Leider kann ich so schön alte Erinnerungen aus dem Flugbetrieb nicht beisteuern. Meine Einheit war für die Sicherung des mittleren Luftraums in Zusammenarbeit mit der zivilen Flugsicherung auf dem Frankfurter Flughafen im Einsatz.
Und ich mit meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann durfte in einem ehemaligen Göring Jagd-Schloß, gelegen im landschaftlich wunderschönen Hochtaunus, Innendienst verrichten. Ich war, wie wir damals sagten, "die rechte Hand des Teufels". Oder auch Stabsdienst-Unteroffizier im Vorzimmer vom Spieß.
Dennoch hatten wir am Flughafen nette Kollegen, die einen regen Kontakt mit der angrenzenden Airbase der Amerikaner hatten (Zigaretten und Whiskey). Die arrangierten auch schon mal einen Mitflug, auch für die "Stubenhocker".
Auf der Rhein-Main Airbase waren damals geschätzt 10 Tankflugzeuge der Marke "Douglas" stationiert. Einmal durfte ich mitfliegen. Es ging mit dem alten "Bomber" vollgetankt mit Kerosin in Richtung England. Nahe dem schottischen Hochland stieß eine Staffel F4-Phantom dazu, die zur Übung in der Luft betankt wurden.
Das interessante an der Douglas - sie hatte 4 Prop-Triebwerke und zusätzlich 2 Strahl-Triebwerke. Bis zum Einsatzort sind wir Prop geflogen. Für die Betankung der F4 mußte der Pilot die 2 Strahl-Triebwerke zuschalten, um auf die Mindestgeschwindigkeit der F4 zu kommen.
Bei genauem Hinsehen, meines gut 50 Jahre alten Fotos erkennt man am Heck der Douglas den Tankrüssel.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der "Tankwart", ein schwarzer Hüne mit den Maßen eines Arnold Schwarzenegger, im äußersten Heck auf einem Brett lag und per Joystick den Rüssel steuerte. Man nannte diese Jungs "Boomer". Nach getanem Job lehnte unser "Boomer" an der Wand des Flugzeugs und steckte sich erst einmal eine Lucky Strike an. Überall hingen die Schilder und Hinweise auf absolutes Rauchverbot.
Für uns galt auf der Air Base und während des Flugs ein absolutes Fotografier-Verbot. Dennoch ist es mir damals gelungen meine AGFA Pocket mit an Bord zu schmuggeln und mit Angstschweiß auf der Stirn Fotos zu machen.
Jetzt driften wir aber ganz schön von Deinem thread ab. Aber so ist das anscheinend immer wieder bei uns beiden. Da finden sich regelmäßig Parallelen des Lebens.
PS. Hast Du die Frisur heute noch? Das nannte man dmals glaube ich "Minipli"