Drucker zugelegt habe - ein paar Sachen in der Richtung gemacht (z.b. Servoabdeckung für Valenta).

Wenn sich nichts findet, kannst du mir ja mal die Eckdaten für die Abdeckung per PM zusenden und ich schaue, was ich dir da machen kann. Idealerweise sende ich dir dann einfach die Druckdaten zurück ;-) Ansonst ganz Old School per Post.

So eine Servoabdeckung würde gedruckt ca. 0.8 mm Materialstärke haben.

Schöne Grüße,
Christian
 
Es geht in kleinen Schritten voran.
 

Anhänge

  • 20210302_200030.jpg
    20210302_200030.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 272
  • 20210302_200609.jpg
    20210302_200609.jpg
    167 KB · Aufrufe: 275
  • 20210302_200617.jpg
    20210302_200617.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 256
Hi zusammen,

Dank Carsten steht das Design. Wenn es in echt so gut aussieht, wie aufm Bild, dann wird es genial :D

Das wird genial, schau mal hier :-)

 
Hi Steve,

Vielen Dank für den Link. Dein Swift sieht ja Hammer klasse aus 👍

Hast du mit Wärme die Folie am Rumpf bearbeitet? Ich denke es ist nicht so trivial, die Folie um die sphärische Form zu bringen.
Über Tipps und TRICKS freue ich mich :cool:
 
Hi Steve,

Vielen Dank für den Link. Dein Swift sieht ja Hammer klasse aus 👍

Hast du mit Wärme die Folie am Rumpf bearbeitet? Ich denke es ist nicht so trivial, die Folie um die sphärische Form zu bringen.
Über Tipps und TRICKS freue ich mich :cool:

Vielen Dank,
hier sind die Infos vom Profi:
Erst kalt, dann etwas warm, dann warm nachfönen
Die Folie verträgt bis zu 120°C. Du kannst sie mit 50-60 °C dehnen und ziehen wohin du willst. wenn du fertig bist müsstest du sie eigentlich mit 95 °C Tempern. Das verträgt leider der Rumpf nicht.
Deshalb musst du zum Schluss mit dem Heißluftföhn kurz und nah rangehen an den Stellen, wo stark gedehnt wurde und die Folie aufhört. Achte darauf das du die Folie nicht stauchst sondern immer nur denhst. Am allerbesten ist keine Verformung 😉

Ich habe die Folie kalt bearbeitet, dabei dehnt sich die Folie bereits sehr sehr gut. Ich hatte auch Bedenken beim Heck, da dies alles mit Folie gemacht wurde, aber mit dieser Folie funktioniert dies bestens und einfacher als man denkt.

Viel Spass mit Deinem Beast :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten