Baubericht Taser von PCM

Aeleks

User
Könnte man nicht mit einem neuen Flächenverbinder die V-Form etwas reduzieren? Das würde zumindest die Rollfähigkeit verbessern :)

Gruß,
Michael.
 
Michael,

er war halt ursprünglich für F5J/Outrunner [1] gedacht - also so ziemlich das Gegenteil von "Anstechen und Turnen". Das wofür er gemacht wurde kann er eigentlich ziemlich gut, finde ich. Ist halt ein Spezialist für schwache und bodennahe Thermik und damit eher das Gegenteil eines Allrounders, den Du ja suchst.

Oder anders gesagt: Wenn Du einen Nagel einschlagen willst, nimm einen Hammer und keinen Schraubenschlüssel...

Gruß,
Matthias

[1]: Für das nun aktuelle F5J Reglement passt er wohl auch nicht, das bevorzugt anscheinend die Riesenfloater.
 

Aeleks

User
Ja, ich denke ich werde mich weiter umsehen. Aber er ist halt so scheee! :)

Tobi hat mir ein paar sehr gute Tipps gegeben, danke nochmal!

Gruß,
Michael.
 
Eine Lanze für den Taser!

Eine Lanze für den Taser!

Hallo Jungs,

also ich geb's ja zu - ich bin ein bekennender PCM Fan. Mittlerweile schmücken der Taser, der Erwin XL Ultralight und seit kurzem auch die Elvira meine PCM-Sammlung:D. Aufgrund der Erweiterungen ist dabei der Taser flugtechnisch etwas zu kurz gekommen. Am letzten Wochenende war es aber wieder soweit, aufgrund der Hitzewelle und Leichtwindbedingungen habe ich wieder einmal meinen Vollkohle-Taser hervorgeholt und bin ihn ausgiebig geflogen.

Das Modell hat mich wieder absolut begeistert, auch ich turne zwischendurch auch gerne mit meinen Modellen herum und ich hatte erneut den Eindruck eines sehr agilen Modells, welches eigentlich recht flott bewegt werden kann und die besagten Figuren (Rolle, Looping, Stechen etc...) problemlos bewältigt. Ich muss aber sagen dass ich relativ direkte Rudereinstellungen bevorzuge, auch kann ich die Wölbklappen (über Schalter) den Querrudern zuschalten und habe auch eine Snap Flap Einstellung programmiert. Bei der Vollkohleversion kann ich keinerlei Schwächen in der Fläche feststellen, vielleicht ist diese hier der Balsa-Version bezüglich Steifigkeit etwas im Vorteil.

Also ich kann dieses Flugzeug allen nur wärmstens empfehlen, am Wochenende konnte ich mich direkt mit einem HLG messen und konnte auch bei der Ausnützung der Thermik voll mithalten.

Also der sieht nicht nur scharf aus, sondern fliegt auch so!

Scooper / Robert
 

sam

User
hi,

mal eine Frage...
die Voll CFK version - ist die Voll-Gas fest ? So Ablasser am Hang aus paar 100m und bolzen mit Motor - Rollen / Loops ?

gruss
sam
 
Thanks guys. Agreed it would be great with a two piece tail but i believe the idea behind the design was 'light as possible' two piece would add weight. Also the only thing that would change is the width of the box, the height and length would remain exactly the same.
 

FC28

User gesperrt
Taser Flächentiefe

Taser Flächentiefe

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Taser Rumpf nehmen und mir die Tragflächen aufbauen wie beim NC09 in Positivbauweise. Kann mir jemand sagen welche Flächentiefe die Tragfläche hat? Beim RC09 habe ich eine Flächentiefe von 19cm wenn ich die dann stecke auf 2m wäre ich ja schon da.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten