Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

da ja meine Cessna 182 Skylane über 5kg (6,81kg) hat,
wurde auch das Entsprechende Accessoir angebracht.

Um welches es sich handelt, sagen Euch meine Helferlein.

Ich möchte mich bei Allen, die Rat, Feedback oder Vorschläge eingebracht haben, bedanken.

Ebenso vielen Dank an Alle, die mit Ihren Fotos der Top Flite Cessna 182 eine gelungene und erfreute Ergänzung zu diesem Baubericht waren,
bzw. hoffe noch sind.
Das gilt Dir Chris ;)

Der Antrag von unserer AE ist im Dezember 2017 eingegangen und wurde erst am 22. Januar 2018 gelesen :(
Da ja bestimmt noch 4 Monate vergehen, bis der Platz von den Verhältnissen, und das Wetter angenehm ist, hoffe ich, dass wir bis Dato die AE haben.

Aber Rollversuche sind ja kein Abheben, oder ? ;) :cool:


Bis Dahin und in Erwartung weiterer Fotos und Kommentare hier,

Gruß,

Michael


ein Schild wird gebebbt:



01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
Heute hatte ich Zeit für den Erstflug. Die Cessna fliegt traumhaft! Schwerpunkt laut Plan passt gut. Ich muss lediglich auf halber Klappenstellung etwas Tiefe dazumischen. Bei vollem Klappenausschlag kommt sie wieder ganz neutral daher.
Das Flugbild ist richtig scale, ebenso die Landungen. Volle Klappen setzen und mit erhöhtem Standgas zur Platzschwelle. Ziehen und sie setzt butterweich auf. Wenn das Hauptfahrwerk dann noch einfedert und das Heck fast den Boden berührt, sieht das aus wie bei der echten Cessna.
Jetzt mache ich noch ein paar Scaledetails dran und fertig.
Bilder lassen sich von meinem Mobiltelefon leider nicht hochladen, warum auch immer...
 
Hier über Umwege ein paar Bilder. Da ich alleine am Platz war gabs nur Fotos als die Cessna wieder heil am Boden war :)

Den Innenraum werde ich jetzt noch grau lackieren, die Kennung noch mit hellgrauer Hinterlegung machen wie es unser Original am Platz hat, und einige Scaledetails werde ich noch hinzufügen.

Die Sitze habe ich nun insofern geändert, dass ich alles unterhalb der "Sitzfläche" weggeschnitten habe, und die Sitze nun plan auf den Kabinenboden geklebt habe. Somit sind sie nun deutlich tiefer im Cockpit drinnen und ein umgebauter Barbie Ken hat auch gut Platz drinnen :D. Da der aber ohnehin etwas zu klein für die Cessna ist, werde ich mich auf die Suche nach einem anderen Piloten machen.

20180324_143003.jpg

20180324_143015.jpg

20180324_142953.jpg

20180324_141652.jpg

20180324_141713.jpg

20180324_141736.jpg
 

ALFA-AIR

User
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug !
Sieht Super aus, das etwas hängende Heck wirkt sehr cool..!:D
Tatsächlich wirken die unten gekürzten Sitze jetzt viel authentischer, werd ich vllt. auch noch machen:cool:
Man mag kaum glauben, daß es sich um ein ARF handelt !
VG
Martin
 
Hallo Chris,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Auch das der Schwerpunkt laut Plan passt, ist Top. :cool:

Kann mich Martin nur anschließen, Deine Cessna 182 Skyline sieht Top aus.
Wie in Echt. :D

Wie schwer ist sie jetzt bei Dir geworden?

Ich habe leider bei mir die Befürchtung, dass es diese Saison auf unserem Platz nichts wird.
Die zuständige Behörde in Stuttgart glänzt mit Arbeitseifer und ist erst jetzt bei den Anträgen von 2016 !!! :mad: :cry:

Da ich den Erstflug nicht vor Fremden auf einem fremden Platz machen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig,
als mich in unsagbare Geduld zu üben.

Rollversuche werde ich bei gewalztem, gemähtem und trockenen Platz machen, und dann auch Fotos einstellen.


Und Chris,
vielen Dank für das einstellen Deiner Fotos und der Erstflugbeschreibung. :cool:


Gruß,

Michael
 
Gestern habe ich noch einen Beleuchtungssatz mit kleineren Landelichtern bestellt. Der Beacon blinkt mir etwas zu schnell. Und die Nav lights gefallen mir auch nicht so recht wie sie so bunt lackiert sind. Das möcht ich auch noch ändern.
Das schönste mit dem Modell ist das Starten und Landen :) Geht wie mit dem Original.
 
Leider ist mir beim heutigen Flug eine Tragflächenstrebe locker geworden, Grund dafür war, dass sich der Holzklotz im Inneren der Tragfläche gelöst hat. Der ist innerhalb der Fläche hin und hergekullert wenn man die Fläche gedreht hat. Ich habe nun einen Fichtenholz Klotz mit 5min Epoxy eingeklebt, sauber verschliffen und wieder bespannt. Zum Glück ist die kleine Reparaturstelle an der Unterseite, sodass man davon nix mehr sieht wenn der Flieger vor einem steht. Könnte also seitens Topflite besser verklebt sein...

Dann ist auch der Schalldämpfer locker geworden vom DLE20 :mad: Trotz Schraubensicherung...das passiert mir ständig bei den DLE Motoren. Keine anderen Benziner schütteln die Schalldämpfer ab. Die DLE Motoren jedoch regelmäßig :mad: Aber auch das ist bereits wieder repariert. Sehr umständlich zwar, da so gut wie kein Platz zum Hantieren ist, aber davon sind die Elektroflieger wenigstens verschont :) So nebenbei habe ich dann auch die Luftschraube grau lackiert und einen Beleuchtungsakku eingebaut. Nächste Woche werde ich noch die Scaleteile dran bauen. Dann sehe ich das Mini-Projekt als erledigt ;)

Es war es heute wieder eine gute Stunde Flugspaß mit der Cessna bei relativ böigem Wind, wo sie auch problemlos zu handeln war. Ich bin echt begeistert von dem Modell.
 
Hallo Chris,

zum Glück sind es nur "Kleinigkeiten" gewesen, die aber ein sicheres Fliegen nicht unmöglich gemacht haben.

Sobald es bei mir mal mit dem Erstflug klappt, werde ich meine Strebe auch unter Beobachtung haben.

Freut mich, dass Dir die Cessna 182 soviel Spaß und Freude bereitet.

Schön auch zu lesen, dass sie auch bei verschiedenen Windverhältnissen Top fliegt.


Gruß,

Michael
 
Die Streben sind ja nur zur Zierde da. Eine tragende Aufgabe haben die ohnehin nicht. Trotzdem etwas ärgerlich, da man die Fläche deswegen aufschneiden muss.
Man hätte das auch ordentlich verkleben können, nicht nur mit einem Tupfer auf die Beplankung heften.
Das sind halt die Unterschiede von ARF zu dem, wenn man selber bauen würde.
Trotzdem, um den Preis den ich vor 2 Jahren bezahlt habe (399 € inkl. Cockpitausbausatz) darf man definitiv nicht jammern.
Das Robart Bugrad hält auch sehr gut. Ich habe öfters gelesen dass es sich verbiegt...alles schnurgerade nach etwa 20 Landungen bis jetzt.
Ich würde die Cessna jederzeit wieder bauen.
Sag doch bescheid wenn Du den Erstflug mit Deinem Raumschiff machst, Michael. Die Klonkrieger werden hoffentlich berichten :)
 
Hallo Chris,

ein sehr schönes Foto und ich beneide Dich das Du mit der Cessna fliegst.

Bei unserem Platz sind die Verhältnisse noch nicht so, dass man wenigstens Rollversuche machen kann.

Liegt daran, dass noch sehr viel Wasser im Boden ist. Auf einer Bahn da kann man übertrieben Wassersport machen ;)

Wenn sich das Ganze mal etwas mehr getrocknet hat, dann kann man auch Walzen.

Auf jeden Fall profitiere ich von Deinen Erlebnissen mit den verschiedenen Windverhältnissen, und freue mich, dass Du diesen Threat am leben erhältst.


Allzeit weiterhin guten Flug und viel Freude.


Gruß,

Michael
 
Servus Michael, herzlichen Dank!

Unser Platz ist zwar leider nicht der größte mit etwa 90m Gesamtlänge, dafür ist er in extrem gutem Zustand dank unseres Platzwartes. Der macht perfekte Arbeit.
Das Problem mit der Feuchte hatten wir vor einigen Jahren, bis dann an den umliegenden Feldern Drainagen durchgeführt wurden. Seither gehts. Das Regenwasser kam die Felder herab, das Grundwasser stieg und auf unserem Platz machten es sich die Wildenten gemütlich in dem sie ihre Runden geschwommen sind.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Erstflug, Du kannst es ganz entspannt angehen.
 
Mit der 182er ganz hinten im Hangar bin ich oft geflogen. Da ich schon seit 12 Jahren große Airliner fliege, hab ich die Kleinfliegerei gelassen. Ich nutze die Freizeit viel viel lieber zum Modellfliegen.
 
meine 182

meine 182

Hallo

habe meine 182 schon seit zwei Jahren. Set up ist ein D-Power 50-04 mit Fiala 15*12 Holzprop an 6S5800. Trotz ca. 6,3 kg Gewicht geht sie damit richtig gut und kann auch einfachen Kunstflug - ja ist unscale aber muss auch mal sein. :cool:

Bei den ersten Landungen hatte ich Ärger mit dem Bugfahrwerk, dass nach hinten geschlagen ist. Habe ein neues besorgt aber bevor ich es eingebaut habe, habe ich gelernt sie mit voll gesetzten Klappen und Schleppgas auf den Platz zu hauchen. Seitdem nix mehr passiert.

Sonntag wieder zwei traumhafte Flüge, bei denen ich das tolle Flugbild genießen konnte. Hier nach dem Flug.

IMG_7108_kl.jpgIMG_7109kl.jpg

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

Klasse , dass Du Deine Top Flite Cessna 182 auch vorstellst.

Danke für die Beschriebung des Equipements.

Und Danke für die ebenfalls sehr schönen Fotos,
jetzt kann ich sehen wie meine in Natura aussieht, da ich auch einen weißen Spinner habe :cool:



Gruß,

Michael
 
Hallo Michael

ja, der originale, doch sehr spitze Spinner gefiel mir gar nicht. Finde den kürzeren Irvine einfach hübscher.

Danke, dass ich in deinem Thread posten durfte. Viel Spaß mit deiner 182!

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten