Baubericht Valenta Fox mit 4,4m

Hallo David,

ich lasse es jetzt einfach mal so. Fliegen tut er auch so prima, auch Thermikflüge sind machbar. Hatte letzte Woche einen super Flug: Aus 300m auf 850m hoch, dann schön runtergeturnt und bei 350m wieder in die Thermik. Bei 1026m war dann Schluß. Danach genüsslich versch. Figuren probiert. Ein klasse Teil und auch in 1000m noch gut zu erkennen.
Wenn ich mal viel Zeit habe, schau ich mal nach der EWD.

Gruß Axel
 
Wow komplimente Axel!

Heist das du siehst den Fox noch aus 700m Abstand?!! :eek:

Wie Schätzt du den Fox ein ist der deiner Meinung nach vollgaßfest? Könnte man ihn aus dieser Höhe herunterheizen ohne Strukturelle Schäden zu riskieren?

Glaubst du man bekommt auch mal ein Video und ein Paar bilder zu sehen um das Forum etwas zu schmücken (und meine Vorfreude etwas zu stillen :rolleyes:)

Gruß David
 
Hallo David,

wie schon gesagt, selbst in 1000m ist der Fox noch gut zu erkennen. Ob er hält, wenn man ihn mal runter holt, kann ich nicht sagen, noch nicht probiert. Aber rein von der Struktur kann man ihm sicherlich einiges zumuten. Gerissenen Rollen aus etwas höherem Tempo macht er ohne "Materielverlust".

Ein Video gibt es, leider etwas verwackelt. Muss mal schauen, ob wir beim nächsten Mal nochmal ein Gutes machen können. Ich kann aber mal meines auf meinen Server stellen, dann kanst Du es anschauen. Dauert aber noch etwas, muss gleich weg.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

Freu mich bereits auf das Video!
Gruß David
 
Hallo Axel!

Hattest du noch keine Zeit das Video Upzuloaden?

Mittlerweile habe ich HR Anlenkung, SR Anlenkung und Flügel fertig.

Bald wird es Zeit für den Erstflug.

Was empfiehlt ihr zur Flächenfixierung?

Zum ersten Mal habe ich ihn zusammengestellt, einfach imposant!

Grüße David
 

Anhänge

  • Valenta Fox.jpg
    Valenta Fox.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 426
Hallo David,

ich versuche es nochmal, beim ersten Mal hat's nicht geklappt.

Flächenfixierung: Mein System (siehe Bericht) funktioniert. Allerdings klebe ich immer noch einen Streifen Tesa oben hin. Der alleine ist wahrscheinlich schon ausreichen. Mehrere gerissenen Rollen hat das "System" so unbeschadet überstanden, die Flächen blieben immer am Platz.

Gruß Axel
 
Vielen Dank Alex für deinen Tip, ich werde deinen Rat befolgen.

Super Video echt wahnsinn wie langsam der Fox werden kann!

Freu mich immer mehr auf mein Erstflug.

Ich denk in 2 Wochen ist er so weit!

Grüße David
 
So, noch ein Nachtrag zum Gewicht: Der Fox wiegt bei mir jetzt runde 12kg.
Habe ihn auch mal testweise mit 3kg aufgelastet. Fliegen tut er hiermit genauso gut, der Durchzug ist etwas besser. Einzig die Landungen erfolgen schneller, so gemühtlich wie mit 12kg geht es dann nicht mehr.

Der erste Test mit Rauchpatronen verlief leider nicht ganz so erfolgreich: Es hat nur eine Patrone gezündet, bei der Zweiten hat sich der Zünder gelöst. Zudem rauchte die erste Patrone nur relativ kurz. Hier muss ich noch eine Lösung suchen, damit es beim kommenden Flugtag 100%ig funktioniert.

Gruß Axel
 
Balast extrem...

Balast extrem...

Da schon lange keener mehr geschrieben hat gibts einen kleinen Update,

ein kumpel hat mir eine komplett neue Steckung aus Edelstahl gefräst, diese wiegt 4,3kg.

In 2 Wochen werde ich auf einen größeren Platz (Ich habe leider keine Radbremse) den Fox mit ca.16kg Abfluggewicht ausgiebig testen und hier berichten.

Grüße aus Südtirol

David
 
Hallo David.
Was für einen Motor hast Du in der Fox verbaut. Will meine 4m Fox auch mit Motor ausrüsten und stehe noch vor der Entscheidung welchen.

Wolfgang
 
Fox aufbalastieren

Fox aufbalastieren

Hab mir Bleistnagen für meinen Fox gegossen. Diese konnte ich in die Steckung schieben. Der Durchzug wird merklich besser. Das Modell bleibt auch bei der Landung lammfromm, so zumindest bei 2 von 3 eingeschobenen Stangen. Wenn ich alle 3 Bleistangen eingeschoben habe, wird die Fox zur Bleiente.

Klaus
 
Hallo Wolfgang,
Für den Antrieb hab ich mich an Andi Reisenauer gewand:

Scorpion 12Zellen, mit Reisenauer 5:1 Getriebe und Powerbox Weiche.


Vielen Dank Klaus für deine Antwort.
Jetzt machst du mir aber Angst, die 4,3kg Steckung ist also viel zu schwer?
Weist du wieviel deine Bleistangen wiegen bzw kannst du mir erklären wie du diese gegossen hast.
Vielen Dank!
David
 
Bleistangen

Bleistangen

Hallo David,
ich hatte mir eine Form aus Holz gebaut, einfach eine Holzplatte mit aufgenagelten Leisten. Diese hat zwar beim Gießen durch kokeln so gelitten, dass sie anschliessend entsorgt wurde, aber ihren Zweck hat sie erfüllt. Die Stangen sind halb so lang wie die Steckung und somit wurde von beiden Seiten die Bleistangen in den Kohleverbinder gesteckt. Pro Kammer im Kohleverbinder waren das dann 2x450g also 900g. Bei 1,8kg Zuladung war das Maximum erreicht. Also ich denke deine Stahlsteckung wird zuviel des Guten. Übrigens 5 Halbbleistangen hätte ich noch hier liegen.

mfg

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten