Schwabenpfeil
User
Hallo Mitflieger,
ein neuer Baubericht steht an.
Bevor meine Helferlein zu Wort kommen, möchte ich etwas über das neue Projekt sagen und was mich bewogen hat eine Cessna 182 Skylane zu Ordern.
Die Cessna 182 verfolgt mich schon mein ganzes „Modellbauleben“.
Angefangen hat es vor ca. 35 Jahren, da habe ich mir von Graupner eine Cessna 182 aus Schaum mit 0,8ccm³ Cox-Motor gegönnt.
Die RC-Funktionen waren auf HR und SR begrenzt, und wenn der Motor einmal lief, lief er bis zum Spritende.
Danach kam eine Cessna von Carrera die an die 182 stark angelehnt war.
Mit 7,5ccm³ Viertakter, Motorregelung, QR, HR, SR und Bugradlenkung und alles vom Sender aus, war es wie eine neue Welt für mich.
Wenn man viel beruflich überwiegend im Ausland unterwegs ist, schläft das Hobby ein.
Dann kam von Kyosho für mich ein Aha Erlebnis und Quantensprung. Sie haben eine Cessna als RTF Flugzeug hergestellt (Kyosho EP Cessna 210 Centurion 2,4Ghz ), die gerade mal 380mm Spannweite hatte und 18Gramm wog. Das Beste daran war, dass es ein Ladegestell gab, wo man die Cessna drauf stellte und sie mit den Batterien vom Gestell innerhalb kürzester Zeit laden konnte.
Alles in einer sehr guten und stabilen Styroporverpackung, die ich jetzt auch auf meinen Reisen mitnehmen konnte. Die Cessna war fast 4 Jahre lang mein Begleiter und bei den unzähligen Flügen ist nichts ausgefallen.
Nach dem meine Auslandszeiten Ende 2009 vorbei waren, und ich jetzt alleinerziehender Papa wurde, konnte ich wieder frisch los legen.
Eine Cessna 182, glaube von Simprop, umgebaut von Verbrenner auf Elektro war auch mal kurz bei mir, aber der Flieger und ich wurden nach den ersten Flügen nicht Glücklich.
Meine letzte Cessna 182 ist von Modster und ist aus Schaum. Fliegt sehr gut, aber ist nicht das Tüpfelchen auf den i.
Und nach intensiver Suche gab es nur eine einzige Cessna 182 die mir gefallen hat.
Die Cessna 182 von Top Flite in der Gold Edition ARF.
Spannweite : 2060mm
Länge: 1630mm
Flügelfläche: 57,2dm²
ARF deshalb, weil ich a) nicht die räumlichen Möglichkeiten habe um sie zu Bauen und b) was noch wichtiger ist, ich keine Lust auf einen reinen Bausatz habe.
Beim Bebügeln wie auch beim richtig verschleifen habe ich mehr wie zwei Linke Hände, und daher bezahle ich gerne den höheren Aufpreis.
Je nach Verkäufer wird ein Abfluggewicht zw. 5,2 und 6,7kg angegeben.
Top Flite gibt ein Abfluggewicht zw. 5,22 und 5,62kg an, je nachdem ob Verbrenner oder Elektroversion.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht unter 6kg bin, wie es am Ende wird, schaun wir mal.
Auf alle Fälle kommt ein originalgetreues Bugfahrwerk dran.
Die Firma Robart in den USA hat speziell für dieses Modell von Top Flite ein Bugfahrwerk hergestellt.
Das wurde am 19.10. in den USA bestellt und ist auf dem Weg hier her. Mal sehen wann ich es vom Zoll abholen kann.
Vor der Bestellung der Cessna 182 am 19.10., machte ich mir verschiedene Gedanken und habe mal eine To-Do-Liste erstellt:
- Prüfen ob Einbau HR-und SR Servos im Heck gehen wegen Innenraumausbau, siehe Seite 47 RCU-Forum
Lösung: D-Power AS-340 BB MG 4kg bei 4,8V für HR im Heck bestellt.
SR-Servo Corona CS-239 MG mit 4kg bei 4,8V für SR im Heck im Fundus neu zu Hause, mal sehen ob es mit Einbaurahmen passt
- Bugfahrwerk: Klotz für Schräge aus MPX-Platten erstellen, da senkrechter Einbau nicht Original.
- Anlenkung Bugfahrwerk mit extra Servo vorne, dann Servosaver Einbau, geht Platz von Gasservo umgekehrt?
Oder Anlenkung direkt an Motorspant?
Sicherheitshalber bei QR und LK Servobestellung eines mehr nehmen.
- QR und LK Servos werden D-Power AS-575 BB MG Servos mit 6kg Stellkraft bei 4,8V
- Motor Turnigy SK3 5055 430KV bringt mit Aeronaut Cam Carbon 16x10“ 6539g Schub. Mit 15x10“ 5749g Schub. Da Rasenstartplatz, wird 15x10“ verwendet.
- Regler YEP 100A (2 ~ 6S) SBEC Brushless 6A BEC
- Batteriefach Größe auch für 6s? Vorgesehen ja für 2x 3s Packs in getrennten Fächern.
- Überlegung: Kabel von Empfänger QR und LK mit MPX-Steckern und unterhalb Querholm bei Tragflächenbefestigung verkleben, genauso mit Beleuchtungskabeln.
Oder an Querholm eine abgesenkte Zusatzstrebe wo MPX-Stecker verklebt wird und automatisch bei Aufsetzen der Fläche verbunden wird.
Will keine Kabel in den Innenraum hängen haben.
- Vor verkleben Tragflächen mit Mittelstück, Mittelstück mit MPX-Kabeln und Beleuchtungskabeln bestücken und probesitz auf Rumpf machen.
- LK-und Querrudergestänge selber aus M2 Gewindestangen herstellen.
- Prüfen ob Alu Ruderhörner optisch Mehrwert ergeben, da Befestigungsgegenplatte auf anderer Seite.
- Reifengröße ermitteln und mit Luftbereifung austauschen.
Vorderrad geht Dubro Rad mit 2,75“ sind 69,85mm.
Haupträder sind 3,25“ entsprechen 82,55mm
- Vor verkleben (eventuell verschrauben) der Frontscheibe Sonnenblenden herstellen.
- Innenraum mit Teppich, Sitze Leder? So gestalten, dass man den Innenraum ausbauen kann.
- Verstärkung Innenraum an Fensterstreben notwendig?
- Bugfahrwerk Radschuhbefestigung
- Pilot 1/5 mit beweglichen Gelenken (eventuell Spielzeugabteilung, Bspw. Pilot Ken)
- Trittstufe Einstieg und Flächenstrebe (siehe Original)
- Positionierung Beleuchtungsakku und An-/Ausschalter eventuell Nähe unterer Wartungsklappe.
Vorab SP-Verwiegung abwarten.
- Motorhaube mit Gittern von Innen versehen
- Flächenschutztasche aus 2x Pichler 1100x430mm herstellen.
Oben zukünftig offen mit Reisverschluss?
Und die Liste ist bestimmt noch nicht fertig.
Dieser Flieger soll mein persönliches Sahnestück werden, und entsprechend viel Zeit wird der Bau in Anspruch nehmen.
Allein die Innenausstattung wird sehr Zeitaufwändig, ebenso das „Hirnen“ nach Lösungen für selbstgestellte Um- bzw. Ausbauten.
Deshalb eine Bitte an Euch:
Meine Helferlein tun ihr Möglichstes, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Als der Klonkrieger erfahren hat, dass ich auf der Suche nach einer Cessna 182 war, hat er komische Sachen gebrabbelt und sich schmollend verzogen.
Erst nach dem die Droiden eine Laola Welle veranstaltet haben, kam er wieder zurück und meinte ohne ihn klappt das sowieso nicht.
Hier mal die Auflistung der bisher bestellten bzw. schon gelieferten Teile:
Modell : Top Flite Cessna 182 Gold Edition ARF
Empfänger : Graupner GR16
Motor : Turnigy SK3 5055 430KV
Bugfahrwerk : Robart scale für Cessna 182
Servos : 4x D-Power AS-575BB MG für QR und LK 1x Bug
1x D-Power As-340 BB MG für HR im Heck 4kg bei 4,8V
1x Corona CS-239 MG für SR im Heck 4kg bei 4,8V
Motorhalter : Simprop 0408069 = GPMG1260
Regler : YEP 100A (2 ~ 6S) ESC Brushless Regler
SBEC : YEP 20A
Antiblitz
Servokabel
Propeller : Aeronaut Cam Carbon 15x10
So, jetzt habe ich genug gequasselt bzw. geschrieben, und lehne mich jetzt ganz entspannt zurück, denn ab jetzt haben meine Helferlein das Wort.
Viel Spaß,
Gruß,
Michael
Quell eCalc, eingeloggt von mir als Bezahler
ein neuer Baubericht steht an.
Bevor meine Helferlein zu Wort kommen, möchte ich etwas über das neue Projekt sagen und was mich bewogen hat eine Cessna 182 Skylane zu Ordern.
Die Cessna 182 verfolgt mich schon mein ganzes „Modellbauleben“.
Angefangen hat es vor ca. 35 Jahren, da habe ich mir von Graupner eine Cessna 182 aus Schaum mit 0,8ccm³ Cox-Motor gegönnt.
Die RC-Funktionen waren auf HR und SR begrenzt, und wenn der Motor einmal lief, lief er bis zum Spritende.
Danach kam eine Cessna von Carrera die an die 182 stark angelehnt war.
Mit 7,5ccm³ Viertakter, Motorregelung, QR, HR, SR und Bugradlenkung und alles vom Sender aus, war es wie eine neue Welt für mich.
Wenn man viel beruflich überwiegend im Ausland unterwegs ist, schläft das Hobby ein.
Dann kam von Kyosho für mich ein Aha Erlebnis und Quantensprung. Sie haben eine Cessna als RTF Flugzeug hergestellt (Kyosho EP Cessna 210 Centurion 2,4Ghz ), die gerade mal 380mm Spannweite hatte und 18Gramm wog. Das Beste daran war, dass es ein Ladegestell gab, wo man die Cessna drauf stellte und sie mit den Batterien vom Gestell innerhalb kürzester Zeit laden konnte.
Alles in einer sehr guten und stabilen Styroporverpackung, die ich jetzt auch auf meinen Reisen mitnehmen konnte. Die Cessna war fast 4 Jahre lang mein Begleiter und bei den unzähligen Flügen ist nichts ausgefallen.
Nach dem meine Auslandszeiten Ende 2009 vorbei waren, und ich jetzt alleinerziehender Papa wurde, konnte ich wieder frisch los legen.
Eine Cessna 182, glaube von Simprop, umgebaut von Verbrenner auf Elektro war auch mal kurz bei mir, aber der Flieger und ich wurden nach den ersten Flügen nicht Glücklich.
Meine letzte Cessna 182 ist von Modster und ist aus Schaum. Fliegt sehr gut, aber ist nicht das Tüpfelchen auf den i.
Und nach intensiver Suche gab es nur eine einzige Cessna 182 die mir gefallen hat.
Die Cessna 182 von Top Flite in der Gold Edition ARF.
Spannweite : 2060mm
Länge: 1630mm
Flügelfläche: 57,2dm²
ARF deshalb, weil ich a) nicht die räumlichen Möglichkeiten habe um sie zu Bauen und b) was noch wichtiger ist, ich keine Lust auf einen reinen Bausatz habe.
Beim Bebügeln wie auch beim richtig verschleifen habe ich mehr wie zwei Linke Hände, und daher bezahle ich gerne den höheren Aufpreis.
Je nach Verkäufer wird ein Abfluggewicht zw. 5,2 und 6,7kg angegeben.
Top Flite gibt ein Abfluggewicht zw. 5,22 und 5,62kg an, je nachdem ob Verbrenner oder Elektroversion.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht unter 6kg bin, wie es am Ende wird, schaun wir mal.
Auf alle Fälle kommt ein originalgetreues Bugfahrwerk dran.
Die Firma Robart in den USA hat speziell für dieses Modell von Top Flite ein Bugfahrwerk hergestellt.
Das wurde am 19.10. in den USA bestellt und ist auf dem Weg hier her. Mal sehen wann ich es vom Zoll abholen kann.
Vor der Bestellung der Cessna 182 am 19.10., machte ich mir verschiedene Gedanken und habe mal eine To-Do-Liste erstellt:
- Prüfen ob Einbau HR-und SR Servos im Heck gehen wegen Innenraumausbau, siehe Seite 47 RCU-Forum
Lösung: D-Power AS-340 BB MG 4kg bei 4,8V für HR im Heck bestellt.
SR-Servo Corona CS-239 MG mit 4kg bei 4,8V für SR im Heck im Fundus neu zu Hause, mal sehen ob es mit Einbaurahmen passt
- Bugfahrwerk: Klotz für Schräge aus MPX-Platten erstellen, da senkrechter Einbau nicht Original.
- Anlenkung Bugfahrwerk mit extra Servo vorne, dann Servosaver Einbau, geht Platz von Gasservo umgekehrt?
Oder Anlenkung direkt an Motorspant?
Sicherheitshalber bei QR und LK Servobestellung eines mehr nehmen.
- QR und LK Servos werden D-Power AS-575 BB MG Servos mit 6kg Stellkraft bei 4,8V
- Motor Turnigy SK3 5055 430KV bringt mit Aeronaut Cam Carbon 16x10“ 6539g Schub. Mit 15x10“ 5749g Schub. Da Rasenstartplatz, wird 15x10“ verwendet.
- Regler YEP 100A (2 ~ 6S) SBEC Brushless 6A BEC
- Batteriefach Größe auch für 6s? Vorgesehen ja für 2x 3s Packs in getrennten Fächern.
- Überlegung: Kabel von Empfänger QR und LK mit MPX-Steckern und unterhalb Querholm bei Tragflächenbefestigung verkleben, genauso mit Beleuchtungskabeln.
Oder an Querholm eine abgesenkte Zusatzstrebe wo MPX-Stecker verklebt wird und automatisch bei Aufsetzen der Fläche verbunden wird.
Will keine Kabel in den Innenraum hängen haben.
- Vor verkleben Tragflächen mit Mittelstück, Mittelstück mit MPX-Kabeln und Beleuchtungskabeln bestücken und probesitz auf Rumpf machen.
- LK-und Querrudergestänge selber aus M2 Gewindestangen herstellen.
- Prüfen ob Alu Ruderhörner optisch Mehrwert ergeben, da Befestigungsgegenplatte auf anderer Seite.
- Reifengröße ermitteln und mit Luftbereifung austauschen.
Vorderrad geht Dubro Rad mit 2,75“ sind 69,85mm.
Haupträder sind 3,25“ entsprechen 82,55mm
- Vor verkleben (eventuell verschrauben) der Frontscheibe Sonnenblenden herstellen.
- Innenraum mit Teppich, Sitze Leder? So gestalten, dass man den Innenraum ausbauen kann.
- Verstärkung Innenraum an Fensterstreben notwendig?
- Bugfahrwerk Radschuhbefestigung
- Pilot 1/5 mit beweglichen Gelenken (eventuell Spielzeugabteilung, Bspw. Pilot Ken)
- Trittstufe Einstieg und Flächenstrebe (siehe Original)
- Positionierung Beleuchtungsakku und An-/Ausschalter eventuell Nähe unterer Wartungsklappe.
Vorab SP-Verwiegung abwarten.
- Motorhaube mit Gittern von Innen versehen
- Flächenschutztasche aus 2x Pichler 1100x430mm herstellen.
Oben zukünftig offen mit Reisverschluss?
Und die Liste ist bestimmt noch nicht fertig.
Dieser Flieger soll mein persönliches Sahnestück werden, und entsprechend viel Zeit wird der Bau in Anspruch nehmen.
Allein die Innenausstattung wird sehr Zeitaufwändig, ebenso das „Hirnen“ nach Lösungen für selbstgestellte Um- bzw. Ausbauten.
Deshalb eine Bitte an Euch:
Meine Helferlein tun ihr Möglichstes, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Als der Klonkrieger erfahren hat, dass ich auf der Suche nach einer Cessna 182 war, hat er komische Sachen gebrabbelt und sich schmollend verzogen.
Erst nach dem die Droiden eine Laola Welle veranstaltet haben, kam er wieder zurück und meinte ohne ihn klappt das sowieso nicht.
Hier mal die Auflistung der bisher bestellten bzw. schon gelieferten Teile:
Modell : Top Flite Cessna 182 Gold Edition ARF
Empfänger : Graupner GR16
Motor : Turnigy SK3 5055 430KV
Bugfahrwerk : Robart scale für Cessna 182
Servos : 4x D-Power AS-575BB MG für QR und LK 1x Bug
1x D-Power As-340 BB MG für HR im Heck 4kg bei 4,8V
1x Corona CS-239 MG für SR im Heck 4kg bei 4,8V
Motorhalter : Simprop 0408069 = GPMG1260
Regler : YEP 100A (2 ~ 6S) ESC Brushless Regler
SBEC : YEP 20A
Antiblitz
Servokabel
Propeller : Aeronaut Cam Carbon 15x10
So, jetzt habe ich genug gequasselt bzw. geschrieben, und lehne mich jetzt ganz entspannt zurück, denn ab jetzt haben meine Helferlein das Wort.
Viel Spaß,
Gruß,
Michael
Quell eCalc, eingeloggt von mir als Bezahler